Stillegen der Lambdasonde


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
SUSUGIE


Stillegen der Lambdasonde

#1

Beitrag von SUSUGIE » 26.08.2012 20:32

Hallo Leuts,
ich hab dazu

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=200

eine Frage.

Durch den Tuningtopf hab ich keinen Kat mehr, dass soll aber - hab ich mir sagen lassen - für die ASU kein Problem sein.

Aber wie ist das dann, wenn man jetzt auch noch die Lambdasonde kaltstellt?
Kommt man dann noch durch die ASU oder nicht?


Gruß,
S.

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Tordax Doppelschlag
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Re: Stillegen der Lambdasonde

#2

Beitrag von Tordax Doppelschlag » 26.08.2012 20:43

Jepp kommste. Bei meiner war das bsiher kein Problem. Habe die jetzt zwei mal ohne Kat und Lambda durch bekommen. Überhaupt kein Problem
"It´s better to burn out than to fade away!"

Lasst euch nicht täuschen, bin in Wirklichkeit noch viel schlimmer als wie hier!

Was für eine Welt können wir bauen, wenn wir die Kräfte die der Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen.

SUSUGIE


Re: Stillegen der Lambdasonde

#3

Beitrag von SUSUGIE » 26.08.2012 21:34

Läuft sie dann wirklich ruhiger?

Und wo bitte ist Steckplatz 23 der ECU?
Bzw. wo ist die ECU überhaupt?

matze1810


Re: Stillegen der Lambdasonde

#4

Beitrag von matze1810 » 26.08.2012 22:56

ECU ist das Steuergerät der SV, sitzt unter dem Fahrersitz. Im KB Artikel kannst du Details erfahren: http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=200

Edith: Meine Erfahrung;
weichere Gasannahme, keine Spriteinsparung, viele Fehlzündungen (Auspuffknallen). Ich habe meine wieder angesteckt und lebe jetzt mit der Gasannahme, so wie sie ist. Da gewöhnt man sich auch dran. :wink:

Gruß
Matze
Zuletzt geändert von matze1810 am 26.08.2012 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Stillegen der Lambdasonde

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 26.08.2012 22:57

Muss nicht unbedingt, aber ist oft der Fall.

http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=200

Die ECU ist unter der Fahrersitzbank bei der Batterie.

Edit: Matze war schneller :lol:

SUSUGIE


Re: Stillegen der Lambdasonde

#6

Beitrag von SUSUGIE » 27.08.2012 7:18

Vielen Dank Euch Beiden,
werd ich also auf jeden Fall so abstöpseln, dass ich im Notfall wieder anschließen kann.

;) bier

.

SUSUGIE


Re: Stillegen der Lambdasonde

#7

Beitrag von SUSUGIE » 27.08.2012 18:07

Ok, Lambdasonde abgeklemmt, Kabel durchschnitten 8O :(

War echt ein ungutes Gefühl das Kabel an der ECU zu kappen.

Ergebnis:
Die Standgasdrehzahl ging um ca. 200U/min. hoch, hab ich erstmal wieder runtergedreht.

Rundlauf und Durchzugsverhalten sind zumindest nicht schlechter geworden, muss mal noch ne größere Runde drehen.

Und alles Andere geht auch noch (Gott sei Dank :roll: )

SUSUGIE


Re: Stillegen der Lambdasonde

#8

Beitrag von SUSUGIE » 30.08.2012 13:44

Feedback:

Ja, sie braucht tatsächlich ca. einen dreiviertel Liter weniger Sprit auf 100km.

ABER, zwischen 3 - 4.000 U/min ruckelt sie bei Konstantgas ganz ordentlich, sobald man Gas gibt ist dies aber wieder weg.
Dieses Phänomen tritt auf wenn sie warm ist, wahrscheins läuft sie dann zu mager.

Ich werd mal den Luftfilter durchblasen und schauen ob es so bleibt.
Weiß noch nicht, was schlimmer ist, der jetzige oder der vorherige Zustand.
:roll:

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Re: Stillegen der Lambdasonde

#9

Beitrag von utzibbg » 30.08.2012 15:30

Meine hat nach ner Zeit angefangen zu Qualmen wie die Sau - deshalb hab ich die Sonde wieder angeklemmt.
Jetzt ist das KFR wieder stärker geworden - ist aber noch vertretbar.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
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Re: Stillegen der Lambdasonde

#10

Beitrag von WWler » 01.09.2012 12:53

Bei mir hat das Abklemmen der Lambda-Sonde in Verbindung mit der Deaktivierung der Sekundärlufteinblasung zu einer signifikanten Reduzierung des Konstantfahrruckelns geführt. Der Verbrauch ging von 8 auf 6,5 l/100 km runter. Aber da stehen noch ein paar andere Maßnahmen dahinter:
http://svrider.de/index.php?seite=owner ... tails=4947

Ein vermehrtes Knallen beim Lastwechsel konnte ich da gar nicht feststellen.

Wichtig ist, nach so einer Aktion die DKs zu synchronisieren und den DK-Poti richtig einzustellen. Da reagiert die SV sehr positiv drauf.
Mein Name ist Lohse. Ich kaufe hier ein.

SUSUGIE


Re: Stillegen der Lambdasonde

#11

Beitrag von SUSUGIE » 01.09.2012 17:04

Bitte erkläre einem Unwissenden, was es heißt den DK-Poti einzustellen.

Ist ein Elektronikteil, ja?
Wer kann das?

matze1810


Re: Stillegen der Lambdasonde

#12

Beitrag von matze1810 » 02.09.2012 2:01

SUSUGIE hat geschrieben:Bitte erkläre einem Unwissenden, was es heißt den DK-Poti einzustellen.
= Drosselklappen-Poti

SUSUGIE


Re: Stillegen der Lambdasonde

#13

Beitrag von SUSUGIE » 02.09.2012 10:01

Jow, danke, aber wie stellt man den ein?

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Stillegen der Lambdasonde

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 02.09.2012 22:16

Bitte schön :)

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=225

Würde ich auf die Wintermonate vertagen und dann vorher mal die Drosselklappen ordentlich synchronisiert.

SUSUGIE


Re: Stillegen der Lambdasonde

#15

Beitrag von SUSUGIE » 02.09.2012 23:05

Oha, vielen Dank.

Bei den 650er hätt ich jetzt nicht gesucht, siehste.

Iss aber identisch, ja?

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