Gel Batterie oder Säure?
Re: Gel Batterie oder Säure?
Servus,
ich fahre ganzjährig, aber manchmal 2 Wochen lang nicht, da muss ich eben manchmal die Batterie mit einem Ladegerät insb im Winter nachladen. Ich habe mir ein hochpreisiges Ladegerät welches angeblich alle Batterie-Arten lädt gekauft gehabt. Meine Erfahrung mit mehreren Gel- und pipapo-Batterien: nachladen killt leise und Stück für Stück. Die Erfahrung hat mich Geld gekostet weil ichs einfach immer wieder nicht glauben wollte. Für mich gilt, nur noch Säure, keine wartungsfreie, denn eine Säurebatterie muss 1-2 mal pro Jahr gepflegt werden, soll heissen mit desti Wasser nachschütten dass die Blei-Blöcke bedeckt sind und gut ist, dann hält sie lange und hat stets aufgeladen für lange Zeit bumms, auch wenn der Startstrom von anderen Batterie-Arten auf dem Papier mehr haben sollen, und ich bin schon jemand der Leergewichts-tunig achtet, mein fast leerer Tank sieht selten mehr wie 6 Liter an der Tanke, aber ich spare da auf keinen Fall ein paar hunder Gramm Batteriegewicht mehr ein.
ich fahre ganzjährig, aber manchmal 2 Wochen lang nicht, da muss ich eben manchmal die Batterie mit einem Ladegerät insb im Winter nachladen. Ich habe mir ein hochpreisiges Ladegerät welches angeblich alle Batterie-Arten lädt gekauft gehabt. Meine Erfahrung mit mehreren Gel- und pipapo-Batterien: nachladen killt leise und Stück für Stück. Die Erfahrung hat mich Geld gekostet weil ichs einfach immer wieder nicht glauben wollte. Für mich gilt, nur noch Säure, keine wartungsfreie, denn eine Säurebatterie muss 1-2 mal pro Jahr gepflegt werden, soll heissen mit desti Wasser nachschütten dass die Blei-Blöcke bedeckt sind und gut ist, dann hält sie lange und hat stets aufgeladen für lange Zeit bumms, auch wenn der Startstrom von anderen Batterie-Arten auf dem Papier mehr haben sollen, und ich bin schon jemand der Leergewichts-tunig achtet, mein fast leerer Tank sieht selten mehr wie 6 Liter an der Tanke, aber ich spare da auf keinen Fall ein paar hunder Gramm Batteriegewicht mehr ein.
Zuletzt geändert von agemoi am 28.05.2012 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
- sv650-gr
- SV-Rider
-
SVrider:
Hi,agemoi hat geschrieben:Servus,
ich fahre ganzjährig, aber manchmal 2 Wochen lang nicht, da muss ich eben manchmal die Batterie mit einem Ladegerät insb im Winter nachladen. Ich habe mir ein hochpreisiges Ladegerät welches angeblich alle Batterie-Arten lädt gekauft gehabt. Meine Erfahrung mit mehreren Gel- und pipapo-Batterien: nachladen killt leise und Stück für Stück. Die Erfahrung hat mich Geld gekostet weil ichs einfach immer wieder nicht glauben wollte. Für mich gilt, nur noch Säure, keine wartungsfreie, denn eine Säurebatterie muss 1-2 mal gepflegt werden, soll heissen mit desti Wasser nachschütten dass die Blei-Blöcke bedeckt sind und gut ist, dann hält sie lange und hat sets aufgeladen für lange Zeit bumms, auch wenn der Startstrom von anderen Batterie-Arten auf dem Papier mehr haben sollen, und ich bin schon jemand der Leergewichts-tunig achtet, mein fast leerer Tank sieht selten mehr wie 6 Liter an der Tanke, aber ich spare da auf keinen Fall ein paar hunder Gramm Batteriegewicht mehr ein.
in deinem Fall hast du ja auch keine Alternative.
Unter 0°C ist ein Blei-Akku gegenüber LiFePo im Vorteil.
Für den "Durchschnittsfahrer" mit ca 4000Km zwischen
März und Oktober, spricht außer dem Preis alles für LiFePo.
Sehr geringe Selbstentladung, mehr Ladezyklen und
geringeres Gewicht.
Ein leerer Tank als Tuningmittel ?

Ich Tanke lieber voll und fahr wie am letzten Samstag 178Km am Stück kreuz und quer durch den ODW.
Letztendlich wird es wohl wie immer darauf hinauslaufen was jemand bereit ist auszugeben.
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
und genau weil es eben so viele unterschiedliche Meinungen gibt (richtig oder nicht spielt keine Rolle) leben ganze Industriezweige davon. Muss jeder machen wie er denkt.
Ich für meinen Teil würde derzeit niemandem einen LifePo empfehlen. Eine Empfehlung sollte man nur dann aussprechen, wenn man es selbst genau und richtig weiß. Über die Haltbarkeit selbiger ist ja wohl noch wenig bekannt. Und die Information "hat Load-Balancer" oder nicht ist ja nur ein Detail einer Batterie, wovon wiederum nur wenige wissen, wozu der eigentlich gut ist.
Kommt mir alles so vor die die 180 Watt PMPO Leistung von 10 Euro Kofferadios. Die Hersteller bauen auf die Unkenntnis der Käufer und definieren einen Begriff, der keinerlei praktischen Bezug hat.. Und "mehr" ist ist halt immer ein gutes Verkaufsargument.
).
Ich für meinen Teil würde derzeit niemandem einen LifePo empfehlen. Eine Empfehlung sollte man nur dann aussprechen, wenn man es selbst genau und richtig weiß. Über die Haltbarkeit selbiger ist ja wohl noch wenig bekannt. Und die Information "hat Load-Balancer" oder nicht ist ja nur ein Detail einer Batterie, wovon wiederum nur wenige wissen, wozu der eigentlich gut ist.

ganz ähnlich verhält es sich derzeit mit den LifePo-Teilen. Es wird nur Info gestreut, die das Vermarkten erleichtert. Die anderen technischen Randbedingungen werden besser nicht erwähnt (um den Kunden nicht zu verwirrenDie Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können. Zitat Wiki

ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Brandenburg
mein Youtube Kanal
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
ahh jageringere Materialkosten und vergleichsweise einfache Herstellungstechnologie, dadurch günstiger Preis

und das versteht jetzt die Hausfrau?Frühe LiFePO4-Kathoden litten unter geringer elektrischer Leitfähigkeit für Ionen und Elektronen, welche die Leistungsdichte hemmten. Die Leitfähigkeit konnte durch den Einsatz von LiFePO4-Nanopartikeln und die Beschichtung mit Kohlenstoff stark verbessert werden. Die Dotierung des LiFePO4 beispielsweise mit Yttrium- oder Schwefelatomen verbessert die technischen Eigenschaften ebenfalls....
...Bei Verwendung von Li2Mn2O4-Kathoden kann nur 50 % des vorhandenen Lithiums genutzt werden, der Rest ist fest im Kristall eingebaut
Mal im Ernst - die Wiki mag ja für vieles gut sein, aber nicht alles ist allgemeinverständlich erklärt und läßt Ableitungen auf die jeweilige Situation zu.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Brandenburg
mein Youtube Kanal
- sv650-gr
- SV-Rider
-
SVrider:
dachte mehr an die Vorteile
Kann nur sagen dass ich das Teil einfach Geil finde, vom Gewicht und von der Power.
Ja ich weiß man könnte Auch eine Topcase anbauen und eine 44Ah einbauen.
Selbstverständlich müßte man dann 3Liter weniger tanken
und jetzt reichts bitte schön, wir sind am Thema vorbei
wie war das Gel oder Säure?
weiß nicht warum du ein Produkt kritisierst ohne es getestet zu haben.Selbstentladung wurde durch Dotierung verbessert ist mit ca. 3–5 % pro Monat niedrig[3][4]
verbesserte Umweltverträglichkeit durch den Verzicht auf Cobalt
geringere Materialkosten und vergleichsweise einfache Herstellungstechnologie, dadurch günstiger Preis
hohe Zyklenfestigkeit, abhängig von der Entladetiefe: > 1000 Zyklen bei 100 %DOD, 20 °C[4], 5000 Ladezyklen bei 70 % Entladetiefe[3]], über 10.000 Zyklen bei geringer Entladetiefe[5], dadurch lange Lebensdauer und günstige Betriebskosten
durch die Zellspannung sehr gut zum Austausch herkömmlicher Bleiakkumulatoren (6 V, 12 V) geeignet.[6]
Kann nur sagen dass ich das Teil einfach Geil finde, vom Gewicht und von der Power.
Ja ich weiß man könnte Auch eine Topcase anbauen und eine 44Ah einbauen.
Selbstverständlich müßte man dann 3Liter weniger tanken

und jetzt reichts bitte schön, wir sind am Thema vorbei
wie war das Gel oder Säure?
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich würde so eine nehmen!!sv650-gr hat geschrieben:wie war das Gel oder Säure?
http://www.ebay.de/itm/330585297789?ssP ... 1438.l2649
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
@ Jubelroemer : Die ist aber nicht für mein Model
Steht extra dabei 99-02 ich habe aber 04 Baujahr!
So meine Batterie ist heute gekommen:
http://www.ebay.de/itm/230751614940?ssP ... 081wt_1163
Jetzt eine Frage dazu:
Muss ich die Batterie zwingend vorher Laden?!
In dem Beipackzettel steht folgendes
Ladeverfahren mit konstanter Spannung
-konstante Sp. - 14.40-14,70V
-Anfangsladestrom -01-05CN
Dauerladung - min 6 max 25 Stunden
Ich habe ein Batterieladegerät......aber ein altes^^ so eins wo man den Schalter auf 10A stellen kann und fertig!
Jetzt steht aber in der Anleitung nur mit Inteligenten Ladegeräte laden
Ich fahre morgen aber auch keine Tour, sondern nur ca 30km wenns hoch kommt.
Langt das trotzdem?!
Was meint ihr?

Jetzt eine Frage dazu:
Muss ich die Batterie zwingend vorher Laden?!
In dem Beipackzettel steht folgendes
Ladeverfahren mit konstanter Spannung
-konstante Sp. - 14.40-14,70V
-Anfangsladestrom -01-05CN
Dauerladung - min 6 max 25 Stunden
Ich habe ein Batterieladegerät......aber ein altes^^ so eins wo man den Schalter auf 10A stellen kann und fertig!
Ich fahre morgen aber auch keine Tour, sondern nur ca 30km wenns hoch kommt.
Langt das trotzdem?!
Was meint ihr?
- fr33styl3max
- SV-Rider
-
SVrider:
30 km müsste langen. Habe meine Batterie auch mal gut geleert und bin dann nur ein paar Km gefahren, sprang trotzdem immer wieder an.
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
- sv650-gr
- SV-Rider
-
SVrider:
Hi,
du kannst auf jeden Fall die Tour fahren, auch wenn es nur 30Km sind.
Das reicht um die Batterie zu laden.
Aber..
du kannst auf jeden Fall die Tour fahren, auch wenn es nur 30Km sind.
Das reicht um die Batterie zu laden.
Aber..
...ich würde kein altes Ladergerät für GEL-Batterien nehmen.Ich habe ein Batterieladegerät......aber ein altes^^ so eins wo man den Schalter auf 10A stellen kann und fertig!
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
Entscheidend ist nicht das Alter des Ladegerätes sondern eher die Ladespannung. Einfache Ladegeräte bestehen einfach auf Trafo und Gleichtrichter - 14,4 Volt Ladeendspannung. Der fließende Strom ergibt sich aus der Spannungsdifferenz der Batterie und des Ladegerätes. Da das Ladegerät 10 Ampere maximal liefern kann ist der maximale Ladestrom ja schon definiert. Mit steigender Ladespannung an der Batterie sinkt logischerweise der Ladestrom. Solche Ladegeräte solltem nur nicht zur Dauerladung einsetzen da sie den Akku auch überladen können. Modernere Ladegeräte erkennen die Ladespannung des Akkus und reagieren entsprechend mit Abschaltung.
Gelbatterien sind doch noch einen Tick anders. Sie müssen mit einem Ladegerät mit einer IUoU - Ladekennlinie geladen werden. Dabei muß die Lade-Phase mit 14,4 Volt laden, und die Erhaltungs-Phase mit 13,8 Volt haben, um die Sulfatierung der Elektroden zu minimieren. In so fern sind Gelbatterien etwas empfindlicher.
Um einer neuen Batterie erst mal Dampf zu machen kannst Du sie aber dennoch eine Stunde an ein Normaloladegerät anschließen. Nur eben nicht vergessen nach der Zeit wieder abzuklemmen.
Gelbatterien sind doch noch einen Tick anders. Sie müssen mit einem Ladegerät mit einer IUoU - Ladekennlinie geladen werden. Dabei muß die Lade-Phase mit 14,4 Volt laden, und die Erhaltungs-Phase mit 13,8 Volt haben, um die Sulfatierung der Elektroden zu minimieren. In so fern sind Gelbatterien etwas empfindlicher.
Um einer neuen Batterie erst mal Dampf zu machen kannst Du sie aber dennoch eine Stunde an ein Normaloladegerät anschließen. Nur eben nicht vergessen nach der Zeit wieder abzuklemmen.
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Brandenburg
mein Youtube Kanal
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Ist genau die "gleiche Batterie", nur 3 cm höher und 0,7kg schwerer und deshalb etwas teurer!!mexx186 hat geschrieben:@ Jubelroemer : Die ist aber nicht für mein ModelSteht extra dabei 99-02 ich habe aber 04 Baujahr!
"Age is not a question of numbers"