Original Ersatzteile
Original Ersatzteile
Hallo Selbstschrauber
Habe, trotz Suche, keinen Händler gefunden, der uns im Forum auf original Ersatzteile
Rabatt giebt.
Wäre es nicht für alle Beteiligten lukrativ so einen Händler zu finden.
Der Händler hätte einen Mehrumsatz von ca. 7000 Kunden und die Forumsmitglieder würden
bei den Original Ersatzteilen Geld sparen.
Ich bin auf diese Idee gekommen, weil ich meiner Knubbel nach 10 Jahren, im zuge eines
Nockenwellentauschs, neue Ventildeckeldichtungen spendieren wollte.
Also bei ronayers Ersatzteilnummer rausgesucht. Kosten ca. 45 $. (also rund 35 €).
Ich war nicht schlecht erstaunt, als mir der berliner Suzuki Händler nach 3 Minuten
71,50 € sagte. Auf meine Frage warum es das Doppelte wie in USA koste, zuckte er nur
mit den Achseln. An den Transportkosten kann es ja nicht liegen.
Daher mal der Aufruf, ob jemand einen solchen Händler kennt, der sich dafür bereit
erklärt, oder ob wir vom Forum mal einen ansprechen sollen.
Gruss Andi
Habe, trotz Suche, keinen Händler gefunden, der uns im Forum auf original Ersatzteile
Rabatt giebt.
Wäre es nicht für alle Beteiligten lukrativ so einen Händler zu finden.
Der Händler hätte einen Mehrumsatz von ca. 7000 Kunden und die Forumsmitglieder würden
bei den Original Ersatzteilen Geld sparen.
Ich bin auf diese Idee gekommen, weil ich meiner Knubbel nach 10 Jahren, im zuge eines
Nockenwellentauschs, neue Ventildeckeldichtungen spendieren wollte.
Also bei ronayers Ersatzteilnummer rausgesucht. Kosten ca. 45 $. (also rund 35 €).
Ich war nicht schlecht erstaunt, als mir der berliner Suzuki Händler nach 3 Minuten
71,50 € sagte. Auf meine Frage warum es das Doppelte wie in USA koste, zuckte er nur
mit den Achseln. An den Transportkosten kann es ja nicht liegen.
Daher mal der Aufruf, ob jemand einen solchen Händler kennt, der sich dafür bereit
erklärt, oder ob wir vom Forum mal einen ansprechen sollen.
Gruss Andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.
- Kölsche_Jung
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Original Ersatzteile
Ist halt Suzuki. Komm mal nach Italien, die wollten 80€ für nen einfachen Bremshebel haben!! Da zahlste bei Polo 12€.
Aber wär eigentlich mal ne Maßnahme da jemanden zu finden. Auch wenn Suzuki natürlich die Preise bestimmt
Aber wär eigentlich mal ne Maßnahme da jemanden zu finden. Auch wenn Suzuki natürlich die Preise bestimmt
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"
Ist nicht so einfach für ne Firma Rabatte zu geben wo einige Werkstätten und Händler schon Schwierigkeiten haben ohne Aufschläge auf die UPE leben zu können oder gar lust haben Rabatte weiter zu geben wenn man den Werkstätten oftmals eh nichts verdienen lassen will.
Nur mal so .... warum sollte sich ein Händler den Aufwand machen Teile zu verschicken an denen kaum was verdient ist aber ein Haufen Arbeit dran hängt. Versetz Dich mal in die Lage eines Händlers der für 3000 Forumsmember Päckchen packen muss die von 1,20€ bis 600,- reichen.
Teile raussuchen, bestellen, auszeichnen, zuordnen, verpacken und zur Post bringen. Da muss man ja fast noch jemanden einstellen der dann sicher nicht für 5,-/h arbeitet.
Nur mal so .... warum sollte sich ein Händler den Aufwand machen Teile zu verschicken an denen kaum was verdient ist aber ein Haufen Arbeit dran hängt. Versetz Dich mal in die Lage eines Händlers der für 3000 Forumsmember Päckchen packen muss die von 1,20€ bis 600,- reichen.
Teile raussuchen, bestellen, auszeichnen, zuordnen, verpacken und zur Post bringen. Da muss man ja fast noch jemanden einstellen der dann sicher nicht für 5,-/h arbeitet.
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Liebst das Risiko ?
Moin,
es gibt Händler die Rabatt einräumen, nur sind die Originalteile schon heftig hoch kalkuliert im EK.
Je nach Artikel werden unter Händlerkollegen/Werkstätten 10 - 30 % eingeräumt, dieses gilt aber nur für b2b.
Selbst mit Rabatt würde das Originalersatzteil dann immer noch ca. 63 Euro kosten .
Bei der Ventildeckeldichtung kannst Du aber ohne Bedenken auf ein OEM-Produkt ausweichen welches dann nur noch 20,00 Euro zuzüglich Versand kostet.
Z. B. : http://www.kedo.de/base_de/30804.html
Zudem macht das EU "Fernabsatzgesetz"/Widerrufsrecht dem Versandhandel schwer zu schaffen, da bei Widerruf/Beschädigung/Verlust alle Kosten auf den Händler abgewälzt werden. Dieses Risiko fliesst natürlich in den VK ein und lohnt nur wenn hunderte von Bestellungen abgearbeitet werden.
Bye
Jürgen
es gibt Händler die Rabatt einräumen, nur sind die Originalteile schon heftig hoch kalkuliert im EK.
Je nach Artikel werden unter Händlerkollegen/Werkstätten 10 - 30 % eingeräumt, dieses gilt aber nur für b2b.
Selbst mit Rabatt würde das Originalersatzteil dann immer noch ca. 63 Euro kosten .
Bei der Ventildeckeldichtung kannst Du aber ohne Bedenken auf ein OEM-Produkt ausweichen welches dann nur noch 20,00 Euro zuzüglich Versand kostet.
Z. B. : http://www.kedo.de/base_de/30804.html
Zudem macht das EU "Fernabsatzgesetz"/Widerrufsrecht dem Versandhandel schwer zu schaffen, da bei Widerruf/Beschädigung/Verlust alle Kosten auf den Händler abgewälzt werden. Dieses Risiko fliesst natürlich in den VK ein und lohnt nur wenn hunderte von Bestellungen abgearbeitet werden.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
Genau von diesen 10-30 % Rabatt rede ich ja!!!!
Ob nun B2B Oder B2SVrider wird ja keinen so grossen Unterschied machen.
Gruss Andi
Ob nun B2B Oder B2SVrider wird ja keinen so grossen Unterschied machen.
Gruss Andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.
- crysiscore
- SV-Rider
-
SVrider:
80 euro für den Bremshebel zahl ich auch bei meinem Örtlichen suzi HändlerKölsche_Jung hat geschrieben:Ist halt Suzuki. Komm mal nach Italien, die wollten 80€ für nen einfachen Bremshebel haben!! Da zahlste bei Polo 12€.
- Kölsche_Jung
- SV-Rider
-
SVrider:
wobei das da dumm ist. In Italien gibts ja die großen 3 nicht, die die Preise dumpen könnten.
Wundert mich, dass es das in Deutschland überhaupt noch gibt, wer ist denn so doof und zahlt das, wenn ers um die ecke fürn 6tel bekommt
Wundert mich, dass es das in Deutschland überhaupt noch gibt, wer ist denn so doof und zahlt das, wenn ers um die ecke fürn 6tel bekommt
!!ARC for life!!
- crysiscore
- SV-Rider
-
SVrider:
Leute die sich das Propaganda geschwätzt der Hädnler reinziehen und glauben deren Ware ist von der Qualität das beste der Welt 
- Kölsche_Jung
- SV-Rider
-
SVrider:
mir habense hier gesagt, das wär ein Spezialteil, und könne man nur bei Suzuki bekommen. Universalhebel würden nicht passen,
weil jedes Modell seine eigenen Hebel habe. Als ich denen gesagt hab, dass man Universalhebel in Deutschland fürn Tenner bekommt warense leise
weil jedes Modell seine eigenen Hebel habe. Als ich denen gesagt hab, dass man Universalhebel in Deutschland fürn Tenner bekommt warense leise
!!ARC for life!!
Moin,
da war doch einmal ein SVler der Originalteile verkaufte.
Frage doch mal bei AundB.Motoparts an.
Bye
Jürgen
da war doch einmal ein SVler der Originalteile verkaufte.
Frage doch mal bei AundB.Motoparts an.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
Naja ... nen Zubehörbrems oder Kupplungshebel fürn 10ner aus China ist schon ein Qualitätserzeugnis unterster Klasse. Oftmals ohne Zulassung und wackeln wie ein Kuhschwanz da deren Passgenauigkeit zu wünschen übrig lässt.
Wenn ein Händler wirklich nur Originalteile verkauft kann er sucher sein dass die immer ihren Zweck erfüllen ohne dass er damit große Probleme bekommt.
Sicher kann man das eine oder andere beruhigt günstiger im Zubehör kaufen ohne dass es auffällt. Dennoch greife ich bei Dichtungen und Co immer auf die Höchstqualität zurück da ich mit dem billigeren Kram zu viel Scheiß erlebt habe.
Wenn ein Händler wirklich nur Originalteile verkauft kann er sucher sein dass die immer ihren Zweck erfüllen ohne dass er damit große Probleme bekommt.
Sicher kann man das eine oder andere beruhigt günstiger im Zubehör kaufen ohne dass es auffällt. Dennoch greife ich bei Dichtungen und Co immer auf die Höchstqualität zurück da ich mit dem billigeren Kram zu viel Scheiß erlebt habe.
Gruß Loki
Liebst das Risiko ?
Liebst das Risiko ?
Höchstqualität = Suzuki-Originalteil? Hab letzte Woche O-Ringe gekauft: Originalteil sollte €4.-- (für einen O-Ring, 2,4x23,7!!!) kosten und hätte bestellt werden müssen; Industriequalität vom lokalen Fachhändler 5 Stück f. €3.-- (2,5x24; und die 3€ schon mit Mindermengenzuschlag). Hab beim Einbau prompt einen gekillt (ich liebe O-Ringe in Nuten mit Blindmontageloki_0815 hat geschrieben: Dennoch greife ich bei Dichtungen und Co immer auf die Höchstqualität zurück da ich mit dem billigeren Kram zu viel Scheiß erlebt habe.
Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)
-
Kerberos
Sieh es mal aus Händlersicht.
Du räumst zwar den Forumsmitgliedern rabatt ein, aber was bleibt hängen? Der Händler hat einen Mehraufwand mit Bestellung und Versandabwicklung, Regress und Geld hinterherrennerei. Er müsste dafür jemanden wahrscheinlich einstellen.
Dafür müsste ein umsatz generiert werden... also meine geht dafür zu selten kaputt
ich glaube kaum das jemand das Risiko und den Stress haben will.
Du räumst zwar den Forumsmitgliedern rabatt ein, aber was bleibt hängen? Der Händler hat einen Mehraufwand mit Bestellung und Versandabwicklung, Regress und Geld hinterherrennerei. Er müsste dafür jemanden wahrscheinlich einstellen.
Dafür müsste ein umsatz generiert werden... also meine geht dafür zu selten kaputt
ich glaube kaum das jemand das Risiko und den Stress haben will.
-
Kerberos
loki_0815 hat geschrieben:Naja ... nen Zubehörbrems oder Kupplungshebel fürn 10ner aus China ist schon ein Qualitätserzeugnis unterster Klasse. Oftmals ohne Zulassung und wackeln wie ein Kuhschwanz da deren Passgenauigkeit zu wünschen übrig lässt.
Zum Thema originalteil und Garantie fällt mir eine Story von meinem ehemaligen Chef ein.
Die Firma hat Faxgeräte unter anderenm verkauft und eins davon war beim Kunden kaputt. Ein Kondensator hat es zerraucht, kein großes Ding eigentlich, trotzdem komplette Originalplatine getauscht.
Einen Tag später wird mein Chef nachts von der Polizei aus dem Bett geklingelt, weil genau dieses Bauteil den Berliner Taxifunk störte. DOA war das teil, (Death on Arrive), Mein Chef, nicht mal der Techniker, hätte persönlich haften müssen, wenn er nicht hätte nachweisen können das das teil Original ist.
Dieses kleine Bauteil hat dermassen gestreut das extra ein Messwagen raus ist udn die ganze Alarmkette die dahinter hängt ausgelöst hat, und dieses kleine Bauteil hatte zum Glück das Prüfsiegel des betreffenden Amtes drauf.
In Analogie zum Moped, wenn du dir billig dingsda anbauen lässt, gehst du, oder der Händler das Risiko der Haftung ein. Und der Händler wird sich nicht aus dem fenster lehnen und sich persönlich angreifbat machen.
@ AKE:
Naja ... mal sehen wie lange der O-Ring dicht hält. Der Händler kann ja nix dafür dass Du einen Kaputt machst. Klar kann es sein dass der Industrie O-Ring genauso gut ist, nur hat der Industriehändler eben eine viel höhere Abnahme der Ringe und damit wohl einen besseren EK. Suzuki hat eben ne Mischkalkulation, die haben nämlich für Fahrzeuge der Letzten 40 Jahre Teile am Lager die Kapital binden. Kannst ja mal nach Benzheim und Heppenheim ne Besichtigungstour machen.
Warum sollte ich als Händler ein Teil auf Lager legen dass ich selbst selten brauche und innerhalb 24h zugeschickt bekomme ?!
Ich habe mein Lager von 20000,- auf 4000,- gesenkt um meine und somit dem Kunden seine Kosten zu senken.
Wenn Du eben keine 24h hast und musst sofort reagieren dann haste hald Pech gehabt ... oder der Händler, nur jukts den wohl genausowenig wie Dich. Der hat andere Sorgen als Deine O-Ringe.
Naja ... mal sehen wie lange der O-Ring dicht hält. Der Händler kann ja nix dafür dass Du einen Kaputt machst. Klar kann es sein dass der Industrie O-Ring genauso gut ist, nur hat der Industriehändler eben eine viel höhere Abnahme der Ringe und damit wohl einen besseren EK. Suzuki hat eben ne Mischkalkulation, die haben nämlich für Fahrzeuge der Letzten 40 Jahre Teile am Lager die Kapital binden. Kannst ja mal nach Benzheim und Heppenheim ne Besichtigungstour machen.
Warum sollte ich als Händler ein Teil auf Lager legen dass ich selbst selten brauche und innerhalb 24h zugeschickt bekomme ?!
Ich habe mein Lager von 20000,- auf 4000,- gesenkt um meine und somit dem Kunden seine Kosten zu senken.
Wenn Du eben keine 24h hast und musst sofort reagieren dann haste hald Pech gehabt ... oder der Händler, nur jukts den wohl genausowenig wie Dich. Der hat andere Sorgen als Deine O-Ringe.
Gruß Loki
Liebst das Risiko ?
Liebst das Risiko ?