Heckumbau K3S auf K4S
Heckumbau K3S auf K4S
So liebe SV-Gemeinde,
jetzt muss ich aufgrund mangelnder Suchergebnisse leider doch einen Thread eröffnen.
Ich habe sowohl eine etwas in die Jahre gekommene K3S in der Garage, als auch eine fast jungfräuliche K4S. Ich überlege, aus Gründer der Optik und des Handlings, das steilere Heck der K3 auf die K4 zu schrauben. Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen, was genau gewechselt werden müsste? Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Teile der K4 auch wieder an der K3 verwenden kann?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
RP9
jetzt muss ich aufgrund mangelnder Suchergebnisse leider doch einen Thread eröffnen.
Ich habe sowohl eine etwas in die Jahre gekommene K3S in der Garage, als auch eine fast jungfräuliche K4S. Ich überlege, aus Gründer der Optik und des Handlings, das steilere Heck der K3 auf die K4 zu schrauben. Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen, was genau gewechselt werden müsste? Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Teile der K4 auch wieder an der K3 verwenden kann?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
RP9
Re: Heckumbau K3S auf K4S
Na vielleicht hat er Lust, sich in diesem Thread mal zu äußern. Ansonsten schreib ich ihn an..Munky hat geschrieben:frag mal den matze
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Heckrahmen
Sitz
Heckunterverkleidung
Seitendreiecke
ich glaub das wars, sollte noch was fehlen, den Soulrebel oder den Matze anschreiben
Sitz
Heckunterverkleidung
Seitendreiecke
ich glaub das wars, sollte noch was fehlen, den Soulrebel oder den Matze anschreiben
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Cool, d.h. die lackierten Teile passen plug & play?
Wie siehts mir der Rastenanlage und den Auspüffen aus? Sind die dann unter Spannung oder muss ich die höherlegen?
Wie siehts mir der Rastenanlage und den Auspüffen aus? Sind die dann unter Spannung oder muss ich die höherlegen?
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Ach stimmt ja, bei der K4 sind die originalen Schornsteine etwas anders verschraubt, sofern Du noch die originalen verwendest. Dann adäquat K3-Tüten besorgen, oder gleich auf Zubehör umrüsten 
Die Heckverkleidung, das Rücklicht und der Soziussitz sind Plug&Play verwendbar.
Wichtig bei den originalen K3-Tüten ist, daß sie zwingend von einer S stammen müßen, da die von der N gleichwertig sind mit Deinen.
Gleiches gilt für die oben aufgeführten Teile.
Die Heckverkleidung, das Rücklicht und der Soziussitz sind Plug&Play verwendbar.
Wichtig bei den originalen K3-Tüten ist, daß sie zwingend von einer S stammen müßen, da die von der N gleichwertig sind mit Deinen.
Gleiches gilt für die oben aufgeführten Teile.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Verkaufe:
Ne, ich hab die Takkonis dran und die bleiben definitiv auf der K4
Passen die denn?
Allerdings braucht die "abgesenkte" K3 dann neue Pötte (momentan orig. SK3), allerdings hab ich hier die orig. SK4 Pötte noch liegen, die ja dann wiederum passen sollten..
Sonst noch was? Wie lange dauert der Umbau ca.? (Hab eine linke und eine rechte Hand
)
Passen die denn?
Allerdings braucht die "abgesenkte" K3 dann neue Pötte (momentan orig. SK3), allerdings hab ich hier die orig. SK4 Pötte noch liegen, die ja dann wiederum passen sollten..
Sonst noch was? Wie lange dauert der Umbau ca.? (Hab eine linke und eine rechte Hand
-
matze1810
Moin 
du brauchst beim Wechsel vom K4 Heck auf K3s auf jedenfall den K3S Fahrersitz und die K3S Seitendreiecke. Idealerweise sollte man auch gleich den K3S Auspuff-Sammler umschrauben, sonst sieht's nicht so doll aus. Der K4 Sammler hat die Flansche flacher gestellt. Heckverkleidung, Heckunterverkleidung und der Rest passen, soweit ich mich erinnere, Plug'n Play. Ein weiterer Unterschied zwischen K3S und dem Rest ist der Batteriekasten. Wenn man das K3S Heck in die K4 schraubt und das K4 Batteriefach behalten will, muss man dieses etwas anpassen. Und zwar muss das ca. 0,5 - 1cm weiter nach unten. Man kann die Löcher etwas weiten, sollte aber die daraus resultierenden, schmalen Plastikstege irgendwie abstützen (Blechstreifen zurechtfeilen o.ä.). Joa, so sieht's aus. Ich habe von den Kabeln her nix aufwändig trennen müssen. Hat man alles durch abstecken so auseinander bekommen, sodass der Heckrahmen nach hinten weggefädelt werden konnte. Beim Einbau wieder auf die Kabel achten.
Prinzessin Edith meint: die Soziusrasten passen Plug'n Play. Da gibt es keinen Unterschied zwischen K3S und dem Rest. Die Aufnahme der Originalpötte, die zur Verschraubung an den Soziusrasten dient, unterscheidet sich allerdings von K3S und K3N/K4. Ggf. baut man sich einen kleinen Winkel oder so...
Gruß
Matze
du brauchst beim Wechsel vom K4 Heck auf K3s auf jedenfall den K3S Fahrersitz und die K3S Seitendreiecke. Idealerweise sollte man auch gleich den K3S Auspuff-Sammler umschrauben, sonst sieht's nicht so doll aus. Der K4 Sammler hat die Flansche flacher gestellt. Heckverkleidung, Heckunterverkleidung und der Rest passen, soweit ich mich erinnere, Plug'n Play. Ein weiterer Unterschied zwischen K3S und dem Rest ist der Batteriekasten. Wenn man das K3S Heck in die K4 schraubt und das K4 Batteriefach behalten will, muss man dieses etwas anpassen. Und zwar muss das ca. 0,5 - 1cm weiter nach unten. Man kann die Löcher etwas weiten, sollte aber die daraus resultierenden, schmalen Plastikstege irgendwie abstützen (Blechstreifen zurechtfeilen o.ä.). Joa, so sieht's aus. Ich habe von den Kabeln her nix aufwändig trennen müssen. Hat man alles durch abstecken so auseinander bekommen, sodass der Heckrahmen nach hinten weggefädelt werden konnte. Beim Einbau wieder auf die Kabel achten.
Prinzessin Edith meint: die Soziusrasten passen Plug'n Play. Da gibt es keinen Unterschied zwischen K3S und dem Rest. Die Aufnahme der Originalpötte, die zur Verschraubung an den Soziusrasten dient, unterscheidet sich allerdings von K3S und K3N/K4. Ggf. baut man sich einen kleinen Winkel oder so...
Gruß
Matze
Na das klingt aber doch irgendwie nach Stress.. Kann ich beim Batteriefach nicht einfach das der K3S nehmen und andersrum?
Und die Sammler wollt ich eigentlich auch nicht tauschen, die sind bei der K3S so vergammelt...
Mist. Und was nu?
Und die Sammler wollt ich eigentlich auch nicht tauschen, die sind bei der K3S so vergammelt...
Mist. Und was nu?
-
matze1810
Ich glaub wenn du die Heckunterverkleidung von K3S auf K4 wechselst, dann löst sich das Batteriefach-Problem in Luft auf. Ich würde den K3S Sammler an deiner Stelle aufarbeiten und mit umbauen. Du musst natürlich nicht. Der Sammler ist aus Edelstahl und lässt sich mit einer Bohrmaschine, einer Polierscheibe und Würth Metallsanierer aufarbeiten. Oder du lässt ihn Sandstrahlen und lackierst ihn mit Zinkspray oder so. Die reine Umbauzeit für den Heckrahmen betrug bei mir, mit Bierpause und stressfreier Vorgehensweise, einen Nachmittag. Ist also weniger kompliziert, als es wirklich klingt.RP9 hat geschrieben:Na das klingt aber doch irgendwie nach Stress.. Kann ich beim Batteriefach nicht einfach das der K3S nehmen und andersrum?
Mist. Und was nu?
Was ich nicht weiß: wenn du das Batteriefach der K3S mit umbaust, kann es sein, dass der K4 Kabelbaum bzgl. Batterieanschlüssen nicht mehr passt. Das ist allerdings nur ne Vermutung von mir, belegen kann ich's nicht. Aber wenn du beide Mopeds in der Garage hast, kannste das ja schnell prüfen.
Danke für die guten Tipps! Ich werde berichten, wenn ich den Umbau vollzogen habe (oder doch lieber bleiben hab lassen
)
Viele Grüße und gute Nacht
RP9
RP9
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Das mit den Soziusrasten stimmt nicht so ganz:matze1810 hat geschrieben: die Soziusrasten passen Plug'n Play. Da gibt es keinen Unterschied zwischen K3S und dem Rest. Die Aufnahme der Originalpötte, die zur Verschraubung an den Soziusrasten dient, unterscheidet sich allerdings von K3S und K3N/K4. Ggf. baut man sich einen kleinen Winkel oder so...
wobei man sich aber mit dem von dir genannten "Winkel" helfen kann.
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
-
matze1810
Ui, dann hat mir einer die falschen Fußrasten angedreht. Hatte mir in Vorbereitung auf den Umbau auch Soziusrasten einer K3S gekauft und hab mich dann gewundert, dass diese identisch zu den K4 Rasten waren. Hm. Das erklärt einiges 
Danke für die Info, Martin
Danke für die Info, Martin
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert
ups, schon wieder etwas am Moped verändert
RP9 hat geschrieben:Danke für die guten Tipps! Ich werde berichten, wenn ich den Umbau vollzogen habe (oder doch lieber bleiben hab lassen)
RP9
und...ist schon etwas geschehen bei deinem umbau???
Der Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung