Bridgestone BATTLAX BT023 Sport Touring
Re: Bridgestone BATTLAX BT023 Sport Touring
Konnte den BT23 jetzt auch endlich mal fahren (bin diesen Winter umgezogen und hatte viel am Haus zu tun).
Der Reifen funzt auf jeden Fall super, und gibt vertrauen. Grad mal eingefahren und schon bis fast an die Kante.
Jetzt heisst es erst mal sehen wie lange her hält.
Der Reifen funzt auf jeden Fall super, und gibt vertrauen. Grad mal eingefahren und schon bis fast an die Kante.
Jetzt heisst es erst mal sehen wie lange her hält.
Re: Bridgestone BATTLAX BT023 Sport Touring
Diese Woche gibt es hinten einen neuen BT023. Habe eben das Hinterrad ausgebaut. Der Reifen hat jetzt genau 7000 km drauf. In der Mitte sind es noch 2mm. Der größere Verschleiß ist an den beiden Flanken und da jeweils ca. in der Hälfte. Hier ist er jetzt fast an den Verschleißmarkierungen.
Ein oder zwei Touren hätte man ihn noch fahren können aber so knapp an der gesetzlichen Vorschrift macht der Reifen keinen Spaß mehr
Die SV reagiert dann sehr sensibel auf die kleinste Fahrbahnbelagsänderung.
Ein oder zwei Touren hätte man ihn noch fahren können aber so knapp an der gesetzlichen Vorschrift macht der Reifen keinen Spaß mehr

Die SV reagiert dann sehr sensibel auf die kleinste Fahrbahnbelagsänderung.
Re: Bridgestone BATTLAX BT023 Sport Touring
Ich habe nach 4'500km vorne nur noch knapp 2mm hinten aber noch gut 4mm..
Als nächstes versuche ich Metzeler Roadtec Z6, sollen offenbar länger halten, wird mir sonst zu teuer
!
Ich fahre zugegebenermassen auch ziemlich aggressiv und bin einige Pässe gefahren..
Habe für den Satz BT023 mit Einbau 500 Schweizer Franken hingelegt, Roadtec Z6 wird mit Einbau "nur" ca. 330.- kosten.
Als nächstes versuche ich Metzeler Roadtec Z6, sollen offenbar länger halten, wird mir sonst zu teuer

Ich fahre zugegebenermassen auch ziemlich aggressiv und bin einige Pässe gefahren..
Habe für den Satz BT023 mit Einbau 500 Schweizer Franken hingelegt, Roadtec Z6 wird mit Einbau "nur" ca. 330.- kosten.
Re: Bridgestone BATTLAX BT023 Sport Touring
Habe den Reifen jetzt seit Samstag drauf und muss sagen, dass es ein komplett anderes Fahrgefühl ist.
Das Motorrad fährt stabil und vermittelt ein Gefühl der Sicherheit auf trockener und nasser Fahrbahn.
Zum Verschleiß kann ich allerdings noch nicht viel sagen.
Bisher aber ein top Reifen. Mit Aufziehen (Moped beim Händler abstellen) hat es mich 265€ gekostet, sehr guter Preis wie ich finde.
Gruß
Janes
Das Motorrad fährt stabil und vermittelt ein Gefühl der Sicherheit auf trockener und nasser Fahrbahn.
Zum Verschleiß kann ich allerdings noch nicht viel sagen.
Bisher aber ein top Reifen. Mit Aufziehen (Moped beim Händler abstellen) hat es mich 265€ gekostet, sehr guter Preis wie ich finde.
Gruß
Janes
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 14030
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Bridgestone BATTLAX BT023 Sport Touring
Auslaufmodelle sind halt immer etwas billiger!!1892udujsaio hat geschrieben:Habe für den Satz BT023 mit Einbau 500 Schweizer Franken hingelegt, Roadtec Z6 wird mit Einbau "nur" ca. 330.- kosten.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: Bridgestone BATTLAX BT023 Sport Touring
Für BT023 würde ich jetzt ca. 360.- bezahlen wenn ich 100.- Montage rechne.
Also der Unterschied ist schon sehr klein, ich hatte aber den ersten Wechsel dummerweise beim Händler gemacht der noch Marge hat auf die Reifen...
Also der Unterschied ist schon sehr klein, ich hatte aber den ersten Wechsel dummerweise beim Händler gemacht der noch Marge hat auf die Reifen...
Re: Bridgestone BATTLAX BT023 Sport Touring
Mit wie viel Bar fahrt ihr den Reifen?
- Ghata
- SV-Rider
- Beiträge: 5851
- Registriert: 13.05.2010 16:11
- Wohnort: Nahe der Grünen Hölle
-
SVrider:
Re: Bridgestone BATTLAX BT023 Sport Touring
ich fahr vorne 2,6 und hinten 2,9...und komme gut zurecht, auf ner Knubbel allerdings..
Der nächste wird trotzdem mal ein Angel ST mit 70er Freigabe vorne
Der nächste wird trotzdem mal ein Angel ST mit 70er Freigabe vorne
LIEBER NE GESUNDE VERDORBENHEIT ALS NE VERDORBENE GESUNDHEIT
Re: Bridgestone BATTLAX BT023 Sport Touring
Laut Hersteller sind 2,5 vorn und 2,9 hinten.
Ich bin ihn in erster Zeit mit 2,3 vorn und 2,7 hinten gefahren, da er dadruch für mich "weicher" war. Wenn die Reifen abbauen habe ich sowohl bei Pirelli als auch Bridge auf 2,5 vorn 2,9-3,0 hinten erhöht.
Ist ne Gefühlssache. Ich glaub ich fahr grundsätzlich immer mit mehr Luftdruck als ich sollte, aber ich bin damit gut zurecht gekommen.
Ich bin ihn in erster Zeit mit 2,3 vorn und 2,7 hinten gefahren, da er dadruch für mich "weicher" war. Wenn die Reifen abbauen habe ich sowohl bei Pirelli als auch Bridge auf 2,5 vorn 2,9-3,0 hinten erhöht.
Ist ne Gefühlssache. Ich glaub ich fahr grundsätzlich immer mit mehr Luftdruck als ich sollte, aber ich bin damit gut zurecht gekommen.

„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson
Re: Bridgestone BATTLAX BT023 Sport Touring
Hallo Leute,
da wir gerade beim B 023 sind:
Auf meiner 99er SV 650 S sind Pirelli Diablo montiert und die kommen
mir etwas steif beim einlenken vor.
Ich habe die SV erst einge Tage und habe vorher nur eine 600er Fazer mit BT 014 gefahren,
die sehr leicht zu händeln sind, allerdings auch schnell verschleißen.
Liegt es an der Maschine generell, oder eher doch an den Pirellis ?
Denn dann würde ich auf 023 wechseln, obwohl die Pirellis erst 1000 km alt sind.
Viele Grüße Marii
da wir gerade beim B 023 sind:
Auf meiner 99er SV 650 S sind Pirelli Diablo montiert und die kommen
mir etwas steif beim einlenken vor.
Ich habe die SV erst einge Tage und habe vorher nur eine 600er Fazer mit BT 014 gefahren,
die sehr leicht zu händeln sind, allerdings auch schnell verschleißen.
Liegt es an der Maschine generell, oder eher doch an den Pirellis ?
Denn dann würde ich auf 023 wechseln, obwohl die Pirellis erst 1000 km alt sind.
Viele Grüße Marii
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 14030
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Bridgestone BATTLAX BT023 Sport Touring
Es liegt imho an den unterschiedlichen Lenkern und an den unterschiedlichen Querschnitten des Vorderradreifens!!Marii hat geschrieben: Liegt es an der Maschine generell, oder eher doch an den Pirellis ?
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4606
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
-
SVrider:
Re: Bridgestone BATTLAX BT023 Sport Touring
Der Diablo ist mit dem alten Sportec M1 vergleichbar. Dieser Reifen fährt sich sehr handlich und hat enorm viel Grip, verschleißt halt recht schnell.
Bedenke, die FZS 600 Fazer hat vorne nur einen 110/70er Reifen, damit ist das Mopped auch sehr agil.
Ich sehe da beim BT014 keinen Vorteil. 
Bedenke, die FZS 600 Fazer hat vorne nur einen 110/70er Reifen, damit ist das Mopped auch sehr agil.


Re: Bridgestone BATTLAX BT023 Sport Touring
Danke für Eure Antworten.
Das ist natürlich ein Argument mit den Dimensionen der
Fazer-Bereifung.
Mir fiel auf, daß die SV nach rechts steifer einzulenken ist,
als nach links.
Ich versuch morgen mal, die Spur zu prüfen.
Am Besten mit ne lange Wasserwaage am Hinterrad
anlegen und Markierungen auf dem Garagenboden machen, oder ?
Viele Grüße Marion
Das ist natürlich ein Argument mit den Dimensionen der
Fazer-Bereifung.
Mir fiel auf, daß die SV nach rechts steifer einzulenken ist,
als nach links.
Ich versuch morgen mal, die Spur zu prüfen.
Am Besten mit ne lange Wasserwaage am Hinterrad
anlegen und Markierungen auf dem Garagenboden machen, oder ?
Viele Grüße Marion
- Black Jack
- SV-Rider
- Beiträge: 9240
- Registriert: 24.06.2008 19:11
- Wohnort: Dormagen
-
SVrider:
Re: Bridgestone BATTLAX BT023 Sport Touring
Ich nehm zum Spur prüfen 2 Stück 20mm Vierkantprofilrohr 2m lang.Marii hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.
Das ist natürlich ein Argument mit den Dimensionen der
Fazer-Bereifung.
Mir fiel auf, daß die SV nach rechts steifer einzulenken ist,
als nach links.
Ich versuch morgen mal, die Spur zu prüfen.
Am Besten mit ne lange Wasserwaage am Hinterrad
anlegen und Markierungen auf dem Garagenboden machen, oder ?
Viele Grüße Marion
Die leg ich rechts und links an das Hinterrad, gespannt mit 2 Einmachgummis.
Vorne läßt sich jetzt ganz leicht feststellen ob der Abstand auf beiden Seiten gleich ist...
thats all!
viele Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
Re: Bridgestone BATTLAX BT023 Sport Touring
Solche Profile habe ich noch in der Remise liegen.
Die sind der Rest von der Halterung für die Mot. im T4-Transporter.
Wenn es über die BAB geht, dann nur im Auto mit den Mot.
Gute Idee.
Mache ich morgen früh gleich.
Viele Grüße Marii
Die sind der Rest von der Halterung für die Mot. im T4-Transporter.
Wenn es über die BAB geht, dann nur im Auto mit den Mot.
Gute Idee.
Mache ich morgen früh gleich.
Viele Grüße Marii