Lenkerposition und Fahrwerksverhalten
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Lenkerposition und Fahrwerksverhalten
das mit dem lenkungsdämpfer klingt interessant, das problem ist bei der n bekannt.
Das kommt mir komisch vor. Ich hab bei ja auch nen sehr breiten Lenker (ABM Streetbar, 82cm) und keinerlei Probleme bis 200 km/h. Gut meine hat nen Lenkungsdämpfer. Aber auch mit den Enduros (G650Xchallenge, Baghira, TT600) hab ich keine Probleme, obwohl die schon bauartbedingt bei hohen Geschwindigkeiten zur Unruhe neigen. Wenn es also ab 150 km/h wirklich unfahrbar ist, stimmt da irgendwas nicht meiner Meinung nach. Es kann auch an deiner Kleidung liegen, wenn die zur sehr im Wind flattert und sich die Unruhe aufs Motorrad überträgt. Oder du klammerst unbewusst zu stark am Lenker bei höheren Geschwindigkeiten, was auch zu Unruhen führen kann.Soulrebel hat geschrieben: Der Lenker: Also vom Gefühl her ist der schon super, aber durch die Breite (geringere Hebelkräfte) wird es bei höheren Geschwindigkeiten (ab 130km/h) doch unruhiger (ab 150 km/h unfahrbar),
Du schreibst ja auch, dass Geschwindigkeiten über 140km/h nix für die N sind. Was stört dich denn daran? Nur der Winddruck und die lauteren Windgeräusche? Oder wirst du vom Wind zu stark "gebeutelt", so wie wenn man in den Verwirbelungen hinter nem LKW/Transporter herfährt? Wenn letzteres der Fall ist, ist das ein Indiz, dass mit der Aerodynamik deines Motorrads, Bekleidung oder Helms nicht stimmt und zu starke Verwirbelungen hervorruft.
mein Galerie-Thread
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
boah solche schwierigen fragen,..und dit beim fussball kieken,...muss ick erstma nachdenken
So,...
Also am Lenker klammern tue ich auf keinen Fall, da bin ich mir sicher. Naja wie soll man das beschreiben. Unfahrbar ist vielleicht etwas übertrieben. Ich sag mal so, auch vor meinem Umbau waren Geschwindigkeiten über 150km/h für mich kein Genuss mehr, damit meine ich unfahrbar und zwar deshalb, weil der Windruck einfach zu stark ist, um das auf Dauer genießen zu können. Heißt, der Helm (Nolan N85) ist enormen Kräften ausgesetzt und ich muss mich schon ordentlich gegenstemmen. Kumpels haben mal von mir nen Video gemacht, als sie hinterher gefahren sind und da sehe ich von hinten aus, wie ein Michelinmännchen (Jacke), trotz Leder, ABER, ich denke mal meine Bekleidung ist dennoch ungeeignet, dass weiß ich schon länger, zumindest meine Jacke, Helm weiß ich nicht. Meine Jacke (Held Aras) und Hose (Dainese Allien Pelle) sind nicht mit einem Reißverschluss verbunden (auch nicht verbindbar) und meine Handschuhe (Dainese Sommer irgendwas) gehen nicht über die Jacke, ergo, es kommt ne Menge Wind rein und wird für ordentlich Verwirbelungen sorgen, was letztlich ganz schön rüttelt. Jetzt mit dem breiteren Lenker und der etwas geänderten Sitzposition wird sich das Ganze nochmal multipliziert haben, so dass ich auf jeden Fall mal mit anderen Klamotten fahren sollte, um nen Unterschied feststellen zu können. Naja und nen Lenkungsdämpfer kann nicht schaden, glaube ich,...
Achja und so derartige Verwirbelungen, wie hinter einem LKW sind es nicht, eher starker Winddruck (ich bin nur nen 75kg Hänfling bei 1,89cm
also windschnittig
) der mich ab bestimmten Geschwindigkeiten arg beutelt. Die Windgeräusche stören mich nicht, höre da nur Auspuff
scheiß auf db killer
Also am Lenker klammern tue ich auf keinen Fall, da bin ich mir sicher. Naja wie soll man das beschreiben. Unfahrbar ist vielleicht etwas übertrieben. Ich sag mal so, auch vor meinem Umbau waren Geschwindigkeiten über 150km/h für mich kein Genuss mehr, damit meine ich unfahrbar und zwar deshalb, weil der Windruck einfach zu stark ist, um das auf Dauer genießen zu können. Heißt, der Helm (Nolan N85) ist enormen Kräften ausgesetzt und ich muss mich schon ordentlich gegenstemmen. Kumpels haben mal von mir nen Video gemacht, als sie hinterher gefahren sind und da sehe ich von hinten aus, wie ein Michelinmännchen (Jacke), trotz Leder, ABER, ich denke mal meine Bekleidung ist dennoch ungeeignet, dass weiß ich schon länger, zumindest meine Jacke, Helm weiß ich nicht. Meine Jacke (Held Aras) und Hose (Dainese Allien Pelle) sind nicht mit einem Reißverschluss verbunden (auch nicht verbindbar) und meine Handschuhe (Dainese Sommer irgendwas) gehen nicht über die Jacke, ergo, es kommt ne Menge Wind rein und wird für ordentlich Verwirbelungen sorgen, was letztlich ganz schön rüttelt. Jetzt mit dem breiteren Lenker und der etwas geänderten Sitzposition wird sich das Ganze nochmal multipliziert haben, so dass ich auf jeden Fall mal mit anderen Klamotten fahren sollte, um nen Unterschied feststellen zu können. Naja und nen Lenkungsdämpfer kann nicht schaden, glaube ich,...
Achja und so derartige Verwirbelungen, wie hinter einem LKW sind es nicht, eher starker Winddruck (ich bin nur nen 75kg Hänfling bei 1,89cm

Ja, ohne Scheibe wirds ab ca 140 echt unangenehm uf der Nackten. Ich habe aber auch wieder festgestellt dass so eine Textilkluft, die ich im Urlaub wegen höherer Flexibilität zu nutzen pflege, echt böse unruhe reinbringt. Wenn die Klamotten zu sehr schlabbern und hinten noch die Gepäckrolle hängt, kann es bei 140 auch schon mal vorne etwas unruhig werden. Ich hatte dann zwischendurch einmal den fehler gemacht und mich am Lenker ordentlich festgehalten. Was soll ich sagen, das wurde nicht gerade besser.
Bin übrigens auch so ein Spargel, aber mit Leder geht schon mehr bei mir.
Gruß Patrick

Bin übrigens auch so ein Spargel, aber mit Leder geht schon mehr bei mir.
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
Yepp, gestern wieder ne längere Tour gemacht, vorher aber nochmal an der Gabel rumgespielt. Ich Hirn hab immer Zug- und Druckstufe verwechselt
aber jetzt fühlt sie sich vorne ganz gut an, bis auf das nach wie vor ungewöhnliche Lenkverhalten, was ich aber einfach mal dem geänderten Offset zuschreibe. In Kurven liegt sie jetzt jedenfalls wesentlich ruhiger und ich hab mich auch weiter runter getraut. Was ich aber etwas merkwürdig find ist, dass der Streifen am Hinterrad unterschiedlich breit ist. Rechts kratz ich jetzt dem Michelinmännchen am Kopf und links sind es noch gut 5mm bis zum dicken Mann
Liegt es wirklich daran, dass ich rechts einfach besser fahre oder kann das vielleicht auch mit meinen 4mm Spurversatz zu tun haben???
Ne andere Jacke, die weniger an mir rumzottelt und sich mit meiner Hose verbinden lässt, kommt mir auf jeden Fall ins Haus!!!

Ne andere Jacke, die weniger an mir rumzottelt und sich mit meiner Hose verbinden lässt, kommt mir auf jeden Fall ins Haus!!!
Ein bisschen Unterschied hat man immer zwischen rechts und links, wenn man nicht gerade beide Seiten komplett runterfährt. Mit der SV fahr ich auch Rechtskurven lieber und somit auch tiefer. Mit der NTV vorher war's andersrum.
Wenn du von hinten wie ein Michelin-Männchen aussiehst, würd ich auch in ne neue Jacke investieren. Mit der Verbindung zur Hose muss nicht mal unbedingt sein. Ich nutze das jedenfalls nur wenn's kälter ist, damit's nicht so zieht...
Wenn du von hinten wie ein Michelin-Männchen aussiehst, würd ich auch in ne neue Jacke investieren. Mit der Verbindung zur Hose muss nicht mal unbedingt sein. Ich nutze das jedenfalls nur wenn's kälter ist, damit's nicht so zieht...
mein Galerie-Thread
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
Sag ich jamotus hat geschrieben:Wenn du von hinten wie ein Michelin-Männchen aussiehst, würd ich auch in ne neue Jacke investieren.

- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Also ich fahr mit der SV am betsen gerade aus !
Nun aber mal im Ernst: ich hatte auch nach dem USD-Einbau das Gefühl, das die karre in die Kurven kippt -- mehr als vorher.
Das hat sich ganz deutlich geändert, seitdem ich vorne einen 120/70 fahre -- geht jetzt super in die Kurven, so wie ich es will. Was wollen uns diese Worte sagen: ich bin der Meinung, das der reifen ne riesesn Menge am Fahrverhalte ausnacht. Vielleicht solltest Du -soulrebel- mal nen anderen Reifen versuchen. Der pipo ist ja ein sehr handlicher und kurvenwilliger Reifen. Probier doch mal den Roadsmart, der ist lange nicht so kurbvengierig wie pipo. Das könnte mit der anderen Fahrwerksgeometrie ne positive Änderung bringen. Mit derr Abstimmung derFederung kann man auch ne Menge erreichen, aber das ist m.E. doch eher "Feintunung"
Gruß
Martin

Nun aber mal im Ernst: ich hatte auch nach dem USD-Einbau das Gefühl, das die karre in die Kurven kippt -- mehr als vorher.
Das hat sich ganz deutlich geändert, seitdem ich vorne einen 120/70 fahre -- geht jetzt super in die Kurven, so wie ich es will. Was wollen uns diese Worte sagen: ich bin der Meinung, das der reifen ne riesesn Menge am Fahrverhalte ausnacht. Vielleicht solltest Du -soulrebel- mal nen anderen Reifen versuchen. Der pipo ist ja ein sehr handlicher und kurvenwilliger Reifen. Probier doch mal den Roadsmart, der ist lange nicht so kurbvengierig wie pipo. Das könnte mit der anderen Fahrwerksgeometrie ne positive Änderung bringen. Mit derr Abstimmung derFederung kann man auch ne Menge erreichen, aber das ist m.E. doch eher "Feintunung"
Gruß
Martin
Na 120/70 habe ich ja vorn auch drauf, aber ob ein anderer Reifen so viel Einfluss hat, dass dieser so sehr ins Gewicht fällt, wag ich zu bezweifeln, zumindest auf die von mir angegebenen Kriterien. Das hat doch eher was mit dem gesamten Umbau zu tun, denke ich
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Mag sein. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das Reifen einen grossen Einfluß auf die ganze Chose haben.
Hast Du mal so ungefähr berechnet wie sich die Fahrwerksdaten geändert haben?
Ich denke der Nachlauf sollte um einiges geringer ausfallen -- ist bei mir zumindest so. Ist die USD-Gabel kürzer ais die originale?
Hast Du mal so ungefähr berechnet wie sich die Fahrwerksdaten geändert haben?
Ich denke der Nachlauf sollte um einiges geringer ausfallen -- ist bei mir zumindest so. Ist die USD-Gabel kürzer ais die originale?
Nicht wirklich, alos zumindest nicht 1:1. Ich bin da an meinen Umbau eher an Devise "Auf die Plätze fertig los" herangegangen, heißt, erst alles kaputt gemacht und dann überlegt, wie wieder mit den neuen Komponenten zusammenbauenguzzistoni hat geschrieben: Hast Du mal so ungefähr berechnet wie sich die Fahrwerksdaten geändert haben?

Die USD Gabel hat von der Länge her das gleiche Maß wie die originale Gabel. Der Steuerkopfwinkel hat sich ebenfalls nicht geändert, habe ja keinen neuen Rahmen drin

Die GSR-Schwinge ist ein wenig länger, müsste also der Radstand sich auch vergrößert haben, hatte ich auch schon mal nachgemssen und da war er dennoch annähernd gleich, was vielleicht daran liegt, dass ich nen anderes Federbein mit verbaut habe und die Aufnahme der Umlenkhebel zudem anders ist, als bei der SV. UND ich meine der Radstand war wieder der Gleiche.
Sitzposition ist jetzt durch das K3 Heck und den Superbikelenker ebenfalls anders.
Naja ich kann ja mal am Wochenende nen Foto machen und alles so genau wie möglich vermessen, dann schreibe ich die Maße ran und stelle das Foto hier rein. Vielleicht kann dann ja jemand selbiges mit einer originalen K3, einer K4 und einer K7 tun, dann könnte man den Unterschied gut sehen, wäre doch mal ne interessante Ausgangslage oder?
Gruß
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Na ja, das offset der Gabelbrücke ist jedenfalls anders. Versuch das doch mal so ungefähr auszumessen. Ich das Heck durch den Umbau jetzt höher, also ich meine nicht die Sitzposition, sonderrn ob sich Fahrzeugachasein Richtung Vorderrad geneigt hat.
Vielleicht ne blöde Frage (sorry) mal das Lenkkopflager kontrolliert?! und ne zweite noch blödere Frage: läuft dar Hinterrad mittig zur Fahrzeugachse?
Bitte nicht böse sein, aber ich habe auch schon manchmal euinfache Dinge auser acht gelassen und ewig Fehler an der verkehrten Stelle gesucht.
Gruß
Vielleicht ne blöde Frage (sorry) mal das Lenkkopflager kontrolliert?! und ne zweite noch blödere Frage: läuft dar Hinterrad mittig zur Fahrzeugachse?
Bitte nicht böse sein, aber ich habe auch schon manchmal euinfache Dinge auser acht gelassen und ewig Fehler an der verkehrten Stelle gesucht.
Gruß
Natürlich, das Heck ist höher (K3) aber ob sich da jetzt die Fahrzeugachse mit verändert hat, keine Ahnung.
Lager sitzt einwandfrei. Hinterrad ist nicht 100%ig mittig, hatte glaube schon erwähnt, dass ich nen Spurversatz von 4mm habe (mit Laser in der Werkstatt vermessen), aber auch das ist im Rahmen der Toleranz. Ich vermute mal das hier keiner ne 100%ige Spur hat
Lager sitzt einwandfrei. Hinterrad ist nicht 100%ig mittig, hatte glaube schon erwähnt, dass ich nen Spurversatz von 4mm habe (mit Laser in der Werkstatt vermessen), aber auch das ist im Rahmen der Toleranz. Ich vermute mal das hier keiner ne 100%ige Spur hat

- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Na 4mm Versatz macht wohl den Kohl nicht fett.
Wenn sich durch z.B. längeres Federbein das Fahrzeugheck anhebt hat das natürlich auch eine Änderung der Lenkgeometrie zur Folge -- dadurch wird ja auch der Lenkkopfwinkel steiler. Auf Deinen Bildern in der owl sieht das alles aber nicht so extrem aus.
Egal, hier ist heute scheinbar schönes Wetter, werde vielleicht mal nachher Runde ne Runde drehen.
Gruß
Martin
Wenn sich durch z.B. längeres Federbein das Fahrzeugheck anhebt hat das natürlich auch eine Änderung der Lenkgeometrie zur Folge -- dadurch wird ja auch der Lenkkopfwinkel steiler. Auf Deinen Bildern in der owl sieht das alles aber nicht so extrem aus.
Egal, hier ist heute scheinbar schönes Wetter, werde vielleicht mal nachher Runde ne Runde drehen.
Gruß
Martin