Leichte Enduro oder Crosser unter 100kg
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Leichte Enduro oder Crosser unter 100kg
Moin,
suche ne zulassungsfähige Enduro oder Crosser.
Egal ob 2-Takt oder 4-Takt. Sollte etwa 30 PS - oder mehr - haben und gaaaanz wichtig : max. 90kg Trockengewicht.
LG
Metalhead
suche ne zulassungsfähige Enduro oder Crosser.
Egal ob 2-Takt oder 4-Takt. Sollte etwa 30 PS - oder mehr - haben und gaaaanz wichtig : max. 90kg Trockengewicht.
LG
Metalhead
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015
Re: Leichte Enduro oder Crosser unter 100kg
Klar. Sowas würd ich auch gern haben. Aber mal im Ernst, um zu dem Gewicht zu kommen ist schon einiges nötig, ne 250er KTM wieg trocken 97kg. Die bekommste aber nicht zugelassen. Wenn du bei 125ern 2takt guckst wirste kaum auf mehr als 30PS kommen und die sind oft schwerer als 100kg.
Die leichteste KTM Enduro wiegt 95 und dann gehts mit größer werdendem Motor auch in schwerere Regionen. (Problem Zulassung)
Andere Hersteller werden da nicht besser sein. Das größte Problem wird wohl imho die Zulassung sein.
Die leichteste KTM Enduro wiegt 95 und dann gehts mit größer werdendem Motor auch in schwerere Regionen. (Problem Zulassung)
Andere Hersteller werden da nicht besser sein. Das größte Problem wird wohl imho die Zulassung sein.
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Das hatte ich schon beinahe befürchtet.
Hintergrund ist folgender. Mein PKW hat ne AHK mit Stützlast 100kg. Träume davon hinten ein leichtes Motorrad in den Urlaub mitzunehmen.
Muss noch nichtmal zwingend eine Enduro sein.
Den Träger würde ich mir von einem Bekannten bauen lassen. Soweit ich weiß braucht man für so einen Träger auch kein TÜV/ABE.
Denke der Träger würde bestimmt um die 10kg wiegen.
Das ganze sollte kostentechnisch aber auch im Rahmen bleiben. Hab mal bei einem Betrieb ne Anfrage gestellt, die Heckträger für u.a. für Geländewagen bauen. Dort wird aber nicht mit der AHK, sondern mit dem Fzg.Rahmen im Heckbereich des PKW´s gearbeitet.
Stelle ich mir recht teuer vor, hab aber auch nock keine Antwort von dem Betrieb.
Auch das zu transporiterende Motorrad sollte sich nicht im preislichen Rahmen eines Neufahrzeuges abspielen, sondern eher um 2000 bis 3000 Euro.
Hintergrund ist folgender. Mein PKW hat ne AHK mit Stützlast 100kg. Träume davon hinten ein leichtes Motorrad in den Urlaub mitzunehmen.
Muss noch nichtmal zwingend eine Enduro sein.
Den Träger würde ich mir von einem Bekannten bauen lassen. Soweit ich weiß braucht man für so einen Träger auch kein TÜV/ABE.
Das ganze sollte kostentechnisch aber auch im Rahmen bleiben. Hab mal bei einem Betrieb ne Anfrage gestellt, die Heckträger für u.a. für Geländewagen bauen. Dort wird aber nicht mit der AHK, sondern mit dem Fzg.Rahmen im Heckbereich des PKW´s gearbeitet.
Stelle ich mir recht teuer vor, hab aber auch nock keine Antwort von dem Betrieb.
Auch das zu transporiterende Motorrad sollte sich nicht im preislichen Rahmen eines Neufahrzeuges abspielen, sondern eher um 2000 bis 3000 Euro.
Rock Hard - Ride Free
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Nach ner Stunde suche habe ich meine Suche etwas abgeändert.
Ein Motorrad mit etwa 30 PS gibt es anscheinend nicht mit weniger als 97KG (KTM 125 EXC).
Hab dann mal geschaut was eine Honda MTX80R wiegt. 89kg trocken. So eine hab ich noch in der Garage stehen. Die habe ich 1990 mit 90er-Zylinderkopf ausgestattet. Hat aber seit 1992 oder 1994 keinen Tüv mehr. Die wollte ich sowieso mal wieder aufbauen !
Ein Motorrad mit etwa 30 PS gibt es anscheinend nicht mit weniger als 97KG (KTM 125 EXC).
Hab dann mal geschaut was eine Honda MTX80R wiegt. 89kg trocken. So eine hab ich noch in der Garage stehen. Die habe ich 1990 mit 90er-Zylinderkopf ausgestattet. Hat aber seit 1992 oder 1994 keinen Tüv mehr. Die wollte ich sowieso mal wieder aufbauen !
Rock Hard - Ride Free
Sowas wäre doch interessant. Hat zwar ca. 120 Kg aber dafür auch 68 PS. Gibts auch als SuMo
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Danke, aber nutzt mir nichts. Die AHK hat halt nur Stützlast bis 100kg.
Abgesehen davon ist die Maico im Link ein reinrassiger Crosser ohne Zulassung. Mir gehts eigentlich nur darum ein Töff im Urlaub dabei zu
haben. Die 10 PS der MTX sind zwar megamikrig, aber lassen sich mit einem anderen "BigBore"-Kit und Auspuffanlage auf gut 17 PS pimpen.
Alternativ warte ich aber ab was das Betrieb für Träger für WOMA und Geländewagen antwortet, sprich a) obs bei meinem Auto (Tiguan) möglich ist und b) was es kostet.
Abgesehen davon ist die Maico im Link ein reinrassiger Crosser ohne Zulassung. Mir gehts eigentlich nur darum ein Töff im Urlaub dabei zu
haben. Die 10 PS der MTX sind zwar megamikrig, aber lassen sich mit einem anderen "BigBore"-Kit und Auspuffanlage auf gut 17 PS pimpen.
Alternativ warte ich aber ab was das Betrieb für Träger für WOMA und Geländewagen antwortet, sprich a) obs bei meinem Auto (Tiguan) möglich ist und b) was es kostet.
Rock Hard - Ride Free
- bikerboarder
- SV-Rider
-
SVrider:
verstehe ich das richtig, dass du quasi das Motorrad wie auf so einem Fahrradträger für die AHK transportieren willst?
Hast du dir schon mal überlegt, wie du das Teil da hochbekommen willst???
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....Re: Leichte Enduro oder Crosser unter 100kg
Naja die 90Kilo bekommste schon hochgehoben, aber wirklich sicher ist das nicht. Wenn du über ne Bodenwelle fährst oder nen Schlagloch hast bricht dir das ding bestimmt ab, auch wenn da 100kg Stützlast bestehen. Selbst wenns nicht abbricht, jeder Bulle der dich sieht hält dich sofort anbikerboarder hat geschrieben:verstehe ich das richtig, dass du quasi das Motorrad wie auf so einem Fahrradträger für die AHK transportieren willst?

Warum nich nen kleinen Hänger mieten?
Ganz einfach, mit Hänger sind max 100 Km/h drin, ohne Hänger gehts schneller voran
Muss es denn so "viel" Leistung sein?
Gibt günstige Honda Monkey nachbauten von Skyteam mit bis zu 150ccm und lass mich lügen um die 15Ps.. die wiegen dann auch nur 70kg
Gibt günstige Honda Monkey nachbauten von Skyteam mit bis zu 150ccm und lass mich lügen um die 15Ps.. die wiegen dann auch nur 70kg

Er sagte ja eh schon, dass er noch die 90'er in der Garage hat. Ich check nich, nimm doch einfach die?! Am wenigsten Aufwand, da Material schon vorhanden. Muss nur wieder auf Vordermann gebracht werden und mal Hand aufs Herz: Is doch viel geiler so ne alte Perle aus der Garage wieder zum Leben zu erwecken, als was Neues fahrfertiges herzutun
MFG

MFG
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Möglicherweise lässt sich der "Träger" ja auch noch ein bisschen anders am Fahrzeug abstützen, wenn er eh selbst angefertigt wird!? Ich hab einen Fahrradträger für die AHK der bis 70kg geht, hätte da aber schon ein Magenkrümmen wenn ich da an die Grenze gehe!?
Ich würde vorher mal beim TÜV fragen, denn ich vermute ganz zulassungsfrei ist sowas nicht!Metalhead71 hat geschrieben:Den Träger würde ich mir von einem Bekannten bauen lassen. Soweit ich weiß braucht man für so einen Träger auch kein TÜV/ABE.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Eben genau darauf ziele ich ab. Wenn ein Fahrradträger bis 70kg oder sogar mehr darf (gibt ja sogar Träger für 4 Fahrräder).........dann sollten 100kg auch gehen.
Ich hab irgendwo gelesen (bevor ich bauen lasse frag ich aber bei TÜV nach) das ein Heckträger kein TÜV/ABE benötigt.
Und wenn Tüvler meint, das kein Eintrag nötig ist frag ich ihn wo ich das schriflichlich bekomme.
Ich hab irgendwo gelesen (bevor ich bauen lasse frag ich aber bei TÜV nach) das ein Heckträger kein TÜV/ABE benötigt.
Und wenn Tüvler meint, das kein Eintrag nötig ist frag ich ihn wo ich das schriflichlich bekomme.
Rock Hard - Ride Free
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Mist, so ein Träger benötigt ABE oder Tüv-Eintrag.
Eigenbau kann ich also vergessen.
Eigenbau kann ich also vergessen.
Rock Hard - Ride Free
Bleibt wohl nur Fahrrad, oder nen kleiner Hänger.