SV 650 ABM Superbike Lenker tüv abnahme notwendig?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Kalle
SV-Rider

SVrider:

SV 650 ABM Superbike Lenker tüv abnahme notwendig?

Beitrag von Kalle » 02.05.2012 10:25

Servus leute,
habe an meiner SV650 einen Superbike-Lenker von ABM.
Das Teil hat eine ABE dabei, jedoch hab ich irgendwo in diesem ABE Heftchen gelesen, dass der anbau hinterher überprüft werden muss und die bescheinigung dafür immer mitgeführt werden muss.
Was bringt mir dann eine ABE wenn ich eh den anbau überprüfen lassen und bescheinigen lassen muss? 8O
Bei der HU letzte Woche wurde das nicht bemängelt und das mit dieser bescheinigung habe ich auch erst nach der HU beim durchblättern gelesen.
Also muss ich nun das teil nochmal begutachten lassen oder nicht?

edit: ich zitiere mal von der rückseite des heftchens (Montagehinweise): "Alle Komponenten der Lenkung sind sicherheitsrelevante Fahrzeugteile. Daher
dürfen erforderliche Arbeiten nur von entsprechend qualifiziertem Personal durchgeführt
werden. Nach Abschluss der Umbauarbeiten muss das Fahrzeug einem anerkannten
Sachverständigen vorgeführt werden, der den fachgerechten Einbau und die einwandfreie
Funktion überprüft und die Fahrzeugpapiere dementsprechend ändert. Findet diese
Vorführung nicht statt, führt das zum Erlöschen der Betriebserlaubnis."

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Re: SV 650 ABM Superbike Lenker tüv abnahme notwendig?

Beitrag von Trobiker64 » 02.05.2012 10:58

Sofern die ABE für das Fahrzeug ist und keine Auflagen bestehen, gilt die ABE auch. Aber oft sind gewisse Punkte, wie z.B. ausreichender Abstand zum Tank bzw. anderen Anbauteilen, einzuhalten. Dies muss dann auch erfüllt sein. :) Steht denn dort wirklich drin, dass eine Abnahme z.B. beim TÜV erfolgen muss? Oder hast du nur ein Teilegutachten :?:

Kalle
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kalle » 02.05.2012 11:15

wie du im oberen beitrag siehst hab ich hinterher nochmal das ganze zitiert was ich meine. das ganze watr auf der rückseite des heftchens bei "monatgehinweise" vermerkt.

Mein Heftchen enthält: ABE, Teilegutachten, Montagehinweise.

Habs mir mehrmals durchgelesen, aber irgendwie werde ich nicht schlau draus, da halt auf diese überprüfung auf der rückseite so explizit hingewiesen wird, aber die in der werkstatt meinen die ABE reicht und der TÜV hat auch nix bemängelt... seltsam :S
hab halt kein bock am ende mit punkten und geldstrafe da zu stehen...

kingBO

Beitrag von kingBO » 02.05.2012 16:55

musste dem tüv vorführen...guck dir meine mal an müssten den gleichen lenker haben!!! hab von stummel auf superbike umgebaut!!! da prüft der tüv dann ob alle kabel bzw. bremsschläuche richtig verlegt sind und ob der lenker irgendwo anschlägt!!!

Kalle
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kalle » 02.05.2012 17:34

dann stellt der mir eine bescheinigung aus, dass das alles passt oder wie?

muss ich das zwingend in die papiere eintragen lassen?
weil ich hab gestern morgen schon stunden auf der zulassungsstelle verbracht und hab nagelneue papiere, da will ich nicht nochmal hin :D

kingBO

Beitrag von kingBO » 02.05.2012 17:36

jo der stellt dir papiere aus. nee musste net in die papiere eintragen lassen musst dann halt nur die zusatzpapiere immer mit dir führen...

Kalle
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kalle » 02.05.2012 18:02

kostenpunkt ca 35eus oder wie?

und vielen dank!
dann geht meine nächste fahrt wohl zum tüv :D

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 03.05.2012 7:46

Kalle hat geschrieben:wie du im oberen beitrag siehst hab ich hinterher nochmal das ganze zitiert was ich meine. das ganze watr auf der rückseite des heftchens bei "monatgehinweise" vermerkt.

Mein Heftchen enthält: ABE, Teilegutachten, Montagehinweise.
Wenn die Montagehinweise eingehalten werden, braucht keine Eintragung erfolgen, sonst wäre die Ausstellung einer ABE vom KBA absolut absurd.
Kalle hat geschrieben: Findet diese
Vorführung nicht statt, führt das zum Erlöschen der Betriebserlaubnis."
Wahrscheinlich befindet sich diese Formulierung im Bereich des Teilegutachtens und ist dann auch logisch. ;) bier

Kalle
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kalle » 03.05.2012 11:59

So leute.
Polizei und Tüv prüfer meinen, dass die ABE nur nach einer überprüfung durch den TÜV gültig ist.
ob es nun wirklich so ist oder nicht.
ich hab mir für ein paar euronen das teil überprüfen lassen und bin auf der sicheren seite.

Das mit der überprüfung trotz ABE hat mich ja auch sehr stutzig gemacht.
Es ist jedoch keine einzelabnahme oder sonst irgendwas, lediglich eine kleine überprüfung ob das teil richtig montiert wurde (änderungsabnahme oder so hieß das) und die soll gemacht werden laut einem polizist und dem tüv prüfer. (naja das der tüv prüfer das will is mir schon klar xD)

danke an euch alle. ich denke ich bin jetzt so oder so auf der sicheren seite, auch wenn mir das alles echt merkwürdig vorkommt. :roll:

Antworten