Umbau SV 650 '00 auf Vierkolbensättel vorne

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Re: Umbau SV 650 '00 auf Vierkolbensättel vorne

Beitrag von guzzistoni » 21.05.2012 22:29

So eine Bremsanlage bestehrt aus ner Menge Teilen: Pumpe, Leitung, Sättel, Beläge, Scheiben. Wenn man da an einer stelle etwas ändert, verändert sich auch das Bremsverhalten -- das ist nun mal so. Habe eine Menge verschiedenen Komponenten ausprobiert, daher weiss ich wovon ich rede. Ob die Bremse durchs Austauschen BESSER geworden ist, ist eine ganz individuelle Sache: wem die originale Bremse reicht (und das tut sie im Strassenbetrieb!) der lässt es besser wie es ist. Wer's schärfer mag kann ja dann einfach nachwürzen! (mit 4 oder 6 Kolben oder mit andrene Pumpen) -- und nach dem Austausch richtig entlüften, sonst bringst's überhaupt nix. So nun gute Nacht -- ich werde noch ein Bier auf der Terasse trinken ;) bier

Wolle58
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Wolle58 » 22.05.2012 20:00

Prost !!! Hoffendlich wars kalt genug.
Ich teile deine Meinung. Ich finde die org. Bremse der SV auch ausreichend. Bei meiner 14er Intruder allerdings habe ich auf einen 4kolben-Nissin-Sattel umgebaut. Die Trude hat nur eine Scheibe und 260kg. Da war die Aufrüstung vonnöten.

Z1000Pipovitch

Beitrag von Z1000Pipovitch » 23.05.2012 12:13

Also was ich schade finde ist, wenn man den Bremshebel um den halben Weg zurückstellst. (für meine Frau)
Finde ich dass der Feedback und direkter Druck auf dem Hebel im Gegensatz zu anderen Motorräder welche ich fahre sehr schwach ist.
Es wurde leicht besser seit dem der Obere teil der Bremsleitung beim SB-Lenker Umbau durch eine Stahlflexleitung gewechselt wurde.
Und bevor es einer fragt, ja die Bremse wurde mit viel Geduld ordentlich entlüftet.

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 23.05.2012 16:49

at z1000pipovitch: das ist nun mal die Charakteristik von den originalen Schwimmsattelbremsen. Da ändern auch andere Bremspumpen wenig. Mit Festsattelbremsen wird das Ansprechverhalten wesentlich direkter. Da ich auch kein "Langfinger" bin. habe ich den Bremshebel auch sehrt Lenkernah eingestellt. Mit den 4 Kolbensättel von Tokico siehe OWL hat man trotzden einen prima Druckpunkt OHNE das die Bremse unerfreulich bissig wird. Probiers mal aus!!

System Stig

Beitrag von System Stig » 23.05.2012 18:24

Ich möchte es nur nochmal sagen, weil es offenbar viele nicht wissen: Diese Zweikolben-Faustsättel (die gebräuchlichste Konstruktionsform des Schwimmsattels), die an Motorrädern der SV-Preis-Range verbaut werden, sind systemisch matschiger als Vierkolben-Festsättel, wie sie in der nächsthöheren Preisklasse üblich sind. Einfach mal zum Freundlichen gehen und für sich selber er-fahren. Man kriegt diese Bremsen zwar schärfer (hauptsächlich über Beläge), aber nicht auf dasselbe Niveau, und wenn man die beste Geberpumpe der Welt hat.

Klar geht die SV mit den Originalbremsen aufs Vorderrad (maximale Kurzzeit-Bremsleistung), aber beim Bremsen geht es um mehr: um Dosierung, Bedienkraft, Linearität und Reibwertkonstanz über einen typischen Temperaturbereich von einigen hundert Grad Celsius. Eine gute Bremse am Motorrad macht deshalb nicht nur schneller (Rundenzeiten), sondern auch mehr Spaß. Persönliches Beispiel: Ich will eine Triumph Street Triple R statt der Standardversion kaufen, und das liegt hauptsächlich an den Bremsen (das weiche Standard-Fahrwerk passt mir als Leichtgewicht ganz gut).

Grüße,
Clemens

Stefan2389

Beitrag von Stefan2389 » 23.05.2012 19:09

Hallo,
der einfluss der Bremspumpe und Beläge ist aber auch nicht zu unterschätzen, fahre auf meiner Renn SV eine 19x20 Radialbremspumpe von Brembo, Ferodo XRAC Beläge und Stahlflex leitungen das ergibt auch mit den Originalsätteln einen steinharten Druckpunkt mit kaum leerweg und sehr geringer handkraft. Was aus einiges an dosierbarkeit und ansprechverhalten der Bremse bringt ist das regelmäßige Reinigen und Schmieren der Bremssättel.

Gruß
Stefan

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 24.05.2012 17:47

In der Motorrad wurde mal eine Brot-und-Butter 600er (Bandit oder dergleichen) Bremsanlage mit ner MV Agusta F4 verglichen.
Fazit: Bremsweg war auch über mehrere Vollbremsungen konstant und nur minimal schlechter als die sündhaft teure F4 Anlage

Mehrkolbenanlagen sind nicht automatisch besser
Knubbel S

System Stig

Beitrag von System Stig » 24.05.2012 17:59

JohnnyCash hat geschrieben:In der Motorrad wurde mal eine Brot-und-Butter 600er (Bandit oder dergleichen) Bremsanlage mit ner MV Agusta F4 verglichen.
Fazit: Bremsweg war auch über mehrere Vollbremsungen konstant und nur minimal schlechter als die sündhaft teure F4 Anlage
Ach nee. Siehe bitte, was ich geschrieben hab: Es geht nicht um maximale Bremsleistung!

Ich geb's jetzt auf mit theoretischen Erklärungen, da muss die Praxis ran: Geh auf die Rennstrecke und fahr beides, dann weißt Du sofort, warum jemand sündhaft teure Bremsanlagen haben möchte -- oder auch wie in meinem Fall einfach eine etwas bessere.

fastline
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fastline » 24.05.2012 21:07

mal ne frage an alle die umgebaut haben auf 4 oder 6 kolben sättel is ja egal hat das einer tüv fähig bekommen oder baut ihr immer zum tüv um???

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 24.05.2012 21:34

System Stig hat geschrieben:
JohnnyCash hat geschrieben:In der Motorrad wurde mal eine Brot-und-Butter 600er (Bandit oder dergleichen) Bremsanlage mit ner MV Agusta F4 verglichen.
Ach nee. Siehe bitte, was ich geschrieben hab: Es geht nicht um maximale Bremsleistung!
Klar geht die SV mit den Originalbremsen aufs Vorderrad (maximale Kurzzeit-Bremsleistung), aber beim Bremsen geht es um mehr: um Dosierung, Bedienkraft, Linearität und Reibwertkonstanz über einen typischen Temperaturbereich von einigen hundert Grad Celsius.
maximale Kurzzeit Bremsleistug: Check
Linearität: Check
Konstanz auch bei warmer Bremse: Check
:wink:

Ich widerspreche dir ja nicht, ich sag nur, du machst die Bremse schlechter als sie ist.
Bevor ich mit USD-Gabelumbau, Motortuning, Bremsanlagenmodifizierung etc. anfange, verkaufe ich die Kiste und leg das Geld in ne Tuono oder nem Drilling an
Knubbel S

System Stig

Beitrag von System Stig » 24.05.2012 21:51

JohnnyCash hat geschrieben: maximale Kurzzeit Bremsleistug: Check
Linearität: Check
Konstanz auch bei warmer Bremse: Check
Nachdem ich sowohl die Bremse der MV als auch die der SV kenne: Die Brembos der MV sind in allen diesen Punkten massiv spürbar überlegen (vor allem bei Bremsleistung pro Bedienkraft).
Ich widerspreche dir ja nicht, ich sag nur, du machst die Bremse schlechter als sie ist.
Bevor ich mit USD-Gabelumbau, Motortuning, Bremsanlagenmodifizierung etc. anfange, verkaufe ich die Kiste und leg das Geld in ne Tuono oder nem Drilling an
Ich kaufe gerne eine funktionsfähige Tuono, wenn es die für unter 200 Euro gibt. Das kostet nämlich der Umbau mit gebrauchten Teilen an der SV (Sättel & Adapter). Die meisten Leute geben mehr für einen Satz Sportreifen aus.

Ich mag mich auch gar nicht streiten. Wenn Du nicht akzeptieren möchtest, dass wir wissen, was wir tun (was prinzipiell nachvollziehbar ist bei Unbekannten), hier noch ein Alternativ-Totschlag-Grund: Wir machen das, weil es geht.

Beste Grüße,
Clemens

fastline
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fastline » 08.07.2012 0:42

wie siehts eigentlich aus mit TÜV ???????????????

hat schon mal einer das gebilde bei den prüfern vorgefahren und ggf eingetragen bekommen ????

Zimtzicke
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Zimtzicke » 09.07.2012 10:37

Wenn man zu einem fähigen TÜV fährt, trägt der das auch ein. An meiner TRX hab ich R1 Bremssättel rundum dran gebaut, hinten mit eigens gefrästem Halter und alles wurde anstandslos eingetragen. Allerdings sollte man au h alles vorher schonmal mit dem TÜV bequatschen, der kann einem Auflagen geben. Sonst baut man um, und es klappt doch nicht.

Btw: Ich hab ja beides erfahren. Die 2 Kolbensättel der SV sind gut, mit Stahlflex und Sinterbelägen sind sie besser, aber an 4 Kolbensättel kommen sie nicht ran. Die werden nie so glasklar arbeiten wie letztere
Mehr Zimt wie Zicke... manchmal...

baumgartner
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von baumgartner » 09.07.2012 11:05

Stefan2389 hat geschrieben:Hallo,
der einfluss der Bremspumpe und Beläge ist aber auch nicht zu unterschätzen, fahre auf meiner Renn SV eine 19x20 Radialbremspumpe von Brembo, Ferodo XRAC Beläge und Stahlflex leitungen das ergibt auch mit den Originalsätteln einen steinharten Druckpunkt mit kaum leerweg und sehr geringer handkraft. Was aus einiges an dosierbarkeit und ansprechverhalten der Bremse bringt ist das regelmäßige Reinigen und Schmieren der Bremssättel.

Gruß
Stefan
Hast du die Staubschutzmanschette weggelassen?

Also mir reichen die SV-Bremsen für die SV, hab jedoch Stahlflex und Sinter-Beläge verbaut. Hatte mal eine 16er radiale Brembo, da hat mir dann aber der Dreckpunkt nicht gefallen.

Bremsen würde ICH zumindest bei der SV nur in Verbindung mit der Gabel tauschen. Adapterplatten in Verbindungen mit Bremssättel kommt mir immer sehr nach einer typischen Schwachstelle vor. :|
Ist man aber nur auf der Freilandstraße unterwegs im halbwegs legalen Bereich (also bis 130) dann lohnt sich beides imo nicht, wobei ich noch nie eine SV mit USD-Umbau gefahren bin.

Stefan2389

Beitrag von Stefan2389 » 09.07.2012 16:12

Hallo,
ich hab alle Manschetten und Dichtringe wieder eingebaut, eine 16x18er Pumpe mit Original Bremssätteln hat schon einen recht weichen Druckpunkt da ist ne 19x20 wesentlich besser bei fast gleicher Handkraft.

Gruß
Stefan

Antworten