Anlasser Knackt sehr laut beim starten

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
mortelli91

Anlasser Knackt sehr laut beim starten

Beitrag von mortelli91 » 27.08.2012 17:07

Hallo und zwar habe ich folgendes Problem und zwar macht meine Suzuki Sv650S K4 beim starten sehr laute Knackgeräusche, dreht aber den Motor an, sodass er anspringt. Das klingt aber echt ungesund.Wenn der Motor läuft klingt alles normal. Habe von der Verkäuferin ein neuen Anlasser mit dazubekommen, mit der Aussage, das der alte defekt sei. Habe ihn aber soeben ausgebaut und getestet und er funktioniert einwandfrei, außer, dass ein Zahn sehr stark abgenutzt ist.
Meine Vermutung ist, dass der Anlasserfreilauf nicht richtig greift, bzw defekt ist.
Was sagt Ihr dazu. Würde es gern genau wissen was kaputt ist, bevor ich anfange alles zu zerlegen.

Oder soll ich einfach den neuen Anlasser mal ausprobieren?

Danke euch schonmal.

Ach ja habe die Maschine letzten Sonntag erst abgeholt. :D

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Anlasser Knackt sehr laut beim starten

Beitrag von Dieter » 27.08.2012 19:13

mortelli91 hat geschrieben: Oder soll ich einfach den neuen Anlasser mal ausprobieren?
das wäre ja wohl das einfachste, vor allem weil du den ja schon hast und wenn am Alten schon ein Zahn fehlt...

Bei sowas frag ich mich immer warum der Verkäufer den Anlasser (3 Schrauben) nicht grad selber reingeschraubt hat...

mortelli91

Beitrag von mortelli91 » 28.08.2012 16:53

So es gibt Neuigkeiten.
Habe heute den "neuen" Anlasser verbaut und siehe da, das knacken ist weg....
ABER wenn der Motor in den Selbstlauf übergeht(Anlassertaste losgelassen), höre ich jetzt ca für 3s ein rasseln(ähnlich wie bei einem Steuerkettenrasseln), dann ist es aber komplett weg.
Ist es vielleicht trotzdem der Freilauf?

Oder ist das vielleicht normal bei der Sv650???

Bitte um Hilfe.

mortelli91

Beitrag von mortelli91 » 31.08.2012 23:10

Da mir bisher keiner geantwortet hat, habe ich mir Gedacht, dass ich euch einfach berichte was ich bisher herausgefunden habe.
Am heutigen Tag habe ich begonnen, den linken Motordeckel abzunehmen und mir das benötigte "Spezialwerkzeug" zu besorgen.
Was gar nicht so einfach war, bin aber schließlich bei einem kleinen Eisenwarengeschäft fündig geworden. :D
Dann habe ich eine sehr bescheidene Entdeckung gemacht, am großen Freilaufrad sind ZWEI Zähne herausgebrochen. Wie kann das passieren????
Habe vielleicht daran gedacht, dass jemand das zwischenrad beim zerlegen und zusammenbau nicht richtig montiert hat, ist das möglich????
Hatte auch bemerkt, das sich jemand am Rotor mit einer Rohrzange zu schaffen gemacht hat.
Morgen werde ich mal noch den Rotor und Fleilauf demontieren und noch ein paar Bilder schicken.

Grüße

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 01.09.2012 9:39

Das sind wohl die Spuren eines vorangegangenen, erfolglosen Reparaturversuches.
Mit einem Bolzen M20x1,5 kannst Du den Rotor vom Konus drücken und dann das
Teil wechseln.

mortelli91

Beitrag von mortelli91 » 02.09.2012 17:22

Supi danke dir, habe den Bolzen hier bei einem Metallfachhandel für 6,50€ erhalten und den 32er Maulschlüssle hatte ich schon da.;-)
Aber wie kann sowas eigentlich passieren?

mortelli91

Beitrag von mortelli91 » 03.09.2012 12:43

So hier jetzt ein Bild. Habe inzwischen auch schon Ersatzteile über Nille zugesprochen bekommen. Danke dir nochmal.
Trotz allem ist mir es sehr unklar, wie soetwas passieren kann. Was auch immer der Vorbesitzer getan hat es war große sch...e :evil:

[img]http://img266.imageshack.us/img266/9789/cimg1563.jpg[/img]

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 03.09.2012 13:26

mortelli91 hat geschrieben:Was auch immer der Vorbesitzer getan hat es war große sch...e :evil:
hm, grobmotoriker am Werk... Vielleicht hatte er den Lima-Anker draussen, und das Teil sitzt ja lose darauf, dann ist ihm das runter gepurzelt und genau auf die 2 Zähne gefallen...
Ansonsten geht das eigentlich nie kaputt (nur der Freilauf schonmal)...

Zangen-Spuren am Lima Teil deuten auf jeden Fall auf Landmaschinen-Mechaniker-Grobmotoriker hin...

Gruß Dieter

mortelli91

Beitrag von mortelli91 » 03.09.2012 14:36

Ja das auf jeden Fall. Jetzt ist nur das Problem, das die abgebrochenen Zähne nicht mehr drin waren. Entweder sie wurden schon entfernt oder????
Würden sie auch im Motor transportiert werden, durch den Ölstrom????Oder ist das eher unwahrscheinlich????
Bleibt mir eine Möglichkeit dies zu prüfen???

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 03.09.2012 22:15

Vielleicht mal beim Verkäufer freundlich anfragen? Und da Du vor allem Informationen willst lass ihm einen gescheiten Ausweg.
Kannst ja schreiben, Du hättest den Grund für das knacken gefunden und würdest Dir einfach Sorgen machen. Vielleicht sind ihm ja beim Ölwechsel ein paar Metallteile begegnet, die er nicht zuordnen konnte?

Velvet

Beitrag von Velvet » 04.09.2012 3:55

Naja, ich denke folgendes: Bei uns hier im Ruhrgebiet würde man sagen: Du wurdest astrein verarscht!
Hört sich für mich danach an dass der Verkäufer von dem eigentlichen Problem wusste, erst dachte es läge nur am Anlasser,hat nen neuen gekauft und gemerkt - nä läuft immer noch nicht richtig... hat dann rausgefunden woran es eigentlich lag. Also weg mit dem Möpp. und dann den alten eingebaut um ein "Alibi" für die komischen Geräusche zu haben.

Ich würde den Verkäufer auch mal anschreiben. Mal freundlich fragen was da los ist/war...

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 04.09.2012 8:05

Dieter hat geschrieben:Hört sich für mich danach an dass der Verkäufer von dem eigentlichen Problem wusste, erst dachte es läge nur am Anlasser,hat nen neuen gekauft und gemerkt - nä läuft immer noch nicht richtig... hat dann rausgefunden woran es eigentlich lag
Genau das hatte ich schon mal gesagt:
Dieter hat geschrieben:Bei sowas frag ich mich immer warum der Verkäufer den Anlasser (3 Schrauben) nicht grad selber reingeschraubt hat...
Bin als Anfänger genau so aufgelaufen: "Die Steuerkette rasselt, da muss man nur hier die Schraube (Mutter M6) lösen, dann spannt die sich automatisch nach" -> da wäre direkt die Gegenfrage angebracht gewesen "Warum hast du das nicht gemacht wenn du das Teil verkaufen willst" -> Kette war so verschlissen das nix mehr zu spannen gab... Hab ich dann raus gefunden -> hab die Kette gewechselt, dazu musste der ganze CB 250 N Motor zerlegt werden :roll:

mortelli91

Beitrag von mortelli91 » 04.09.2012 11:27

Das es nur der Anlsser ist, habe ich dem Verkäufer auch nicht abgekauft, dafür hat er mir einen sehr guten Preis gemacht. Hatte den Verkäufer damals auch gefragt, aber er meinte er hätte es bei einem "Freund" anschauen lassen.... Mehr Informationen bekomme ich einfach nicht dazu....

Velvet

Beitrag von Velvet » 04.09.2012 16:05

Naja, wenn du es jetzt schlussendlich günstig repariert kriegst ist es ja noch ok.

mortelli91

Beitrag von mortelli91 » 07.09.2012 14:13

So habe es heut endlich geschafft das große Anlasserzahnrad und das Zwischenrad zu wechseln und alles wieder zusammenzubauen.
Das Anlasserfreilauflager habe ich jediglich gereinigt und schön geschmiert.
Dann war es soweit, ich konnte starten und es machte keine hässlichen Knackgeräusche mehr und alles klingt Butterweich.
Bin total begeistert, dass sich das Problem so schnell lösen lies.

Ein großer Dank geht nochmal an Nille der mir mit neuen Teilen und Rat zur Seite stand.

DANKE

Antworten