SV 650 fährt gekuppelt nach vorne

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Gelöschter Benutzer 20055

SV 650 fährt gekuppelt nach vorne

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 18.09.2012 14:44

Hallo Leute,

habe ein Problem und zwar bin ich heute mit meiner SV nach Hause gefahren.
Der Schalthebel war etwas locker (warum auch immer) also habe ich die ganze Platte abegeschraubt eingespannt und die Schraube, die die Fußraste und Schalthebel hält festgedreht.
Alles wieder eingebaut (an Kupplungsschnecke, Kupplungszug wurde nichts gemacht!)
Danach hab ich gedacht ich fahre nochmal eine Runde, aber nichts ist.
Plötzlich fährt die SV bei gezogener Kupplung nach vorne und lässt nicht mehr schalten.
Dies passiert aber nur bei Standgas... sobald ich Gas gebe, kann ich schalten und die SV fährt als hätte ich normal die Kupplung gezogen.
Sobald ich die Kupplung los lasse, fährt sich auch los... also eigentlich alles ganz normal, außer den beschriebenen Symptomen.
Hat jemand eine Idee? Ist nämlich so, dass morgen der TÜV fällig ist und dieser Termin ist unaufschiebbar :oops:

Gruß

P.S. wenn der Motor aus ist und ich die Kupplung ziehe, lässt sie sich auch wie gewohnt schieben.

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: SV 650 fährt gekuppelt nach vorne

Beitrag von Dieter » 18.09.2012 14:52

Hört sich nach nicht genug trennender Kupplung an, an der Stellschraube am Hebel oben unterm Gummi das Spiel reduzieren...

Wenn das nicht hilft: Hast du gerade das Öl gewechselt? Wenn ja, wahrscheinlich falsches? Autoöl?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 18.09.2012 15:33

Ok, Kupplung ist eingestellt... hat aber nicht wirklich den gewünschten Erfolg gebracht.
Motorrad zieht zwar nicht mehr nach vorne, rollt aber bei gezogener Kupplung fast unendlich aus... aber damit kann ich leben.
Ölwechsel habe ich keinen gemacht.

Velvet

Beitrag von Velvet » 22.09.2012 21:51

Quinity hat geschrieben: rollt aber bei gezogener Kupplung fast unendlich aus... aber damit kann ich leben.

Du vielleicht - deine Kupplung eventuell nicht so gut ;) Was ich damit sagen will: Wenn sie immer noch unsauber trennt, und somit ständig schleift, oder (das wäre die Alternative) nie richtig greift und somit ebenfalls schleift, erhöht das den Verschleiss doch enorm. Schau mal unter der Kupplungsabdeckung nach, da kann man die Kupplung nochmals einstellen (s. Artikel Knowledgebase oderbescuhe deinen FSH, rspektiv anderen Schrauber^^)

MfG

Velvet

crysiscore
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von crysiscore » 22.09.2012 22:09

vlt. hat deine kupplungsschnecke ne macke und drückt die stange die zur kupplung geht nicht mehr genug rein.

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 23.09.2012 12:12

Alles möglich, aber da ich durch den TÜV gekommen bin, stört es mich auch nicht mehr.
Hab alles nochmal ein bisschen nachgestellt. Jetzt schließt die Kupplung fast komplett.
Bei einem aufgebockten Motorrad rollt das Rad jetzt in "Schneckengeschwindigkeit".
Aber wie gesagt: TÜV bestanden, Motorrad fährt gut, stört mich nicht mehr.
Ich werde das alles aber trotzdem in der nächsten Inspektion anmerken.
Gruß und danke

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 26.09.2012 16:45

Naja, mach was du willst, aber "weil ich durch den TÜV gekommen bin" ist wirklich keine Argumentation. Wenn ich sehe was alles für Schrotthaufen auf unseren Straßen rumfahren, die übrigens alle TÜV haben, na dann gute Nacht.

Fakt ist nunmal, dass deine Kupplung immer noch nicht sauber trennt und deshalb immer schön mitschleift. Das ist gut für die Reibscheiben und gut für die Sauberkeit des Öl, das - nur so nebenbeibemerkt - auch für die Schmierung des Motors verantwortlich ist.

Damit bis zur nächsten Inspektion weiterzufahren hälte ich persönlich für ein absolutes NOGO! Die korrekte Einstellung der Kupplung ist auch für den weniger versierten Schrauber schnell gemacht. Außerdem gibt es ja noch dieses Forum.

Aber wie gesagt, es ist dein Mopped und somit deine Folgekosten - you´re free to decide!

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 26.09.2012 17:33

Also bei eingelegtem 1. und gezogener Kupplung rollt meine nicht nach vorne. Aber auf dem Montageständer dreht sich das Hinterrad dann genauso schnell, wie eingekuppelt.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 26.09.2012 18:03

So ist es bei mir auch. Denke, dass das normal ist.
Wenn hier mal ein paar Leute ihr Motorrad aufbocken würden um zu schauen ob das normal ist, hätte ich Gewissheit.
Die Kupplung war bei der SV nie ein Genauigkeitswunder.. wer sagt, dass es bei euch anders ist, als bei mir und hannes-neo?

Gruß

fr33styl3max
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fr33styl3max » 26.09.2012 18:05

hannes-neo hat geschrieben:Also bei eingelegtem 1. und gezogener Kupplung rollt meine nicht nach vorne. Aber auf dem Montageständer dreht sich das Hinterrad dann genauso schnell, wie eingekuppelt.
Hast du das bei kaltem oder warmen Öl festgestellt?
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 26.09.2012 18:18

80°C Öltemperatur.

Lucy goes wild

Mein Renner

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 26.09.2012 18:21

Wenn die Kupplung sauber trennt (egal ob warm oder kalt), dann bewegt sich das Hinterrad nicht. Nicht bei meiner Gixxer, nicht bei der Speedy, nicht bei der XT und auch nicht bei der SV.

Das Hinterrad dreht evtl. mit dem schwersten Punkt nach unten und bleibt dann dort stehen. Das hat aber nichts mit der hier diskutierten Thematik zu tun.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 26.09.2012 19:10

UhumuhQ hat geschrieben: Das Hinterrad dreht evtl. mit dem schwersten Punkt nach unten und bleibt dann dort stehen. Das hat aber nichts mit der hier diskutierten Thematik zu tun.
Gruß Uhu
Nöö, dann ist das Rad nicht richtig gewuchtet :lol:
Echt? ist doch eigentlich logisch, dass das Rad dreht, der geringe Abstand der Scheiben, das dicke Öl dazwischen...
Ich meine man kann das Rad mit der Hand festhalten, so is ja nicht.

Lucy goes wild

Mein Renner

Velvet

Beitrag von Velvet » 26.09.2012 23:02

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben weil ich nur noch den Kopf schütteln konnte bei soviel Leichtsinnigkeit und Gleichgültigkeit.

Aber:

Also bei mir dreht es sich auch nicht... Gaaanz am Anfang wenn das Öl kalt ist, und ich im Llerlauf Gas gebe (viel Gas) dreht es sich minimal... Das Ganze hat sich nach ein oder zwei Minuten erledigt. Normal ist es sicher nicht dass sich das Rad immer mitdreht...egal ob mans festhalten kann oder nicht!

fr33styl3max
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fr33styl3max » 26.09.2012 23:19

Velvet hat geschrieben:Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben weil ich nur noch den Kopf schütteln konnte bei soviel Leichtsinnigkeit und Gleichgültigkeit.

Aber:

Also bei mir dreht es sich auch nicht... Gaaanz am Anfang wenn das Öl kalt ist, und ich im Llerlauf Gas gebe (viel Gas) dreht es sich minimal... Das Ganze hat sich nach ein oder zwei Minuten erledigt. Normal ist es sicher nicht dass sich das Rad immer mitdreht...egal ob mans festhalten kann oder nicht!
kann ich so unterschreiben! Optimale Schmierung durch die Ölbadkupplung ist halt erst bei Betriebstemperatur gewährleistet. Trotzdem darf sich das Rad im einwandfreien Zustand bei kaltem Motor nur in Zeitlupe bewegen mit viel Gas!
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Antworten