Hinterachsmutter sitzt fest
Hinterachsmutter sitzt fest
Hallo Gemeinde,
was habe ich falsch gemacht? Morgen wollte ich meine Räder abgeben, damit der freundliche Reifenhändler sie mir neu besohlt.
Ich werde den neuen Michelin Pilot Road 3 mal ausprobieren. Vorne hat alles geklappt, dass Rad war schnell draussen.
Aber hinten sitzt das Rad immer noch drin. Ich habe die Hinterachsmutter schon öfters gelöst, Kettenspiel eingestellt und wieder fest.
Sie hat sich auch dieses mal wieder gelöst, nur zum Ende der Achse hat sie sich fest gesetzt. Noch mehr Gewalt hat dazu geführt, dass sich
die ganze Achse mit dreht. Ja, der Sitz der Achse auf der rechten Seite ist dull und dreht durch.
Morgen gehe ich mit der kleine Flex an die Mutter und besorge mir die Teile neu.
Vielleicht habt ihr sowas auch schon mal erlebt?
Mit freundlichem Gruß
d-nell1
was habe ich falsch gemacht? Morgen wollte ich meine Räder abgeben, damit der freundliche Reifenhändler sie mir neu besohlt.
Ich werde den neuen Michelin Pilot Road 3 mal ausprobieren. Vorne hat alles geklappt, dass Rad war schnell draussen.
Aber hinten sitzt das Rad immer noch drin. Ich habe die Hinterachsmutter schon öfters gelöst, Kettenspiel eingestellt und wieder fest.
Sie hat sich auch dieses mal wieder gelöst, nur zum Ende der Achse hat sie sich fest gesetzt. Noch mehr Gewalt hat dazu geführt, dass sich
die ganze Achse mit dreht. Ja, der Sitz der Achse auf der rechten Seite ist dull und dreht durch.
Morgen gehe ich mit der kleine Flex an die Mutter und besorge mir die Teile neu.
Vielleicht habt ihr sowas auch schon mal erlebt?
Mit freundlichem Gruß
d-nell1
Re: Hinterachsmutter sitzt fest
Der Sitz rechts ist im Eimer???
Junge was hast du gemacht ?
Sowas hab ICH noch nicht erlebt.
Junge was hast du gemacht ?
Sowas hab ICH noch nicht erlebt.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Hinterachsmutter sitzt fest
Das gibt es doch gar nicht, das rechts die Achse nicht mehr gehalten wird. Dass will ich sehen, mach mal ein Foto.
Re: Hinterachsmutter sitzt fest
FOTO!
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Re: Hinterachsmutter sitzt fest
und dann wurde sie immer fester.
Dank eBay komme ich noch recht günstig davon. Ich will gar nicht wissen was sie bei Suzuki kostet.
Gruß
d-nell1
Re: Hinterachsmutter sitzt fest
Was hast du falsch gemacht?
Schwer zu sagen obs Nachlässigkeit oder einfach nur Unglück war.
Wertungsfrei analysiert:
Im Grunde wirst du entweder nicht drauf geachtet haben, daß das Gewinde sauber ist, als du die Mutter anfingst runterzudrehen, oder dein Gewinde ist im Vorfeld schon vor Aufdrehen beschädigt bzw. verschmutzt gewesen. U.U. ist das Gewinde der Achse auch irgendwann später beschädigt worden, weshalb sich die Mutter erst losdrehen ließ, bis die Beschädigung eines Achsgewindeganges dem Muttergewinde den Garaus machte. Oder, oder, oder......
In jedem Fall hat es zum Fressen und Festsitzen des Gewindes geführt, dem der weiche Alu- Lagerbock schlußendlich keinen Widerstand mehr zu bieten hatte
.
Nehms als blödes Pech und als Grund vor Montagetätigkeiten auf saubere und unbeschädigte Gewindegänge zu achten
! Das gilt allgemein bei Schrauben und Muttern. Sehr wichtig bei Schraubverbindungen auch, bei denen die Schraube i.d.R. weicher als das umliegende Material ist, z.B. Stahl/VA-Schrauben in Aluminium.
Schwer zu sagen obs Nachlässigkeit oder einfach nur Unglück war.
Wertungsfrei analysiert:
Im Grunde wirst du entweder nicht drauf geachtet haben, daß das Gewinde sauber ist, als du die Mutter anfingst runterzudrehen, oder dein Gewinde ist im Vorfeld schon vor Aufdrehen beschädigt bzw. verschmutzt gewesen. U.U. ist das Gewinde der Achse auch irgendwann später beschädigt worden, weshalb sich die Mutter erst losdrehen ließ, bis die Beschädigung eines Achsgewindeganges dem Muttergewinde den Garaus machte. Oder, oder, oder......
In jedem Fall hat es zum Fressen und Festsitzen des Gewindes geführt, dem der weiche Alu- Lagerbock schlußendlich keinen Widerstand mehr zu bieten hatte

Nehms als blödes Pech und als Grund vor Montagetätigkeiten auf saubere und unbeschädigte Gewindegänge zu achten

- Quicksilver86
- SV-Rider
- Beiträge: 1528
- Registriert: 19.05.2008 21:03
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Hinterachsmutter sitzt fest
Ich hab mal bei mir die Achsmutter nur leicht zu stark angezogen (der Drehmomentschlüssel war ganz aufgedreht und hat daher nicht geschaltet) dabei hab ich mein Gewinde von der Steckachse beschädigt und die Mutter auch nicht mehr auf bekommen. Bei der SV650 hast zum Glück auf beiden Seiten die Möglichkeit mit ner Nuss fest zu halten. Hab dann den Schlagschrauber genommen und schwupps wars offen aber Mutter und Steckachse musste ich neu kaufen:(...lehrgeld bezahlt:)
Re: Hinterachsmutter sitzt fest
Moin,
es handelt sich um eine "Kaltverschweissung", die entsteht wenn hoher Druck auf eine kleine Fläche ausgeübt wird.
Vermutlich hast Du die Mutter einmal zu fest angezogen oder das Gewinde nicht sauber war.
Aus diesem Grund benetze ich das Gewinde und die Dichtflächen der Wellendichtringe nach der vorhergehenden Reinigung mit einer Teflonpaste.
Diese eignet sich auch prima für die Felgenschrauben und Felgenkranz der Dose, als Antiquitschpast für Bremsbeläge und bei allen Verschraubungen/Steckverbindungen an Auspuff + Turbolader.
Wie z. B. diese: http://ebay.autoteileweb24.de/pic/CA6905061.jpg
Universell einsetzbare, metallfreie, hoch belastbare
Antifestbrenn- und Montagepaste zur Montage und Trennung
metallischer Bauteilverbindungen, wie Verschraubungen, Bolzen, Flanschen, Gleitflächen usw.
Eigenschaften:
Temperaturbeständig von -20 °C bis +1.500 °C
Für höchste Beanspruchung (VKA-Wert nach DIN 51350: 2.400N)
Nicht leitend
Verhindert Kaltverschweißung, Festbrennen, Korrosion und Verschleiß
Geeignet für metallische Bauteile aus Edelstahl, Zink, Aluminium, Kupfer etc.
Extrem haft- und abschleuderfest
Frei von Silikonen und Metallen
Heiß- und kaltwasserbeständig
Weiße Paste
Frei von Graphit, Molybdändisulfid und schwefelhaltigen Zusätzen
Bye
Jürgen
es handelt sich um eine "Kaltverschweissung", die entsteht wenn hoher Druck auf eine kleine Fläche ausgeübt wird.
Vermutlich hast Du die Mutter einmal zu fest angezogen oder das Gewinde nicht sauber war.
Aus diesem Grund benetze ich das Gewinde und die Dichtflächen der Wellendichtringe nach der vorhergehenden Reinigung mit einer Teflonpaste.
Diese eignet sich auch prima für die Felgenschrauben und Felgenkranz der Dose, als Antiquitschpast für Bremsbeläge und bei allen Verschraubungen/Steckverbindungen an Auspuff + Turbolader.
Wie z. B. diese: http://ebay.autoteileweb24.de/pic/CA6905061.jpg
Universell einsetzbare, metallfreie, hoch belastbare
Antifestbrenn- und Montagepaste zur Montage und Trennung
metallischer Bauteilverbindungen, wie Verschraubungen, Bolzen, Flanschen, Gleitflächen usw.
Eigenschaften:
Temperaturbeständig von -20 °C bis +1.500 °C
Für höchste Beanspruchung (VKA-Wert nach DIN 51350: 2.400N)
Nicht leitend
Verhindert Kaltverschweißung, Festbrennen, Korrosion und Verschleiß
Geeignet für metallische Bauteile aus Edelstahl, Zink, Aluminium, Kupfer etc.
Extrem haft- und abschleuderfest
Frei von Silikonen und Metallen
Heiß- und kaltwasserbeständig
Weiße Paste
Frei von Graphit, Molybdändisulfid und schwefelhaltigen Zusätzen
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200