Sv1000 N Original Lampenhalterung raus?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Dennis_SV

Sv1000 N Original Lampenhalterung raus?

Beitrag von Dennis_SV » 19.04.2012 8:23

Moin!
Entschuldigt die Frage...
Ich habe geplant, am Wochenende mit nem Kumpel meine neue Lampe zu montieren. Habe mir daher im.Vorfeld mal die Konstruktion der Original Lampenhalterung angesehen und habe nun die Befürchtung, dass zum Entfernen der Halter die komplette Gabelbrücke demontiert werden muss? Kann das sein? Ich habe den Scheinwerfer noch nicht abgeschraubt, sehe aber, dass die Aludreiecke, die die Lampe halten, nochmal an einer schwarzen Metallhalterung befestigt sind. Diese sieht nun so aus, als wäre sie von oben über die Gabelholme geschoben und am Steigrohr befestigt.
Kriegt man diese auch anders ab oder muss ich echt nen Werkstattbesuch einplanen dafür?
Die neue Lampe wird mit vier Gabelklemmen an den oberen Gabelholmen befestigt und diese werden wohl nur schwer montierbar sein, wenn die senkrechten Führungen der Originalhalterung noch angebaut sind....
Oder habe ich da nen Knick in der Optik und das geht auch einfacher?

Planlos
SV-Rider

SVrider:

Re: Sv1000 N Original Lampenhalterung raus?

Beitrag von Planlos » 19.04.2012 10:06

Ja um die Halter zu demontieren muss die obere Gabelbrücke ab oder du baust das Vorderrad aus löst beide Gabelklemmen und ziehst die Gabel nach unten raus oder du flext das ding so kaputt das du es ab bekommst
Gruss
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 19.04.2012 10:48

Planlos hat geschrieben:Ja um die Halter zu demontieren muss die obere Gabelbrücke ab oder du baust das Vorderrad aus löst beide Gabelklemmen und ziehst die Gabel nach unten raus oder du flext das ding so kaputt das du es ab bekommst
Gruss
Danke...!

Na das sind ja herrliche Aussichten 8O
Dachte, das ist "mal eben" gemacht. Aber wie immer gibt´s beim Mopped eben kein "mal eben".

Vielleicht kann die Halterung ja auch dran bleiben... wüsste nicht, wie ich bei mir in der Garage das Vorderrad ausbauen könnte oder gar die Gabel entfernen. Der Boden ist so abfällig, dass auch nix mit "Kiste untern Motor" ist.

Ach verflixt.

matze1810

Beitrag von matze1810 » 19.04.2012 11:13

Die obere GB ist eigentlich schnell weggebaut. Nur keine Scheu... :D

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 19.04.2012 11:15

mal blöd gefragt muss man nicht nur die klemmschrauben lösen und dann anch oben abziehen?

matze1810

Beitrag von matze1810 » 19.04.2012 11:18

Munky hat geschrieben:mal blöd gefragt muss man nicht nur die klemmschrauben lösen und dann anch oben abziehen?
Die zentrale Mutter der Lenkstange muss auch noch runter, aber mehr eben nicht. Ich glaub man kann sogar den Lenker drauf lassen, oder?

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 19.04.2012 11:24

matze1810 hat geschrieben:Die obere GB ist eigentlich schnell weggebaut. Nur keine Scheu... :D
8O

Ja aber... also dass ich ein blutiger Anfänger in Sachen Schrauben bin, dürfte ja mitlerweile sogar den Google-Bots aufgefallen sein.
Also "Gabelbrücke raus" - heisst nicht zwingend, dass das Mopped vorne "ohne Halt" dasteht bzw. aufgehängt / aufgebockt werden muss?

Und wie soll man den Lenker drauflassen können... wenn die Gabelbrücke runter muss...

Also die blau exloxierten Schrauben (die sind so original nehme ich an) lösen, die zentrale Mutter (Lenkkopflager) lösen und... dann?

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 19.04.2012 11:39

blau eloxierte schrauben sind nicht original...

links und rechts außen mürrsten jeweils 2 schrauben sein die klemmen die gabelbrücke an die holme, die müssen gelöst werden.
und um die zentralmutter überm steuerkopf zu lösen muss der lenker ab. bzw nur die klemmblöcke vom lenekr lösen und diesen einfach noch vorne oder hinten halten.
dann die zentralmutter abmachen und gabelbrücke samt tacho nach oben abziehen.

nun müssten die gabelholme nach oben frei sein und du kannst die lampenhalter abziehen.

also nochmal:

1. klemmschrauben lösen
2. klemmböcke lösen und lenker beiseitescheiben, sodass steuermutter freu liegt.
3. steuermutter lösen
4 gabelbrücke abnehmen achtung tacho ist von unten an der gabelbrücke befestigt

umgekehrt wieder zusammenbauern

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 19.04.2012 11:51

Munky hat geschrieben: 1. klemmschrauben lösen
2. klemmböcke lösen und lenker beiseitescheiben, sodass steuermutter freu liegt.
3. steuermutter lösen
4 gabelbrücke abnehmen achtung tacho ist von unten an der gabelbrücke befestigt

umgekehrt wieder zusammenbauern
Okay :-)

Klingt einfach :D

Vielen Dank... werde ich so versuchen..!

Ich werde dann mal Bilder posten, wie ich von oben bis unten mit Gabelöl eingesaut in einem siffenden Trümmerhaufen stehe :mrgreen:

matze1810

Beitrag von matze1810 » 19.04.2012 11:53

Hier werden Sie geholfen ;) bier

Beim Zusammenbau die Anzugsmomente beachten --> Anzugsmomente --> Fahrgestell
* Klemmschrauben: 23NM
* Steuerkopfmutti: 90NM

und Edith: Lenkstangenhaltermutter: 45NM (müssten die Lenkerblöcke-Muttis sein)

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 19.04.2012 12:02

matze1810 hat geschrieben:Hier werden Sie geholfen ;) bier

Beim Zusammenbau die Anzugsmomente beachten --> Anzugsmomente --> Fahrgestell
* Klemmschrauben: 23NM
* Steuerkopfmutti: 90NM

und Edith: Lenkstangenhaltermutter: 45NM (müssten die Lenkerblöcke-Muttis sein)
Jau Danke! Die Anzugsdrehmomente liegen schon länger ausgedruckt in meinem Werkzeugkasten.

Na da bin ich mal gespannt. Hätte ich die blöde Carbongabelbrückenabdeckung mal lieber hinterher aufgeklebt. Die geht mir u.U. dabei dann wieder flöten. :roll:

Also dann, Attacke! :kaempf:

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 19.04.2012 12:18

und stell mal n paar bilder rein!

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 19.04.2012 12:21

Munky hat geschrieben:und stell mal n paar bilder rein!
Mach ich! Aber erst am Wochenende - wie oben gesagt... dann hoffentlich auch gleich mit neuer Lampe dran ;)
Kann man ja mal für die Knowledgebase dokumentieren, damit Noobs wie ich in Zukunft schön Bilder gucken können.

Planlos
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Planlos » 19.04.2012 12:56

Wenn du die blauen Schrauben meinst die ich als original kenne sind das die mit denen du die Federvorspannung änderst :D die brauchst du nicht drehen
Gruss
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 19.04.2012 13:05

Mit den mangelnden Kenntnissen rate ich davon ab, selber und ohne fachliche Hilfe, am Fahrwerk rumzuschrauben.
Das kann leicht mal ins Auge gehen, und zwar für Dich genauso wie für andere Verkehrsteilnehmer!
Gruß Jürgen

Antworten