Hallo!
Hab bei mir die GiproDS Ganganzeige (GPDS-S01-RD) an meiner SV650S "Kante" aus 2003 verbaut. Funktioniert nur leider nicht wirklich zuverlässig. Den dritten Gang zeigt sie z.B. öfter als zweiten oder vierten Gang an und manchmal bleibt die Ganganzeige einfach auf dem ersten Gang stehen bis ich wieder schalte. Hat das sonst auch jemand und was kann man tun damit es einwandfrei funktioniert? Wäre um jede Hilfe dankbar!
GiproDS Ganganzeige für SV650S "Kante"
- Enterhaken
- SV-Rider
SVrider:
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
Re: GiproDS Ganganzeige für SV650S "Kante"
Das ist ein allgemeines Problem bei der SV. Bei einem mehr beim nächsten weniger. Ohne größere Aktionen wirst Du daran nichts ändern können.
Es gibt drei Ursachen dafür, wovon zwei meist gleichzeitig vorhanden sind. Die eine ist die nicht konstante Gangsensorspannung, die aus der ECU kommt. Bekanntermaßen ist diese Schwankung bei der 650er aber weniger stark ausgeprägt als bei der 1000er. Die zweite Ursache liegt im Gangsensorschalter selbst. Der Federkontakt der beiden "Fühler" im Getriebe zu gering, sodass es durch die Motorvibrationen hier zu Wackelkontakten kommt. Dabei muss man auch bedenken, dass das alles im Ölbad läuft und Öl ist nicht gerade ein guter Leiter.
Der dritte Punkt ist die Ganganzeige selbst. Wenn sie nicht exakt auf die schwankenden Werte reagiert bzw. eingestellt wurde, kommt es wegen der Schwankungen vermehrt zu Fehlanzeigen. Auch diese Ganganzeige greift einfach die schwankenden Spannungen des Sensors ab.
Um bei der SV eine ziemlich stabile (total stabil würde eine Änderung im Motor am Sensor nach sich ziehen) Ganganzeige hinzubekommen, muss man also schon ziemlich viele trickige Sachen machen. Also entweder Du lebst damit, oder gibst sie zurück oder schaust beispielsweise hier
Es gibt drei Ursachen dafür, wovon zwei meist gleichzeitig vorhanden sind. Die eine ist die nicht konstante Gangsensorspannung, die aus der ECU kommt. Bekanntermaßen ist diese Schwankung bei der 650er aber weniger stark ausgeprägt als bei der 1000er. Die zweite Ursache liegt im Gangsensorschalter selbst. Der Federkontakt der beiden "Fühler" im Getriebe zu gering, sodass es durch die Motorvibrationen hier zu Wackelkontakten kommt. Dabei muss man auch bedenken, dass das alles im Ölbad läuft und Öl ist nicht gerade ein guter Leiter.
Der dritte Punkt ist die Ganganzeige selbst. Wenn sie nicht exakt auf die schwankenden Werte reagiert bzw. eingestellt wurde, kommt es wegen der Schwankungen vermehrt zu Fehlanzeigen. Auch diese Ganganzeige greift einfach die schwankenden Spannungen des Sensors ab.
Um bei der SV eine ziemlich stabile (total stabil würde eine Änderung im Motor am Sensor nach sich ziehen) Ganganzeige hinzubekommen, muss man also schon ziemlich viele trickige Sachen machen. Also entweder Du lebst damit, oder gibst sie zurück oder schaust beispielsweise hier
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Brandenburg
mein Youtube Kanal
- Enterhaken
- SV-Rider
SVrider:
Es sieht so aus als hätte ich das Problem bei mir gelöst. Du hast mich dazu inspiriert, den Gangsensor mal auszubauen und mir die Sache genauer anzusehen. Habe mir feines Schleifpapier genommen und alle Kontakte mal schön abgeschliffen, dabei von Ablagerungen befreit und anschließend den gesamten Gangsensor mit Universalverdünnung gereinigt. Die beiden Kontaktbolzen hab ich auch ein wenig angeschliffen und gereinigt. Nach dem Einbau und einer 30-minütigen Probefahrt bin ich begeistert. Die Ganganzeige funktioniert nun einwandfrei und zuverlässig. Absolut genau und ohne Anzeigefehler. Die Gänge werden beim Umschalten auch viel schneller angezeigt als vorher. Ich kann also jedem mit einem solchen Problem nur empfehlen, das Gleiche zu probieren wie ich. Vielleicht hilft es ja 
Danke an ATI für die Inspiration
Danke an ATI für die Inspiration
- Enterhaken
- SV-Rider
SVrider:
Hmm also perfekt ist das dann doch wieder nicht denn beim zweiten Gang geht es schon wieder los. Das ist einfach alles Mist. Kann das Ding ja nicht dauernd reinigen. Bleibt also nur auf die Ganganzeige von Ati zu hoffen...
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
es ist gemeinhin keine so gute Idee elektrische Kontakte anzuschleifen. Die normalerweise vorhandene hauchdüne Oberflächenbeschichtung wird damit zerstört. und die Korrosion setzt um ein vielfaches schneller ein. Das läuft im Endeffekt auf ein Neuteil raus.
Aber was Du damit eindrucksvoll gesehen hast, der Gangsensor ist Billigpfusch. Meine GA kann das auch nur bedingt kompensieren. Auf jeden Fall ist die nicht nervig mit Gezappel
Aber was Du damit eindrucksvoll gesehen hast, der Gangsensor ist Billigpfusch. Meine GA kann das auch nur bedingt kompensieren. Auf jeden Fall ist die nicht nervig mit Gezappel
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Brandenburg
mein Youtube Kanal
- Enterhaken
- SV-Rider
SVrider:
Jep... das ist wirklich billiger Schrott. Ich freue mich schon auf die Ganganzeige von dir