Gabel färben???
Gabel färben???
Hallo zusammen,
Ich Schlaukopf hab mir ja für die Winterbastellei ne silberne Srad Usd gekauft.
Damals extra so ne ältere damit se eben silber is un zum Rahmen passt.
Wie Gott so will hab Ich inzwischen auch nen schwarzen Rahmen plus Schwinge gekauft.
Ergo:Die Usd muss schwarz werden.
Hab mich inzwischen durch zig Seiten gelesen aber immer noch keine Antwort.
Und zwar:welche Methode??
-Lacken(wäre schnell un günstig) hat evtl zuviel Farbauftrag???reisst mir der Lack an der Klemmung??
-Pulvern(müsst Ich die Gabel zerlegen,wozu Ich webigBock hab) trägt ja auch auf????
-Eloxieren(muss auch die Gabel zerlegt werden) und der Farbton kann sich mit der Zeit ändern.
Am liebsten wäre mir das lackieren.wer hat Erfahrung damit???Taugt das??
Ausserdem alles unter dem Fakt das die Sv wohl nur noch ein zwei Jahre gefahren wird.
Merci schonmal für eure Tips
Stefan
Ich Schlaukopf hab mir ja für die Winterbastellei ne silberne Srad Usd gekauft.
Damals extra so ne ältere damit se eben silber is un zum Rahmen passt.
Wie Gott so will hab Ich inzwischen auch nen schwarzen Rahmen plus Schwinge gekauft.
Ergo:Die Usd muss schwarz werden.
Hab mich inzwischen durch zig Seiten gelesen aber immer noch keine Antwort.
Und zwar:welche Methode??
-Lacken(wäre schnell un günstig) hat evtl zuviel Farbauftrag???reisst mir der Lack an der Klemmung??
-Pulvern(müsst Ich die Gabel zerlegen,wozu Ich webigBock hab) trägt ja auch auf????
-Eloxieren(muss auch die Gabel zerlegt werden) und der Farbton kann sich mit der Zeit ändern.
Am liebsten wäre mir das lackieren.wer hat Erfahrung damit???Taugt das??
Ausserdem alles unter dem Fakt das die Sv wohl nur noch ein zwei Jahre gefahren wird.
Merci schonmal für eure Tips
Stefan
-
Velvet
Re: Gabel färben???
Wenns matt schwarz sein soll, schnell und günstig gehen soll: Hol dir PlastiDip Felgenfolie zum Sprühen. Kostet wenig, und geht ganz einfach rückstandsfrei wieder ab. Hält aber wind, wetter, steinschläge und sogarwaschstrasse aus (was fürs moped ja uninteressant sein dürfte ^^). Kannst du wenns dir nicht gefällt einfach wieder abziehen.... Im Forum hier gibts auch nen Sammelbestellthread, ansonsten leg ich dir Conrad oder ebay ans Herz.
DAS glaub ich NIE im Leben!Velvet hat geschrieben:Wenns matt schwarz sein soll, schnell und günstig gehen soll: Hol dir PlastiDip Felgenfolie zum Sprühen. Kostet wenig, und geht ganz einfach rückstandsfrei wieder ab. Hält aber wind, wetter, steinschläge und sogarwaschstrasse aus (was fürs moped ja uninteressant sein dürfte ^^). Kannst du wenns dir nicht gefällt einfach wieder abziehen.... Im Forum hier gibts auch nen Sammelbestellthread, ansonsten leg ich dir Conrad oder ebay ans Herz.
Es gibt hier X Leute, die nur negative Erfahrungen mit dem Zeug haben!
Pulvern oder eloxieren!
Das sind die einzig richtigen Methoden!
Wenn du dir schon die Mühe machst und da eine USD einbaust, dann kannst du die auch eben zerlegen!
UND wenn du die eloxieren lassen solltest, dann schreib mir doch mal ne PN, was das gekostet hat usw
Da hab ich nämlich selber Interesse dran!
Gabel färben???
Also Plasti Dip halt ich auch nich für gut.
Eloxieren weiss Ich eben nich.Kann wie gesagt die Farbe ändern.Ausserdem wird es nie gleich aussehn wie der gepulverte Rahmen/die gepulverten Brücken.....
Eloxieren weiss Ich eben nich.Kann wie gesagt die Farbe ändern.Ausserdem wird es nie gleich aussehn wie der gepulverte Rahmen/die gepulverten Brücken.....
Das würde ich in der Tat auch zuerst probieren. Für die Gabel solltest du mit einer einzigen Dose hinkommen, das Zeug löst sich bei Nichtgefallen tatsächlich rückstandsfrei ab.Velvet hat geschrieben:Wenns matt schwarz sein soll, schnell und günstig gehen soll: Hol dir PlastiDip Felgenfolie zum Sprühen. Kostet wenig, und geht ganz einfach rückstandsfrei wieder ab. Hält aber wind, wetter, steinschläge und sogarwaschstrasse aus (was fürs moped ja uninteressant sein dürfte ^^). Kannst du wenns dir nicht gefällt einfach wieder abziehen.... Im Forum hier gibts auch nen Sammelbestellthread, ansonsten leg ich dir Conrad oder ebay ans Herz.
Aber seltsamerweise auch einige mit doch durchweg positiven! (Ich spar mir hier mal das Verlinken von hunderten Beiträgen aus Fremdforen. Tante Google hilft da aber..)lumpiiie hat geschrieben:DAS glaub ich NIE im Leben!
Es gibt hier X Leute, die nur negative Erfahrungen mit dem Zeug haben!
Da stimme ich dir zwar rein technisch zu, jedoch denke ich ist PlastiDip auch aus Kosten- und Schnelligkeitsgründen einen Versuch wert.lumpiiie hat geschrieben: Pulvern oder eloxieren!
Das sind die einzig richtigen Methoden!
Warum? Hast du Erfahrungen damit? Ich denke das PlastiDip mattschwarz kommt farblich dem gepulverten Rahmen ziemlich nahe..nepp hat geschrieben:Also Plasti Dip halt ich auch nich für gut.
So oder so, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen!
Viel Erfolg!
Gabel färben???
Hab halt schon oft gelesen das es sich bei Belastung auflöst.Ausserdem merk Ich erst obs hält wenn dann schon alles zusammengebaut/in Betrieb ist.Hab dann auch keine Lust mehr nochmal anzufangen.Koennte allerdings das PlastiDip noch für den Rest der Saison an meiner jetzigen Gabel testen.Wäre glaub Ich echt nich verkehrt.
-
Velvet
????? Wenn du es mit PlastiDip machst musst du ja garnichts ausbauen, bis aufden Vorderreifen, Bremssattel und den Fender... Das ist ja das interessante daran! Und wenn eh der Reifen gewechselt wird kann man dann das PlastiDip draufmachen. Und wie gesagt, wenns nicht gefällt - ab damit ende. Ich sage ja nicht dass es die beste oder einzige Methode ist, eloxieren lassen ist definitiv besser (aber um längen aufwändiger...) und der "richtigere Weg" insofern es sowas gibt, aber du wolltest ja Alternativen haben. Es gibt Leute in den USA die haben tatsächlich ihre gesamte Karre damit schwarz gemacht... Und vom Aussehen her kommt es einer Eloxierung seeehr nah.
Gabel färben???
Ich hab das so gemeint das Ich die Gabel jetzt nicht dippen will und dann naechstes Jahr sich die Pelle nach 200 km löst.
Und genau das meine ich!nepp hat geschrieben:Ich hab das so gemeint das Ich die Gabel jetzt nicht dippen will und dann naechstes Jahr sich die Pelle nach 200 km löst.
Das ist nämlich das, was man hier so liest!
Aber Recht haben die anderen schon, Versuch macht kluch!
Vertrau mir: Ich hab vorne nur diese silbernen Kühlerblenden mit Plasti Dip schwarz gemacht.
Und nach 3 Monaten war das schon schweizer Käse ....
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich wäre für's Lackiere.
Ich werde das bei meiner USD im Winter machen. Aber nicht Spraydose, sondern 2K-Lack. Das ist auch aufwendig, keine Frage. Die Klammbereiche kann man sauber abkleben! Die Mühe werde ich mir schon machen. Zum Eloxieren ist die Oberfläche meiner Gabel auch nicht mehr gut genug.
Ich werde das bei meiner USD im Winter machen. Aber nicht Spraydose, sondern 2K-Lack. Das ist auch aufwendig, keine Frage. Die Klammbereiche kann man sauber abkleben! Die Mühe werde ich mir schon machen. Zum Eloxieren ist die Oberfläche meiner Gabel auch nicht mehr gut genug.
-
matze1810
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre gedippte Kühlerverkleidungen seit Anfang des Jahres und das hält bombenfest. Allerdings habe ich vorher auch den PlastiDipp-Primer aufgetragen. Die einzige Beschädigung ist ein Kratzer, den ich selbst verursacht habe. Sogar das Fliegenwegkratzen hält die Beschichtung problemlos aus!ich71092 hat geschrieben:Vertrau mir: Ich hab vorne nur diese silbernen Kühlerblenden mit Plasti Dip schwarz gemacht.
@Topic: ich würd die Gabel pulvern lassen, sieht am Ende einfach besser und wahrscheinlich auch stimmiger aus.
Gruß
Matze
Vom Lackieren der Gabelholme rate ich definitiv ab. Du hast nach Durchführen der Holme durch die untere Gabelbrücke auf Garantie einige unschöne Kratzer im Lack. Die Gabelfüße kannst du jedoch bedenkenlos lackieren.
Auch vom Pulverbeschichten rate ich ab, da der Materialauftrag zu groß ist um die Gabel noch problemos durch die Klemmungen der Gabelbrücken zu bekommen.
Eloxieren ist m. E. das einzig Vernünftige. Du musst dich mal beslen bzw. beraten lassen, wie du das von dir gewünschte Ergebnis erhältst. Wenn du bspw. vorher Glasperlen lässt, dann bekommst du eine sehr schöne gleichmäßige mattschwarze Oberfläche. Wenn du die Holme bspw. polierst, eine entsprechd schöne glänzende schwarze Oberfläche.
Ich habe an der SV den Rahmen matt schwarz gepulvert und die Gabelholme ohne weitere Behandlung schwarz eloxieren lassen. Das Ergebnis ist sehr gut geworden. Relativ matte Holme zum mattschwarzen Rahmen - wirkt wie aus einem Guss.
Ich kram heute abend mal n Bild raus auf dem man es ganz gut erkennen kann.
Obere Gabelbrücke & Gabelholme: eloxiert
Untere Gabelbrücke & Gabelfüße: lackiert
Und nur mal so by the way ... du willst doch nicht allen Ernstes die gebrauchte USD so wie du sie gekauft hast einbauen (es sei denn du kennst ihr Vorleben, dann nicht weiterlesen)? Ich würde sie vorher defintiv auseinandernehmen und mir alles mal anschauen. Meistens sind die Simmerringe, die Gleitrohre oder die Gleitlager wartungsbedürftig.
Gruß Uhu
Auch vom Pulverbeschichten rate ich ab, da der Materialauftrag zu groß ist um die Gabel noch problemos durch die Klemmungen der Gabelbrücken zu bekommen.
Eloxieren ist m. E. das einzig Vernünftige. Du musst dich mal beslen bzw. beraten lassen, wie du das von dir gewünschte Ergebnis erhältst. Wenn du bspw. vorher Glasperlen lässt, dann bekommst du eine sehr schöne gleichmäßige mattschwarze Oberfläche. Wenn du die Holme bspw. polierst, eine entsprechd schöne glänzende schwarze Oberfläche.
Ich habe an der SV den Rahmen matt schwarz gepulvert und die Gabelholme ohne weitere Behandlung schwarz eloxieren lassen. Das Ergebnis ist sehr gut geworden. Relativ matte Holme zum mattschwarzen Rahmen - wirkt wie aus einem Guss.
Ich kram heute abend mal n Bild raus auf dem man es ganz gut erkennen kann.
Obere Gabelbrücke & Gabelholme: eloxiert
Untere Gabelbrücke & Gabelfüße: lackiert
Und nur mal so by the way ... du willst doch nicht allen Ernstes die gebrauchte USD so wie du sie gekauft hast einbauen (es sei denn du kennst ihr Vorleben, dann nicht weiterlesen)? Ich würde sie vorher defintiv auseinandernehmen und mir alles mal anschauen. Meistens sind die Simmerringe, die Gleitrohre oder die Gleitlager wartungsbedürftig.
Gruß Uhu
Zuletzt geändert von UhumuhQ am 17.09.2012 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.
Gabel färben???
Wäre gut ,danke.
In eben diese Richtungen gingen ja auch meine Überlegungen.Hab aber auch schon von schwarz eloxierten Brücken zB gelesen die dann mit der Zeit Lila wurden.
Ich befass mich in dem Fall auf jeden Fall mal mit dem Thema Usd zerlegen.Ich glaub darum komm Ichnich rum.
Darf Ich fragen was du für s eloxieren gezahlt hast???und bei wem wenn dein Ergebniss so gut ist??
In eben diese Richtungen gingen ja auch meine Überlegungen.Hab aber auch schon von schwarz eloxierten Brücken zB gelesen die dann mit der Zeit Lila wurden.
Ich befass mich in dem Fall auf jeden Fall mal mit dem Thema Usd zerlegen.Ich glaub darum komm Ichnich rum.
Darf Ich fragen was du für s eloxieren gezahlt hast???und bei wem wenn dein Ergebniss so gut ist??
Hast du zufällig bei der letzten "Bild des Monats"-Wahl reingeschaut. Da war ein Foto von der besagten SV in der Kategorie "Bestes Foto des Monats" drin. Aber wie gesagt, ich lad heute Abend nochmal eins hoch.
Gruß Uhu
Edit: Achso bezahlt ... 40 Euro unter Kumpeln für beide Holme, obere Gabelbrücke & Klemmböcke. Normal musst du denke ich um die 100 Euro rechnen. Und gemacht habe ich das Ganze an der SV meiner Frau.
Gruß Uhu
Edit: Achso bezahlt ... 40 Euro unter Kumpeln für beide Holme, obere Gabelbrücke & Klemmböcke. Normal musst du denke ich um die 100 Euro rechnen. Und gemacht habe ich das Ganze an der SV meiner Frau.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.