SBK-Lenker Umbau: ABE / Lenkerenden / Längere Bremsleitungen

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Domieee
SV-Rider

SVrider:

Re: SBK-Lenker Umbau: ABE / Lenkerenden / Längere Bremsleitu

Beitrag von Domieee » 29.01.2012 17:51

Planlos hat geschrieben:Dann nimmt man halt keinen LSL Lenker sondern einen von ABM, oder Spiegel (die vertreiben ABM nur unter Ihrem Namen, dIe ABE dazu ist von ABM) und da steht in der ABE nur drin:
Hydraulische und elektrische Übertragungseinrichtungen sowie Züge müssen nach Anbau des Sonderlenkers wieder scheuerfrei verlegt sein.Bei Bremsschläuchen ist ein Biegeradius von min. 40 mm einzuhalten, bei sog. Stahlflex-Bremsleitungen gelten die Vorschriften des jeweiligen Herstellers.
Mfg Planlos

Richtig!

ABM/Spiegler/HIGH-Q und ProSports vertreiben alle die selben Lenker. Ich habe mir einen von ProSports geholt. Leicht andere Abmaße als der Superbike von LSL aber kostet gerade mal die Hälfte. Gefahren bin ich noch nicht, angebaut ist er schon. Man sitzt bequem drauf!

MfG

fred

Beitrag von fred » 30.01.2012 14:37

Wo kriegst du den ProSports Lenker? Hab bei louis und polo geschaut so was gibt's dort nicht.

Domieee
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Domieee » 30.01.2012 15:17

Bei Polo gibts die HIGH-Q die sind identisch. den Prosports bekommst du von Hein Gericke.

Habe mal ein Thema dazu eröffnet. Werds hier gleich verlinken!

MfG

Edit:

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=3&t=80237

Z1000Pipovitch

Beitrag von Z1000Pipovitch » 18.05.2012 5:37

Aber wie habt ihr das mit dem kupplungszug gelöst?
Ich bin gerade dran einen Superbikelenker auf die Sv650s '01 meiner Frau zu verbauen und wenn ich den Kupplungszug vorne zwischen Gabel
und Lenkkopf laufen lasse steht die ja voll unter Spannung was mir nicht sehr gut gefällt?
Haben die S und N Modelle 2 verschiedene Kupplungszüge? Hilft es da einen Kupplungszug von einem N Model zu bestellen?
Oder habt ihr das vordere Kupplungszug Führungsröhrchen was sofort hinter dem Kupplungshebel kommt etwas verbogen dass der Winkel besser passt?
Gaszug scheint mir optisch recht gut zu passen muss das doch noch alles richtig anschliessen, bis jetzt habe ich immer gelesen der Gaszug wäre recht kurz und Kupplung passt!?

Vielleicht ist die Lösung auch sehr einfach und ich steh mal grad wieder voll auf der Leitung :-(
Wenn jemand eine gute rklärung und vielleicht 1-2 passende Bilder für mich hätte das wäre sehr hilfreich!

Mfg; Pipovitch

Z1000Pipovitch

Beitrag von Z1000Pipovitch » 18.05.2012 19:31

Bild

Bild

Kann ich das Teil ohne gefahr so weit aufbiegen bis der biegeradius stimmt dass der Kupplungszug nacg unten weiterverläuft ohne den Knick?

Z1000Pipovitch

Beitrag von Z1000Pipovitch » 19.05.2012 18:11

Ich habe das Problem gelöst! Insgesamt 3 mal abbauen und wieder dran bauen und dazwischen mit hilfe vom Schraubstock, Karton und Plastikhammer mm für mm rangetastet bis es passte. Also wenn man's ganz vorsichtig macht kann man das Teil zurecht biegen.
Ich veränderte es a) Radius wieder fast ganz rausgenommen der orig. drin ist, und dann das hintere 3'tel nach unten umgebogen.
Jetzt kann ich links und rechts drehen ohne dass sich der Kupplungszug durch die Lenkerbewegung ungewollt anzieht.

Der ganze Umbau an sich ist gar nicht so Plug and Play wie ich mir das vorgestellt habe!!
Ist zwar zu bewältigen aber für handwerkliche Leien nicht zu empfehlen.

Es kann nicht sein dass die Scheibe "gekürzt" ich nenns mal verstümmelt werden muss, es ist ganz sicher!!
Dann muss man den Bremshebel sowie Kupplungshebel in einem gewissen grad vorne runter drehen und die Spiegel etwas schief nach oben verdrehen sonst knallen die Hebel gegen die orig. Spiegel. Wer das nicht muss sich andere Spiegel besorgen,....

Der gaszug passt, man muss ihne nur rechts neben der rechten Gabel vorbei gehen lassen und die Bowdenzüge minimal weniger vorspannen dann funktionniert das ganz auch!

So geh mal weiter basteln muss noch entlüften und dann kann ich den lenker testen :)

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 20.05.2012 14:33

Hallo,
habe den Kupplungszug einer N Kante verwendet. Ca. 5cm länger und kürzerer Bogen.
Den gibt es bei Tante Louise für 15,99€ Artikel Nr. 10037448.
Umbaubilder siehe hier

Bild

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

PISTE

Beitrag von PISTE » 21.05.2012 19:50

also ich hab lsl sbl und da passen die originalen lenkerenden net mehr

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 21.05.2012 21:53

das ist ja normal, dass die Lenkerenden nicht mehr passen

leider gibt es kein wirklich gescheites SBK-Kit für die S Knubbel, was man damit Kohle machen könnte..
Knubbel S

Antworten