Das mit dem mangels Grip möchte ich gerne glauben, aber am Reifen wird das nicht gelegen haben. Daran liegt es nur ganz ganz selten!!derAlte hat geschrieben:............ Anfang Januar in einer Kurve mangels Grip auf die Fresse geflogen ist, ................
reifenalter
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: reifenalter
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Vor allem hamse in einer Motorradzeitschrift vor einigen Jahren mal 5 Jahre alte Reifen getestet und keinen Unterschied zu Fabrikneuen feststellen können. Das Thema wird wohl völlig überschätzt. Bei Autowinterreifen mit ihren hohen Weichmacheranteilen ist das wohl eher kritisch. Wichtig ist nur, dass Reifen möglichst wenig Sonnenstrahlung ausgesetzt sein sollte. UV-Strahlung ist der Hauptfeind von Kunststoff- und Gummimaterialien im Außenbereich.JohnnyCash hat geschrieben:Brückenstein sagt auch, dass 5 Jahre alte Reifen noch als Neureifen verkauft werden dürfen.

5 Jahre bei ordentlicher Lagerung. Nicht im montierten Zustand!
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Es ist auch ein Unterschied, ob die Mopete draussen oder in einer dunklen Garage steht.schnubbi hat geschrieben:5 Jahre bei ordentlicher Lagerung. Nicht im montierten Zustand!

- JohnnyCash
- SV-Rider
deswegen schrub ich ja "als Neureifen VERKAUFT werden können"schnubbi hat geschrieben:5 Jahre bei ordentlicher Lagerung. Nicht im montierten Zustand!
die sind unmontiert nach 5 Jahren noch genau so gut wie frisch vom Band (wenn sie denn vom Band kämen).
wo soll dann das Problem sein, wenn die 5 Jahre alt sind und davon 3 Jahre montiert waren?
dann sind sie zwar nicht mehr 100% fit, aber wer meint, er müsste auf der Straße den Reifen immer voll ausnutzen, wird sowieso nicht alt. oder wenn er glück hat vorher klug
hier hören manche sowieso die Gummimoleküle walken habe ich manchmal den Eindruck
Knubbel S
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Alles andere haben wir doch schon zig mal durchdebattiert. Jeder hat da seine Meinung und keiner rückt von der ab.
Da der Threadersteller nicht schreibt, ob die ganz frisch vom Vorbesitzer draufgezogen wurden und er es wahrscheinlich auch nicht weiß und somit wohl keine Aussage über eine gute Lagerung oder nicht treffen kann, und er lediglich wissen wollte ob bedenkenlos fahrbar oder nicht, wiederhole ich mich gerne und schreibe erneut, dass man es testen kann, ob er Grip aufbaut oder nicht, dass ich aber sicherlich nicht bedenkenlos an die Sache rangehen würde.ande hat geschrieben:hallo,
an meiner vor kurzen gekauften sv sind noch reifen von 2006 drauf, aber das profil ist noch wie neu, kann ich diese ohne bedenken noch die saison fahren?
gruß
Alles andere haben wir doch schon zig mal durchdebattiert. Jeder hat da seine Meinung und keiner rückt von der ab.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Hasenfuß hat geschrieben:Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Da der Threadersteller nicht schreibt, ob die ganz frisch vom Vorbesitzer draufgezogen wurden und er es wahrscheinlich auch nicht weiß und somit wohl keine Aussage über eine gute Lagerung oder nicht treffen kann, und er lediglich wissen wollte ob bedenkenlos fahrbar oder nicht, wiederhole ich mich gerne und schreibe erneut, dass man es testen kann, ob er Grip aufbaut oder nicht, dass ich aber sicherlich nicht bedenkenlos an die Sache rangehen würde.ande hat geschrieben:hallo,
an meiner vor kurzen gekauften sv sind noch reifen von 2006 drauf, aber das profil ist noch wie neu, kann ich diese ohne bedenken noch die saison fahren?
gruß
amen und was noch keiner geschrieben hat, dass man das am allerehesten im nassen merkt, wie es mit dem gripaufbau aussieht
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Dochstewu hat geschrieben:amen und was noch keiner geschrieben hat, dass man das am allerehesten im nassen merkt, wie es mit dem gripaufbau aussieht

Trobiker64 hat geschrieben:Vor allem hamse in einer Motorradzeitschrift vor einigen Jahren mal 5 Jahre alte Reifen getestet und keinen Unterschied zu Fabrikneuen feststellen können.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
100% korrekt!!stewu hat geschrieben:amen und was noch keiner geschrieben hat, dass man das am allerehesten im nassen merkt, wie es mit dem gripaufbau aussieht
Da bei Nässe die meinsten die Hosen aber noch voller haben als eh schon, spielts in Wirklichkeit auch keine Rolle.
Und wer im Nassen auch flott unterwegs sein will, der sollte eh nur Reifen mit anerkannt guten Nasseigenschaften fahren!!
Ich setz da auf Road2 und Pilot Power (natürlich mit 120/70 vorne)!!
"Age is not a question of numbers"
Also ich bin knapp n halbesjahr ne 9 Jahre alte Pelle gefahren.
Lag aber daran, dass ich kein Geld hatte. Heute sind die neuen Pneus drauf gemacht worden.
Es liegt an deiner Fahrweise ob du auf die Fresse fliegst oder nicht. Wenn du es nicht übetreibst und vorrausschauend fährst passiert eigentlich nichts. Trotzdem solltest du sie wechseln, wenn das Geld da ist! Du musst auch nicht den non+Ultra reifen kaufen. Im prinzip reicht eine Generation älter auch, wenn der Reifen korrekt gelagert wurde.

Lag aber daran, dass ich kein Geld hatte. Heute sind die neuen Pneus drauf gemacht worden.
Es liegt an deiner Fahrweise ob du auf die Fresse fliegst oder nicht. Wenn du es nicht übetreibst und vorrausschauend fährst passiert eigentlich nichts. Trotzdem solltest du sie wechseln, wenn das Geld da ist! Du musst auch nicht den non+Ultra reifen kaufen. Im prinzip reicht eine Generation älter auch, wenn der Reifen korrekt gelagert wurde.