Sind die passend für die HobbyKings LiFePo4 Akkus?The Zachinator hat geschrieben:Was hast du für Stecker? Habe gleich 10 Paar 8mm HiAmp Stecker bestellt, falls jemand noch ein Paar braucht.
Günstige LiFePo4 Akkus
Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Gruß Mathias
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Günstige LiFePo4 Akkus
Wüsst Ich auch gern,hab nämlich noch keins:-D
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Ich kann von nem Problem mit einer solchen Batterie berichten, konkret der da:

Wie man sieht, aus den berühmten A123-Zellen aufgebaut. Nach ca. einem Jahr war sie auf einmal hin, *vermutlich* tiefentladen durch die dämliche Standlichtschaltung.
Seitdem kann man sie zwar aufladen und es reicht mit viel Glück für einmal Mopped anwerfen, die Spannung fällt aber (auch ohne Verbraucher) halbwegs schnell wieder auf ca. 9,8 V. Da bleibt sie dann aber sehr sehr lange.
Balanceranschluß gibts nicht (ich hätte auch kein Ladegerät dafür) und die Einschweißfolie hab ich auch noch nicht abgemacht, um einfach mal zu schauen. Kommt demnächst.
Da hier doch einige Expertise vorhanden zu sein scheint:
Was kann an dem Ding kaputt sein (z.B. Zelle hinüber oder nur ganz mies ausbalanciert)?
Könnte man das Teil halbwegs öknomisch wieder in Gang zu bringen versuchen? Im Idealfall hätte jemand Know-How und Technik (die Teile sind wohl recht massiv miteinander verlötet und müßten wohl so wie damals bei der Herstellung mal sauber balanciert werden) dazu und könnte das gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung wieder hinbekommen, eh ich mich selbst daran versuche.
Ciao
Jan

Wie man sieht, aus den berühmten A123-Zellen aufgebaut. Nach ca. einem Jahr war sie auf einmal hin, *vermutlich* tiefentladen durch die dämliche Standlichtschaltung.
Seitdem kann man sie zwar aufladen und es reicht mit viel Glück für einmal Mopped anwerfen, die Spannung fällt aber (auch ohne Verbraucher) halbwegs schnell wieder auf ca. 9,8 V. Da bleibt sie dann aber sehr sehr lange.
Balanceranschluß gibts nicht (ich hätte auch kein Ladegerät dafür) und die Einschweißfolie hab ich auch noch nicht abgemacht, um einfach mal zu schauen. Kommt demnächst.
Da hier doch einige Expertise vorhanden zu sein scheint:
Was kann an dem Ding kaputt sein (z.B. Zelle hinüber oder nur ganz mies ausbalanciert)?
Könnte man das Teil halbwegs öknomisch wieder in Gang zu bringen versuchen? Im Idealfall hätte jemand Know-How und Technik (die Teile sind wohl recht massiv miteinander verlötet und müßten wohl so wie damals bei der Herstellung mal sauber balanciert werden) dazu und könnte das gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung wieder hinbekommen, eh ich mich selbst daran versuche.
Ciao
Jan
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Wahrscheinlich sind zwei Zellen (durch die Tiefentladung) hinüber, in jedem Zweig eine!Jan Zoellner hat geschrieben: Könnte man das Teil halbwegs öknomisch wieder in Gang zu bringen versuchen?
Die Schaltung ist ja in diesem Fall 4 Seriell (für die Spannung), 2 Parallel (für den Strom).
4 Zellen = 13,2 Volt -- 3 Zellen = 9,9 Volt
Du müsstest die Isolierung entfernen, die defekten Zellen ermitteln (messen) und diese dann ersetzen.
Es darf niemals direkt auf den Zellen gelötet werden, sondern nur auf den Lötfahnen - auf kurze Lötvorgänge achten (Wärmezufuhr in den Akku)!
Wichtig für alle, die solche Akkus betreiben:
Um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden muss der Akku bei längerer Untätigkeit des Mopeds (=keine Ladung) vom Bordnetz getrennt werden, damit keine (Tief-)Entladung stattfindet.
~(längerer Untätigkeit) - variabeler Begriff - hierbei kommt es auf die Stromentnahme an!
Wenn irgendein (zusätzlicher) Fremdverbraucher mit am Bordnetz hängt oder unnatürliche Kriech(Fehler-)ströme auftreten kann so ein Akku schnell leer sein, denn er hat ja meistens weniger als die Hälfte der Kapazität (hier 4,6 Ah) eines normalen Blei-Akkus!
Hierbei gilt das selbe wie für Blei-Akkus:
Am besten bei Saisonende abklemmen und erst vor der nächsten Fahrt (Saisonstart) wieder anklemmen, auch nicht zwischendurch laden!
Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Auch für dich, Jan... bitte beantworten. Egal ob Balancer oder nicht, das Ladegerät muss mit den Zellen umgehen können.Twinkie hat geschrieben:Welches Ladegerät nimmst du?
Ein normales Bleiakkuladegerät (alle Ladegeräte von Louis) kann das nicht!
Ich denke, dass eine Zelle hin ist... Normal kommt das Paket mit (in deinem Fall) 8 Zellen auf über 13V. Bei einer kaputten Zelle und einer schlecht ausbalancierten kommst du dann auf deine 10V.
Im schlechtesten Fall sind auch gleich 2 Zellen defekt.
Je nach Ladegerät bin ich überzeugt, dass beim jetzigen Ladevorgang die verbliebenden Zellen über das Normalmaß belastet werden und somit auch recht schnell über den Jordan gehen.
Also erstmal nicht mehr laden, bevor du nicht weißt, was kaputt ist. Überladung können die A123 gar nicht ab...
Das nur um der allgemeinen Hysterie um die A123-Akkus einen Dämpfer zu verpassen, die Peripherie muss auch stimmen.
Balancen "sollte" man den Akku einmal im Jahr... wirklich notwendig ist das allerdings nicht, da er ja im Gegensatz zum Rennbetrieb (der nur über einen solchen Akku läuft) nie sehr weit entladen wird.
Nur eines können sie eben gar nicht ab: Tiefentladung, Überladung und höhere Temperatur (schnellere Entladung, weniger Spitzenleistung).
@sorpe
Hast du eine Quelle dafür, dass sie über den Winter (beispielsweise) nicht geladen werden sollen?
Torsten Durbahn erzählte mir deutlich Gegenteiliges... er setzt solche Akkus schon längere Zeit ein.
Am Balancer können sie quasi permanent am Ladegerät verbleiben. Gute Ladegeräte lassen sowieso eine eigene Programmierung der Lade- (und Erhaltungszyklen) zu.
Zuletzt geändert von Twinkie am 30.03.2012 0:17, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Da hätte ich jetzt ja mal gerne erklärt wie ein Ladegerät mit den Zellen speziell "umgehen" kann/soll!Twinkie hat geschrieben: Egal ob Balancer oder nicht, das Ladegerät muss mit den Zellen umgehen können.
Ein normales Bleiakkuladegerät (alle Ladegeräte von Louis) kann das nicht!
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Weil die Zellen um nicht auf lange Sicht zerstört zu werden, ein speziell angepasstes Ladeprogramm benötigen - hoher Strom, vergleichsweise niedrige Spannung.
Voll kriegst du die Zellen mit einem normalen Ladegerät sowieso nicht!
Lesestoff: http://www.buchmann.ca/Article27-Page1-german.asp
Dieser hier wäre meine Wahl, hat auch gleich einen integrierten Balancer:
http://www.mans-toy.de/Ladetechnik/Lade ... ancer.html
Allerdings braucht es zu den meisten derartigen Ladegeräten ein externes Netzgerät - nochmals ca. 70-100€.
Nachtrag:
Tiefenentladung vertragen die Zellen!
Was sie nicht vertragen ist weiterhin Überladung und übermäßige Hitzeeinwirkung.
Nachtrag:
Durbahn erzählte mir weiterhin Folgendes:
Da er sich nicht sicher ist, inwiefern die bei mir im Betrieb an der Batterie gemessene Spannung von 14,7V mit ausgeschalteten Verbrauchern der Realität entspricht, empfielt er zur Absicherung, das Motorrad immer mit Verbrauchern zu starten - so lag die Spannung bei mir nie über 14,3V, was ok ist.
Voll kriegst du die Zellen mit einem normalen Ladegerät sowieso nicht!
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http://www.mans-toy.de/Ladetechnik/Lade ... ancer.html
Allerdings braucht es zu den meisten derartigen Ladegeräten ein externes Netzgerät - nochmals ca. 70-100€.
Nachtrag:
Tiefenentladung vertragen die Zellen!
Was sie nicht vertragen ist weiterhin Überladung und übermäßige Hitzeeinwirkung.
Nachtrag:
Durbahn erzählte mir weiterhin Folgendes:
Da er sich nicht sicher ist, inwiefern die bei mir im Betrieb an der Batterie gemessene Spannung von 14,7V mit ausgeschalteten Verbrauchern der Realität entspricht, empfielt er zur Absicherung, das Motorrad immer mit Verbrauchern zu starten - so lag die Spannung bei mir nie über 14,3V, was ok ist.
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Also ich glaube ja das wichtigste ist das die Ladegeräte abschalten wenn die gewünschte Spannung in der Batterie erreicht ist damit sie nicht überladen werden. Das machen auch die "billigen" saito Dinger von Louis, die liegen mit ihrem Ladestrom natürlich deutlichst unter dem was ein LiFePO4 abkann, aber das heisst auch nur, es dauert länger als es müsste.Twinkie hat geschrieben:Weil die Zellen um nicht auf lange Sicht zerstört zu werden, ein speziell angepasstes Ladeprogramm benötigen - hoher Strom, vergleichsweise niedrige Spannung.
Das der Akku mit so einem "billigen" Lader nicht voll wird, ist für die Straßenfahrerei relativ egal, sofern genug Saft da ist das man Sprit abgefackelt bekommt wenn man aus Knöpfchen drückt. Fürs fahren ohne Lichtmaschine ist es wiederrum anders, das ist klar.
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Das sagt mir mein gesunder Technikverstand.Twinkie hat geschrieben:@sorpe
Hast du eine Quelle dafür, dass sie über den Winter (beispielsweise) nicht geladen werden sollen?

Warum sollte ich einen Akku/eine Batterie laden, wenn keine Entladung (weil vom Bordnetz getrennt) erfolgt.
LiFePo haben so gut wie keine Selbstentladung!
Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Aber auch nur, wenn sie wie vorgeschlagen vom Bordnetz getrennt und im Zimmer aufbewahrt werden.
Kälte beschleunigt die Selbstentladung anscheinend.
Kälte beschleunigt die Selbstentladung anscheinend.
Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Wie siehts mit anrollen un bei der Fahrt laden lassen aus???
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Das schrieb ich oben bereits!Twinkie hat geschrieben:Aber auch nur, wenn sie wie vorgeschlagen vom Bordnetz getrennt und im Zimmer aufbewahrt werden.
Kälte beschleunigt die Selbstentladung anscheinend.




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Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: Günstige LiFePo4 Akkus
anrollen?
Bei der Fahrt laden ist ja zwangsläufig notwendig... wirklich gut tut das den Akkus natürlich nicht, da die erforderliche Spannung + Stromstärke nicht passt, aber spielt das eine Rolle? Es läuft ohne merkbare Probleme.
Btw... wer lässt seine SV im Winter draußen stehen?
Meine schläft immer im eigenen Bettchen
Bei der Fahrt laden ist ja zwangsläufig notwendig... wirklich gut tut das den Akkus natürlich nicht, da die erforderliche Spannung + Stromstärke nicht passt, aber spielt das eine Rolle? Es läuft ohne merkbare Probleme.
Btw... wer lässt seine SV im Winter draußen stehen?
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Ja anrollen halt.Bergab un im 2.ten GAng die Kupplung kommen lassen.