Lenkerposition und Fahrwerksverhalten

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Soulrebel

Lenkerposition und Fahrwerksverhalten

Beitrag von Soulrebel » 14.05.2012 13:59

So, ich hoffe hier Tipps zu bekommen, die ich auch verstehen kann :wink:

Folgende Frage: In wie weit oder wie ändert sich die Fahrwerksgeometrie oder das gesamte Fahrverhalten eines Motorrades, wenn ich den Lenker weiter Richtung Tank bewege und weiter Richtung Scheinwerfer. Also die Position der Riser, wenn sie eher vor dem Gabelschaft oder eher dahinter angeordnet sind. Ich frage deshalb, weil beispielsweise bei einem Superbikeumbau, wo vorher Stummel verwendet wurden, die Riser für den Superbikelenker genau über dem Gabelschaft und damit hinter den Gabelholmen liegen (von oben betrachtet).

Durch meinen Umbau und er verwendung der USD-Gabel der GSXR und der dazu passenden Superbikegabelbrücke ist der Lenker im Vergleich zum Original jetzt nach hinten gewandert, genau über dem Gabelschafft, hinter den Holmen. Vorher war der Lenker vordem Gabelschaft. Jetzt wirkt sie wesentlich sensibler und sehr ungewohnt, die Hebelkräfte sind geringer und es erfordert ein anderes Fahrverhalten. Aber warum macht man das?? Also die gabelbrücke ist ja original für die GSXR als Superbikeumbau und da würde sich ja auch die Fahrwerksgeometrie ändern. Doch soll die wirklich so beeinflusst werden und zu einer Verbesserung führen.

Ich weiß noch nicht ob das gut ist oder eher schlecht.

Ok ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. :)

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Re: Lenkerposition und Fahrwerksverhalten

Beitrag von Schumi-76 » 14.05.2012 14:47

Hi Soul,

Ich habe ja die N, und die ist ja auch von Natur aus leichter auf dem Vorderrad als die S, deshalb hat die N ja auch die längere Schwinge. Hinzu kommt ja dass Du durch die aufrechtere Position mehr im Wind hängst. Das macht die Fuhre bei höheren Geschwindigkeiten zunehmend handlicher bis instabil. Der goße Vorteil ist halt neben der besseren Ergonomie dass das Motorrad sich mit der Breiten Lenkerstange viel leichter dirigieren lässt. Das ist sicher allses zusammen ne ganz schöne Umgewöhnung, und dann ja noch die andere Schwinge bei Dir, aber die ist doch sicher etwas länger als die Originale und die Gabel ist hoffentlich kürzer als die Originale oder?

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 14.05.2012 15:34

Ich würde mal meinen, dass es keine Einfluss hat, ob die Riser gering vor oder hinter dem Drehpunkt der Gabel sitzen. Das Fahrverhalten ändert sich dadurch sicher überhaupt nicht. Ist ja eigentlich auch logisch, da Du mit dem Lenker nur eine Seitenrichtung veränderst. Hier spielt nur der bereits erwähnte längere Lenkhebel eine gefühlte Rolle.
Das Fahrverhalten ist abhängig vom Federverhalten und vom Radstand. Ist die USD beispielsweise kürzer als die Originale, verkürzt sich der Radstand und damit die Lenkgeometrie. Anderes Federungsverhalten kommt noch hinzu. Aber das ist ein anderes Kapitel. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 14.05.2012 16:50

Die Art des verwendeten Lenkers - egal wie er angebaut ist - ändert nichts an der Fahrwerksgeometrie - wie sollte er auch.

Das Fahrverhalten ändert sich natürlich schon. Da du mit einem SB-Lenker grds. relativ wenig Gewicht aufs Vorderrad bringst (im Gegensatz zu Stummeln), würde ich die Riser immer so montieren (wenns geht), dass der Lenker weiter vom Tank wegkommt - also in Richtung Vorderachse. Dadurch bekommst du mehr Gewicht auf Vorderrad und die Karre ist nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen wenns mals flotter zur Sache geht (passendes Setup vorausgesetzt).

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 14.05.2012 20:47

Hey, Danke erst einmal für die Antworten. Ich habe mich auch noch etwas belesen und mal ein paar Leute befragt, die es wissen sollten, aber dazu gleich mehr.

@schumi: Also die USD-Gabel ist nicht kürzer, beide sind gleich lang. Sind 78er Gabeln. Noch kürzer würde meines Wissens nach die Karre ja noch schneller zum kippen bringen, ebenso wenn ich sie weiter durchstrecken würde oder? Die Schwinge ist allerdings ein wenig länger, aber auch nur marginal. Der Radstand ist jetzt nen 1cm länger.

@ati: ja der Hebel ist jetzt in der Tat ein anderer, da der Superbikelenker zum einen breiter und zum anderen durch die tieferen Riser niedriger ist.

@uhu: Ich weiß nicht, ob das Gewicht der eigenen Person bezgl. Druck aufs Vorderrad eine so bedeutende Rolle spielt. Der Lenker ist ja keine Stützstange.

Ok, aber ich denke Mal das es die Summer der Veränderungen bei mir im Speziellen ist. Die Leute von der Werkstatt, die ich heute befragt habe meinten auch alle, das die Position des Lenkers die Fahrwewrksgeometrie nicht beeinflusst, wohl aber die Hebelkräfte. Einig waren sich alle darin, dass das Fahrverhalten im Wesentlichen durch zwei hauptsächliche Kriterien beeinflusst wird, dem Nachlauf und dem Radstand. Der nachlauf wurde durch die Gabel denke ich mal nicht verändert, wohl aber der Radstand. Hinzu kommen dann noch folgende Faktoren: Veränderung der Sitzhöhe von K4 auf K3, also höherer Schwerpunkt, anderes Federbein, andere Anlenkung, Reifen 70er und 55er. Das zusammen verändert es schon ungemein, aber nicht wirklich zum Nachteil. Einzig, man muss sich jetzt ein wenig zusammenreißen und etwas behutsamer zur Sache gehen, da sie wesentlich feinfühliger geworden ist, aber dennoch nicht nervös, agiler ja, unruhig nein. Wie das allerdings bei Geschwindigkeiten über 130km/h aussieht kann ich noch nicht sagen. Ich denke es ist ne Gewöhnungssache und ich muss das Fahrwerk einfach noch besser abstimmen,...

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 14.05.2012 21:56

Soulrebel hat geschrieben:Ich denke es ist ne Gewöhnungssache und ich muss das Fahrwerk einfach noch besser abstimmen,...
Ich denke auch dass es in erster Linie die Gewöhnung ist. So wie Du schreibst hat sich an den Eckpunkten an der Geometrie ja wenig geändert, wobei der Nachlauf durch ein evntl. anderes Offset an der Gabelbrücke sicher auch nicht zu verachten ist. Aber wenn Du vorher vorne nen 60 hattest, dann ist alleine diese Veränderung nicht zu verachten. Na, Du wirst dich an dein "neues Motorrad" mit Sicherheit gewöhnen. :) sv
Hast doch hoffentlich nicht nen Piro2/3 drauf?

Gruß Patrick

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 14.05.2012 22:04

Schumi-76 hat geschrieben: Hast doch hoffentlich nicht nen Piro2/3 drauf?
nee PiPo 120/70 und 180/55

und der Nachlauf verändert sich durch das Offset, wie das? Ich ändere doch nicht den Winkel der Gabel??? Dann würde ja die Position des Lenkers doch die Fahrwerksgeometrie beeinflussen,.....

ich glaube ich bin gerade zu müde, um so was zu kapieren :wink:

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 14.05.2012 22:34

Soulrebel hat geschrieben:
Schumi-76 hat geschrieben: Hast doch hoffentlich nicht nen Piro2/3 drauf?
nee PiPo 120/70 und 180/55

und der Nachlauf verändert sich durch das Offset, wie das? Ich ändere doch nicht den Winkel der Gabel??? Dann würde ja die Position des Lenkers doch die Fahrwerksgeometrie beeinflussen,.....

ich glaube ich bin gerade zu müde, um so was zu kapieren :wink:
Man nannte das Offset früher auch mal Versatz, das war aber noch zu Zeiten wo diese alten Säcke sich noch jung nennen durften. :mrgreen:
Nun, der Nachlauf ist ja die Differenz zwischen der tatsächlichen Aufstandsfläche und der gedachten Aufstandsfläche an der verlängerten Achse des Lenkkopflagers. Viele Grafiken zeigen hier vereinfacht einen Strich durch die Gabel, so dass man dass leicht Fehlinterpretieren kann. An den Vollschwingenfahrwerken musste man noch gründlicher denken und zeichnen. Hier mal ein Beispiel von meinen Lieblingspappnasen wie es falsch ist
Und hier mal eine Grafik wie es richtig ist. Im übrigen ist der Zusammenhang zwischen Versatz und Nachlauf bei den Pappnasen aber richtig erklärt.

So, nun haben wir das auch mal geklärt. Genau genommen ändert sich der Nachlauf ja bei fast allem was man so am Mopped verändern kann, außer Blinker vielleicht... :D

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 15.05.2012 7:54

Ok, die letztere Grafik, also die Seite hatte ich auch gefunden, ABER dennoch verstehe ich noch nicht wie sich das auf den Nachlauf auswirken soll wenn ich nur den Lenker nach hinten nehme, ich habe doch den Winkel der Gabel oder des Steuerkopfes nicht verändert. :ichdoof:

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 15.05.2012 9:42

Ich habe die Grafik aus dem 2. Link mal ein wenig modifiziert:
Nachlauf.jpg
Nachlauf.jpg (50.35 KiB) 3914 mal betrachtet
Gruß Patrick

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 15.05.2012 9:58

sry ich kapiers auch nicht.

der soul ändert doch nichts an der gabel?
die bleibt doch genau in der position in der sie gerade ist.

er möchte doch nur wissen was sich verändert wenn er den lenker mehr zu sich her montiert bzw mehr von sich weg. ( mittels entsprechender riser)

also im endefekt ändert sich doch nur die belastung vorne oder hinten durch eine unterschiedliche sitzposition?

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 15.05.2012 10:07

ist ja richtig, was Du im Bild erklärst, aber er hat nur den Lenker geändert. Da gibt es keine Verschiebung der Lenkebene nach vorn. Der Drehpunkt und das offset ist und bleibt gleich und der Nachlauf ändert sich somit gar nicht.

@ munky - genau
Schumi-76 hat geschrieben:Man nannte das Offset früher auch mal Versatz, das war aber noch zu Zeiten wo diese alten Säcke sich noch jung nennen durften.
bist ja nur neidisch auf den Erfahrungsschatz :mrgreen:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 15.05.2012 10:38

Hat er keine USD mit neuer Gabelrücke verbaut? Durch die neue Gabelbrücke kann sich jedenfalls das Offset ändern, muss aber nicht. Sicher ist das aber nur ein Fitzelchen bei den ganzen Veränderungen die der Rebell an seinem Motorrad vorgenommen hat. Wollte hier doch nur erklären dass ein anderes Offset auch einen geänderten Nachlauf ergibt.
Also bitte nicht weiter steinigen. :steinigung:

Edit: Nun mein lieber Ati, Du magst ja mehr Erfahrung haben als ich, was für einen gewissen Neidfaktor sorgen könnte, aber was bin ich froh dass ich noch nich so´n oller Sack bin. :D :)wech(:

Gruß Patrick
Zuletzt geändert von Schumi-76 am 15.05.2012 10:43, insgesamt 2-mal geändert.

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 15.05.2012 10:40

dann hab ich dich nur falsch verstanden =)

hat sich immer so angehört als würde das offset sich durch verändern des lenkers auch ändern. :mrgreen:

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 15.05.2012 14:13

Soulrebel hat geschrieben:@uhu: Ich weiß nicht, ob das Gewicht der eigenen Person bezgl. Druck aufs Vorderrad eine so bedeutende Rolle spielt. Der Lenker ist ja keine Stützstange.
Auch wenn der Lenker keine Stützstange ist, ist im direkten Vergleich ein (meiner Meinung nach) relativ deutlicher Unterschied zu spüren, da das Vorderrad beim zügigen angasen "leicht" wird (also leicht abhebt und keinen richtigen Kontakt zur Fahrbahn mehr hat). Dieser Effekt ist selbst bei der kleinen 650er zu spüren, vor allem wenn man eine 15/47-Übersetzung fährt.

Je mehr Leistung das Mopped hat, desto deutlicher tritt dieser Effekt zu Tage - bei meiner Speedy z. B. passiert das sogar noch im dritten Gang.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Antworten