Zündkerze schief eingeschraubt (vorderer Zylinder)


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P0ps1


Zündkerze schief eingeschraubt (vorderer Zylinder)

#1

Beitrag von P0ps1 » 06.07.2012 17:28

Huhu,
hatte meine SV letzte Woche zur Inspektion, hol sie ab und mir wurde gesagt dass die vordere Zündkerze nicht gewechselt werden konnte, weil diese schief eingeschraubt ist und man kaum drankommt und mit viel gewalt drehen müsste. vorbesitzer hats verkackt :( hell
Daraufhin wurde mir natürlicherweise gleich ein Kostenvoranschlag für die Reparatur gemacht, inkl. neuem Zylinderkopf für schlappe 1100€. :x

Hat da vllt jemand nen Tipp für mich, wie ich das noch irgendwie hinkrieg die Kerze raus und eine neue reinbekomme ohne gleich den ganzen Zylinderkopf wechseln zu müssen?

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Re: Zündkerze schief eingeschraubt (vorderer Zylinder)

#2

Beitrag von crysiscore » 06.07.2012 18:26

Hm... du kannst ja versuchen die Zündkerze irgendwie heraus zu bekommen, zylinderkopf abschrauben und das Gewinde nachschneiden.
Ansonsten findest du bestimmt irgendwo nen gebrauchten Kopf die sind auf Ebay ja nicht all zu teuer :)

berndl


Re: Zündkerze schief eingeschraubt (vorderer Zylinder)

#3

Beitrag von berndl » 07.07.2012 10:57

Ein Zweiradmechaniker, der mal von mir ein Mofa abgekauft hat, hat mir erzählt es gibt spezielle Gewindeschneider, wo ma den Zylinderkopf nicht extra ausbauen muss, da bei dem keine Späne in den Zylinder reinkommen. Vielleicht hat ja ein Händler in deiner Nähe so ein Teil?

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Re: Zündkerze schief eingeschraubt (vorderer Zylinder)

#4

Beitrag von hannes-neo » 07.07.2012 12:13

Auf jeden Fall muss das Ding raus.
Kopf abschrauben wär wohl das einfachste. Ich könnt mit vor stellen, das ausbohren die schonenste Methode ist.
Und dann halt nachschneiden.
Ansonsten, gebrauchter Kopf kann nicht teuer sein.
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Re: Zündkerze schief eingeschraubt (vorderer Zylinder)

#5

Beitrag von Roughneck-Alpha » 07.07.2012 12:31

Ganz ehrlich alles andere als den Zylinderkopf abzuschrauben und notfalls zu wechseln kommt in meinen Augen nicht in Frage, da es dann nur noch schlimmer werden kann. Späne in der Laufbuchse usw.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




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Re: Zündkerze schief eingeschraubt (vorderer Zylinder)

#6

Beitrag von nille » 07.07.2012 12:42

Sowas lässt sich mit Time-Sert reparieren, ohne dass der Zylinderkopf demontiert werden muss.
Die Späne kann man mit Druckluft rausblasen. Aluspäne sind weich, die "frisst" der Motor
ohne das was passiert.
Gruß Nils

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hannes-neo
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Re: Zündkerze schief eingeschraubt (vorderer Zylinder)

#7

Beitrag von hannes-neo » 07.07.2012 12:46

nille hat geschrieben:Sowas lässt sich mit Time-Sert reparieren, ohne dass der Zylinderkopf demontiert werden muss.
Die Späne kann man mit Druckluft rausblasen. Aluspäne sind weich, die "frisst" der Motor
ohne das was passiert.
Hab auch überlegt. Wir haben auf Arbeit sone Druckluft Pistolen (Drehmaschine, Futter säubern). Mit den Dingern bekommt man alles wech, man brauch nur einen Kompressor.
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Re: Zündkerze schief eingeschraubt (vorderer Zylinder)

#8

Beitrag von gianelli » 07.07.2012 17:55

ICh als Schlosser und Motorenschrauber kann dir nur raten en Kopf runter zu schrauben. Dann kannste die Kerze rausschrauben(eventuell mit WD40 Balsamieren und über nacht einziehen lassen). Im Anschluss würde ich das Gewinde aufbohren und mit einem Helicoil (Bei Louis) reparieren.

Aber bitte NIEMALS Späne in den Brennraum/Zylinder kommen lassen. Die dünnen Späne klemmen sich zwischen Zylinder und Kolben und ziehen wunderbare Riefen. Das ist damals bei den GAsumbauten auch gerne passiert. Dort wurden die Bohrungen für die Gasdüsen in der Ansaugbrücke im eingebauten Zustand zu bohren. Wenn du ganz viel Pech hast, verklemmt ein Span ein Kolbenring, und dir verbrennt der Feuersteg und alles ist hinüber....

P0ps1


Re: Zündkerze schief eingeschraubt (vorderer Zylinder)

#9

Beitrag von P0ps1 » 07.07.2012 20:07

danke für die vielen antworten :)
also werde ich mich demnächst erstmal damit befassen den zylinderkopf abzuschrauben, ist mir auch lieber als im angebauten zustand :)
Gewindebohrer kann ich mir auf der arbeit leihen, das wäre das erste was ich versuchen würde.. anderen zylinderkopf kann man danach immernoch kaufen wenns nicht klappt :)

also vielen dank für die ratschläge :D

lg,
Basti

P0ps1


Re: Zündkerze schief eingeschraubt (vorderer Zylinder)

#10

Beitrag von P0ps1 » 13.07.2012 16:07

hab grad mal ein wenig rumgelesen.. bei meiner Inspektion wurde ja auch das Ventilspiel geprüft - in der Knowledgebase steht, dass man hierfür die Zündkerze und den Zylinderkopf abbauen muss.

Also kann ich davon ausgehen, dass bei meiner Inspektion die Zündkerze ausgebaut wurde oder?
Dann könnte es auch sein, dass der Mechaniker die Zündkerze schief reingedreht hat und die es einfach vertuschen wollen? 8O

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Zündkerze schief eingeschraubt (vorderer Zylinder)

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 13.07.2012 17:48

Die Sache ist halt:
Das musst du erst mal beweisen.
Solche Anschuldigungen öffentlich zu machen, kann auch nach hinten losgehen.

Gruß
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 20055 am 03.05.2015 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Zündkerze schief eingeschraubt (vorderer Zylinder)

#12

Beitrag von Dieter » 13.07.2012 20:39

P0ps1 hat geschrieben:hab grad mal ein wenig rumgelesen.. bei meiner Inspektion wurde ja auch das Ventilspiel geprüft - in der Knowledgebase steht, dass man hierfür die Zündkerze und den Zylinderkopf abbauen muss.
Der Zylinderkopf muss dafür nicht raus, nur der Ventildeckel ab...

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Re: Zündkerze schief eingeschraubt (vorderer Zylinder)

#13

Beitrag von JohnnyCash » 13.07.2012 23:26

P0ps1 hat geschrieben:hab grad mal ein wenig rumgelesen.. bei meiner Inspektion wurde ja auch das Ventilspiel geprüft - in der Knowledgebase steht, dass man hierfür die Zündkerze und den Zylinderkopf abbauen muss.

Also kann ich davon ausgehen, dass bei meiner Inspektion die Zündkerze ausgebaut wurde oder?
Dann könnte es auch sein, dass der Mechaniker die Zündkerze schief reingedreht hat und die es einfach vertuschen wollen? 8O
das müsstest du auch am "neuen" Gewinde im Z-Kopf sehen, wenn das frisch vermurkst wurde, dann sind die Gewindegänge noch heller

wenn du mit angebautem ZK das Gewinde nachschneiden willst, dann kannst die NW so stellen, dass eine Seite offen und eine zu ist, dann sozusagen für Überdruck im Zylinder sorgen mittels Druckluftpistole, dann fliegen evtl Späne aus dem Zylinder raus
Knubbel S

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Re: Zündkerze schief eingeschraubt (vorderer Zylinder)

#14

Beitrag von Herr Bert » 14.07.2012 15:24

Bei meiner SV ist das schon von Anfang an so das die vordere Zündkerze sehr, sehr schwer (und wirklich schwer) raus geht! Das Gewinde bei meiner ist absolut in Ordnung.
Wenn deine noch fährt, dann würd ich bis Ende der Saison warten und dann mal richtig nachsehen (Kühler weg usw.).
Denn mal ehrlich, eine Zündkerze mit so einem langem Gewinde komplett schief einzudrehen ist ja schon fast nicht möglich( weil man vorne eben schlecht rankommt).
Ich glaub Kerze geht einfach nur schwer raus und die Werkstatt hat sich nicht getraut das zu versuchen.

Wenn Du jetzt noch fahren kannst, ist es ja auch egal, dass Gewinde kann man ohne Stress auch im Winter reparieren.
Gruß Herr Bert

P0ps1


Re: Zündkerze schief eingeschraubt (vorderer Zylinder)

#15

Beitrag von P0ps1 » 16.07.2012 21:33

also hat sich erledigt.. grad unten gewesen und rumgebastelt:
Kühler abgemacht, Zündkerze rausgeschraubt - sieht da, KEINERLEI Probleme, nix schief, kein gewinde kaputt :evil:
Die wollten mich einfach übers Ohr hauen und die 1000€ einsacken oder haben nen falschen Schlüssel benutzt :( hell
Das i-Tüpfelchen bei der Sache ist noch, dass die Ölablassschraube locker war und getropft hat :evil:

Werd da morgen mal vorbeischauen :( hell

Schönen abend euch noch

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