Hilfe, Drehzahlmesser spinnt nach Anschieben.

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
DerBroiler
SV-Rider

Hilfe, Drehzahlmesser spinnt nach Anschieben.

Beitrag von DerBroiler » 28.05.2012 11:51

Hallo alle zusammen, meine 650er, Baujahr 2002, hat dieses Jahr echte probleme in die Saison zu kommen.

Nach dem ich sie aus dem Winterschalf geweckt habe, Anfang April, hab ich die Batterie geladen und dann ging sie auch ganz gut los.
Leider hatte ich nicht wirklich Zeit mit ihr auf Tour zu gehen, so blieb mir nur zweimal die Straße rauf und runter zu fahren, danach stand sie wieder 6 Wochen.
Nun wolle ich sie starten und lediglich das klackern des Anlasserrelais ist zu hören. Euer und auch andere Foren meineten die Batteriespannung reiche nicht aus, jedoch sagt das Ladegerät die Batterie sei voll. Darauf hin also Anlasser und Anlasserrelais geprüft ohne Erfolg.
Also mal anschieben, was ne Ochserei. Nun lief sie aber die Elektronik spinnt.
Solang das Licht aus ist scheit alles normal schalte ich das Licht aber ein dreht der Drehzahlmesser rückwärts, auch die Blinker rechts tun nicht was sie sollen, vorne garnicht, hinten schnell.
Über die Elektronik startet sie immer noch nicht.
Nun bin ich aber auch kein wirklich begabter Schrauber, also nehmt bitte Rücksicht :D
Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Re: Hilfe, Drehzahlmesser spinnt nach Anschieben.

Beitrag von ~Idefix~ » 28.05.2012 12:56

Schreit nach Defekt im Kabelbaum und oder zu niedriger Spannung im Bordnetz.

Batterie (wie beim Starten) überbrücken, Spannung an der SV Batterie messen. Elektrische Verbraucher einschalten und Testen (Fernlicht, Blinker) und erneut messen. Stimmt die Spannung (d.h. >10.5 V unter Last), dann sollten die elektrischen Geräte nomal funktionieren. Tun sie es nicht, dann liegt ein Defekt vor. Kurzschluss, korrodierter Stecker, Massefehler, etc.
Ist die Spannung zu niedrig, dann grenzt das die möglichen Fehler nicht weiter ein. In diesem Fall die SV-Batterie komplett abklemmen und den Test ohne die SV Batterie wiederholen. Ist die Spannung immer noch zu niedrig, dann würde ich auf eine defekte Batterie tippen.

Da Du nach eigener Auskunft wenig Erfahrung hast, möchte ich zuerst das Augenmerk auf die Batterie lenken:
Eine funktionierende Batterie erkennt man an:
- Spannung im geladenen Zustand liegt über 12V
- Beim Startversuch bricht die Spannung nicht völlig zusammen

Alle anderen Tests sind eher Schätzungen, die eine Bewertung im Sinne von "gut" oder "schlecht" nicht zulassen!

JohnnyCash
SV-Rider

Re: Hilfe, Drehzahlmesser spinnt nach Anschieben.

Beitrag von JohnnyCash » 28.05.2012 17:03

Die Batterie ist Schrott, neue kaufen und sie schnurrt wieder ;) bier
Knubbel S

Antworten