Reifen vor großer Tour wechseln?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Re: Reifen vor großer Tour wechseln?

Beitrag von jubelroemer » 15.05.2012 9:13

SVpersuzi hat geschrieben:Hey ihr,

werde in zwei Wichen vermutlich ca. 1500 -2000 km nach Frankreich oder Italien fahren. Am Vorderreifen hab ich noch ca. 2,1 mm Profil. Die Sv ist gedrosselt. Wuerdet ihr ihn noch vor der Tour wechseln?
Kommt drauf an wie mutig du bist und wie du die Rückfahrt (durch welche Länder?? - du musst ja zurück an den Bodensee) planst.
Wir sind letzten Herbst fast alle mit Reifen in den Punkterängen aus den Vogesen zurückgekommen. Und die waren am Start gar nicht so schlecht!! Angehalten wurde zum Glück niemand.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Schattenmeister

Beitrag von Schattenmeister » 15.05.2012 9:41

fred hat geschrieben:Pass auf, der Asphalt in Frankreich ist grausam zu den Reifen, auf der Autobahn bei etwas höherer Temperatur siehst du wie die abbauen, da tut dir die Hintertasche mit dem Geldbeutel weh.

MfG, fred

naja....es kommt drauf an wie du fährst.
Das stimmt in den Bergregionen wo der Belag alle 5-10 Jahre erneuert wird und eben nicht "plattgefahren" ist wie in Deutschland, aber da fährt man ja eh Schräglage :twisted:
Bei meiner CB500 hat mein BT45 auf jeden Fall genau so lange gehalten wie bei meinen Deutschen Forumskollegen, und auffer Autobahn ist eh nur 130 erlaubt (und um deinen Geldbeutel zu schonen solltest du dich dran halten. Ab +3 KM/h wird's teuer --> 90€).

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 15.05.2012 9:45

Also ich würd gar nicht lang überlegen und den Reifen wechseln. Wo hast du denn die 2,1mm gemessen? In der Mitte oder an den Seiten? Beim Vorderreifen nutzen sich ja meist die Seiten viel schneller ab als in der Mitte (je nach Fahrweise). Mein letzter Vorderreifen hatte in der Mitte noch 2,5mm aber am Rand war er knapp illegal.

Gerade am Vorderreifen ist es auch völlig irrelevant, ob die SV gedrosselt ist oder nicht. Da kommt es drauf an, wieviel du vorn bremst und wie du Kurven fährst.

Man weiß ja auch nie wie der Asphalt im Reisegebiet ist. Bin mal mit nem eigentlich noch gutem Reifen in den Schwarzwald gefahren und musste dann am letzten Tag noch alle Reifenhändler abklappern, ob jemand meinen Reifen auf Lager hat. Sonst wäre ich auf der Karkasse zu Hause angekommen.
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 15.05.2012 9:49

Mein letzter Vorderreifen hatte in der Mitte noch 2,5mm aber am Rand war er knapp illegal.
Wie weit vom Rand? Im äußersten Randbereicht gibt es keine Grenze:

"Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt." (§36 StVZO)

fred

Beitrag von fred » 15.05.2012 9:57

Schattenmeister hat geschrieben:naja....es kommt drauf an wie du fährst.
Das stimmt in den Bergregionen wo der Belag alle 5-10 Jahre erneuert wird und eben nicht "plattgefahren" ist wie in Deutschland, aber da fährt man ja eh Schräglage :twisted:
Bei meiner CB500 hat mein BT45 auf jeden Fall genau so lange gehalten wie bei meinen Deutschen Forumskollegen, und auffer Autobahn ist eh nur 130 erlaubt (und um deinen Geldbeutel zu schonen solltest du dich dran halten. Ab +3 KM/h wird's teuer --> 90€).
Hm, ist eben meine Erfahrung, ich finde halt 2,1mm etwas knapp bemessen...

Angesichts der Strafzettel: Mit ausländischem Kennzeichen musst du sowieso sofort Zahlen und bei Barzahlung sind bei einer Geschwindigkeitsübertretung von 1-19km/h ausserorts, 45euro anstatt 90 euro fällig. Ausser vielleicht im département 57 (Meurthe-et-Moselle glaub' ich) da habe ich letztes Mal 135euro Zahlen müssen (statt 90) da der Staatsanwalt die Ermäßigung bei Ausländern nicht bei mehr anwenden will. :( hell

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 15.05.2012 10:06

x-stars hat geschrieben:
Mein letzter Vorderreifen hatte in der Mitte noch 2,5mm aber am Rand war er knapp illegal.
Wie weit vom Rand? Im äußersten Randbereicht gibt es keine Grenze:

"Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt." (§36 StVZO)
Es war ein Z6 Interact und er war etwa in dem markierten Bereich illegal:
Metzeler_Z6_Interact.jpg.659502.jpg
Metzeler_Z6_Interact.jpg.659502.jpg (64.15 KiB) 1482 mal betrachtet
Ganz am Rand krieg ich den hier in Brandenburg gar nicht runter, da wir dafür zu wenig Kurven haben :cry:
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Schattenmeister

Beitrag von Schattenmeister » 15.05.2012 10:15

Klar sind 2,1 mm ein bissel knapp, aber am Vorderreifen geht das zur Not noch ein bissel. Ich würde allerdings im Urlaub nicht die Zeit verlieren wollen den Reifen zu wechseln, es sei denn man kennt die Werkstatt und ist sich 100% sicher dass das klappt. OK bei Dafy Moto gibt es den direktservice ohne Termin und Anmeldung, aber trotzdem.

Find ich ja toll dass Ausländer ein Rabatt bekommen ;) bier

PS: 135€ ist eigentlich der normale Satz, 90€ ist ne Ermäßigung wenn du innerherhalb von 15 Tagen per Zahlschein zahlst. Normalerweise kannst du nicht direkt Bar Zahlen, außer vielleicht in Lothringen und Elsass....aber dass gehört ja nicht zu Frankreich ;)
(die haben ja durch das andauernd hin-und-her ihre eigenen Gesetze).

CrashKid
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von CrashKid » 15.05.2012 18:54

kennst du hier keinen schrauber persönlich? wenn du jetzt neue reifen draufmachst und die alten dann wenn du zurück bist nochmal drauf? fürn 10er extra?
Zuletzt geändert von CrashKid am 15.05.2012 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 15.05.2012 21:26

motus hat geschrieben:Es war ein Z6 Interact und er war etwa in dem markierten Bereich illegal.
Genau in diesem Bereich ist mein Road2 auch bei ca. 1,4mm gewesen (links und rechts) und in der Mitte hatte er noch 2,3mm. Fuhr sich zuletzt nicht mehr gut, der Reifen war relativ spitz!!
Und dieser Bereich ist sicher noch innerhalb der 75%, also punktetauglich!!
motus hat geschrieben:Ganz am Rand krieg ich den hier in Brandenburg gar nicht runter, da wir dafür zu wenig Kurven haben :cry:
Ich kann dich beruhigen, ganz aussen kriegst du den auch im Schwarzwald nicht in den illegalen Bereich!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Kölsche_Jung
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kölsche_Jung » 16.05.2012 1:06

wenn du wirklich an den Gardasee kommst kannst du das hier in Verona machen lassen ohne vorher bestellen lassen zu müssen.
Meld dich und ich zeig dir den Typ, wo ich auch war ;)

LG
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Kölsche_Jung
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kölsche_Jung » 16.05.2012 1:09

Kerberos hat geschrieben:Sprit ist am Wochenende in Italien auch mangelware. Die tanken haben meist auch zu, oder du musst mit einer EC Karte bezahlen die eine 5 stellige PIN hat, so wars bei mir damals. Um Sprit zu sparen bin ich mit Motor aus die Berge wieder runter gerollt^^
Zum Glück konnte mir eine Ortsansässige Freundin helfen.
Das stimmt nicht! zZ haben die meisten Tanken eh generell zu, um Mitarbeiter zu sparen. Aber alle Tanken die ich hier in Italien kenne,
kann man auch mit Scheinen speisen! Du scheibst dann eben einen 20,50 oder bis zu 200€ rein und darfst dann für den Betrag tanken.

LG
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Antworten