Brauche neue Reifen, aber welche?
Re: Brauche neue Reifen, aber welche?
ohja, der Z8 ist wie für die SV gemacht, allerdings ist er jetzt kurz vor der abfahrgrenze etwas rutschig, gehalten hat er jetzt mit ca. 2mm restprofil 5200km.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Dito, gleiche Erfahrungen, inzwischen mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis.mattis hat geschrieben:Metzeler Roadtec Z6.
Auch heute noch eine sehr gute Wahl.

Interessant wäre vor allem mal die Haltbarkeit im Vergleich zum Z6, denn der Z8 ist deutlich teurer. Das Problem bei den meisten neueren Tourensportreifen ist, dass etwas bessere Nasshaftung mit höherem Verschleiß erkauft wird. Und bei Nässe ist der Z6 nicht der Beste aber trotzdem recht gut.jubelroemer hat geschrieben:Dann würde ich an deiner Stelle mal einen Satz Z8 mit 120/70-Vorderradreifen ausprobieren!! Mal sehen ob du dann deine Aussage nicht relativierst!?

- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Also für mich steht die Fahrbarkeit eines Reifens ganz weit vorne und dann kommt irgendwann mal der Preis und die Laufleistung!!Trobiker64 hat geschrieben:Interessant wäre vor allem mal die Haltbarkeit im Vergleich zum Z6, denn der Z8 ist deutlich teurer.
Wenn man dann noch den Reifenpreis ins Verhältnis zum abgefackelten Sprit setzt, wird die Wichtigkeit des Reifenpreises noch geringer!!
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Bei ner Jahresfahrleistung von inzwischen fast 15.000 Km muss der Reifen bei mir beides können. Zumal der Grippunterschied auf trockener Straße bei denTourensportreifen kaum noch nachvollziehbar ist. Bei deiner Betrachtungsweise Richtung Handling und Rückmeldung könnten dann eher auch Sportreifen eine Überlegung wert sein.jubelroemer hat geschrieben:Also für mich steht die Fahrbarkeit eines Reifens ganz weit vorne und dann kommt irgendwann mal der Preis und die Laufleistung!!
Wenn man dann noch den Reifenpreis ins Verhältnis zum abgefackelten Sprit setzt, wird die Wichtigkeit des Reifenpreises noch geringer!!

Ohne jetzt für jubelroemer sprechen zu können oder zu wollen, aber Sportreifen muss man auch warm bekommen, damit sie funktionieren. Und das ist bei manchen Außenbedingungen (Frühjahr oder Spätherbst) gar nicht mal soo einfach. Da kann ich auf der Straße mit nem guten Tourensportreifen ein breiteres Außentemperaturfenster nutzen.Trobiker64 hat geschrieben:Bei deiner Betrachtungsweise Richtung Handling und Rückmeldung könnten dann eher auch Sportreifen eine Überlegung wert sein.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Um vernünftige Vergleichswerte erfahren zu können, sollte der Querschnitt schon identisch sein.jubelroemer hat geschrieben:Dann würde ich an deiner Stelle mal einen Satz Z8 mit 120/70-Vorderradreifen ausprobieren!!
Mal sehen ob du dann deine Aussage nicht relativierst!?
Der Z8 ist sicher "besser" als der Z6. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.
So lange man den Z6 (interact) noch günstig im Handel bekommt, bleibe ich dabei.
Der hat auf fast 40.000 KM stets zuverlässig und sicher funktioniert. Egal ob kalt, heiss, nass oder trocken.
Und da er sich absolut sicher bis auf die Kante fahren lässt, sehe ich da ehrlich gesagt keinen Grund auf was besseres/neueres umzusteigen.
Das einzige, was etwas störend ist: Ab einer gewissen Laufleistung kippt der Vorderradreifen bei langsamen, engen Ecken etwas unangenehm in die Kurve.
Komisch, ich habe den BT 021 (einen Satz)
mehr als 10 000km jeden Tag bei jedem Wetter und auch im Winter ins Geschäft geprügelt.
Die Hälfte Autobahn und die andere Landstraße
Ich fahr die Schlappen aber richtig runner (Duck und wech, ja ja ich weiß sollte man nicht)
Was besonders gefährlich ist, ist der plötzliche, unbemerkte Haftungsabriss bei den Gummis. (Auch bei ordentlicher Profiltiefe)
Beim Pipo merkt man ALLES was läuft.
Der BT 021 läuft dafür stabiler bzw. der Pipo ist agiler.
Die Alternative von Michelin zum BT 021 ist der Pilot Road 2 , soweit ich weiß.
Den hatte iich aber nur ein paar tausender drauf. Der PR2 ist agler als der BT 021 und klebt besser.
Laufleistung beim PR2 kenne ich nicht. Aber der war günstiger als der BT!!!
mehr als 10 000km jeden Tag bei jedem Wetter und auch im Winter ins Geschäft geprügelt.
Die Hälfte Autobahn und die andere Landstraße
Ich fahr die Schlappen aber richtig runner (Duck und wech, ja ja ich weiß sollte man nicht)
Was besonders gefährlich ist, ist der plötzliche, unbemerkte Haftungsabriss bei den Gummis. (Auch bei ordentlicher Profiltiefe)
Beim Pipo merkt man ALLES was läuft.
Der BT 021 läuft dafür stabiler bzw. der Pipo ist agiler.
Die Alternative von Michelin zum BT 021 ist der Pilot Road 2 , soweit ich weiß.
Den hatte iich aber nur ein paar tausender drauf. Der PR2 ist agler als der BT 021 und klebt besser.
Laufleistung beim PR2 kenne ich nicht. Aber der war günstiger als der BT!!!
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"
Andi Feldmann
Andi Feldmann
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Bei 5,5L./100Km und 1,65€/L. entstehen bei 15TKm Spritkosten von € 1.361,25!! Jetzt kannst du mal überschlagen was da noch Preisunterschiede und Laufleistungsunterschiede der einzelnen Reifen ausmachen. Das ist so gering, dass ich mir da keinen Kopf mache!!Trobiker64 hat geschrieben:Bei ner Jahresfahrleistung von inzwischen fast 15.000 Km muss der Reifen bei mir beides können.jubelroemer hat geschrieben:Also für mich steht die Fahrbarkeit eines Reifens ganz weit vorne und dann kommt irgendwann mal der Preis und die Laufleistung!!
"Age is not a question of numbers"
na dann bin ich froh, dass ich (noch) keine 1,65€ pro liter zahle