Hilfe Kupplung trennt nicht mehr!!!!!

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Thunder-fighter

Hilfe Kupplung trennt nicht mehr!!!!!

Beitrag von Thunder-fighter » 22.04.2012 19:37

Hi brauche dringend Hilfe!!!

Hab am Wochenende nen Ölwechsel (Motoröl 10W40) gemacht ink. Ölfilter.
Nun hab ich beim schieben festgestellt das die Kupplung schlecht bis ganicht mehr trennt.
War auch schon beim Händler allerdings nur mit dem Kupplungszylinder, dieser hat nur die Dichtung getauscht.
Hab dann alles wieder zusammengebaut, die Kupplung entlüftet und trotzdem trennt sie immer noch nicht.
Nun an was kann das liegen?????

Gruß Sebastian.

svbomber
SV-Rider

Re: Hilfe Kupplung trennt nicht mehr!!!!!

Beitrag von svbomber » 22.04.2012 20:12

Thunder-fighter hat geschrieben:Nun hab ich beim schieben festgestellt das die Kupplung schlecht bis ganicht mehr trennt.
Wenn das Motoröl kalt ist und du versuchst mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Motorrad zu schieben, ist es normal, dass dieses nur mit hohrem Kraftaufwand möglich ist.
Motor/Öl warmfahren und prüfen, ob die Maschine im Stand mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nach vorne schiebt.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 23.04.2012 9:59

Hast du auch geprüft, ob der Kolben an der Kupplung auch wirklich einwandfrei funktioniert?! Also ob es ohne Probleme ausrückt.

MFG

psycho-toxic

Beitrag von psycho-toxic » 23.04.2012 11:38

Welches Öl hast du verwendet? Und weisst du welches vorher drin war? Im kalten Zustand ist es normal, dass man bei gezogener Kupplung etwas Widerstand im Hinterreifen hat.

matze1810

Beitrag von matze1810 » 23.04.2012 12:17

Thunder-fighter hat geschrieben:Hab am Wochenende nen Ölwechsel (Motoröl 10W40) gemacht ink. Ölfilter.
Zulässig (vorgeschrieben) ist Öl 10W-40 mit der Kennung SF oder höher. Siehe auch FAQ. Hast du dieses verwendet? Motoröl für's Auto <> Motoröl Motorrad!

Gruß
Matze

psycho-toxic

Beitrag von psycho-toxic » 23.04.2012 12:46

genau dahin wollte ich die frage auch lenken ;)

Thunder-fighter

Beitrag von Thunder-fighter » 23.04.2012 20:58

Erstmal Danke für die vielen Tipps.

Also zum Öl habe 10W40 Teilsynt.öl eingefüllt, hatte damit noch nie Probleme und war dazu noch bei Louis im Angebot.
Und weil ich gerade dabei war Öl-Filter und Zündkerzen gewechselt.
Dann die Maschiene laufen gelassen im Leerlauf und später im 1ten und da trat das "Problem" auf trotz gezogener Kupplung drehte sich das Hinterrad mit ca. 11Km/h (ließ sich von hand auch nicht anhalten).
Hab dann bemerkt das die Kupplungs-Flüssigkeit fast leer war. Also schnell zum Freundlichen und die Dichtung besorgt. Dichtung getauscht, Kupplung entlüftet und alles wieder zusammen gebaut.
Und siehe da beim Probelauf, keine besserung. Nun ja, die Maschiene abgebockt und noch mal probiert und siehe da sie KUPPELT verdammt, ich dacht ich spinn gibts doch garnicht. Also bei meiner alten Yamaha wa das alles ganz anders :D :D
Naja also vielen Dank für alles :oops: :oops: :oops:

Gruß Sebastian

matze1810

Beitrag von matze1810 » 23.04.2012 21:02

Thunder-fighter hat geschrieben:Erstmal Danke für die vielen Tipps.

Also zum Öl habe 10W40 Teilsynt.öl eingefüllt, hatte damit noch nie Probleme und war dazu noch bei Louis im Angebot.
Und weil ich gerade dabei war Öl-Filter und Zündkerzen gewechselt.
Dann die Maschiene laufen gelassen im Leerlauf und später im 1ten und da trat das "Problem" auf trotz gezogener Kupplung drehte sich das Hinterrad mit ca. 11Km/h (ließ sich von hand auch nicht anhalten).
Hab dann bemerkt das die Kupplungs-Flüssigkeit fast leer war. Also schnell zum Freundlichen und die Dichtung besorgt. Dichtung getauscht, Kupplung entlüftet und alles wieder zusammen gebaut.
Und siehe da beim Probelauf, keine besserung. Nun ja, die Maschiene abgebockt und noch mal probiert und siehe da sie KUPPELT verdammt, ich dacht ich spinn gibts doch garnicht. Also bei meiner alten Yamaha wa das alles ganz anders :D :D
Naja also vielen Dank für alles :oops: :oops: :oops:

Gruß Sebastian
Versteh ich grad nicht :?: Was war jetzt die Lösung des Problems? Das Aufbocken :roll: :wink:

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 23.04.2012 21:34

ich schätz mal das Aufbocken war das Problem...

Die Lösung war wohl das Abbocken!
Gruß Jürgen

Thunder-fighter

Beitrag von Thunder-fighter » 24.04.2012 6:39

Tja so wars, versteh zwar nicht warum aber gut.
Kann doch nicht sein das die kupplung bei unbelasstetem Hinterrad nicht trennt, liegt das an der anti hopping kupplung????
Naja hauptsache sie läuft.

matze1810

Beitrag von matze1810 » 24.04.2012 7:16

Du hast keine Anti-Hopping-Kupplung, würde mich zumindest stark wundern. Kann sein, dass die Kupplung einfach "geklebt" und deine Handkraft nicht zum ersten trennen gereicht hat. Beim abbocken kommt durch die Dicke etwas mehr Last auf's Hinterrad und schon klappt das mit der Trennung. Ich schätze wenn du jetzt die Dicke aufbockst, wirst du das Hinterrad auch mit der Hand zum stehen bekommen.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 24.04.2012 7:58

Der TÜV-Prüfer hat bei der letzten Untersuchung folgendes festgestellt (keine Beanstandung eingetragen):
Auf ebener Strecke hält meine Maschine aus der Fahrt mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung nicht an :lol: Im Stand schiebt sie jedoch nicht nach vorne.
Folglich wird die Kupplung über das Öl (10W40 TS von Polo) temperaturabhängig "überbrückt".

Thunder-fighter

Beitrag von Thunder-fighter » 24.04.2012 16:47

Dachte bis jetzt das die KSV ne Anti hopping Kupplung besitzt(steht auch in einem Artikel der MOTORRAD), da auch bei schnellem runterschalten das Hinterrad nicht anfängt zu stempeln, (dies passierte mir früher bei meiner alten Maschiene)
Aber gut hauptsache sie läuft :D :D :D

Motorrad Artikel :
http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... 0-s/104013

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 24.04.2012 19:26

Klar hat die SV 1000 eine Antihoppingkupplung,
sie spricht nur nicht sehr fein an, aber sie funktioniert einwandfrei !
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 24.04.2012 20:49

Babalu hat geschrieben:Klar hat die SV 1000 eine Antihoppingkupplung,
sie spricht nur nicht sehr fein an, aber sie funktioniert einwandfrei !
Mach doch einfach noch nen Link dazu, ums zu widerlegen ;)

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=36281

MFG

Antworten