Eintragung 70ger Reifenquerschnitt


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13992
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#31

Beitrag von jubelroemer » 10.09.2012 10:42

loki_0815 hat geschrieben:Servus ... also ... ich geb mal schnell Raport zu 60ger S20.
................... hatte ich hin und wieder bei starker Schräglage das Gefühl des wegkippens.
Das ist genau das was ich am 60iger nicht mag!! Einfach ein scheiss Gefühl!! Luftdrucktechnisch habe ich keine Experimente gemacht - ich bin gleich auf 70iger umgestiegen!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#32

Beitrag von loki_0815 » 10.09.2012 19:39

Werde den 70ger direkt nach dem 60ger drauf machen um ein möglichst zeitnahes Gefühl für beide zu bekommen ....

Geile Videos hammer da gemacht .... war einer vor mir, der hätte fast seinen A4 4x4 Kombi fast zerlegt weil er meinte den Ritten runter richtung Sarntal vorne bleiben zu müssen .... alle achtung war der mutig, aber auch fahren konnte der ! :twisted:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#33

Beitrag von x-stars » 10.09.2012 21:39

Meine Rede is immer keinen abgefahrenen Altreifen mit einem neuen Reifen zu vergleichen: Trotzdem war der Unterschied von 70er-PR2 auf 60er-PR3 deutlich spürbar - leider nicht positiv. Bin eigentlich super zufrieden mit dem PR2 bzw. PR3, beim nächsten Reifenwechsel wird es (wenn Michelin nicht mal aufwacht, Chancen stehen wohl bei <1%, aber man gibt die Hoffnung nicht auf) dennoch ein Markenwechsel werden: Angel St, der Freigabe sei Dank ohne Argumentationsorgien mit dem Tüv als 70er drauf darf :/

Benutzeravatar
bikerboarder
SV-Rider
Beiträge: 2806
Registriert: 23.03.2011 13:36
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#34

Beitrag von bikerboarder » 10.09.2012 21:45

x-stars hat geschrieben:Meine Rede is immer keinen abgefahrenen Altreifen mit einem neuen Reifen zu vergleichen: Trotzdem war der Unterschied von 70er-PR2 auf 60er-PR3 deutlich spürbar - leider nicht positiv. Bin eigentlich super zufrieden mit dem PR2 bzw. PR3, beim nächsten Reifenwechsel wird es (wenn Michelin nicht mal aufwacht, Chancen stehen wohl bei <1%, aber man gibt die Hoffnung nicht auf) dennoch ein Markenwechsel werden: Angel St, der Freigabe sei Dank ohne Argumentationsorgien mit dem Tüv als 70er drauf darf :/

genau so sehe ich das auch... bei mir wird der nächste auch der Angel ST, aber nicht nur wegen dem Querschnitt, sondern auch weil mir der PiRo3 doch im Grenzbereich etwas kippelig vorkommt^^
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#35

Beitrag von loki_0815 » 10.09.2012 23:45

Ich kann das schon einschätzen ob der 70ger besser oder schlechter sein wird nachdem ich den abgefahrenen 60ger runter habe .... da ich nicht den abgefahenen mit dem neuen vergleiche sondern weil ich meine Eindrücke aufschreibe wann welcher Reifen was macht oder wie es sich anfühlt.
Mache dass ja auch schon 15 Jahre, es ist ja mein Job meinen Kunden die richtige bzw. möglichst beste Reifenempfehlung geben zu können.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13992
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#36

Beitrag von jubelroemer » 11.09.2012 8:32

x-stars hat geschrieben:Trotzdem war der Unterschied von 70er-PR2 auf 60er-PR3 deutlich spürbar - leider nicht positiv.
Wann hast du denn diesen Wechsel gemacht!! Davon hätte man eigentlich schon einmal gehört haben können!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#37

Beitrag von x-stars » 11.09.2012 18:10

Müsste im Mai gewesen sein: Der Alte war runter und wg. anstehendem Tüv musste der Neue ein 60er werden. Berichtet hab ich es bisher nicht, wäre ja nur die tausendste Meinung zu "70er ist besser" gewesen, zumal wie Reifenthemen nun mal sind: Pur subjektiv. Hab den PR2 jetzt in 60 für rund 13k gefahren, dann den 70er für dieselbe Laufleistung und nun den PR3 wieder als 60er drauf: Alles was als "weniger kippelig", "weniger Aufstellmoment", etc. angepriesen wird kann ich zumindest für den Reifen bestätigen, beim nächsten Wechsel wird es daher wieder ein 70er werden - und wenn Michelin bis dahin keine Freigabe dafür rausgibt, dann eben Angel St, Z8 oder was es sonst bis dahin an guten Tourenreifen mit tüv-loser (stressfreier) Freigabe gibt.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#38

Beitrag von loki_0815 » 11.09.2012 19:36

Also ich bolze am kommenden Montag den S20 60ger in Hockenheim vollens platt ( mangels anderem leistungsstärkerem Bike ) .... denke dass der dann abends fertig sein wird.
Dann kommt der S20 als 70ger. Hoffe das es danach noch ein paar schöne WE hat um den dann auch schön durch den schwarzen Wald oder nochmals auf ner Alpentour zu testen.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13992
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#39

Beitrag von jubelroemer » 11.09.2012 19:48

loki_0815 hat geschrieben: Aktuell siehts so aus: ( immer auf Indikator gemessen )
vorne mittig: 3,2mm
vorne r. + l. am niedrigsten Profil : 2,8mm
hinten mittig: 3,5mm
hinten l. + r. : 4mm
Hi loki du schreibst auf Indikator gemessen!! Kann man zu deinen Messungen dann nochmals ca. 1mm draufrechnen? Wenn dem so ist, schaffst du das wirklich bei 6 oder 7 turns dem S20 den Rest zu geben??
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#40

Beitrag von loki_0815 » 11.09.2012 20:09

Ka ... mal sehen wie verschleißintensiv die Turns werden ?! :mrgreen:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Lemming
SV-Rider
Beiträge: 1090
Registriert: 08.08.2006 10:02

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#41

Beitrag von Lemming » 17.09.2012 13:19

Karbuk hat geschrieben:
Lemming hat geschrieben:Hat den einer mit der SV650S (ABS) einen 70 montiert und eingetragen bekommen :?:
*Meld*

Den AngelST (gabs da noch nicht mit 70er Freigabe) und den Pilot Power.
Danke,allet klar. Ich wollte als nächtes auf den MPR3 wechseln.
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

Benutzeravatar
Lemming
SV-Rider
Beiträge: 1090
Registriert: 08.08.2006 10:02

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#42

Beitrag von Lemming » 08.05.2013 16:45

Lemming hat geschrieben:
Karbuk hat geschrieben:
Lemming hat geschrieben:Hat den einer mit der SV650S (ABS) einen 70 montiert und eingetragen bekommen :?:
*Meld*

Den AngelST (gabs da noch nicht mit 70er Freigabe) und den Pilot Power.
Danke,allet klar. Ich wollte als nächtes auf den MPR3 wechseln.
Die aktuelle Anfrage bei Michellin für den MPR3 zur Reifenfreigabe ergab ein Paar Datenblätter .
Die Probefahrt habe ich gemacht , dass heißt Tacho zeigt weiterhin mehr als das GPS an, das ABS regelt einwandfrei, der Abstrand zum Fender ist ausreichend
und der Prüfer hat sich den Reifen letztenendes nur angeschaut.
Nun denn nach den Ersten km steht fest, dass die Maschiene runder läuft und nicht so kippelig wirkt, wie er sich in Tieflage anfühlt bleibt noch zu testen :!:
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4576
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#43

Beitrag von Trobiker64 » 08.05.2013 18:40

Was ich hier immer lese beim 60iger Reifen, dass seine Kippeligkeit wohl das Hauptproblem ist. Habt ihr mal darüber nachgedacht einen weniger handlichen Reifen zu nehmen. Es wundert mich nicht, wenn ein handliches leichtes Mopped mit einem handlichen Reifen und einem handlicheren Querschnitt kombiniert wird, dass dann die ganze Fuhre überhandlich sprich kippelig werden kann. :roll: Vor allem bei Tourensportreifen deren Reifenform auf der Flanke gegenüber Sportreifen anders beschaffen ist.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13992
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#44

Beitrag von jubelroemer » 08.05.2013 20:57

Da hast du sicher recht.
Da bei allen Test die Handlichkeit aber wichtiges Kriterium ist, werden die Reifen auch so gut es geht auf Handlichkeit ausgelegt. Dass das für manche Mopeds zu viel des guten ist scheint egal zu sein.
Ich bin den Road2 mit 70iger Querschnitt vorne gefahren und kann sagen, der ist sehr handlich, aber daran hab ich mich schnell gewöhnt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#45

Beitrag von stewu » 08.05.2013 21:44

Trobiker64 hat geschrieben:Was ich hier immer lese beim 60iger Reifen, dass seine Kippeligkeit wohl das Hauptproblem ist. Habt ihr mal darüber nachgedacht einen weniger handlichen Reifen zu nehmen. Es wundert mich nicht, wenn ein handliches leichtes Mopped mit einem handlichen Reifen und einem handlicheren Querschnitt kombiniert wird, dass dann die ganze Fuhre überhandlich sprich kippelig werden kann. :roll: Vor allem bei Tourensportreifen deren Reifenform auf der Flanke gegenüber Sportreifen anders beschaffen ist.

ich seh da nen kleinen unterschied zwischen kippeligkeit und handlichkeit, handlich heisst für mich, die kiste fährt neutral in der kurve und lässt sich mit geringem kraftaufwand in die kurve legen/schmeissen, kippeligkeit heisst für mich, die kiste knickt auf einmal unktrolliert ein.

aufgrund der kippeligkeit, ziehe ich auch den Z8 dem sportec m5 vor, der Z8 ist handlich und der M5 ist kippelig, zumindest für mein empfinden.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Antworten