Folgende Frage: In wie weit oder wie ändert sich die Fahrwerksgeometrie oder das gesamte Fahrverhalten eines Motorrades, wenn ich den Lenker weiter Richtung Tank bewege und weiter Richtung Scheinwerfer. Also die Position der Riser, wenn sie eher vor dem Gabelschaft oder eher dahinter angeordnet sind. Ich frage deshalb, weil beispielsweise bei einem Superbikeumbau, wo vorher Stummel verwendet wurden, die Riser für den Superbikelenker genau über dem Gabelschaft und damit hinter den Gabelholmen liegen (von oben betrachtet).
Durch meinen Umbau und er verwendung der USD-Gabel der GSXR und der dazu passenden Superbikegabelbrücke ist der Lenker im Vergleich zum Original jetzt nach hinten gewandert, genau über dem Gabelschafft, hinter den Holmen. Vorher war der Lenker vordem Gabelschaft. Jetzt wirkt sie wesentlich sensibler und sehr ungewohnt, die Hebelkräfte sind geringer und es erfordert ein anderes Fahrverhalten. Aber warum macht man das?? Also die gabelbrücke ist ja original für die GSXR als Superbikeumbau und da würde sich ja auch die Fahrwerksgeometrie ändern. Doch soll die wirklich so beeinflusst werden und zu einer Verbesserung führen.
Ich weiß noch nicht ob das gut ist oder eher schlecht.
Ok ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.