Ruckeln bzw Aussetzer beim langsamen Gasgeben unter 4T UPM
Ruckeln bzw Aussetzer beim langsamen Gasgeben unter 4T UPM
Hallo,
ich habe seit gestern ein Problem mit meiner SV.
Bin übers verlängerte WoEnd nach Slovenien gefahren, ohne Probleme. Auf der Heimreise hatte ich schon kurz nach dem Start Aussetzer.
Teilweise bei konstanter Geschwindigkeit, meist aber beim Beschleunigen und auch Anfahren an der Ampel. Immer unter 5T Umdrehungen.
Wenn ich den Hahn voll Spannte, gings ohne Aussetzer.
Ich dachte erst an Feuchtigkeit, da es in der Nacht startk geregnet hatte. Doch auch nach 400km Landstraße war es nicht weg.
Auf den letzten 100km Autobahn waren zwar keine Aussetzer, da Drehzal ständig über 4000, doch beim langsamen Gaswegnehmen war das Problem sofort wieder da.
Seit ca 2tkm schwingt der Drehzalmesser immer so 250 Umdrehungen rauf/runter. Aber auch nicht immer. Und auch nicht immer wenn die Aussetzer sind. (Spannungsproblem?)
Meine SV hat jetzt über 80Tkm drauf, bis jetzt ohne Zwischenfälle. Noch die erste Batterie, springt immer sofort an.
Sie wird alle 12Tkm vom Händler gecheckt. Die kleine Inspektion zwischendurch mach ich selber.
Nach dem grünen Stecker habe ich heute geschaut, keine oxidation, keine schmorspuren, sah aus wie neu. Der Gelbe und Schwarze nebendrann hatten da mehr Oxid drauf.
FehlerCode steht auf C00, somit auch nichts zu finden
Beim letzte Service meinte mein Händer nur, daß es langsam schwierig wird, die Gute zu Syncronisieren, da das Gestänge ausgeschlagen wäre.
Ventilspiel war damals i.o.
Was ich jetzt noch nachschauen werde, sind die Zündkerzen, die wurden aber bei 72Tkm gewechselt
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
ich habe seit gestern ein Problem mit meiner SV.
Bin übers verlängerte WoEnd nach Slovenien gefahren, ohne Probleme. Auf der Heimreise hatte ich schon kurz nach dem Start Aussetzer.
Teilweise bei konstanter Geschwindigkeit, meist aber beim Beschleunigen und auch Anfahren an der Ampel. Immer unter 5T Umdrehungen.
Wenn ich den Hahn voll Spannte, gings ohne Aussetzer.
Ich dachte erst an Feuchtigkeit, da es in der Nacht startk geregnet hatte. Doch auch nach 400km Landstraße war es nicht weg.
Auf den letzten 100km Autobahn waren zwar keine Aussetzer, da Drehzal ständig über 4000, doch beim langsamen Gaswegnehmen war das Problem sofort wieder da.
Seit ca 2tkm schwingt der Drehzalmesser immer so 250 Umdrehungen rauf/runter. Aber auch nicht immer. Und auch nicht immer wenn die Aussetzer sind. (Spannungsproblem?)
Meine SV hat jetzt über 80Tkm drauf, bis jetzt ohne Zwischenfälle. Noch die erste Batterie, springt immer sofort an.
Sie wird alle 12Tkm vom Händler gecheckt. Die kleine Inspektion zwischendurch mach ich selber.
Nach dem grünen Stecker habe ich heute geschaut, keine oxidation, keine schmorspuren, sah aus wie neu. Der Gelbe und Schwarze nebendrann hatten da mehr Oxid drauf.
FehlerCode steht auf C00, somit auch nichts zu finden
Beim letzte Service meinte mein Händer nur, daß es langsam schwierig wird, die Gute zu Syncronisieren, da das Gestänge ausgeschlagen wäre.
Ventilspiel war damals i.o.
Was ich jetzt noch nachschauen werde, sind die Zündkerzen, die wurden aber bei 72Tkm gewechselt
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Re: Ruckeln bzw Aussetzer beim langsamen Gasgeben unter 4T U
hast du erhöhten spritverbrauch ?
Nein, konnte keinen erhöhten Verbrauch feststellen.
Lag bei flotter Landstraßenfahrt bei 5.6 - 6.2 Litern. Auf Hin- und Rückweg, also mit und ohne dem Problem
Habe gerade die Zündkerzen kontrolliert. Alles Trocken, der Keramikkörper (Steckerseitig) ist Weiß, keine Durchschlagsspuren (braunfärbung).
Elektorden u. Kerzenbild top, schön weiß/hellbraun, kein Ruß
Werde nachher mal ne längere Probefahrt machen und schauen, ob sich was geändert hat. Vieleicht hat ja der Einsatz von Kontaktspay was gebracht
Lag bei flotter Landstraßenfahrt bei 5.6 - 6.2 Litern. Auf Hin- und Rückweg, also mit und ohne dem Problem
Habe gerade die Zündkerzen kontrolliert. Alles Trocken, der Keramikkörper (Steckerseitig) ist Weiß, keine Durchschlagsspuren (braunfärbung).
Elektorden u. Kerzenbild top, schön weiß/hellbraun, kein Ruß
Werde nachher mal ne längere Probefahrt machen und schauen, ob sich was geändert hat. Vieleicht hat ja der Einsatz von Kontaktspay was gebracht
TPS im unteren Bereich verschlissen? Evtl. mal messen....
hab jetzt mal die Einstellung vom TPS geprüft. Geschlossen 1,23kOhm, offen 4,49KOhm.TL-Andy hat geschrieben:TPS im unteren Bereich verschlissen? Evtl. mal messen....
Laut WHB 1,12/4,26. ist es jetzt besser den oberen wert anzugleichen oder den unteren.
Wenn ich oben anpasse, habe ich unten 0,998kO, andersrum offen 4,40kOhm
habe nebenbei mit einem Analogen Ohmmeter mal geschaut, wie sich der Nadelausschlag über den Gasweg verhält. ging ohne Abfälle gleichmäßig hoch.
Ein Oszi steht mir leider grad nicht zur verfügung.
ach ja, der mittlere Kontakt am TPS war oxidiert, aber die Meßwerte sind mit/ohne oxidschicht gleich
Miss mal die V, dann kannst du sehen ob die Oxidation etwas ausmacht ?Pichl hat geschrieben:ach ja, der mittlere Kontakt am TPS war oxidiert, aber die Meßwerte sind mit/ohne oxidschicht gleich
Dann prüfe auch mal den STP-Sensor.
Der TP-Sensor wird im Servicemodus (Strich = Mitte) eingestellt !!
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
@Babalu: Danke für den Hinweis, hatte ich mittlerweile so gemacht und war vorhin auf ner 20km Probefahrt.Babalu hat geschrieben:Miss mal die V, dann kannst du sehen ob die Oxidation etwas ausmacht ?Pichl hat geschrieben:ach ja, der mittlere Kontakt am TPS war oxidiert, aber die Meßwerte sind mit/ohne oxidschicht gleich
Dann prüfe auch mal den STP-Sensor.
Der TP-Sensor wird im Servicemodus (Strich = Mitte) eingestellt !!
der TPS war zuvor zu niedrig, hab ihn dann mittig eingestellt (Servicemodus).
Probefahrt war ohne Auffälligkeiten, weder im unteren Bereich beim langsamen und schnellen Gasgeben, noch auf der Autobahn mit Gaswegnehmen.
Morgen gehts übers WoEnd auf ne Tour, dann weiß i glei, obs nur vorübergehend war.
Ich werde berichten.
Danke für die Tips.
Fehler beim Eingrenzen verschwunden.... so könnte man es sagen.
War am WoEnd jetzt 700km ohne Probleme unterwegs.
Vieleicht lags wirklich am falschen TPS-Wert. Und was die heutige Elektronik da alles anstellen kann, wer weiß es.
Danke nochmal für alle Tips und Hilfestellungen
Gruß Pichl
War am WoEnd jetzt 700km ohne Probleme unterwegs.
Vieleicht lags wirklich am falschen TPS-Wert. Und was die heutige Elektronik da alles anstellen kann, wer weiß es.
Danke nochmal für alle Tips und Hilfestellungen
Gruß Pichl