tibbertong hat geschrieben:Du wirst nicht drum rum kommen den Helm selber aufzusetzen, nichts ist schlimmer als ein helm, der nach ner halben stunde fahrt anfängt zu drücken.
Das ist es wohl... ich bin im Moment genau an der gleichen Stelle, wie du.
Den XR-1100 habe ich im Laden schon aufgehabt. Saß bei mir auch recht gut. Der viel gepriesene Brillenkanal liegt aber für mich zu hoch und schiebt mir die Brille aus dem Gesicht. Auch liest man viel davon, dass er recht laut sein soll. Aber auch sehr stabil im Wind.
Den Schuberth kann ich dir kaum was zu sagen, weil der bei mir einfach nicht gepasst hat.
Als Alternativen könntest du vielleicht noch ein paar mit rein nehmen, die ich zumindest inzwischen Probefahren konnte:
- Der Shark Speed-R soll extra für Naked Bikes entwickelt worden sein. Bin ihn heute gefahren und vom Helm selber war ich schwer begeistert. Nicht so schwer, recht leise und liegt gut im Wind. Wäre sofort meiner geworden, wenn da nicht die Druckstelle an der Stirn nach der Ausfahrt gewesen wäre
- Der Shark Vision-R. Größeres Sichtfeld, etwas weniger sportlich und mehr tourenmäßig als der Speed-R. Auch n Stückchen schwerer. Aber auch kein schlechter Helm. Auch angenehm zu fahren.
Im Endeffekt wird es bei mir aber wohl der HJC R-Pha 10 werden. Sau leicht und liegt super im Wind. Hab auch im Bekanntenkreis überwiegend gutes über den Helm gehört.
Aber im Endeffekt: Ohne Probefahrt geht gar nix! Am besten dann auch auf der SV, wenn du die hast. Die Druckstelle vom Speed-R hab ich nicht mal unangenehm wahr genommen. Aber nach dem roten Fleck auf der Stirn nachher, würde sowas bei längerer Fahrt sicherlich zu Kopfschmerzen führen.