Superbike-Lenker um 180° drehen?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Dennis_SV

Superbike-Lenker um 180° drehen?

Beitrag von Dennis_SV » 30.03.2012 20:29

Ich mal wieder :)
Mir gefällt meine Sitz- und Griffposition auf meiner Kilo nicht. Ich sitze mit meinen 1,87 m drauf wie ein Chopperfahrer. Habe einen sbk-Lenker von Polo (Hi-Q) und dieser steht extrem weit nach oben ab. (Optik a la Cross-Lenker)
Nun habe ich mir gedacht, ich dreh den Lenker einfach nach vorne um 90-180° ,so dass ich wieder eine tiefere Griff- und Fahrposition habe. Also beinahe Racing-Position mit breiterem Lenker.
Meine Frage dazu : Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Armaturen ebenfalls nur um dieselbe Gradzahl drehen muss (nach vorne bzw. Unten) oder übersehe ich etwas? Bremse ist hydraulisch, Kupplung ebenfalls, Gasgriffhülse bzw. Gaszug dürfte davon nicht in Mitleidenschaft gezogen werden...?
Möchte mir unangenehme Erfahrungen gerne ersparen :) Danke fürs Mitdenken :)

Dennis_SV

Re: Superbike-Lenker um 180° drehen?

Beitrag von Dennis_SV » 30.03.2012 20:40

PS : Nicht nur die steife, senkrechte Sitzposition nervt mich, ich würde in diesem Zug auch gerne beim Vollankern gern mehr Gewicht aufs Vorderrad bringen, da ich das gelegentliche Reifenquietschen auch Leid bin.

PPS : Ihr dürft auch gerne schreiben "Dreh doch den Lenker wie du willst, du Vollpfosten! ", ich bräuchte nur die Bestätigung, dass ich da keinen Denkfehler drin hab :D

seppelche
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von seppelche » 30.03.2012 20:50

Ein Bild währe angebracht, dass man sich das ganze nicht nur in etwa vorstellen muss
Gruß seppelche

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 30.03.2012 21:19

Müsste ich leider erst anfertigen, da komme ich aber erst Montag zu.

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 31.03.2012 0:07

dann solltest dir n M lenker besorgen

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 31.03.2012 7:40

Der Gedankenfehler ist der. Einfaches nach vorne drehen nützt nix weil dann ja die Griffe nach vorne stehen wie die Hörner eines Stiers. Wenn du das versuchen möchtest musst du den Lenker demontieren und ihn um 180° drehen, aber nicht um die Klemmböcke sondern um die Längsachse des Motorrads.

Dann geht dir Kröpfung nach unten, aber die Griffe stehen immer noch nach hinten.

Das du die Armaturen, und Hebel dafür demontieren musst ist klar. Die Bohrungen gegen Verdrehen passen dann auch nicht mehr.

Beachte das dann der Lenker am Tank anschlägt.

Und beachte das Aprilscherze erst am 1.4. gemacht werden!

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 31.03.2012 9:11

:D
Ja das mit dem Aprilscherz ist nicht so ganz ohne Berechtigung :D
Trotzdem war die Frage ernst gemeint :) Ich sehe aber nun im wieder nüchternen Zustand doch ein, dass es wohl doch eher ein anderer Lenker wird ;-)

Damit kann das Thema dann auch entsorgt werden. Ich sollte meinen Experimentiertrieb mal etwas zügeln ;-)

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 31.03.2012 9:31

Wie wärs mit Tourenstummel?
Eventuell der Kompromiss aus sportlicher Optik und noch angenehmer Sitzposition?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

matze1810

Beitrag von matze1810 » 31.03.2012 10:30

Also ich hab nen Streetbar Lenker montiert, der bringt dich schon etwas weiter nach vorn. Was aber die Sitzposition "verbessert" (ist Geschmackssache) und mehr Gewicht auf's Vorderrad bringt, ist die Kombination aus Lenker und Fußrasten. Flacher Lenker + nach hinten + oben verlegte Fußrasten ergeben eine mehr über den Tank gestreckte Sitzposition und somit mehr Gewicht auf dem Vorderrad.

Btw. würde ich niemals einen Lenker einfach verdrehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich auf Dauer fahrbar bleibt und außerdem gibt es wirklich für jeden Geschmack angefertigte und vor allem auch zugelassene Lenker.

Gruß
Matze

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 31.03.2012 11:09

Ja das war im wahrsten Sinne des Wortes eine Schnapsidee :-D
Auf was für Gedanken man manchmal so kommt ;-)
M-Lenker oder Streetbar sieht schon eher nach dem aus, was ich mir vorstelle. Tourenstummel dürften mit Lenkerendenspiegeln allerdings nicht praktikabel sein?

Nun mal gucken. Vielleicht finde ich auch Lenkerklemmböcke die den Lenker tiefer legen. Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine, die Böcke sind nicht original bei mir. Sieht mir fast nach ner Höherlegung aus. Die sollte dann natürlich als erstes raus ;-) Anfangs fand ich die Sitzposition wirklich angenehm aber mittlerweile nervt die extrem aufrechte Position gewaltig. Ich hänge wie ein Segel im Fahrtwind.

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 31.03.2012 13:16

Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 31.03.2012 14:14

sorpe hat geschrieben::wink: Schnapsidee! :mrgreen:

:mrgreen:

Ja das kommt so in etwa hin :D
Oh je :-P

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 31.03.2012 14:17

Aber du weißt ja:

"Einsicht ist der erste Weg zur Besserung" 8)
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

stk
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von stk » 31.03.2012 14:33

Hallo
Einen LSL Street Bar in silber, 810 breit, 45 hoch, 90 tief hätte ich abzugeben. Die originalen Klemmböcke habe ich auch noch, falls deine zu hoch sind. Interessiert?
Gruß Stefan
Rein wissenschaftlich gesehen kann eine Hummel nicht fliegen, was sie aber nicht daran hindert, es trotzdem zu tun.

rennbär

Beitrag von rennbär » 31.03.2012 14:58

Die Lenkerklemmböcke von der 12-er Bandit passen auch und sind noch mal ca. 30mm tiefer als die Originalen von der SV. Oder gleich zur optisch schöneren Variante greifen, z.B. Lenker von Magura X-Line SX mit entsprechenden Klemmböcken, diese bauen auch flacher als die SV-Teile.

Antworten