Ich versuch mal einen Gebrauchten zu besorgen, kann aber ein paar Tage dauern. Dann teste ich obs passt.
Gruß Uhu
Edit: Ha, ist evtl. viel einfacher als ich dachte. Ich nehm den Sensor aus meiner Gixxer

Aus dem Wiederstandsnetzwerk halt ich mich mal raus, obwohl ich ja grundsätzlich schon immer mit den Rebellen sympathisiert habe.armin hat geschrieben:Hm, fällt mir grad noch so ein: Wenn da Widerstände eingebaut sind, wird das mit dem Einbau in die Knubbel etwas problematisch: Die Original-Elektronik erwartet für den zweiten und dritten Gang einen Durchgang nach Masse - den gibts beim Widerstandsnetzwerk nicht, falls diese Schalterpositionen nicht zusätzlich einzeln herausgeführt sind, oder?
sagen wollen - ein wenig falsch oder kompliziert ich ausgedrückt mich habe. Michse sein doch nicht so blöd? Oder doch?UhumuhQ hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass der Tausch des Gangsensors allein nichts bringt, da die Knubbel-ECU alles über dem 3 Gang nicht erkennt. Sprich wenn du den Gangsensor der Kante in die Knubbel baust und dann ne Ganganzeige, die für die Kante konzipiert wurde, dranpappst, wird es wohl nicht funktionieren.
Und wer bracht das wenn die Knubbel auch so läuft.armin hat geschrieben:Hm, fällt mir grad noch so ein: Wenn da Widerstände eingebaut sind, wird das mit dem Einbau in die Knubbel etwas problematisch: Die Original-Elektronik erwartet für den zweiten und dritten Gang einen Durchgang nach Masse - den gibts beim Widerstandsnetzwerk nicht, falls diese Schalterpositionen nicht zusätzlich einzeln herausgeführt sind, oder?
2blue hat geschrieben:Und wer bracht das wenn die Knubbel auch so läuft.armin hat geschrieben:Hm, fällt mir grad noch so ein: Wenn da Widerstände eingebaut sind, wird das mit dem Einbau in die Knubbel etwas problematisch: Die Original-Elektronik erwartet für den zweiten und dritten Gang einen Durchgang nach Masse - den gibts beim Widerstandsnetzwerk nicht, falls diese Schalterpositionen nicht zusätzlich einzeln herausgeführt sind, oder?![]()
Du brauchst nur den Leerlauf alles andere ist unnötig.
@AtiAti hat geschrieben:jeder braucht das was er braucht. Jedem das Seine. Du offenbar brauchst keine GA. Gibt aber genügend andere Meinungen dazu. Und genau das Umbauen ist ja die Herausforderung. Das hat halt nicht jeder.
axo2blue hat geschrieben:@Ati
Das nicht brauchen bezieht sich auf das melden vom zweiten und dritten Gang an die ECU und nicht auf die Ganganzeige.
Gruß
Gerhard
Das ist ja mal originell! Spielt bei andi2 keine Rolle, weil die ja sowieso durch ne Diodenmatrix ersetzt werden. Wer die Widerstände nutzen will, muss also daran denken, den Gegenwiderstand (mir fällt grad keine andere Bezeichnung dafür ein) des Spannungsteilers entsprechend zu ändern. Bei der SV also um eine 10er-Potenz vermindern, damit die Spannungen noch stimmen.Ati hat geschrieben:und noch ne blöde Frage: Sicher bei den Werten? Die Werte bei der SV sind genau um eine 10er Potenz größer.
Merk dir die Drehzahlen im Verhältnis zur Geschwindigkeit, dann kannst du das an Tacho und DZM ablesen.Schraubär hat geschrieben:Wie könnte ich es mit einfachen Mitteln erreichen, eine Anzeige ... installieren, das mir signalisiert, dass ich im sechsten Gang bin?