Ölfilter
-
- SV-Rider
Ölfilter
Guten Abend.
Meine Sv steht gerade inner werkstatt,wird aber zu morgen fertig. Dabei wäre auch ein ölwechsel fällig den ich grundsätzlich aber selber mache. Habe das öl auch schon gekauft, jetzt ist mir allerdings gerade eingefallen das ich total vergessen habe einen neuen ölfilter zu kaufen. Jetzt will ich die beiden guten tage natürlich noch ausnutzen und ne runde fahren. Meint ihr es wäre schlecht wenn ich ihn erst beim nächsten ölwechsel wechsel?
Info: Sv hat nun 12000km runter und letzter ölwechsel+filter war bei 6500km.
Vielen dank schonmal
Meine Sv steht gerade inner werkstatt,wird aber zu morgen fertig. Dabei wäre auch ein ölwechsel fällig den ich grundsätzlich aber selber mache. Habe das öl auch schon gekauft, jetzt ist mir allerdings gerade eingefallen das ich total vergessen habe einen neuen ölfilter zu kaufen. Jetzt will ich die beiden guten tage natürlich noch ausnutzen und ne runde fahren. Meint ihr es wäre schlecht wenn ich ihn erst beim nächsten ölwechsel wechsel?
Info: Sv hat nun 12000km runter und letzter ölwechsel+filter war bei 6500km.
Vielen dank schonmal
Re: Ölfilter
Alle 6000KM ist der Intervall.
Und ich denke, einmal mehr zu wechseln, schadet auch nicht!
Und ich denke, einmal mehr zu wechseln, schadet auch nicht!

Wo ist das Prob? Kaufste halt morgen beim Abholen einen Filter. Oder du kaufst nächste Woche einen und machst den Ölwechsel dann...
- seppelche
- SV-Rider
-
SVrider:
Ölfilter wird doch alle 12 000 km getauscht, also erst wieder bei 18 000?
Ansonsten machste den Ölwechsel nächste Woche, wo issen da das Problem
Ansonsten machste den Ölwechsel nächste Woche, wo issen da das Problem
Gruß seppelche
- Karbuk
- SV-Rider
SVrider:
Der Ölfilter wird schwachsinnigerweise eigtl. nur alle 18000km gewechselt. Aber schon alleine weil da nen Haufen Altöl drin ist, sollte man den auch bei jedem Ölwechsel mit wechseln.
Das sehe ich genauso.Karbuk hat geschrieben:Der Ölfilter wird schwachsinnigerweise eigtl. nur alle 18000km gewechselt. Aber schon alleine weil da nen Haufen Altöl drin ist, sollte man den auch bei jedem Ölwechsel mit wechseln.
Meiner Meinung nach ist der Ölfilter wichtiger als das Öl.
Ich hatte früher mal einen Audi80 der hat über eine Distanz von 80.000 km keinen einzigen Ölwechsel bekommen

Und Öl hat der auch nur die gute Eigenmarke von ATU für damals 9,95 DM/5ltr bekommen

Ab und zu mal nen neuen Filter und auch mal die Ablassschraube kurz raus, das wars.
Hab die Kiste mit um die 200.000 km verkauft. Die fuhr jahre später nich hier rum.
-
- SV-Rider
das problem ist das1. ab sa wieder schlechtes wetter ist und viel wichtiger 2. ich die ganze nächste woche (letzte ferienwoche) on polen mitz freunden ein ferienhaus gemietet habe, da ist nix mit moped fahren, daher die frage
.
Aber habe mich entschieden, ich wer jetzt nochmal ein wenig öl nachfüllen (war zu wenig drinn bzw knapp an minimum) und den richtigen ölwechsel erst nach den ferien machen, die 2-300km machen den braten nicht fett

Aber habe mich entschieden, ich wer jetzt nochmal ein wenig öl nachfüllen (war zu wenig drinn bzw knapp an minimum) und den richtigen ölwechsel erst nach den ferien machen, die 2-300km machen den braten nicht fett

- SV 650 2000
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich wechsele den Filter auch jedes Mal mit. Lieber mal 1 oder 2tsd Km später, dafür aber mit Filter.
Gruß Eike
Gruß Eike
BMW F800 ST, Monster 696+1200, Vespa 125 i.e.
Motorradanhänger, auch zum Ausleihen, Standort Freiburg
Motorradanhänger, auch zum Ausleihen, Standort Freiburg
Die meisten Filter haben ein Überdruckventil verbaut das dafür sorgt, falls der Filter mal dicht ist, das der Motor nicht ohne Schmierung bzw mit geringerem Öldruck da steht und kaputt geht. Problem dabei ist hald dass dann das Öl ungefiltert zu den Schmierstellen kommt.
Will man dies vermeiden, denn es kann ja keiner während der Fahrt in den Filter schauen, wechselt man diesen alle 6000km mit aus.
Stänkermodus an !
Und wer diese paar Öcken alle 6000km nicht hat, sollte sich ein anderes Hobby suchen ...
Stänkermodus aus !
Will man dies vermeiden, denn es kann ja keiner während der Fahrt in den Filter schauen, wechselt man diesen alle 6000km mit aus.
Stänkermodus an !
Und wer diese paar Öcken alle 6000km nicht hat, sollte sich ein anderes Hobby suchen ...
Stänkermodus aus !
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Liebst das Risiko ?
Der SV-Motor ist aber auch kein Einzylinder, wo du bei jedem Ölwechsel 3 kg Metallabrieb mit rausholst: Der wird nicht schlagartig mit Erreichen der 6k-Marke zugesetzt sein/durchbrechen. Mitwechseln ja, allein um das neue Öl nicht gleich wieder zu versauen, aber keine Panik wg. 300 km Wechselintervallüberschreitung und Motorschäden bla...
da haste Recht x-stars.
Keine Angstzustände bekommen weil 1000km drüber sind !
Keine Angstzustände bekommen weil 1000km drüber sind !

Gruß Loki
Liebst das Risiko ?
Liebst das Risiko ?