Stimmt nicht, die Fahrwerksgeometrie ändert sich und damit auch die Fahreigenschaften der SV!Dennis_SV hat geschrieben:Aber ne Heckhöherlegung ist eigentlich eh nur was für die Optik.
Neuer hat eine ernstgemeinte Frage - 650er oder 1000er?
Re: Neuer hat eine ernstgemeinte Frage
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Re: Neuer hat eine ernstgemeinte Frage
du solltest auch die Schräglagenfreudigkeit dank kleinerem Hinterreifen bei der 650er nicht vergessen... ich fahre zum Beispiel der Kilo vom Matze in Kurven gnadenlos davon bzw. langweile mich in Kurven, wenn er vorn weg fährtTyler46 hat geschrieben:Klar die 1000er reizt mit ihrer Kraft. Aber die 650 ist nun mal günstiger.


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PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....Re: Neuer hat eine ernstgemeinte Frage
Ich hab die SV650 etwa 5 Jahre gefahren und bin 1,85 m groß. Letztlich hab ich nach ca. 3 Jahren die Sitzbank höher machen lassen weil mir der Kniewinkel auf Dauer zu klein war und ich hatte die nackte mit Superbikelenker.
Inzwischen habe ich sie aber verkauft weil sie mir auf Dauer zu klein war. Etliche meinten auch ich wirke zu groß für die Maschine, bzw. sie wirkt zu klein für mich
Fahren konnte ich sie gut, nur nach 1-2 h wurde das Sitzen einfach anstrengend. Es ging ziemlich in den oberen Rücken und die Schulterpartie tat dann irgendwann weh - total verspannt.
Jetzt mit Tiger 800 könnte ich von morgen bis abends fahren!
Inzwischen habe ich sie aber verkauft weil sie mir auf Dauer zu klein war. Etliche meinten auch ich wirke zu groß für die Maschine, bzw. sie wirkt zu klein für mich

Fahren konnte ich sie gut, nur nach 1-2 h wurde das Sitzen einfach anstrengend. Es ging ziemlich in den oberen Rücken und die Schulterpartie tat dann irgendwann weh - total verspannt.
Jetzt mit Tiger 800 könnte ich von morgen bis abends fahren!

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...
Re: Neuer hat eine ernstgemeinte Frage
Sicherlich. Aber ich habe da im normalen Fahrbetrieb höchstens subjektiv einen Unterschied bemerkt.matze1810 hat geschrieben:Stimmt nicht, die Fahrwerksgeometrie ändert sich und damit auch die Fahreigenschaften der SV!Dennis_SV hat geschrieben:Aber ne Heckhöherlegung ist eigentlich eh nur was für die Optik.
Re: Neuer hat eine ernstgemeinte Frage
Das hat aber auch 3 Gründe:bikerboarder hat geschrieben:du solltest auch die Schräglagenfreudigkeit dank kleinerem Hinterreifen bei der 650er nicht vergessen... ich fahre zum Beispiel der Kilo vom Matze in Kurven gnadenlos davon bzw. langweile mich in Kurven, wenn er vorn weg fährtTyler46 hat geschrieben:Klar die 1000er reizt mit ihrer Kraft. Aber die 650 ist nun mal günstiger.(sry, Matze
)
1. du fährst wie ne besenkte Sau
2. mein Reifen ist zu Ende, da bleibt kein Angststreifen wo bei Richard noch 4-5mm auf dem 160er stehen
3. du fährst übrigens wie ne besenkte Sau



Re: Neuer hat eine ernstgemeinte Frage
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass du fährst wie ne besenkte Sau?bikerboarder hat geschrieben:du solltest auch die Schräglagenfreudigkeit dank kleinerem Hinterreifen bei der 650er nicht vergessen... ich fahre zum Beispiel der Kilo vom Matze in Kurven gnadenlos davon bzw. langweile mich in Kurven, wenn er vorn weg fährtTyler46 hat geschrieben:Klar die 1000er reizt mit ihrer Kraft. Aber die 650 ist nun mal günstiger.(sry, Matze
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Re: Neuer hat eine ernstgemeinte Frage
ach wo, du bist doch nur neidischmatze1810 hat geschrieben:Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass du fährst wie ne besenkte Sau?bikerboarder hat geschrieben:du solltest auch die Schräglagenfreudigkeit dank kleinerem Hinterreifen bei der 650er nicht vergessen... ich fahre zum Beispiel der Kilo vom Matze in Kurven gnadenlos davon bzw. langweile mich in Kurven, wenn er vorn weg fährtTyler46 hat geschrieben:Klar die 1000er reizt mit ihrer Kraft. Aber die 650 ist nun mal günstiger.(sry, Matze
)


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PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....Re: Neuer hat eine ernstgemeinte Frage - 650er oder 1000er?
Ich habe Gerüchte gehört, dass bikerboarder wie 'ne gesenkte Sau fährt?
Spass beiseite: Je breiter der (Hinter-)Reifen ist, um so mehr Schräglage benötigst du bei gleicher Kurvengeschwindigkeit.
Die SV ist aber ein Mopped, dem du nur ankündigen musst, dass in 200 m 'ne Kurve kommt, dann fällt die schon von allein rein.
VG Gerhard

Spass beiseite: Je breiter der (Hinter-)Reifen ist, um so mehr Schräglage benötigst du bei gleicher Kurvengeschwindigkeit.
Die SV ist aber ein Mopped, dem du nur ankündigen musst, dass in 200 m 'ne Kurve kommt, dann fällt die schon von allein rein.
VG Gerhard
Re: Neuer hat eine ernstgemeinte Frage
anders als beim auto kann man pauschal nicht sagen, dass beim motorrad ein möglichst niedriger schwerpunkt das beste handling bietet. das ist ein weites feld mit vielen messgrößen und nicht zuletzt einer objektiven ebene und der subjektiven wahrnehmung des fahrers, was er als gutes "handling" empfindet.Tyler46 hat geschrieben:Gesamtschwerpunkt oben ergibt ein Handlingplus? Seit wann denn das? Naja, egal. Das Thema hat eh noch Zeit. Leider.
motorräder mit tiefen schwerpunkt reagieren träge auf lenkimpulse und brauchen bei breiten reifen zuviel schräglage, um kurven zu fahren. ist der schwerpunkt zu hoch, neigt das motorrad zu wheelies und stoppies (siehe supermotos, die allerdings gut im slalom sind).
quelle: PS Das Sport-Motorrad-Magazin. Erschienen im August (8) 2010.
wenn's dich interessiert: http://www.motorradonline.de/de/heftaus ... ich/318659
viel spaß mit deiner 1000er wenn's soweit ist.
Re: Neuer hat eine ernstgemeinte Frage - 650er oder 1000er?
Moin,
um auf die ursprungsfrage zurück zu kommen mlchte ich von einer Schlüsselerfahrung und anschliessender Kaufentscheidung berichten.
Vor dem Kauf bin ich bei Probe gefahren. Die 650er und die 1000er.
Die 1000er zieht mühelos, auch mit Sozia, an und metert bergauf, wie beim überholen ohne sich zu quälen.
Die 650er ist sparsamer, leichter, aber jetzt kam das Schlüsselerlebnis, mit Sozia beim überholen eines 300M zieht der auch an und fährt unerlaubetr Weise ein stechen. Hab ich zwar gewonnen, aber ich hab gemerkt das sie ganz schön schwer zieht.
Um immer genügend reserven zu haben, und nicht bei knapp 200 schon die höchstgeschwindihkeit erreicht zu haben wurde die 1000er auf den Hof gestellt. Eine Entscheidung die ich bis heute nicht bereut habe.
Grüße
um auf die ursprungsfrage zurück zu kommen mlchte ich von einer Schlüsselerfahrung und anschliessender Kaufentscheidung berichten.
Vor dem Kauf bin ich bei Probe gefahren. Die 650er und die 1000er.
Die 1000er zieht mühelos, auch mit Sozia, an und metert bergauf, wie beim überholen ohne sich zu quälen.
Die 650er ist sparsamer, leichter, aber jetzt kam das Schlüsselerlebnis, mit Sozia beim überholen eines 300M zieht der auch an und fährt unerlaubetr Weise ein stechen. Hab ich zwar gewonnen, aber ich hab gemerkt das sie ganz schön schwer zieht.
Um immer genügend reserven zu haben, und nicht bei knapp 200 schon die höchstgeschwindihkeit erreicht zu haben wurde die 1000er auf den Hof gestellt. Eine Entscheidung die ich bis heute nicht bereut habe.
Grüße
Re: Neuer hat eine ernstgemeinte Frage - 650er oder 1000er?
Bin selber 1.84 und die 650 S ist von der Grösse her perfekt für mich.
Re: Neuer hat eine ernstgemeinte Frage - 650er oder 1000er?
Bin 1,83 m, und hab 'ne 650 S mit Stummellenker. Kürzere Strecken gar kein Problem. Am Anfang merkt man es in Schultern, Nacken und Handgelenken. Die gewöhnen sich jedoch schnell und gut dran und machen sich schon nach der ersten Woche gar nicht mehr bemerkbar (war zumindest bei mir so);
im Gegensatz zu den Knien. Ab einer Stunde am Stück fahren wirds da nämlich unangenehm. Bin sportlich, relativ leicht (69 KG) und habe/hatte sonst nie Probleme mit den Knien, auch nicht bei hoher Belastung. Sollte also zu denken geben.
Wenn du regelmäßig Strecken fährst, wo du mehr als eine Stunde unterwegs bist und keine Pausen dazwischen machen kannst, würde ich etwas anderes fahren. Für Kurz- und Mittelstrecken dagegen (also so 30-45 min, dann Pause) ist die 650 S auch bei 1,83 m super.
im Gegensatz zu den Knien. Ab einer Stunde am Stück fahren wirds da nämlich unangenehm. Bin sportlich, relativ leicht (69 KG) und habe/hatte sonst nie Probleme mit den Knien, auch nicht bei hoher Belastung. Sollte also zu denken geben.
Wenn du regelmäßig Strecken fährst, wo du mehr als eine Stunde unterwegs bist und keine Pausen dazwischen machen kannst, würde ich etwas anderes fahren. Für Kurz- und Mittelstrecken dagegen (also so 30-45 min, dann Pause) ist die 650 S auch bei 1,83 m super.
Re: Neuer hat eine ernstgemeinte Frage - 650er oder 1000er?
Vielen Dank für die Antworten. Wenn es soweit bei mir ist, werde ich definitv versuchen beide Probe zu sitzen.
Von den Fahrleistungen reizt mich ja schon die 1000er. Aber wie gesagt, noch muss ich meine Wünsche etwas zügeln.
Von den Fahrleistungen reizt mich ja schon die 1000er. Aber wie gesagt, noch muss ich meine Wünsche etwas zügeln.
Re: Neuer hat eine ernstgemeinte Frage - 650er oder 1000er?
Also ich bin auch 1,82 und wiege 78kg und mir ist die SV 650 nicht zu niedrig.
Auch die Leistung ist mehr als genug. Habe einmal kurz am Gashahn gezogen und das Teil ist weggezogen, sodass es mich fast aus dem Sitz gehauen hätte ... (Ich weiß ... sollte nicht passieren, aber wenn man denkt "ach egal die hat "nur" 80PS", dann passiert sowas
)
Auch die Leistung ist mehr als genug. Habe einmal kurz am Gashahn gezogen und das Teil ist weggezogen, sodass es mich fast aus dem Sitz gehauen hätte ... (Ich weiß ... sollte nicht passieren, aber wenn man denkt "ach egal die hat "nur" 80PS", dann passiert sowas

- Kölsche_Jung
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Re: Neuer hat eine ernstgemeinte Frage - 650er oder 1000er?
haha 1,82 bzw 1,83 ist ja auch nicht groß! ich bin 1,92! Ich hab das halt immer, dass nach längerer Fahrt es im Oberschenkel zieht, also auf der Rückseite. Ich muss dann immer mal wieder die Beine strecken oder an der Ampel aufstehen.Quinity hat geschrieben:Also ich bin auch 1,82 und wiege 78kg und mir ist die SV 650 nicht zu niedrig.
Übrigens zum Thema Schwerpunkt. Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass ein höherer Schwerpunkt kippliger macht. So wie das Mopped leichter zu wheelies und stoppies neigt, wird es auch leichter links und rechts fallen. Stellt euch mal vor die SV wäre 10m hoch, wäre sie dann nicht total wacklig auf den Rädern? bestimmt nicht stabiler.
Deswegen haben Bojen ja auch den Schwerpunkt ganz unten. Die bekommste nicht so leicht umgeworfen! Wäre der allerdings oben, würden die sofort umkippen
LG
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"
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