Unfall mit der SV - was jetzt?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Fire650

Re: Unfall mit der SV - was jetzt?

Beitrag von Fire650 » 28.04.2012 21:19

Gut, so hatte ich's eigentlich auch vor. Für die Kleidung werde ic hnichts bekommen, da nichts beschädigt wurde. Ich konnte auf geschätzte 20km/h abbremsen und habe vom radfahre nErfahrung mit dem Fallen.. Der Helm hat nicht mal was berührt.

Der Gutachter ist meines Wissens von der Werkstatt wo die Knubbel jetzt steht, dürfte also in Ordnung gehen.

Ich frage mich wirklich, wieviel das in etwa kosten wird.. Zum Glück muss ich das nicht selber zahlen.

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 28.04.2012 21:52

der Gutachter dürfte so 300 bis 400 Euro kosten...

Den Rest sagt dir dann das Gutachten.
Gruß Jürgen

Koschi

Beitrag von Koschi » 28.04.2012 23:49

Black Jack hat geschrieben:der Gutachter dürfte so 300 bis 400 Euro kosten...

Den Rest sagt dir dann das Gutachten.
Die Summe ist zu niedrig angesetzt: Das Gutachten für meine Bandit hat in 10/2011 ca. 940€ gekostet (war Totalschaden). Aber der Preis ist unerheblich, wenn die Haftungsfrage tatsächlich geklärt ist (wenn der PKW-Fahrer zu 100% die Schuld trägt).
Aus dem Bauch heraus könnte bei deinem Moped auch ein wirtschaftlicher Totalschaden eingetreten sein (Bj. 2002). Wenn die kalkulierten Reparaturkosten bis zu 30 % oberhalb des Wiederbeschaffungspreises liegen, hast du ein Anrecht auf Reparatur (sog. "Opfergrenze"). Die Schwacke- /DAT-Listen kann man für Mopeds vergessen. Der Gutachter wird sich an den Markpreisen orientieren. Es wäre also gut, wenn du dich vorab informierst (mobile.de etc.).

Was ist tatsächlich mit deinem Fuß passiert? Und mit deiner Bekleidung? Wenn beschädigt, gibt es den Neupreis und keinen Abzug "Neu für Alt". Bei Schutzkleidung kennt die Rechtsprechung keine derartigen Abzüge.

Es grüßt dich Koschi, diesmal als Versicherungsmakler.

Kerberos

Beitrag von Kerberos » 29.04.2012 0:40

Fire650 hat geschrieben:. Für die Kleidung werde ic hnichts bekommen, da nichts beschädigt wurde.
Das denke ich nicht, da protektoren nur einen Aufprall abkönnen müssen diese nach einmaliger Beanspruchung getauscht werden. Da kannst du auch noch mal was raus holen. Statt Gutachter reicht den meisten versicherungen auch ein Kostenvoranschlag der Werkstatt. Alles aufschreiben, selbst die popeligen Lackaufkleber, ist alls bares :mrgreen:

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 29.04.2012 0:48

Ähhhm.
Helm, der Dämpft einen Aufschlag nur einmal, weil das Innenleben Energie aufnimmt und dabei irreparabel beschädigt wird.
Aber so ein Protektor ist doch einfach nur außen hart und Innen weich und eigentlich kein "einweg" Produkt. Oder sehe ich das falsch?

BangBang
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von BangBang » 29.04.2012 18:28

Roughneck-Alpha hat geschrieben:
BangBang hat geschrieben:Ich finds immer toll, das Leuten die tollsten Tipps gegeben werden, möglichst viel bei der Versicherung raus zu holen. Und sich dann wundern, dass der Kram so teuer ist! Oder woher soll die Kohle die ne Versicherung ausbezahlt wohl kommen?!
Okay ich krieche zu Kreuze, wenn ich 'nen Unfall haben werde, werde ich der Versicherung ein Schreiben schicken mit dem Inhalt, daß ich auf alles verzichte, nur damit meine lieben Mitmenschen nicht mehr zahlen müßen :roll:
Hast eigentlich mal über den Sinn Deines Posts nachgedacht?
Darum gehts doch gar nicht. Das ein Schaden ordnungsgemäß bezahlt werden muss ist doch klar.
Was mir ein Dorn im Auge ist, sind Leute die mit vorgetäuschten/übertriebenen (nicht nachweisbaren) Krankheiten/Schäden Geld rausleiern.

Natürlich kann man sich das dann schönreden, indem man über Boni, Manager und sonstwas schimpft. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass jeder Euro den man unberechtigterweise bekommt auch von irgendwem bezahlt werden muss

Fire650

Beitrag von Fire650 » 29.04.2012 18:58

Der Helm hat den Boden nicht berührt. Dafür dann €300 absahnen.. Naja das passt bei mir moralisch nicht so ganz :) Angel

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 29.04.2012 19:11

Moral ?
Jetzt kommts aber oder was. Den Versicherern wird Alles, was geht, aus der Tasche gesogen.
Jahrenlang Teuer Geld zahlen & Dann nix bekommen ?!
Naja, jedem das Seine.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

McFly101
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von McFly101 » 29.04.2012 19:37

Ich würde auch versuchen das Maximum herauszuholen. Wie IMSword schon geschrieben hat, du zahlst hohe Summen und wenn es darauf ankommt, zahlt die Versicherung so gut wie gar nichts.

Kölsche_Jung
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kölsche_Jung » 29.04.2012 19:41

seh ich genauso! Mein Kumpel hatt auch damals nen Unfall und hat einiges an Kohle wieder rausgeholt (er hatte sich was gebrochen), sodass er sich
dafür die 796er Monster holen konnte :D
zb war seine Brille "so sehr verbogen, dass man sie nicht mehr tragen kann".
Du zahlst immerhin Jahre lang deinen Beitrag und zahlst immer mehr ein, als du rausbekommst (sonst würde das System ja nicht funktionieren), da kann man sich schonmal das Geld für nen Helm holen. Zumal die ja nicht wissen, dass der Helm unversehrt ist, der muss ja nur 1 mal auf den Boden kommen und schon müsste ein neuer her!

LG
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Koschi

Beitrag von Koschi » 30.04.2012 7:22

@Kölsche-Jung:
Ist das jetzt als Aufforderung zum Betrug zu verstehen?

ake
SV-Rider

SVrider:

AW: Unfall mit der SV - was jetzt?

Beitrag von ake » 30.04.2012 7:47

Kölsche_Jung hat geschrieben: Du zahlst immerhin Jahre lang deinen Beitrag und zahlst immer mehr ein, als du rausbekommst (sonst würde das System ja nicht funktionieren), ...
LG
Moin moin.

Das ist falsch. Mal überlegt, was die Grundidee einer Versicherung ist? Insbesondere einer Haftpflicht? Ich bin weder bei einer Versicherung noch ein immer 100% Korrekter, aber manches was hier zu lesen ist, ist schon "grenzwertig".

Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)

purzel7505
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von purzel7505 » 30.04.2012 9:27

Das Problem ist doch, das die Versicherungen sich ihren "Gewinn" eh holen. Und was passiert, wenn mehr Schäden reguliert werden müssen aber der Gewinn mindestens gleich bleiben soll ? ... Richtig, die Prämien gehen in die Höhe.
Wer versucht bei der Versicherung im Schadensfall das Letzte rauszuholen, der sollte sich nicht über steigende Beiträge beschweren. Dummerweise sind auch diejenigen davon betroffen, die in einem solchen Fall tatsächlich nur den reell entstandenen Schaden ersetzen lassen.

So funktioniert das mit den Versicherungen nämlich nicht.
Und wer sich über seine Versicherung ärgert, weil sie immer teurer wird, er aber nichts in Anspruch genommen hat, der sollte mal über einen Wechsel nachdenken. Bei Stromanbietern oder Handyverträgen macht Ihr das doch auch, oder ?!

P.S.: Nein, ich arbeite nicht bei einer Versicherung.
Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann

Ich bin nicht dick ! Meine Beine sind nur ein bisschen weit hinten !!!

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. ...Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Kerberos

Beitrag von Kerberos » 30.04.2012 10:14

BangBang hat geschrieben:
Natürlich kann man sich das dann schönreden, indem man über Boni, Manager und sonstwas schimpft. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass jeder Euro den man unberechtigterweise bekommt auch von irgendwem bezahlt werden muss
Wenn etwas unberechtigt ist zahlt die versicherung nicht, die achten da scgon drauf.
Und zum Thema ehrliche Versicherungen möchte ich mal auf einen Spiegelbericht hinweisen wie Versicherungen mit Methode "Geld sparen".

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77299727.html

Fire650

Beitrag von Fire650 » 30.04.2012 10:35

Koschi hat geschrieben:(...)

Was ist tatsächlich mit deinem Fuß passiert? Und mit deiner Bekleidung? Wenn beschädigt, gibt es den Neupreis und keinen Abzug "Neu für Alt". Bei Schutzkleidung kennt die Rechtsprechung keine derartigen Abzüge.

Es grüßt dich Koschi, diesmal als Versicherungsmakler.
Der Fuß wurde wohl überstreckt meinte der Doc, das fühle ich jetzt aber schon eigentlich nicht mehr. Nur noch wenn ich draufdrücke, Schmerzen sind das aber nicht. Mit meiner Bekleidung ist auch nichts passiert, nur die Handschuhe sind etwas mitgenommen.. Leider finde ich den Kassenbon nicht mehr.

Ich hoffe mal, dass ich heute den Kostenvoranschlag bekomme..

Antworten