Lüfter manuell einschalten Einbauen
Lüfter manuell einschalten Einbauen
Hallo zusammen
Habe ein Problem mit meiner sv 650
Das Motorrad wurde von s- Tuning komplett umgebaut( vom Vorbesitzer)
Nun bin ich drauf gekommen das sich der Lüfter nicht einschaltet beim Kühler
Meine Werkstatt sagt das es anscheinend am Kabelbaum nicht richtig angeschlossen wurde.
Ich soll einen Schalter einbauen um den Lüfter manuell einzuschalten da es sonst sehr teuer wird wenns anders gemacht wird
So nun meine frage wie geht das am besten ?
Danke
Habe ein Problem mit meiner sv 650
Das Motorrad wurde von s- Tuning komplett umgebaut( vom Vorbesitzer)
Nun bin ich drauf gekommen das sich der Lüfter nicht einschaltet beim Kühler
Meine Werkstatt sagt das es anscheinend am Kabelbaum nicht richtig angeschlossen wurde.
Ich soll einen Schalter einbauen um den Lüfter manuell einzuschalten da es sonst sehr teuer wird wenns anders gemacht wird
So nun meine frage wie geht das am besten ?
Danke
-
- SV-Rider
SVrider:
Re: Lüfter manuell einschalten Einbauen
Nun. Du holst Dir von irgendwo Spannung (z.B. hinterm Zündschloss, notfalls an der Batterie), verbindest die mit dem Lüfter und unterbrichst den Pluspol mit einem Schalter, den Du irgendwo montierst.
Aber ich würde an deiner Stelle versuchen selbst rauszufinden, was da verbockt wurde. Sprich die Schaltung und den Sensor prüfen und versuchen das wieder hinzubekommen. Das ist doch deutlich angenehmer als ein Schalter!
Aber ich würde an deiner Stelle versuchen selbst rauszufinden, was da verbockt wurde. Sprich die Schaltung und den Sensor prüfen und versuchen das wieder hinzubekommen. Das ist doch deutlich angenehmer als ein Schalter!
- seppelche
- SV-Rider
-
SVrider:
Hast du schonmal den Lüfterschalter überbrückt?
Stecker am rechten oberen Ende des Kühlers abziehen und die Kontakte überbrücken. Wenn der Lüfter anläuft hat dein Termoschalter ne Macke, wenn nicht Spannung zurückverfolgen bzw. wo sie noch anliegt und Freigängigkeit des Lüfters prüfen.
Stecker am rechten oberen Ende des Kühlers abziehen und die Kontakte überbrücken. Wenn der Lüfter anläuft hat dein Termoschalter ne Macke, wenn nicht Spannung zurückverfolgen bzw. wo sie noch anliegt und Freigängigkeit des Lüfters prüfen.
Gruß seppelche
Ja, so würde ich es auch machen, aber warum dann nicht als Schalter direkt den Thermoschalter am Kühler nehmen? Dann ist die Funktion direkt wieder automatisch... Wenn man will kann man parallel dazu ja immer noch einen manuellen Schalter klemmen...Nun. Du holst Dir von irgendwo Spannung (z.B. hinterm Zündschloss, notfalls an der Batterie), verbindest die mit dem Lüfter und unterbrichst den Pluspol mit einem Schalter, den Du irgendwo montierst.
- bikerboarder
- SV-Rider
-
SVrider:
hattest du denn auch mal ne entsprechende Temperatur, sodass der Lüfter auch angehen würde? bei der kleinen SV springt der nämlich fast nie an (bei mir isses bisher vllt. einmal passiert, an der Ampel... und da waren draußen 40°C)
Also, Knubbelexperten, berichtigt mich, aber im Normalfall ist der Lüfter an der SV fast überflüssig (Biedi hatte den doch auch ausgebaut, oder?)
Also, Knubbelexperten, berichtigt mich, aber im Normalfall ist der Lüfter an der SV fast überflüssig (Biedi hatte den doch auch ausgebaut, oder?)
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....-
- SV-Rider
SVrider:
Das stimmt. Der ist fast nie an bei der Knubbel.
Ich meine der geht doch erst los, wenn das Kühlwasser an den 100°C kratzt, also nur im Stand bei ballender Sonne 

Jo, erst ab 96° oder so - hatte doch Dieter hier mal gepostet?
Meiner ist auch fast nie an.
Meiner ist auch fast nie an.

Danke für die vielen Antworten ....heute hol ich sie vom Händler ab und dann Test ich das mal.....danke vorerst
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
bei der 650er ist der Schaltpunkt des Lüfters bei ca 98 Grad einschalten und bei ca 96 Grad wieder ausschalten. 

ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
meiner war auch erst einmal an, obwohl ich die schon bei 30 grad hart geknechtet habe.
Wie kann ich testen ob es der Lüfter ist oder das Thermostat ? Wie lange muss sie am stand laufen damit sie so heiß wird
Thermoschalter überbrücken -> Läuft der Lüfter ist der es schon mal nicht.
Danach:
Der Warme Motor muss (nach einer Ausfahrt) einige Minuten im Stand bei mittlerer Drehzahl gehalten werden, dann sollte der anspringen. Der Lüfter läuft sehr leise, kann sein das der schon mal an war ohne das du es gemerkt hast...
Danach:
Der Warme Motor muss (nach einer Ausfahrt) einige Minuten im Stand bei mittlerer Drehzahl gehalten werden, dann sollte der anspringen. Der Lüfter läuft sehr leise, kann sein das der schon mal an war ohne das du es gemerkt hast...
So hab überbrückt und der Lüfter läuft
Hab sie ca 10 Minuten laufen lassen und mit von auf thermostat geblasen.... Thermo war ganz heiß aber lüftet
Springt nicht an
War es nicht lang genug oder kann ich das anders prüfen.?
Wenn ich thermos Ausbau muss ich dann kühlflüssigkeit wechseln?
Hab sie ca 10 Minuten laufen lassen und mit von auf thermostat geblasen.... Thermo war ganz heiß aber lüftet
Springt nicht an
War es nicht lang genug oder kann ich das anders prüfen.?
Wenn ich thermos Ausbau muss ich dann kühlflüssigkeit wechseln?
Hab jetzt noch ne frage hört sich etwas blöd an aber mein Thermostat ist schon das Teil das im Kühler steckt auf der rechten Seite mit ca. 20 cm Stromkabel dran ? Sry aber bin newbie.