Vorderer Zylinder tot
Vorderer Zylinder tot
Namd zusammen,
habe seit Dienstag ein Problem, war auf nasser Strasse unterwegs und beim fahren ruckelte sie komisch, die Drehzahl sank auf null und hörte sich komisch an.
Erster Gedanke --> Läuft nur noch auf einem Zylinder..
So wars dann auch, der vordere liess sich zwar noch ein paar mal durch am Gas spielen kurz wiederbeleben doch versagte dann letztendlich komplett.
Also hab ich mich hier im Form mal schlau gemacht und habe bereits das hier
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=126
erfolglos geckeckt. Der vorbesitzer hat die geänderte Gummikappe verbaut und die Vertiefung war sauber und trocken.
Die zündkerze habe ich allerdings aufgrund von Platz und Zeimangel noch nicht ausgebaut.
Das und vllt ein Kabelbruch/Wackelkontakt wär jetzt soweit meine letzte Vermutung da sie noch problemlos auf dem hinteren Zylinder anspringt.
Bj ist 2002 und die Laufleistung knappe 43000 km.
Werde mich am Dienstag nochmal länger mit dem Problem beschäftigen, was vermutet ihr könnte es sein?
mfg Lanz
habe seit Dienstag ein Problem, war auf nasser Strasse unterwegs und beim fahren ruckelte sie komisch, die Drehzahl sank auf null und hörte sich komisch an.
Erster Gedanke --> Läuft nur noch auf einem Zylinder..
So wars dann auch, der vordere liess sich zwar noch ein paar mal durch am Gas spielen kurz wiederbeleben doch versagte dann letztendlich komplett.
Also hab ich mich hier im Form mal schlau gemacht und habe bereits das hier
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=126
erfolglos geckeckt. Der vorbesitzer hat die geänderte Gummikappe verbaut und die Vertiefung war sauber und trocken.
Die zündkerze habe ich allerdings aufgrund von Platz und Zeimangel noch nicht ausgebaut.
Das und vllt ein Kabelbruch/Wackelkontakt wär jetzt soweit meine letzte Vermutung da sie noch problemlos auf dem hinteren Zylinder anspringt.
Bj ist 2002 und die Laufleistung knappe 43000 km.
Werde mich am Dienstag nochmal länger mit dem Problem beschäftigen, was vermutet ihr könnte es sein?
mfg Lanz
- crysiscore
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Vorderer Zylinder tot
Hm.. mein erster Gedanke, wären 2 mögliche Fehler:
1.
Dadurch das der Vordere Zylinder ja ausgefallen ist, läuft ja dennoch Benzin in ihn rein, das heist er kann abgesoffen sein und die Zündkerze nass.
2.
Es ist wie du vermutest ein Deffektes Kabel.
Ich würd die Zündkerze einfach mal ausbauen und schauen ob sie Trocken ist oder nicht.
Wenn nein Trocknen, wieder rein und schauen ob Der Zylinder wieder läuft.
Ansonsten kannst du ja mal testen, ob überhaubt ein Funken kommt.
Dazu ziehst du das Zündkabel vom hinterem Zylinder ab, vorne die Kerze raus aber im Zündkabel lassen und dann mal an den Rahmen oder irgend ein anderes Metallteil, an dem keine Elektronik hängt halten ( nur dranhalten nicht drücken )
wenn alles gut ist, sollte dann ein Funken kommen.
Wenn nicht, kann es sein das du einen Kabelbruch hast oder der Kerzenstecker ist deffekt.
Oder was auch sein kann, was ich aber sehr unwahrscheinlich halte, ist dass deine Vergaser extremst Asynchron laufen, das hättest du aber schon früher gemerkt denke ich.
1.
Dadurch das der Vordere Zylinder ja ausgefallen ist, läuft ja dennoch Benzin in ihn rein, das heist er kann abgesoffen sein und die Zündkerze nass.
2.
Es ist wie du vermutest ein Deffektes Kabel.
Ich würd die Zündkerze einfach mal ausbauen und schauen ob sie Trocken ist oder nicht.
Wenn nein Trocknen, wieder rein und schauen ob Der Zylinder wieder läuft.
Ansonsten kannst du ja mal testen, ob überhaubt ein Funken kommt.
Dazu ziehst du das Zündkabel vom hinterem Zylinder ab, vorne die Kerze raus aber im Zündkabel lassen und dann mal an den Rahmen oder irgend ein anderes Metallteil, an dem keine Elektronik hängt halten ( nur dranhalten nicht drücken )
wenn alles gut ist, sollte dann ein Funken kommen.
Wenn nicht, kann es sein das du einen Kabelbruch hast oder der Kerzenstecker ist deffekt.
Oder was auch sein kann, was ich aber sehr unwahrscheinlich halte, ist dass deine Vergaser extremst Asynchron laufen, das hättest du aber schon früher gemerkt denke ich.
Danke, das mit der Zündkerze ausbauen und an Masse halten hatte ich auch vor, das würde schon einiges mehr schliessen lassen 
Frage mich nur wie er dann am anfang abstarb...

Frage mich nur wie er dann am anfang abstarb...
- crysiscore
- SV-Rider
-
SVrider:
hm...
Wie lief die Maschine denn davor?
Hat sie sich ab und an unruhig angehört z.b im leerlauf oder so?
Wie lief die Maschine denn davor?
Hat sie sich ab und an unruhig angehört z.b im leerlauf oder so?
sonst eigentlich immer normal, das ganze find damit an, dass die drehzahl (die ja sehr wahrscheinlich am vorderen zylinder gemssen wird) im stand ein zwei mal abstarb aber durch besagtes gasgeben wieder anstieg. aus->an.
Das einzige, dass mich bei der Maschine gewundert hat, ist dass die Leistung extrem stark angestiegen ist, seit ich den Mivv GP verbaut habe.
hatte beim Kauf schon das Gefühl, dass das niemals ca. 72 PS sind.
Aber da der Originalendtopf bereits abgeschnitten war und mit einer Schelle wieder befestigt wurde denke ich dass ein Vorbesitzer damals schon mal einen Austausch endtopf verbaut hatte und die Maschine vllt darauf abstimmen lassen hat.
Aber das werde ich dann ja auch am Zündkerzenbild mehr oder weniger festellen können.
Das einzige, dass mich bei der Maschine gewundert hat, ist dass die Leistung extrem stark angestiegen ist, seit ich den Mivv GP verbaut habe.
hatte beim Kauf schon das Gefühl, dass das niemals ca. 72 PS sind.
Aber da der Originalendtopf bereits abgeschnitten war und mit einer Schelle wieder befestigt wurde denke ich dass ein Vorbesitzer damals schon mal einen Austausch endtopf verbaut hatte und die Maschine vllt darauf abstimmen lassen hat.
Aber das werde ich dann ja auch am Zündkerzenbild mehr oder weniger festellen können.
Vorderer Zylinder in Kombination mit dem Baujahr spricht meist für Wasser im Kerzenstecker, verursacht durch eine verstopfte Ablaufbohrung. Dafür spricht die nasse Straße...
Am besten Kerzenstecker ab ziehen und etwas Silikonöl reinsprühen, das wichtigste aber ist den Kanal zu reinigen. Den siehst Du auf der rechten Seite am Zylinderkopf. Den bläst Du mit Druckluft durch (vorher Kerzenstecker ab) oder versuchst ihn mit einem Draht etwas frei zu puhlen.
Gruß Patrick
Am besten Kerzenstecker ab ziehen und etwas Silikonöl reinsprühen, das wichtigste aber ist den Kanal zu reinigen. Den siehst Du auf der rechten Seite am Zylinderkopf. Den bläst Du mit Druckluft durch (vorher Kerzenstecker ab) oder versuchst ihn mit einem Draht etwas frei zu puhlen.
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
DEr Stecker an der Zündspule. Es ist nicht immer der KErzenstecker.
Die Zündspule sitzt links zwischen Rahmen und Airbox. DEr kleine Stecker verdreckt gerne und hat dann schlechten Kontakt. Ich hab den gereinigt und mit ner kleinen Zange etwas enger gedrückt. Seitdem keine Probleme mehr, auch net mit dem originalen Zündkerzenstecker.
Die Zündspule sitzt links zwischen Rahmen und Airbox. DEr kleine Stecker verdreckt gerne und hat dann schlechten Kontakt. Ich hab den gereinigt und mit ner kleinen Zange etwas enger gedrückt. Seitdem keine Probleme mehr, auch net mit dem originalen Zündkerzenstecker.
Top jensel! Danke das wars.
Sie tuts wieder
Eine frage hab ich aber, hab beim Kontrollieren von dem Kontakt ein bisschen weiter nach hinten am Rahmen einen Stecker gefunden, an dem sich ein Vorbesitzer schonmal zuschaffen gemacht hat und zwei Kontakte verbunden hat. Ich könnt mir da nur ne Überbrüclung vom Ständerschalter vorstellen aber der funktioniert...
Also was hat das für einen Zweck?
Bilder sprechen mehr als Worte:

Eine frage hab ich aber, hab beim Kontrollieren von dem Kontakt ein bisschen weiter nach hinten am Rahmen einen Stecker gefunden, an dem sich ein Vorbesitzer schonmal zuschaffen gemacht hat und zwei Kontakte verbunden hat. Ich könnt mir da nur ne Überbrüclung vom Ständerschalter vorstellen aber der funktioniert...
Also was hat das für einen Zweck?
Bilder sprechen mehr als Worte:
Eventuell ist das die 2. u. 3. Gang Abschaltung ( G-P*** ) Geschichte mit den abgeklemmten Kabeln.
Mit dem Abklemmen diesere zwei Leitungen vom Gangsensor der Knubbel wird der Zündbox die Information vorenthalten ob der zweite oder dritte Gang eingelegt ist.RefleX hat geschrieben:...
Also was hat das für einen Zweck? ...
Die Fahrgeräuschmessungen werden nach Prüfnorm in diesen beiden Gängen vorgenommen. Mittlerweile scheinen viele Steurgeräte den Messzyklus zu erkennen und verändern Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Auspuffklappenstellung etc. um die Geräuschentwicklung zu reduzieren.
Bei der Knubbel kommt eigenlich nur das Verschieben des Zündzeitpunktes in Betracht, alles andere hat sie ja nicht ...
Und das Abklemmen des Gangsensors soll hier laut mehrerer Rückmeldungen aus diesem Forum keinen spürbaren Einluss auf das Fahrverhalten in der Praxis haben.
Noch dazu ist diese Manipulation im Grunde unzulässig sofern das Fahrzeug auf öffentlicher Straße bewegt wird.
Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
Okay, gut zu wissen.
Danke nochmal an alle für die Hilfe
bin fahren...
Danke nochmal an alle für die Hilfe

Sag mal RefleX, funktioniert Deine Neutralanzeige eigentlich?
Normalerweise würde grün und rot/schwarz abgeklemmt ...
Normalerweise würde grün und rot/schwarz abgeklemmt ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
Na das freut mich ja
Die Farben der G- Pack- Simulation weiß ich nicht mehr, aber wenn alles läuft kann´s so verkehrt net sein