Übersetzung ändern
Re: Übersetzung ändern
Hallo Chris
Wenn das Tachosignal am Vorderrad oder am Hinterrad abgenommen wird, braucht man bei Veränderung der Endübersetzung keine Tachokorrektur vorzunehmen.
Nur wenn das Signal beim Ritzel oder im Getriebe abgenommen wird stimmen die Impulso nicht mehr.
PS: Wie schon von Einigen bemerkt worden ist, gehen die Tachos, in der Regel, ab Werk bereits ca. 5% vor.
Bei einer Änderung der Endübersetzung kann das dann schon mal 12% bis 16% ausmachen.
Wenn das Tachosignal am Vorderrad oder am Hinterrad abgenommen wird, braucht man bei Veränderung der Endübersetzung keine Tachokorrektur vorzunehmen.
Nur wenn das Signal beim Ritzel oder im Getriebe abgenommen wird stimmen die Impulso nicht mehr.
PS: Wie schon von Einigen bemerkt worden ist, gehen die Tachos, in der Regel, ab Werk bereits ca. 5% vor.
Bei einer Änderung der Endübersetzung kann das dann schon mal 12% bis 16% ausmachen.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Das wundert mich nicht, bei der Vielzahl an Vorschriften. Die meisten Prüfer scheinen da völlig überfordert, selbst bei amtlich anerkannten Sachverständigen kann man sich manchmal einen Blödsinn anhören.zyco hat geschrieben:Ich war in der Zwischenzeit mal wieder beim Tüv und bin mal wieder zeuge von kompletter Inkompetenz geworden. Theoretisch alles möglich sagte er. Abgas und Geräuschmessung müsste er nicht machen. Das fiel ihm aber auch erst ein als ich im das gesagt habe. Von selber kommt er nicht drauf.

Er möchte auch mal Spass im Leben haben.zyco hat geschrieben:Und ich glaube der Typ will mal mein Moped fahren.
Ja klar doch, Topspeedänderungen bis zu 5% zum Ausgangswert sind innerhalb der BE. Den Zusammenhang zwischen Kettenrad und Fahrverhalten hätte ich mir von Ihm mal gerne erklären lassen.zyco hat geschrieben: Er sagte das er wegen der geänderten Übersetzung und der darauf resultieren geringeren Geschwindigkeit bei einer ca 1Std Probefahrt testen müsste ob sich der Umbau negativ auf das Fahrverhalten auswirken müsste.

- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
nicht zu vergessen, er will sich den Spaß auch noch bezahlen lassen!Trobiker64 hat geschrieben:Der will nur ne Runde mit deiner Mopete drehen und Spass haben. Es ist nicht zu fassen.

Gruß Jürgen
Richtig verstanden, 650 braucht keinen konverter. Ist doch klar das du bessere Beschleunigung willst... Auf Höchstgeschwindigkeit wird nur bei Moppeds (50ccm) geritzelt...SV650Chris hat geschrieben:Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
denn mich würde ja auch nen anderer Satz interessieren aber nicht in richtung höhere endgeschwindigkeit sondern eher in richtung etwas schnellere Beschleunigung.
hi Leute,
Ich bin neu hier und hab da auch mal ne frage zu meinem tacho.
Ich habe festgestellt das mein tacho an meiner SV1000S nicht richtig funktioniert, dass wo ich auch schon mit ner GPS messung geprüft habe.
Als kleiner anhaltspunkt zeigt mein Drehzahlmesser 5000 u/min an und der Tacho zeigt dann genau 100.
Laut GPS fahre ich 75 dann zeigt der tacho 60 an, ich bin die Maschine mal kurz ausgefahren dann habe ich im 6ten gang bei 11000 U/min 175 auf dem tacho.
An was kann das liegen das da so große abweichungen sind ???
Und was kann ich machen, dass der tacho wieder richtig anzeigt.
Ich bin neu hier und hab da auch mal ne frage zu meinem tacho.
Ich habe festgestellt das mein tacho an meiner SV1000S nicht richtig funktioniert, dass wo ich auch schon mit ner GPS messung geprüft habe.
Als kleiner anhaltspunkt zeigt mein Drehzahlmesser 5000 u/min an und der Tacho zeigt dann genau 100.
Laut GPS fahre ich 75 dann zeigt der tacho 60 an, ich bin die Maschine mal kurz ausgefahren dann habe ich im 6ten gang bei 11000 U/min 175 auf dem tacho.

An was kann das liegen das da so große abweichungen sind ???
Und was kann ich machen, dass der tacho wieder richtig anzeigt.
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Welche Übersetzung fährst Du denn?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Orginal ist hinten ein 40er drauf ...
Zum Vergleich: Orginalübersetzung: 6ter Gang bei 6000u/min = ~160km/h
Zum Vergleich: Orginalübersetzung: 6ter Gang bei 6000u/min = ~160km/h
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Ich hatte bei 175 km/h war ich kurz vorm roten bereich.
Kann man den tacho den nachstellen das er richtig anzeigt oder kann das problem auch am Drehzahlmesser liegen ???
Kann man den tacho den nachstellen das er richtig anzeigt oder kann das problem auch am Drehzahlmesser liegen ???
Hast du den Fred hier mal näher durchgelesen?
Wenn ja, würdest du nicht fragen.
Der Tachoabnehmer sitzt bei der Kilo am Ritzel.
Änderst du die Übersetzung, stimmt auch die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr.
Wenn ja, würdest du nicht fragen.
Der Tachoabnehmer sitzt bei der Kilo am Ritzel.
Änderst du die Übersetzung, stimmt auch die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Vielleicht war ja bei deiner Maschine der selbe Bastler am Werk wie der > hier<DJ_P hat geschrieben:Ich hatte bei 175 km/h war ich kurz vorm roten bereich.
- Dateianhänge
-
- Geschwindigkeitssensor.jpg (15.46 KiB) 1431 mal betrachtet
Babalu hat geschrieben:Vielleicht war ja bei deiner Maschine der selbe Bastler am Werk wie der > hier<DJ_P hat geschrieben:Ich hatte bei 175 km/h war ich kurz vorm roten bereich.
Ich hoffe doch mal nicht.
Ja das wenn man andere zahnräder einbaut der tacho nicht mehr stimmt das habe ich gelesen, wie kann ich meinen tacho dann wieder richtig einstellen ???
z.B. mit nem Speedohealer einfach mal bei google eingebenDJ_P hat geschrieben: Ja das wenn man andere zahnräder einbaut der tacho nicht mehr stimmt das habe ich gelesen, wie kann ich meinen tacho dann wieder richtig einstellen ???
Gruß
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert
ups, schon wieder etwas am Moped verändert
Normal ist, dass die Anzeige vorgeht . . .DJ_P hat geschrieben:Ja das wenn man andere zahnräder einbaut der tacho nicht mehr stimmt das habe ich gelesen, wie kann ich meinen tacho dann wieder richtig einstellen ???
. . . und, das kann man mit einem Konwerter korrigieren,
aber in deinem Fall musst Du zuerst den Fehler (oder besser gesagt, den Murxs) suchen und beheben.
Danach mit dem Konwerter justieren.
Es ist auch möglich, dass der Impulsgeber, welcher auf der Ritzelwellen montiert ist, einfach lose ist und dadurch nicht so schnell dreht wie die Welle selbst.
PS: . . . und arbeite mal etwas an deiner Rechtschreibung !
Hier stimmt definitiv die Anzeige beziehungsweise das Tachosignal nicht, bei kürzerer Übersetzung muß der Tacho mehr anzeigen, nicht weniger
Überprüfe doch mal die Hinweise, die Babalu gegeben hat. Vielleicht ist bei Dir ja auch ein Speedohealer verbaut, der falsch programmiert wurde... noboby knows

Überprüfe doch mal die Hinweise, die Babalu gegeben hat. Vielleicht ist bei Dir ja auch ein Speedohealer verbaut, der falsch programmiert wurde... noboby knows

Gruß
Kraussi
Kraussi