Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SigmundsFreund
SV-Rider

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

Beitrag von SigmundsFreund » 08.07.2012 23:09

stewu hat geschrieben:heute ischs wieder mal gut gelaufen, der rechte nippel hat gestriffen :) devil

Hmpf... google mal nach "B H" :mrgreen:

Aber, wenn´s Dir gefällt ;)

SCNR :) Angel
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 08.07.2012 23:32

Man, hat dir noch keiner gesagt dass Nippel nichts auf der Strasse zu suchen haben ?! :P
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 09.07.2012 10:55

also bei der Reifenbreite geht es auch nicht nur darum welche Kraft überhaupt übertragen wird an der Fläche sondern auch bei welcher Schräglage kann die gewünschte Kraft in Längsrichtung noch abgesetzt werden während der Reifen schon mit den Querkräften beschäftigt ist. Dazu kommt noch wie oft das passiert (wo wird das Moped bewegt, Landstraße, Rennstrecke) und welche Reibleistung muss somit übertragen werden, also welche Wärme muss aufgenommen und verarbeitet/abgeleitet werden. Klar kann es sein dass ein 140iger mal 100Nm überträgt...aber im Vergleich zum 180iger gleicher Mischung und Bauart sicher nicht bis zur gleichen Schräglage runter und vor allem nicht so oft. Wenn der Latsch, sofern das beim Moped genau so heißt, größer ist geht das alles eben besser.

Abgesehen dass Stewu wirklich flott unterwegs ist, wie ich mal sehen konnte, kann man die Rasten schleifen lassen ohne dass man wirklich schnell ist, alles ne Frage ob man das Moped drückt oder rein legt. Ich sitze so gut wie nie auf mit meiner 1000er K3, strebe es auch nicht an, und habe nicht den Eindruck ein Schleicher zu sein. Ob man in der Kurve jetzt auch mal 2 oder 3 kmh schneller oder langsamer ist reissts eh nicht raus wenn man im Kreis fährt, Zeit lässt man völlig anderst liegen, zumindest die dicken Batzen als Anfänger (wo ich mich auch dazu zähle).

...und auf der Landstraße...sollte man einfach fahren, die Freiheit genießen, Spaß haben, zumindest sofern die Technik funktioniert, ganz ausser acht lassen darf man sie nicht.

stewu
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von stewu » 09.07.2012 18:13

@flyingernst

jetzt mach doch meinen ruf hier im forum nicht kaputt :lol:

noch dazu ist doch hier an jeder ecke nachzulesen, dass jeder bei dem nix schleift zu langsam ist :roll:
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 09.07.2012 19:07

ja...am stammtisch erzählen sie so einiges :-)
aber man muss unterscheiden. Ne 650 K4N sitzt wirklich verdammt früh auf, weiß ich weil ich früher ne 650K3S hatte und der Sandi ne K4N und das Moped nur am schrappen war, ohne dass man es großartig übertrieben hat. Ich muss bissi aufpassen mit dem schleifen, weil mein Schalldämpfer leider Zeitgleich kommt, daher strebe ich es nicht an, zumal die Schräglage in niedrigen Geschwindigkeiten hoch genug ist bei der Bodenfreiheit die ich habe...
Das mit der gebotenen Vorsicht sieht man am Bild unten sehr schön, da der Nippel an der Raste schön im Schatten die Sonne spiegelt: Bin bei dem Training kein einziges mal aufgesessen, das letzte mal beim Training letztes Jahr und dieses Jahr war ich, abgesehen davon dass ich absolut anti-aggressiv überhole, also mit viel Geduld und mich erst mal schön einreihe um niemanden zu erschrecken, bei den Anfängern meist einer der schnellsten...das reicht für mich :-) Ich fahre absolut nicht risikoreich mehr, überlasse nix mehr dem Glück oder Zufall, hab absolut kein Messer mehr zwischen den Zähnen...wenn einer schneller sein will, dann soll er das sein, wenn ich mir über irgendwas unsicher bin, mach ich halt langsamer, was solls...das alles hat die Rundstreckenfahrerei geschafft. Diese Gelassenheit und die Anziehung der sicheren Ruhe würde einigen gut stehen. Ich hoffe es verlängert meinen Spaß mit diesem Hobbie und ich hoffe andere bekommen dieses mentale Level auch, denn wenn man die Leute so beobachtet sind die meisten davon weit weg :-(
Sind meist aber auch die, welche im ersten Turn gleich auf der Schnauze liegen, was ebenfalls bedauernswert ist. Man sollte einfach so fahren dass man absteigt und absolut unaufgeregt ist, dann hat man nix falsch gemacht und auch nicht irgendwo auf gut Glück rein gehalten...."save in, fast out"...ist einfach besser wie "the speed was good, but the corner was too tight"
http://www.speedmotopics.de/webpics/201 ... 5_0764.jpg

Blickführung und Sitzhaltung / Schwerpunktverlagerung ist so ziemlich das wichtigste...da kann man schon genug falsch machen und da mach ich noch genug falsch. Wieviel Schräglage geht, ist da eher nebensächlich wenn man sicher fahren will.

Grutze
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Grutze » 11.07.2012 13:19

Ich bin der Meinung: wenn irgendwas schleift, sollte man an seiner Haltung arbeiten! (Vor jetzt einer den mahnenden Zeigefinger auspackt: meine Rasten an Miss Piggy sind an ner TL fremdangeschliffen - ich wars net!)
Grüßle,
Grutze
... immer im Vollbesitz meiner geistigen Umnachtung...

Vize-Ratte 2010 - pink Flokati rockt!
Ratte 2014 dank Miss Piggys Tankhäubchen und so...

Warte nicht auf den richtigen Moment, sonst wirst Du Dein Leben lang nur warten.

Geue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Geue » 11.07.2012 13:31

Also meine Rasten haben noch nie geschliffen und ich bekomme die Reifen dennoch bis fast an die Kante. Generell finde ich es auch wieder so eine Diskussion die ich so Leid bin wie den ESM-Sparpakt.
Klar freut sich jeder über Schräglage, aber zu oft wird hier auf Krawall versucht etwas zu erreichen was die eigenen Fähigkeiten überschätzt. Klar würde ich auch gerne mal meine jungfreulichen Knieschleifer anschrabbeln, aber momentan ist das vor allem Kopfbedingt nicht drin. Und damit ist es auch gut. Bleiben die Dinger halt so wie sie sind. Ist eh besser für den Wiederverkaufswert :D
Viel langsamer bin ich deshalb dennoch nicht unterwegs. Es reicht um einige zu überholen, aber es gibt immernoch paar Spezls die mich richtig versägen. Damit kann ich gut Leben...

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 11.07.2012 13:39

flyingernst hat geschrieben:habe nicht den Eindruck ein Schleicher zu sein
korrekt :mrgreen:

mir wurde von jeamnden den ich als sehr erfahrenen fahrer einschätze gesagt ein runder fahrstil ist viel erstrebenswerter...
und recht hat er

mattis

Beitrag von mattis » 11.07.2012 17:40

Geue hat geschrieben:Also meine Rasten haben noch nie geschliffen
Ich hab's auf der Hausstrecke einmal "geschafft".
Nach dem Einbau des Wilbers kam es jedoch nicht mehr vor.
Brauche ich auf öffentlichen Straßen ehrlich gesagt auch nicht.

Whelp
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Whelp » 12.07.2012 20:20

Gugg mal wie doll's bei dem beim Kurvenfahren funkt !
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ ... -19472.htm
"Nagelt die Vernunft in das Volk!"

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 12.07.2012 22:51

Da hatte aber einer die Kurve übersehen !
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

schnubbi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von schnubbi » 12.07.2012 23:26

Whelp hat geschrieben:Gugg mal wie doll's bei dem beim Kurvenfahren funkt !
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ ... -19472.htm
Das sind aber diese total sinnfreien Knieschleifer.

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 13.07.2012 0:00

Hab mir dass Video nun auch ein paar mal angesehen und immerwieder neu gestartet ...
Durch die Kameraposition ist das kaum einzuschätzen warum der fliegt, aber sicher nicht weil er an der stelle so schräg ist.
Es kann teuschen, aber die Kurve ist garnicht so übel, der macht da einen Fahrfehler ... überbremst, falsche Reifen für sowas. Dass lässt nur Vermutungen zu. Aber wegen dem Knie am Boden isser net abgeflogen, da geht kein Vorderrad weg und ein Highsider wars auch net.
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 13.07.2012 8:26

Schlußendlich ist das, was der in dieser Waldstrecke fabriziert ja schon Lebendsverneinend.....

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 13.07.2012 9:18

Naja, ich finde ja dass man da nicht viel erkennen kann. Das Video zu kurz und einen Schluss warum er stürzt lässt dass Video auch nicht zu.

Aber Du willst doch nicht damit sagen dass der Martin lebensverneinend unterwegs isr ?! :roll: :mrgreen: ;) bier
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

Antworten