Lenkerposition und Fahrwerksverhalten

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Soulrebel

Re: Lenkerposition und Fahrwerksverhalten

Beitrag von Soulrebel » 15.05.2012 18:47

@schumi: ich glaube jetzt kommen wir der ganzen Sache etwas näher. Meinst du dieses Maß hier?
Foto1627.jpg
Könnte das Maß mal jemand an seiner SV für mich ermitteln?

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 15.05.2012 19:01

0mm der bei der standart agbelbrücke sitzt der lenker genau über den holmen

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 15.05.2012 19:31

Das heißt die Holme sind auf einer Achse mit dem Gabelschaft? Dann hätte ich ja jetzt nen größeren Nachlauf oder?

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 15.05.2012 19:54

Foto830.jpg
das müsste dir helfen
btw sind nicht genau über den holen hab gelogen sidn auch ein bisschen nach hinten versetzt

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 15.05.2012 20:04

ja, ist ein bisl nach hinten, aber ich glaube etwas weniger als bei mir. dann wäre das genaue maß nicht schlecht zu wissen, dann könnte ich es mal vergleichen :wink: auf jeden fall sieht man schon auf den bildern, dass sich der nachlauf verändert haben muss

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 15.05.2012 21:32

Soulrebel hat geschrieben:@schumi: ich glaube jetzt kommen wir der ganzen Sache etwas näher. Meinst du dieses Maß hier?
Wenn Du mit der unteren Linie das Lager meinst dann ja, denn in der tat hat der Nachlauf nüschd mit dem Lenker zu tun, sondern der Abstand Linie-Lenkkopflager zur Linie-Gabelholme. Die Position des Lenkers ist aber auch nicht ganz unwichtig. Beim Fahrrad sagt eine Faustformel dass man den Vorbau nur so lang wählen sollte dass man vor dem Lenker noch die Achse sehen kann. In den engen Grenzen die Du zur Verfügung hast sollte das aber nur eine Frage der Bequemlichkeit sein. Zu deinem Vorbau: bei der Knubbel N ist der Versatz geringer als bei Dir, zumindest tun sich bei mir die Steuerkopfmutter und die Holme stärker überschneiden. Miss doch einfach mal bei deiner alten Gabel bzw Vorbau nach.
Fährt es sich wirklich so anders nach deinem Umbau?
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 16.05.2012 8:07

Schumi-76 hat geschrieben: Wenn Du mit der unteren Linie das Lager meinst dann ja, denn in der tat hat der Nachlauf nüschd mit dem Lenker zu tun, sondern der Abstand Linie-Lenkkopflager zur Linie-Gabelholme.
Ja, genau das meine ich :wink:
Schumi-76 hat geschrieben: Fährt es sich wirklich so anders nach deinem Umbau?
JA! (Kurven) und NEIN! (Gerade aus)

Das ist im Moment recht schwierig für mich zu beurteilen, weil ich denke mal das sich ein Stück weit mein Fahrstil verändert hat. Zumindest die Herangehensweise und Umsetzung insbesondere von Kurven fahren, Du kennst ja meinen Schräglagenthread? Ok, ich versuch das mal genauer zu erklären:

Im Schräglagentraining und durch diverse Winterlektüre hat sich mein Verständnis, was die Fahrphysik anbelangt schon geändert, heißt Blickführung, Körperposition, etc. Im Schräglagentraining habe ich ja zum ersten mal nen Moped überhaupt auf die Rasten gelegt und bin mit dem Knie am Boden - und auch ohne - durch Kurven gefahren. das war schon ein heftiges neues Gefühl. Allerdings war das mit einer CB 500 und die ist durch die Kurve wie auf Schienen gelaufen. So bin ich mit meiner SV noch nicht gefahren, zumindest nicht vor meinem Umbau. Als ich die ersten Kilometer nach dem Umbau gefahren bin, fühlte sich alles recht gut an, kein wackeln, kein Lenkerschlagen, alles ruhig, sogar freihändig bei 80 km/h war alles ruhig und gut. Normale Kurven (Fahrbahnkrümmungen) nimmt sie gelassen ohne großartig was zu machen. ABER als ich das erste Mal damit anfing sie ein wenig von links nach rechts zu wedeln, dachte ich mir oho das geht ja auf einmal so flott. Und als ich die Reifen einigermaßen warm hatte und ein paar Kilometer runter habe ich mir mal ein paar ordentliche Kurven gesucht, die zudem frei einsichtig und breit genug waren, sollte der Platz nicht reichen :wink: Da wollte ich es so angehen wie im Schräglagentraining, aber schon behutsam, will sie ja nicht gleich in den Dreck schmeißen. Ich habe also mein Körpergewicht auf die Kurveninnseite gebracht, das Knie etwas raus und wollte mich in die Kurve legen und da erschrak ich plötzlich wie agil die auf einmal umkippt, nix Schienen oder so, es kam einfach plötzlich und unerwartet. Das habe ich dann noch ein paar Mal probiert, immer das gleiche, die Maschine kippt eher als ich es vermute und es fühlt sich dadurch für mich unkontrolliert an?? Gestern bin ich noch ein paar Kurven ohne Körper nach außen legen gefahren, also die Maschine nicht entlastet, das fühlte sich schon besser an, aber noch nicht wirklich vertrauenserweckend. Heißt also, das die Lenkbewegungen , die ich ausführe von mir noch wesentlich behutsamer gemacht werden müssen. Sie ist halt schon sehr agil würde ich sagen, ABER da ich den Vergleich von vorher nicht kenne, weil ich eben so noch nie gefahren bin, weiß ich nicht was sich nun genau geändert hat, dazu müsste ich jetzt ne original K4 N im Vergleich fahren :roll:

Hmmm...und die Gründe können jetzt natürlich vielfältig sein: der höhere Schwerpunkt durch das K3 Heck, Das geänderte Offset der Gabelbrücke, Die andere schwinge, die neuen Reifendimensionen. Oder eben auch alles zusammen, von daher würde ich vom jetztigen Standpunkt aus sagen, es sieht schon sehr geil aus, ABER es passt vermutlich nicht wirklich so optimal zusammen, dass die Karre ausgewogen läuft. Das müsste einfach mal jemand testen, der schon sehr lange SV fährt und das auch sehr gut :wink:

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 16.05.2012 10:47

Soulrebel hat geschrieben:...Gestern bin ich noch ein paar Kurven ohne Körper nach außen legen gefahren, also die Maschine nicht entlastet, das fühlte sich schon besser an, aber noch nicht wirklich vertrauenserweckend. ...
Durch die von dir vorgenommenen Umbauten ist deine Maschine grundsätzlich schon mal agiler als das Serienmodell.

Aber auch die Reifen haben großen Einfluss auf das Fahrverhalten und die Agilität der Maschine. Damit meine ich nicht, dass du deine Reifen platt oder ne Kante reingefahren hast, sondern, eher die Reifen selbst - manche sind von Natur aus kippelig.

Weiterhin wirkt sich der Luftdruck entsprechend aus.

Du schreibst ja, dass es sich besser anfühlt, wenn du die Maschine nicht entlastest - für eine entlasteste Maschine hast du evtl. zuviel Druck auf den Reifen, so dass dieser nicht walken kann und somit ab einem bestimmten Punkt quasi wegkippt.

Wenn ich richtig gesehen habe fährst du ja PiPo - die neigen eher nicht zum kippeln.

Für viel wahrscheinlicher halte ich in deinem Fall daher eine noch nicht 100%ig passende Fahrwerkseinstellung. Für das Wegkippen, könnte z. B. eine zu Hart eingestellte Druckstufe oder eine zu große Federvorspannung verantwortlich sein.

Kannst du ausmachen, ob das Abkippen zuerst vorn oder zuerst hinten oder doch eher gleichmäßig einsetzt?

Insofen würde ich als erstes nochmal den Luftdruck checken, wenn der passt dann ran an die Fahrwerkseinstellung.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

nepp
SV-Rider

SVrider:

Lenkerposition und Fahrwerksverhalten

Beitrag von nepp » 16.05.2012 12:19

Hab im Winter von S auf N umgebaut,gleichzeitig auf andere Gabelfedern umgerüstet.Bin seid letzten Mai nich mehr gefahren.Ich war froh das Ich n Helm aufhatte und mich keiner erkennen konnte wie Ich da so durch die Gegend geeiert bin:-) Was soll Ich sagen hab jetzt dieses Jahr 2000 km gefressen und fahr jetzt besser wie kemals mit der S zuvor.Ich würd jetzt einfach n paar hundert Kilometer reissen dann bekommst au von ganz allein n Feeling dafür was man noch Feintunen könnte/sollte.Voreilig am Fahrwerk rum spielen würd Ich jetzt nicht.Achja bei mir hat sich von heut auf mprgen gebessert als Ich den Luftdruck geändert hab.Bin früher 2,7/2,9 gefahren und jetzt gehts nur noch mit 2,4/2,6. Ich denke du machst dich nur verrückt.Geniess jetzt einfach mal die geile Maschiene:-D

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 16.05.2012 13:21

JA :) wird schon werden, mir gehts halt auch nen bisl um das Verständnis, wie was zusammenwirkt und welche Veränderung sich wie bemerkbar macht, ansonsten ist das irgendwie, wie fischen im Nebel :wink:

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 16.05.2012 16:46

Schumi-76 hat geschrieben:Nun mein lieber Ati, Du magst ja mehr Erfahrung haben als ich, was für einen gewissen Neidfaktor sorgen könnte, aber was bin ich froh dass ich noch nich so´n oller Sack bin. :D :)wech(:
Klar doch :mrgreen:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Ludwig

Beitrag von Ludwig » 16.05.2012 22:04

Um das mal vereinfacht auszudrücken, Rebelli: Jou, alles was du da geschildert hast, tritt nach einem Umbau mit diesen Fahrwerkskomponenten auf. :wink:

Soulrebel hat geschrieben:...da sie wesentlich feinfühliger geworden ist, aber dennoch nicht nervös, agiler ja, unruhig nein. Wie das allerdings bei Geschwindigkeiten über 130km/h aussieht kann ich noch nicht sagen. Ich denke es ist ne Gewöhnungssache und ich muss das Fahrwerk einfach noch besser abstimmen,...
Gell, so´n breiterer Lenker macht schon einiges aus. Und ohne Lenkungsdämpfer bringst du zusätzlich Unruhe rein. Aber aus sich raus liegt die Mühle auch bei über 130 wie ein Brett.
Schumi-76 hat geschrieben: Man nannte das Offset früher auch mal Versatz....
Merke Er auf: Das nennt man auch heute noch so. Im guten, alten Maschinenbau spricht man immer noch deutsch.
Schumi-76 hat geschrieben: ....das war aber noch zu Zeiten wo diese alten Säcke sich noch jung nennen durften. :mrgreen:
D
Noch viel Du lernen mußt, junger Padawan. Mit Deinen Worten, Du nur machst Bekanntschaft mit dunkler Seite der Macht. 8)

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 16.05.2012 22:36

Sorry Yoda, wollte dem Meister nicht auf den Schlips treten. :roll:
Empfindliches Kerlchen Du aber auch bist... :grien:

Naja, der Rebell wird sich wohl oder übel dran gewöhnen, aber wir haben ja ein großes Forum mit einem noch größeren Herz, da wird sich doch bestimmt ein Abnehmer für den doch ziemlich gut gewordenen Umbau finden sollte das mit der Gewöhnung nichts werden.

;) bier
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 20.05.2012 19:25

Schumi-76 hat geschrieben:Naja, der Rebell wird sich wohl oder übel dran gewöhnen, aber wir haben ja ein großes Forum mit einem noch größeren Herz, da wird sich doch bestimmt ein Abnehmer für den doch ziemlich gut gewordenen Umbau finden sollte das mit der Gewöhnung nichts werden.

;) bier
Er gewöhnt sich langsam dran :) und verkaufen? NEIN! :evil:

Hinter mir liegen 4 Tage Tour und 1000km mehr, ich muss sagen, alles Gewöhnungssache. So langsam werden wir beide eins :mrgreen: ABER das Fahrwerk muss auf jeden Fall noch besser eingestellt werden, hatte ich immer wieder mal probiert und auch kleine Verbesserungen erzielt, also das wird schon :wink: Und nen Lenkungsdämpfer muss auf jeden Fall auch noch ran, da der breitere Lenker ab 130 km/h doch viel Unruhe ins Fahrwerk bringt.

Achso: @Uhu. das Kippen kommt erst vorne, aber nur wenn ich den Körper nach außen legen will. Aber auch hier wird es langsam besser, ist alles noch in der Übungsphase :)

So dennoch vielen vielen Dank an euch ;) bier

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 15.06.2012 14:42

Mal nen kleiner Zwischenbericht nach 2000km

Gabel, Federbein: Ich habe immer mal wieder etwas an der Einstellung der Gabel und des Federbeines rumgespielt und nähere mich langsam. Die Gabel werde ich aber noch einmal ausbauen und Öl und Simmerringe wechseln (hatte ich vorher nicht gemacht, sondern einfach drauf los gebaut :oops: ), im Winter geht dann beides zur Revision. Dann habe ich leichte Kratzer und Abschürfungen am hinteren Ende des Frontfenders entdeckt. Ich vermute mal, dass diese von der Berührung mit dem Kühler bei zu hartem eintauchen der Gabel gekommen sind??? Muss ich also nochmal ran!

Reifen: Hatte vorher einen Luftdruck von 2,3 vorn und 2,5 hinten, habe jetzt seit 400km auf 2,5 vorn und 2,9 hinten umgestellt. Fühlt sich besser an oder auch nur Einbildung :) empty

Der Lenker: Also vom Gefühl her ist der schon super, aber durch die Breite (geringere Hebelkräfte) wird es bei höheren Geschwindigkeiten (ab 130km/h) doch unruhiger (ab 150 km/h unfahrbar), da ich einfach mehr Widerstand zum Fahrtwind erzeuge. Wenn ich mich zusammenkauere wird es deutlich besser. Abgesehen davon, dass mit einer N Geschwindigkeiten über 140 km/h eh keine Freude mehr sind. Dennoch werde ich es mit einem Lenkungsdämpfer probieren, weiß nur noch nicht, wo ich den anbauen soll :) denk Naja und das frühzeitige Kippen lag einfach daran, dass ich in Kurven zuviel auf einmal gemacht habe, sprich, wenn ich mich etwas nach außen gelegt habe, dann passierte es auch, dass ich unbewusst den Lenker bewegte und zwar zu viel, dadurch kippte sofort die Maschine und fing etwas an zu "eiern" Da bin ich noch am abgewöhnen.

Fahrstil: Naja, laut Aussage von Freunden schoooon vieeeelll besser, ABER meine beiden Streifen auf dem Hinterrad sagen mir, da muss ich noch optimieren. Rechst ca. 1cm und Links 1,5cm oder so (mehr oder weniger halt), soweit ich das aus dem Kopf sagen kann, jedenfalls fahre ich Rechtskurven wohl besser?? UND, die im Schräglagentraining geübte Schräglage traue ich mir mit meiner Mopete einfach noch nicht zu, sind ja im Fall der Fälle keine Stützräder mehr dran und wer will schon absichtlich was in den Dreck schmeißen :mrgreen:

Schönes Wochenende ;) bier

Antworten