Windschild selber bauen, Eintragung?
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Windschild selber bauen, Eintragung?
Mal an die ganz krassen Umbauer:
Wie hoch stehen die Chancen ein selber gebautes Windschild eingetragen zu bekommen?
Natürlich stabil, wackelfest, aus GFK oder CFK.
Wie sieht das mit dem Fenster aus? Geht das überhaupt?
Einzelabnahmen müssen ja Dekra oder Tüv machen?! Küs, GTÜ und Co dürfen das ja glaube nicht, oder?
Ich hoff' ihr könnt helfen.
Wie hoch stehen die Chancen ein selber gebautes Windschild eingetragen zu bekommen?
Natürlich stabil, wackelfest, aus GFK oder CFK.
Wie sieht das mit dem Fenster aus? Geht das überhaupt?
Einzelabnahmen müssen ja Dekra oder Tüv machen?! Küs, GTÜ und Co dürfen das ja glaube nicht, oder?
Ich hoff' ihr könnt helfen.
Re: Windschild selber bauen, Eintragung?
Wenn du Geld zu viel hast kannst du das machen. Ein Windschild ist aerodynamisch wichtig, daher sind beim TÜV Fahrversuche bis zur Höchstgeschwindigkeit nötig, die Kosten Zeit=Geld. Materialgutachten (Splitterfest...) etc. muss auch alles vorliegen.
Soweit mein Wissensstand...
Etwas Erfahrung von mir, ich habe damals auf meine XBR 500 das Windschild einer Cb400N gebaut, die hatte die Gleiche Gabel = gleicher Befestigungspunkte. War nur für eine Urlaubsfahrt mit Autobahnanreise... Das passte perfekt an die Maschine. Bin dann gefahren und das Mopped fing bei 130km/h dermaßen an zu pendeln das es mich fast abgeworfen hätte. War ziemlich nervig auf der Bahn. Habe dann gemerkt das wenn ich auf der Sitzbank 5cm nach hinten rutsche alles gut läuft. Mann sollte solche Sachen wie aerodynamik, Schwerpunkt, Lenkkopfwinkel etc. nicht vernachlässigen, das hat alles einfluss aufs Fahrverhalten. Die XBR hatte einen kleineren Lenkkopfwinkel, anderen Radstand und andere Sitzposition als die CB400N, bei gleicher Leistung (43 zu 44 PS war das schon fast lebensgefährlich...
Soweit mein Wissensstand...
Etwas Erfahrung von mir, ich habe damals auf meine XBR 500 das Windschild einer Cb400N gebaut, die hatte die Gleiche Gabel = gleicher Befestigungspunkte. War nur für eine Urlaubsfahrt mit Autobahnanreise... Das passte perfekt an die Maschine. Bin dann gefahren und das Mopped fing bei 130km/h dermaßen an zu pendeln das es mich fast abgeworfen hätte. War ziemlich nervig auf der Bahn. Habe dann gemerkt das wenn ich auf der Sitzbank 5cm nach hinten rutsche alles gut läuft. Mann sollte solche Sachen wie aerodynamik, Schwerpunkt, Lenkkopfwinkel etc. nicht vernachlässigen, das hat alles einfluss aufs Fahrverhalten. Die XBR hatte einen kleineren Lenkkopfwinkel, anderen Radstand und andere Sitzposition als die CB400N, bei gleicher Leistung (43 zu 44 PS war das schon fast lebensgefährlich...
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
.... noch zur Ergänzung, die Anfordrungen die zu erfüllen sind, können dem VdTÜV-Merkblatt 736 entnommen werden. Wie "Dieter" schon erwähnte, werden solche Bauteile nicht ohne Grund (Verkehrsgefährdung) einer Prüfung unterzogen. 
-
The Zachinator
Meins hat den Tüver mal gar nicht interessiert. Habe ein Rollerwindschild bei eBay ersteigert und das Bearbeitet und Beschnitten das es jetzt eigentlich ganz cool aussieht. Ist ziemlich klein, eher eine Tacho Abdeckung für meine Nackte.
Grüße
Grüße
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Höchstgeschwindigkeit... Ich hab ne Drossel drinne
Kann ich die fix ausbauen, wenn ich sie dem Tüvver gebe, damit er dann auch 210 Sachen damit heizen kann???
Kann ich die fix ausbauen, wenn ich sie dem Tüvver gebe, damit er dann auch 210 Sachen damit heizen kann???
- grosSVater
- Moderator
SVrider:
Ich habe auch ein selbstmodifiziertes Windschild dran.
War so beim TÜV, ohne das der Prüfer darauf geachtet hat.
Aerodynamisch merke ich nur das mein Schlüsselanhänger nicht mehr im Wind wedelt
War so beim TÜV, ohne das der Prüfer darauf geachtet hat.
Aerodynamisch merke ich nur das mein Schlüsselanhänger nicht mehr im Wind wedelt
Gruß
Michael
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Also mit dem Tüvver reden und loslegen.
Danke
Danke
-
The Zachinator
Und zur Not schraubt man es vor dem TÜV ab.... 
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Es geht ja nicht um die HU, sondern um die Eintragung. Ich möchte nicht vor den Bullen stehen, und den erklären müssen, warum mein Windschild weder eingetragen ist, noch ne E-Nummer hat...The Zachinator hat geschrieben:Und zur Not schraubt man es vor dem TÜV ab....
Hier mal ein Tip:
Die Vorgespräche beim TÜV sind kostenlos... So kann man austesten, wen man vor sich hat und was so geht.
Wer einen Fahrversuch von dir verlangt, ist nicht dein Mann
Zur Not musst du bei mehreren Tüvis vorsprechen.
VG
Die Vorgespräche beim TÜV sind kostenlos... So kann man austesten, wen man vor sich hat und was so geht.
Wer einen Fahrversuch von dir verlangt, ist nicht dein Mann
Zur Not musst du bei mehreren Tüvis vorsprechen.
VG
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"
Andi Feldmann
Andi Feldmann