Härter durch höherlegung

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Sv Andy 650s

Härter durch höherlegung

Beitrag von Sv Andy 650s » 16.07.2012 18:02

Hi zusammen,

Habe vor kurzem mein mopped Mit anderen umlenkhebel 30mm höhergelegt,Bilde mir nun ein,das sie seit der höherlegung Härter geworden ist! Wird durch eine heckhöherlegung das Fahrwerk härter?

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Re: Härter durch höherlegung

Beitrag von UhumuhQ » 16.07.2012 19:22

Ein klares Nein.

Es verändert sich lediglich die Gewichtverteilung. Du hast jetzt mehr Gewicht auf der Front und weniger auf dem Heck. Deshalb kommt es dir härter vor.

Lösung: Federvorspannung von Federbein verringern.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Longnose
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Longnose » 16.07.2012 21:35

UhumuhQ hat geschrieben:Ein klares Nein.
bist du dir da ganz sicher? durch die höherlegung verändert man ja auch den winkel des federbeins zur schwinge. ich meine mal gehört zu haben, dass es tatsächlich etwas härter wird, aber das sind jetzt reine spekulationen und ich wollte nur mal meinen senf dazugeben.

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 16.07.2012 21:36

Durch die geänderte Hebelfunktion wird aber die Progressionskurve verändert - spürt man je nach Fahrwerk auch schon. Wie Uhu aber schon schreibt, mal mit der Federvorspannung austesten ob´s dir dann wieder mehr zusagt.

Antworten