Newbie hat Fragen (Warmfahren + blauer Krümmer)

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 10.08.2003 10:28

man kann`s auch übertreiben :!:

schließe mich Bombwurzel an.

ich habe früher 1km von der autobahn entfernt gewohnt und musste auf ihr zur arbeit fahren (10km).
hätte ich da von anfang an nicht gleich etwas stoff gegeben, hätten sie mich wahrscheinlich von hinter überrollt.

alles relativ. man kann sich guten gewissens auf sein gefühl verlassen.

der rote bereich ist generell tabu :idea:

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 10.08.2003 21:56

*g* Ich sag's ja: die nehmen es schon sehr genau, aber ich hab die Tipps tatsächlich 1:1 abgeschrieben!

josh

Beitrag von josh » 10.08.2003 23:50

Nun ja, die Tips sind wirklich ein wenig krass.

3.500 Umdrehungen? Ich möchte doch wirklich nicht, dass mein Baby einen Schluckauf bekommt. Also, ich denke bis 4.500 oder 5000 geht das wohl zum Warmfahren in Ordnung.

Ich habe immer den Eindruck, ich "fühle" es , wenn die Maschine "bereit" ist. Liest sich vielleicht komisch, ist aber so. Der Motor läuft rund, die Reifen bauen Grip auf . . . sie fährt sich halt nach 5 - 10 km wesentlich besser als nach dem Losfahren.

gruss,
josh

Big R

Beitrag von Big R » 11.08.2003 11:52

Danke für die vielen Antworten!!

Ich denke ihr habt recht, man kanns auch übertreiben. Ich werde mir als Grenze so ca 4500 U/Min setzen, und nach ein paar Kilometern kann man dann mehr geben (wenn sie dann mal eingefahren ist...)

PS: Am Samstag ist mir meine schöne SV übrigends im Stand umgefallen! :cry:
Zum Glück nur ein paar kleine Kratzer an den Lenkerenden und am Wasserkühler, aber ärgerlich ist das schon!!!
Naja, bin halt noch die GN gewohnt (150Kg, und deutlich niedrigerer Schwerpunkt). Dazu stand ich noch auf einem sehr unebenen Pflaster in einem Hinterhof, und da ist sie mir irgendwie weggekippt. ich habe sie allerdings noch einigermaßen(!) sanft ablegen können.

Aus Fehlern lernt man... *Schnüff*

PS: Ach ja, nochwas: Die SV tickert ein wenig - hört sich fast nach Ventilen an - ich hab mal ein wenig gesucht, angeblich wär das ja normal - sollte ich trotzdem mal zu meinem Händler fahren?

BLP

Beitrag von BLP » 11.08.2003 18:34

Big R hat geschrieben:PS: Ach ja, nochwas: Die SV tickert ein wenig - hört sich fast nach Ventilen an - ich hab mal ein wenig gesucht, angeblich wär das ja normal - sollte ich trotzdem mal zu meinem Händler fahren?
Könnte vielleicht an der Hitze liegen, da wirds Öl dünner und es klappert eher. Bei geringeren Außentemperaturen lief mein Motor subjektiv immer etwas ruhiger. Probier doch mal Nachts ne Runde zu fahren, da isses nicht so warm 8)

Antworten