Mag Sie mein Öl nicht?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
motus
SV-Rider

SVrider:

Re: Mag Sie mein Öl nicht?

Beitrag von motus » 13.08.2012 20:06

Ich hatte nach nem selbst durchgeführten Ölwechsel auch mal genau das beschriebene Klackern auf der rechten Motorseite. Hatte damals Öl+Filter von Louis (Öl war das Standard-Louis Zeug). Teilweise wurde es so laut, dass ich mir echt sorgen gemacht hab. Vor allem in Berlin, wo man ja ständig rechts und links Häuser hat, hat man's deutlich gehört. Den nächsten Ölwechsel dann beim Händler machen lassen mit Original-Filter und Motul-Öl und schon war Ruhe. Zwar nicht hundertprozentig, aber so gering, dass ich es jetzt nur nur höre, weil ich weiß, dass es da ist. Vorher haben mich die anderen mit denen ich unterwegs war angesprochen, ob was mit dem Motor nicht stimmt...

Ob's letztendlich am Öl oder Filter lag, weiß ich nicht. Ich lass den Ölwechsel jetzt einfach immer beim Händler machen, da krieg ich meinen Stempel und kann beruhigt fahren. Zumal die Preise bei meinem Händler recht fair sind und er sich wirklich ins Zeug legt.
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

canvision

Beitrag von canvision » 17.08.2012 19:37

So heut war es soweit und meine Dicke hat den Weg zum Suzuki Händler gefunden. Der Meister hat sich mein Klocken mal angehört :) trost
Er meinte es wäre alles ok :?: Die Kupplung wäre zwar zu hören, aber das haben alle meinte er auch bei erst 18000km.

WTF bin ich bescheuert oder was :) empty
Ich sagte im klar das es nach dem Ölwechsel aufgetreten sei und vorher nicht so klang. Er meinte kann sein das die SV vorher auf 20W 50 lief und das besser vertragen hätte bzw bedingt durch das dickere Öl eine Geräuschminimierung zu verzeichne sei. Ich sollte so Fahren sagte er gerade in den warmen Tagen kann das klocken, klopfen, klackern oder wat auch immer schon deutlicher auftreten. Als er mir dann ein TL1000 vorführte die schon 70000 auf dem Buckel hatte war ich erschrocken. Meister sacht: Wenn sich dat so anhört dann ist es schlecht. Die Karre hörte sich an als wenn sich der Kupplungskorb gleich selbstständig machen würde :) wow

Hat wer Erfahreungen mit 20W 50 :?:
Soll ich noch nen Wechsel machen :?:

Und die Sache mit dem Polo Öl & Filter wäre bedenkenlos meinte der Meister. Solange alles Dicht wäre und genug Öl drin sei Grünes Licht.

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 19.08.2012 20:54

Die Maschine ist zwar mit dem 10W-40 zugelassen, aber empfohlen ist auch das 10W-50 oder 15W-50.
Bei einer anderen Maschine hab ich fälschlicherweise 40er Öl statt 50er Öl eingefüllt und von da an ließ sie sich fast garnicht mehr schalten.
Teureres Öl kann also nicht schaden.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

sharealike
SV-Rider

Beitrag von sharealike » 29.08.2012 16:11

I have a damper for this heavy knock while the engine is at idle. 03 to 05 bikes get this worst of all. Happens with a change of oil and often there is nothing we can do to stop them. My own 03 had this after the first service and Suzuki gave me my money back. I built and tested the damper when my replacement bike started with the same knock. My 03 bike only knocks when the engine is warm. Never hear of feel this on cold days or if the engine is cold after start up. I also found the clutch basket problem on the way through my development work. It is very different from the clutch basket problems and modification.
I searched for the right thread but lack of good German prevented me from finding the right words. SUSUGIE kindly pointed me to this later thread on the topic.
I am looking for an owner to test one of these dampers. Some are ready to go to the USA but someone in Europe who knows that their bike has had the knock for a long time and can write in English is welcome to join the trial. There is no charge.

Sounds too good to be true? I assure you it is not.

sharealike

John at vibefreevstrom@yahoo.com
john@vibefreev.com for questions about clutch modification
And the website with instructions for removing and fitting the KK www.vibefreev.com

SUSUGIE

Beitrag von SUSUGIE » 29.08.2012 17:33

Hallo zusammen,
ich hatte mit John Kontakt wegen "der Kupplung" aufgenommen und ihm mitgeteilt, dass ich durch das SV Rider - Forum auf ihn aufmerksam geworden bin.

Er schreibt hier, er sucht Jemanden dessen Motor im heißen Zustand diese "Klopfgeräusche" verursacht.
Er hat dafür einen "Dämpfer" entwickelt, den er gerne ausprobieren möchte.
Es würden Demjenigen dabei keine Kosten entstehen.

@John:
No costs for the guy who will cooperate, correct?

The knockle noise only appears at lowest throttle when the engine is hot?
What do you need from this guy, must he send you his engine?

canvision

Beitrag von canvision » 29.08.2012 21:09

@ sharealike
My engine has the symptoms you mentioned. But I unfortunately can not send you my whole engine.
I try to change the oil on 20W50 and will report. Can you tell more about your plan?

Antworten