Gabel färben???

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Soulrebel

Re: Gabel färben???

Beitrag von Soulrebel » 26.09.2012 20:21

matze1810 hat geschrieben:
Soulrebel hat geschrieben:Hmmm aber eigentlich müsste es doch in Berlin auch was günstiges geben :) denk
Nur dein Moped :mrgreen: :)wech(:
du gibst aber immer auch paar gute Vorlagen, man man man
Man bin ich doof, ich hab keine Ahnung was du meinst :mrgreen:
matze1810 hat geschrieben: Vielleicht kann ich mich ja einem von Euch anschließen? :)
:mrgreen: Merkste selber wa :mrgreen:

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 26.09.2012 22:41

Soulrebel hat geschrieben:Hmmm aber eigentlich müsste es doch in Berlin auch was günstiges geben :) denk
Da könnte ich dir den hier empfehlen. Cooler Typ mit richtig viiiiieeeel Ahnung.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 27.09.2012 7:52

ah ok, Vielen Dank, klingt interessant, aber da steht auf der Homepage jetzt nichts von Eloxalarbeiten

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 27.09.2012 8:35

Soulrebel hat geschrieben:ah ok, Vielen Dank, klingt interessant, aber da steht auf der Homepage jetzt nichts von Eloxalarbeiten
Ne, der ist für Fahrwerk zerlegen, zusammenbauen, abstimmen und sonstige "mechanische Schweinereien" (hatte es so verstanden, als ob du da Bedarf hättest). Hab ich wieder was in falschen Hals gekriegt? :( . Ich sollte so spät einfach nicht mehr posten...

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 27.09.2012 9:35

achso, na ja ist auch nicht schlecht, kann ich ja dann mal nachfragen, sollten sich Probleme ergeben :wink: Danke ;) bier

nepp
SV-Rider

SVrider:

Gabel färben???

Beitrag von nepp » 27.09.2012 14:21

Uhu s Firma hat sich inzwischen auch mit nem tollen Preis gemeldet.
Nur Holme u Stopfen 35-60€ je nach Vorbehandlung.
Holme,Stopfen und Gabelbrücken 50-85€ je nach Vorbehandlung.
Is auch n richtig toller Preis meiner Meinung nach.
So,jetzt wisst Ihr Bescheid.

lumpiiie
SV-Rider

Beitrag von lumpiiie » 27.09.2012 19:57

......in mir arbeitet das schon wieder! :mrgreen:
Naja, der Winter ist nunmal lang!

DANKE fürs posten der Preise, Nepp! :)

nepp
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von nepp » 04.10.2012 16:34

So Brücken sin vom Pulvern zurück,jetzt erst ma Zwangspause(Urlaub mit de Chefin),danach gehts weiter
Gabelbrücken.JPG

Schattenmeister

Beitrag von Schattenmeister » 10.10.2012 14:38

Sorry war längere Zeit nicht online. Eloxieren kann ich gerne, da ich aber in Fr. wohne und zwischen D und FR. hin und her pendel ist das zeitlich nicht immer optimal. Eher was für den Winter und dann auch nur Kleinteile die ich im Flieger mitnehmen kann. Versandkosten nach Frankreich sind leider extrem teuer ;)

PS: Gabelstopfen werden bei mir diesen Winter Rot eloxiert ;)
(Passent zu meinen roten Hebeln und Griffen)

Domieee
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Domieee » 10.10.2012 18:52

Das gleiche steht bei mir diesen Winter auch an, hast du alles fertig abgegeben und der Beschichter hat dir das sauber abgeklebt oder hast du vorarbeit geleistet? ich hab bammel dass der mir (wie letztes mal) die kompletten teile einfach schwarz macht und vorher strahlt, alle lagerflächen gewinde laufbuchsen etc

nepp
SV-Rider

SVrider:

Gabel färben???

Beitrag von nepp » 12.10.2012 17:21

Hab die teile peinlichst genau gereinigt,da der Beschichter nicht selber strahlt.Meine obere Brücke war neu die hab Ichnur ganz fein von Hand geschliffen.hab Ihm die Flâchen gekennzeichnet die frei bleiben müssen(Gewinde sowieso alle) un den Rest hat er gemacht.Meine Gabelstopfen und die Holme sin inzwischen au da.Stopfen haben nich so des schöne rot da bleiben auch die Macken gut sichtbar:-( Bau dieses Wochenende aber die Gabel zusammen.Ansonsten werden die Stopfen wenn die Gabel eingestellt ist evtl schwarz gedippt.

Schattenmeister

Beitrag von Schattenmeister » 15.10.2012 9:22

nepp hat geschrieben:Stopfen haben nich so des schöne rot da bleiben auch die Macken gut sichtbar:-(
Kannst du da mal ein Foto einstellen ?

Generell muss beim eloxieren aber das Teil pico-bello sein. Jeder Kratzer oder eben jede Macke wird durch das eloxieren noch mehr sichtbar (da eben nicht galvanisiert wird...was Kratzer schließen würde). Da gibt's auch kein Rezept außer das Teil vorbearbeiten mit Schleifpapier bis alles weg ist.
Ein gutes Tiefschwarz bringts meistens auch, da sieht man die Kratzer nicht so sehr.

nepp
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von nepp » 15.10.2012 19:26

Ja das is eben das Problem,hab die nur abgeputzt un feddich.Die warn schon gut vermackt.
Mir passt einfach der Rotton nich so.hatte gehöfft der passt zu meinen Federtellern/Stahlflexanschlüssen :( hell
Foto spar Ich mir(hab grad kein gscheites Licht und mit Blitz sehn die sogar Orange aus :( idiot

Domieee
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Domieee » 23.02.2013 17:22

Hallo Leute,

ich würde mich mal gerne an das Thema anschließen da ich demnächst wie schon angekündigt die Original-Gabel, sowie die Gabelbrücken schwarz matt pulverbeschichten lassen würde.

Die Beschichtung an sich ist natürlich auch noch ein Knackpunkt, aber vorrangig geht es mir mal um die Demontage der ganzen Einheit.

Gibt es irgendwo eine schöne bebilderte Anleitung wie das ganze gemacht wird? Ich habe jetzt schon ab und zu die Reparaturanleitung durchgeblättert, und habe (obwohl ich denke ich handwerklich begabt bin) Bedenken ob das ganze so ohne weiteres klappt.

Im Speziellen bereitet mir Kopfzerbrechen:
- Die Demontage der einzelnen Gabelholme, da ich die "Innereien" gerne komplett entnehmen würde(der Lack wird bei knapp 200°C eingebrannt, würde gerne nur so viele Teile wie nötig der Hitze aussetzen)
- Die Einstellung der Lenkkopflager.

Ich sehe immer wieder verschiedene Spezialwerkzeuge, zum Beispiel die Hakenschlüssel oder der "eintreiber" für die Gabelinnereien.

Wie macht ihr das? Traut ihr euch selber ran oder gebt ihr eher die ganze Gabel zum Spezialisten?

MfG

Antworten