Knallender Auspuff

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
iceonline

Knallender Auspuff

Beitrag von iceonline » 03.05.2012 13:42

Hi Leute, wenn ich bei meiner K3 so ab etwa 4000 rpm abtouren lasse, dann kommt (besonders wenn die Maschine warm ist) der ein oder andere Knall aus dem Auspuff.
Nun meine Frage:
Woher kommt das?
Ist das schädlich, bzw. signalisiert es einen Schaden?

Ich muss zugeben das ich das Knallen eigentlich ziemlich geil finde und mir wünschte das es noch mehr knallt :twisted: solange es halt nicht schädlich ist.

Ach ja, das Moppet is auf 34Ps gedrosselt und hat ne Barracuda Komplettanlage drunter.

Gelöschter Benutzer 20055

Re: Knallender Auspuff

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 03.05.2012 13:49

Evtl. ist das Gemisch zu fett eingestellt, sodass unverbranntes Benzin in den Auspuff kommt und sich dort entzündet oder du fährst auf einem Zylinder, was im Endeffekt das gleiche verursacht. Das müsstest du allerdings an einem bockigen Motor, schlechtem Zug und allgemein schlechtem Fahrverhalten merken.

Gruß

Janes

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 03.05.2012 13:57

Meine 1000er K3 knallt auch beim Abtouren - und wohl so ziemlich jede hier.
Würde behaupten, das ist ganz normal.

Ich muss auch zugeben, dass ich bevorzugt exakt dann das Gas wegnehme oder nen Gang runterschalte, wenn irgendwelche Asis an der Straße lang laufen. Die hüpfen dann immer so schön :-)
(und nennen mich sicher auch Asi) :mrgreen:

Gelöschter Benutzer 18916

Beitrag von Gelöschter Benutzer 18916 » 03.05.2012 13:58

Wenns ab und an mal knallt und das Mopped soweit okay ist dann ist das doch "nur" eine Fehlzündung oder nicht?

iceonline

Beitrag von iceonline » 03.05.2012 14:04

Also schlechten Zug hat die Mühle ab 110 war bisher auch nur bis 135, denke das liegt aber an der Drossel.

violator
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von violator » 03.05.2012 14:14

ist der auspuff komplett dicht?

hatte ich gerade.
hinterer krümmer, schelle hat sich gelöst (schraube weggegammelt)
und vorne hatse auch luft reinbekommen (nur zusammen gesteckt gewesen, jetzt auch mit schelle)

und ruhe war!

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 03.05.2012 14:26

Baumann hat geschrieben:Wenns ab und an mal knallt und das Mopped soweit okay ist dann ist das doch "nur" eine Fehlzündung oder nicht?
Von ständig redet doch auch niemand, oder? Ist das ein Dauerzustand? Bei mir gibt´s vielleicht alle 30,45 Minuten mal nen einzelnen Knall, ansonsten brabbelt sie eben sehr empört, wenn man abrupt runterschaltet oder das Gas zumacht.

seppelche
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von seppelche » 03.05.2012 14:34

Dennis_SV hat geschrieben:Von ständig redet doch auch niemand, oder? Ist das ein Dauerzustand? Bei mir gibt´s vielleicht alle 30,45 Minuten mal nen einzelnen Knall, ansonsten brabbelt sie eben sehr empört, wenn man abrupt runterschaltet oder das Gas zumacht.
hätte ich besser nicht schreiben können :mrgreen:

Allerdings kann ich es provozieren wenn ich aus höheren Drehzahlen sehr schnell abtoure.
Gruß seppelche

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 03.05.2012 14:40

seppelche hat geschrieben:
Dennis_SV hat geschrieben:Von ständig redet doch auch niemand, oder? Ist das ein Dauerzustand? Bei mir gibt´s vielleicht alle 30,45 Minuten mal nen einzelnen Knall, ansonsten brabbelt sie eben sehr empört, wenn man abrupt runterschaltet oder das Gas zumacht.

Allerdings kann ich es provozieren wenn ich aus höheren Drehzahlen sehr schnell abtoure.
;-)

Gerüchten zufolge soll es auch nen lauten Knall geben, wenn man bei 11.000 Umdrehungen nen Gang runterschaltet. :twisted:

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 03.05.2012 14:54

hahaha.

Das Knallen kommt von unverbranntem Gemisch, welches durch Luft (Nebenluft) sich an der heißen Wandung des Krümmers entzündet. Ist also vollkommen normal, wenn die Auspauffanlage nicht dicht ist. Selbst bei dichter Anlage kann es vereinzelt zum Knall kommen.
Wie violator schon schrieb, die hintere Schelle bzw die Dichtung könnten hin sein. Und schon zieht sie Luft an der falschen Stelle. Solche Undichtigkeit kann man sehen, da der Krümmer dann weißlich aussieht, Es bläst dann nämlich dort auch raus. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Logan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Logan » 03.05.2012 15:12

Dennis_SV hat geschrieben:

;-)

Gerüchten zufolge soll es auch nen lauten Knall geben, wenn man bei 11.000 Umdrehungen nen Gang runterschaltet. :twisted:

Fragt sich nur ob der knall denn vom Getriebe, vom Motor, oder von der Maschiene die aufn asphalt einschlägt, kommt.

Eein besseren Effekt hat man nur noch bei zwei oder mehr gängen runterschalten und dann kupplung schnacken lassen :D
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 03.05.2012 15:55

Logan hat geschrieben:
Dennis_SV hat geschrieben:

;-)

Fragt sich nur ob der knall denn vom Getriebe, vom Motor, oder von der Maschiene die aufn asphalt einschlägt, kommt.

Eein besseren Effekt hat man nur noch bei zwei oder mehr gängen runterschalten und dann kupplung schnacken lassen :D
Dann stellt sich aber zusätzlich noch die Frage ob der Knall vom Aufprall des Fahrerkopfes auf dem Boden stammt oder von den oben aufgezählten Ursachen :D

B2T: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... l#p9705002
War auch ein Problem mit knallendem Auspuff, allerdings weil das Gemisch zu mager eingestellt war ...

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 03.05.2012 16:01

ähm , wenn ich das richtig sehe, hat er aber ne Einspritzerkiste` :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 03.05.2012 16:23

Ohh stimmt, dann liegt es eventuell daran, dass die Magnetventile der Einspritzdüsen zu viel Sprit herauslassen oder dass die Drosselklappen zu wenig Luft reinlassen (beides eher unwahrscheinlich)... aber hmm ich glaube eher, dass das bei der Maschine Standard ist. Ein Knall ist ja nichts schlimmes ;) Wenn es nur beim Abtouren passiert, würde ich das ganz gediegen ignorieren.

Gruß
Janes

svmicha

Beitrag von svmicha » 03.05.2012 16:27

Hi!
Hatte das gleiche "Problem" bei meiner Kilo K3. Bei waren es definitiv die Krümmerdichtungen!!! Habe im Winter den Krümmer getauscht und dabei festgestellt, dass die Dichtungen vergammelt waren. Dadurch wurde Falschluft in den Krümmer gesaugt. Nachdem ich diese ersetzte habe knallt es gar nicht mehr.

Mein Tipp: Check mal die Dichtungen.

Antworten