Ganganzeige, Heizgriffe usw.

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Ati
SV-Rider
SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

Beitrag von Ati » 12.06.2012 17:45

Mir fehlt eigentlich nur noch eine tolle Idee, wie man den Schaltblitz in ein Gehäuse setzt, bzw. ein Gehäuse für die Oberkante des Cockpit. Das soll ja schließlich nicht irgendwie aussehen. In der Ausführung dachte ich an drei quadratische Flach-LEDs (SMD-Power). Das sind ultrahelle Dreichip-LEDs, wo man schon ein wenig die Augen kneifen muss wenn sie volle Pulle leuchten. An die nicht mehr verfügbaren 10mm Power-LEDs kommen sie aber dennoch nicht ran - leider. Damit wäre die Leuchtfläche jetzt ca. 5mm x 15mm. Ich bau mal dafür einen Prototypen. Vielleicht hat einer von Euch eine Gehäuse-Idee. Perfekt wäre in meinem Augen, wenn das Gehäuse dem Bogen des Cockpits folgt.

@superass
klar Gransee ist nicht weit entfernt. Auch das Bierchen ist sicher kein Problem. Allerdings dann wohl eher die Rückfahrt :mrgreen:

Mal schauen. Ich versuche hier im Forum dann einen Bestell-Thread aufzumachen. Weiß nur noch nicht so genau wie. Alternativ schalte ich auf meiner Webseite einen Shop frei. Die Preise dort sind dann allerdings mit MwSt. Muss mal sehen wie man das mit einem SV-Rider-Login machen kann. Dann würden dort dann andere Preise stehen :wink: Vielleicht hier eine Liste, aus der ich die Namen übernehme in den Shop. Alles noch nicht ganz klar.

@Black Jack
ich weiß jetzt nicht direkt, wie gut Deine Lötfähigkeiten sind bzw. an welchen Lötereien Du Dich beteiligen möchtest. Ich hätte da prinzipiell nichts dagegen. Ich habe das minutiös je Leiterplatte aufgelistet. Bei schneller und sauberer Lötung braucht man je Platine 1,5 Stunden - ungeübt mindestens das Doppelte. Jede Platine hat 198 Lötstellen, davon sind 141 Bohrungen für analoge Teile. Der Rest ist SMD. Kabelbäume bauen ist auch ein wenig aufwändig, da recht lange Drähte durch Schrumpfschlauch geführt werden müssen. Und genau hier muss die Löterei der Anschlüsse sehr korrekt sein. Soll ja keine Ausfälle dadurch geben.

Ich denke aber, für den Start sind 20 erst mal eine Menge. Das muss ja auch erst mal verbaut werden. Also theoretisch könnten schon die ersten rausgehen. Nur die Flash-LED macht mir noch Kopfzerbrechen. Aber es gibt ja auch Interessenten, die keinen Schaltblitz haben wollen.

Preisinfo: Ich habe wegen der Komplexität der Geschichte eine genaue Liste erstellt, in der jedes noch so kleine Detail aufgeführt ist. In der Summe kommt man da auf einen Materialpreis von 89,22 Euro. Ich denke, dass glatt Hundert für SV-Rider in Ordnung sind.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

stk
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von stk » 12.06.2012 21:05

Hundert sind wohl nicht zuviel, wen man mal alleine die Entwicklungsarbeit sieht. Ich habe da schon fast ein schlechtes gewissen bei dem preis :mrgreen: ........
Gruß Stefan
Rein wissenschaftlich gesehen kann eine Hummel nicht fliegen, was sie aber nicht daran hindert, es trotzdem zu tun.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 13.06.2012 11:22

*g* es ist jedem unbenommen was draufzulegen. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 13.06.2012 11:31

Der Preis ist absolut okay, eher zu billig...

meine Lötfähigkeiten sollten ausreichen, obwohl die Kettenöler Platine dagegen eher grobschlächtig ist...
Dateianhänge
Platine-k.jpg
Platine-k.jpg (113.63 KiB) 6370 mal betrachtet
Gruß Jürgen

ake
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ake » 13.06.2012 11:32

Ati hat geschrieben: Also theoretisch könnten schon die ersten rausgehen. Nur die Flash-LED macht mir noch Kopfzerbrechen. Aber es gibt ja auch Interessenten, die keinen Schaltblitz haben wollen.
Als ein solcher hatte ich mich ja schon in Deine erste Bedarfsabschätzanfrage eingetragen und daran hat sich nicht geändert. :mrgreen:

Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 13.06.2012 11:45

na ja was soll ich sagen. Es gibt natürlich für jeden die Möglichkeit das Ganze selbst einzubauen. Auch wenn es im Tacho ein wenig kompliziert ist - machbar ist es. Wer es sich nicht zutraut, kann mir den Tacho schicken - logisch. Sagte ich ja bereits. Also wenn Du magst, kannst Du ja mal als "Pilotkunde" dienen und genau definieren wie Du die Anzeige haben willst. Blaue und Weiße Ziffern hab ich direkt liegen. Wer unbedingt rot haben will, ist auch machbar. Gelb und grün natürlich auch. Und wer gleich noch die Beleuchtung geändert haben will, gleich mit ansagen, die paar Cent machen den Kohl nicht fett und ist in ein paar Minuten erledigt. Nur so braucht man den Tacho dann nicht zweimal zu zerlegen.

@ Black Jack
na ist doch ok. Wir können das ja mal be-"skypen". Wenn Du einen Account hast machen wir einfach mal einen Termin. Ich zeige Dir das mal im Detail. Dann kannst Du es selbst entscheiden. ;) bier
Brandenburg
mein Youtube Kanal

r19freak
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von r19freak » 13.06.2012 13:31

Hallo,

erstmal "Hut ab" vor dieser Arbeit. Aber das Ergebniss sieht sehr sehr gut aus.

Wenn noch Platz ist, würde ich mich auch unter den ersten 20 Interessenten einreihen.
Freu mich schon, wenn es die Ersten verbaut haben, und berichten.

Gruß Nils

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 13.06.2012 13:44

also mal kurz. Das hier ist nicht der "ich will auch eine" Fred. Der kommt noch. Ich will den hier weiter nutzen für Vorstellung etc. bzw. Absprachen und Meinungen.

Es freut mich natürlich, dass die Resonanz so positiv ist. :dankeschoen:
Brandenburg
mein Youtube Kanal

VOODOO
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von VOODOO » 13.06.2012 20:03

Verstehe ich richtig:
Ich bestell das bei Dir
ich bau den Taucho aus und schick ihn Dir
Du baust um/ein
und Retour?
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

ake
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ake » 13.06.2012 20:41

Ati hat geschrieben:na ja was soll ich sagen. Es gibt natürlich für jeden die Möglichkeit das Ganze selbst einzubauen. Auch wenn es im Tacho ein wenig kompliziert ist - machbar ist es. Wer es sich nicht zutraut, kann mir den Tacho schicken - logisch. Sagte ich ja bereits. Also wenn Du magst, kannst Du ja mal als "Pilotkunde" dienen und genau definieren wie Du die Anzeige haben willst. Blaue und Weiße Ziffern hab ich direkt liegen. Wer unbedingt rot haben will, ist auch machbar. Gelb und grün natürlich auch. Und wer gleich noch die Beleuchtung geändert haben will, gleich mit ansagen, die paar Cent machen den Kohl nicht fett und ist in ein paar Minuten erledigt. Nur so braucht man den Tacho dann nicht zweimal zu zerlegen.
Hallo Ati,

kann ich mir schon vorstellen, den Piloten zu machen. :) Würde gern Dein Angebot, den Einbau zu machen, annehmen. Was denkst Du denn, wie lang Du für den Einbau brauchen würdest? Tachobeleuchtung gleich mit anzupassen klingt natürlich prima. Denke, würde GA und Tachobeleuchtung in blau nehmen, alternativ weiß. Haste da eine Empfehlung?

Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)

bandito
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bandito » 28.06.2012 17:48

hallo ati,

ich habe mir vor kurzen ein weißes ziffernblatt gegönnt....nun sind die darunterliegenden leds ziemlich abgeschwächt worden...originalbeleuchung ist ja grün oder? speziell die blinker LEDs sehe ich beim blinken nur schwach (kann auch mal gefährlich werden)

hast du dafür vielleicht stärker leds die du im zuge des tachoumbaus austauschen kannst, bzw. generell stärkere leds für die beleuchtung des ziffernblatts?

grüße

stefan

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 28.06.2012 18:17

ake hat geschrieben:Hallo Ati,

kann ich mir schon vorstellen, den Piloten zu machen. :) Würde gern Dein Angebot, den Einbau zu machen, annehmen. Was denkst Du denn, wie lang Du für den Einbau brauchen würdest? Tachobeleuchtung gleich mit anzupassen klingt natürlich prima. Denke, würde GA und Tachobeleuchtung in blau nehmen, alternativ weiß. Haste da eine Empfehlung?

Gruß
AKE
Ich hatte eine zeitlang Blau/blau. Wer drauf steht, das kommt schon recht gut. Kann ich Dir so machen, wenn Du willst. Momentan bin ich aber im Urlaub, so dauert das noch 14 Tage.
Der reine Einbau ist in 24 Stunden erledigt. Hin- und Rückweg musst Du mitrechnen. und dann noch den Einbau vom Kabelbaum. Aber letzteres geht recht fix wegen plug&play. :wink:
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 28.06.2012 18:21

bandito hat geschrieben:hallo ati,

ich habe mir vor kurzen ein weißes ziffernblatt gegönnt....nun sind die darunterliegenden leds ziemlich abgeschwächt worden...originalbeleuchung ist ja grün oder? speziell die blinker LEDs sehe ich beim blinken nur schwach (kann auch mal gefährlich werden)

hast du dafür vielleicht stärker leds die du im zuge des tachoumbaus austauschen kannst, bzw. generell stärkere leds für die beleuchtung des ziffernblatts?

grüße

stefan
hört sich sonderbar an. Drübergeklebte Zifferblätter sollten auf jeden Fall die originalen Lichtfelder niemals abdecken. Die Blinker-LEDs sind schon recht hell ab Werk. Wenn Du die nicht oder schlecht sehen kannst, dann taugt die weiße Scheibe nicht. Mehr Helligkeit bringt da auch nur bedingt Erfolg. da die Helligkeit stromabhängig ist und der Strom der LEDs fix ist.
Die bernsteinfarbenen LEDs auszutauschen ist kein Problem. Hier läßt sich sogar noch mit der Helligkeit spielen. :wink:
Brandenburg
mein Youtube Kanal

bandito
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bandito » 29.06.2012 22:50

die scheibe ist von http://www.newtacho.de/ ist auch sauber verarbeitet....nur bei sonnen einstrahlung direkt auf den tacho ist beim blinken fast nichts zu sehn....ist das bei der originalscheibe auch so? kann mich gar nicht mehr erinnern.....

im dunkeln leuchtet die scheibe aktuell gelb...wobei sie eher sehr schwach leuchtet...aber dafür hast du bestimmt andere stärkere leds

grüße

stefan

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 30.06.2012 18:18

ok alles klar, wenn Du die Scheibe mit den nicht ausgestanzten Fenstern für die SV650 meinst. Das scheint mir sehr unglücklich gelöst zu sein. Im Original sind dort ca 10mm Lichtaustritte. Bei Deiner Scheibe ist es nur der Pfeil als Kontour. Das ist natürlich deutlich weniger Lichtfläche, man kann nicht mehr direkt auf die LED sehen und damit eben viel schlechter zu sehen. Da wird eine stärkere LED kaum etwas bringen. 8O
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten