Knubbel Ganganzeige

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Ati
SV-Rider
SVrider:

Re: Knubbel Ganganzeige

Beitrag von Ati » 11.10.2012 7:15

So machen es im Prinzip die Ganganzeigen, die die Gänge aus Tachosensor und Drehzahlsensor ermitteln. Ist aber sinnvoll nur mit enem Prozessor zu realisieren. Der prüft dazu nämlich das Verhältnis zwischen Tachosignal und Drehzahlsignal und ermittelt dann anhand hinterlegter Werte den Gang.
Es macht also wenig Sinn, nur ein Lämpchen in so einem Fall einbauen zu wollen. Der Aufwand ist der Gleiche, wie für eine volle GA.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Schraubär
SV-Rider

Beitrag von Schraubär » 11.10.2012 14:46

hexxer hat geschrieben:
Schraubär hat geschrieben:Wie könnte ich es mit einfachen Mitteln erreichen, eine Anzeige ... installieren, das mir signalisiert, dass ich im sechsten Gang bin?
Merk dir die Drehzahlen im Verhältnis zur Geschwindigkeit, dann kannst du das an Tacho und DZM ablesen.
Zum Beispiel 5000/min bei 100 km/h (hängt natürlich von der Übersetzung ab).
Naja, ich fahre ne 15/47 und wenn ich beim daherbrennen erst noch auf Tacho und Drehzahlmesser schielen muss, dann noch im Gehirn abgleichen und rumrechnen muss hab ich ein paar Sekunden und soundsoviele Meter nen Blindflug. Zählen kann ich auch nicht bis sechs :cry: und von Elektronik hab ich keinerlei Ahnung...

Ach, ich verkauf den Bock einfach :) cross
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 11.10.2012 14:59

ach nu sei mal nicht so kleinlich, Gibt so gescheite Displaybrillen, die einem alles mögliche einblenden können. Das wäre doch mal was. Da kann das gesamte Cockpit entfallen :mrgreen:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Zero Fast
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Zero Fast » 11.10.2012 17:36

Schraubär hat geschrieben:Naja, ich fahre ne 15/47 und wenn ich beim daherbrennen erst noch auf Tacho und Drehzahlmesser schielen muss, dann noch im Gehirn abgleichen und rumrechnen muss hab ich ein paar Sekunden und soundsoviele Meter nen Blindflug. Zählen kann ich auch nicht bis sechs :cry: und von Elektronik hab ich keinerlei Ahnung...
Warum brauchst Du nen Ganganzeige, du weißt doch allein von der Drehzahl ob dein Mopped druck bringt oder nicht (oder ob Du gerade Druck brauchst)
grüsse zero 8-O
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

hexxer

Beitrag von hexxer » 11.10.2012 19:09

Also ich frag mich auch schon lange, was die Ganganzeige bringen soll!? Wenn ein Gang ausdreht, dann nehm ich den nächst höheren. Wenns nicht mehr weitergeht, dann bin ich im 6. :mrgreen:
Beim Abbremsen schalt ich runter, ob die Drehzahl stimmt, das hör ich doch, da muss ich doch nicht wissen, welcher Gang das ist. Selbst den Leerlauf findet man doch einfach ohne Lämpchen, also wozu der Käse?
Tacho, Drehzahlmesser und Ganganzeige wird doch völlig überbewertet :!: :mrgreen:
Ich glaub ihr könnt alle kein Motorradfahren :!: :P
"Beim Daherbrennen" keine Zeit auf die Instrumente zu schauen 8O Wenn ich den 5. ausdrehe, dann hab ich schon ca. 180 aufm Tacho. Da frag ich mich, wo du da "daherbrennst" - hoffentlich nicht auf der Landstraße :!:

Schöne Grüße an die Ganganzeigen-Gang :!: :lol:

Schraubär
SV-Rider

Beitrag von Schraubär » 11.10.2012 21:17

hexxer hat geschrieben: Wenns nicht mehr weitergeht, dann bin ich im 6.
Genau darum gehts mir, dass ich mir das Schalten ins "Leere" ersparen will und auch schon dachte ich wäre im 6ten, aber noch einen hätte durchladen können.

Wenns aber keine, "den Nippel durch die Lasche ziehn" Lösung gibt, muss ich halt so klarkommen. Gibt Schlimmeres :)

VG
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

hexxer

Beitrag von hexxer » 12.10.2012 8:01

Schraubär hat geschrieben:... Gibt Schlimmeres :) ...
So isses!
Aber den Blick auf Tacho und Drehzahlmesser kann man üben. Das hilft schon. Es ist ja nur ein kurzer Blick. Versuchs mal!
Im Zweifelsfall einmal zuviel hochschalten tut auch nicht wirklich weh.
;) bier

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 12.10.2012 11:07

hexxer hat geschrieben:Also ich frag mich auch schon lange, was die Ganganzeige bringen soll!?
Schöne Grüße an die Ganganzeigen-Gang :!: :lol:
Klar doch. :D
Was mir nicht klar war bisher, dass es auch bei der 650er den Effekt des imaginären 7.Gangs gibt. Aber anscheindend ist es so. Mich hat das ziemlich genervt. Aber wahrscheinlich bin ich kein Motorradfahrer. Oder sagen wir mal, nach 35 jahren kann ich es immer noch nicht :mrgreen:
Und eines sei mal gesagt. Die Leerlaufanzeige wird nicht durch eine GA ersetzt. Hier ist simpel einfach besser. Aber immer ohne hinschauen kann auch knapp daneben gehen. Wenn Du spontan anhalten musst und keine Zeit zum Runterschalten hattest, stehst Du und weißt erst mal nicht in welchem Gang Du bist. Soweit kein Problem, einfach runterschalten. Dummerweise hat aber das Getriebe zwischen drittem und zweiten Gang vom Schaltgefühl her eine Lücke (zumindest bei der 1000er ist das so) und wenn Du nun die Kupplung kommen läßt ist für Überraschung gesorgt. :wink: Von daher würde ich auf die Kontrolle nicht verzichten wollen.
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Bertus

Beitrag von Bertus » 12.10.2012 11:11

ob die ganganzeige sinn macht oder nicht, ist doch egal.
die nachfrage ist jedenfalls da!

ich würde mir auch gerne eine verbauen, allerdings ist mir das bei der knubbel noch zu tricky.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 12.10.2012 11:17

tja, wenn es hier Feadback geben würde, ob der Gangsensor reinpaßt, könnte man ja allerhand machen. :wink:
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Bertus

Beitrag von Bertus » 12.10.2012 11:28

andi2 hat geschrieben:Ja, die Werte stimmen.
Gewusst hab ich es nicht, dass es passen würde, aber das Photo vom Verkäufer war
ganz gut, und bei 8,-€ war es mir das Risiko wert.
Das etwas andere Gehäuse macht auch keine Probleme, da dieKnubbel da genug
Platz hat.

so wie ich diesen post verstehe, scheint es ja plug & play zu passen.
kannst du das vllt. noch kurz bestätigen @andi2?

Zero Fast
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Zero Fast » 12.10.2012 12:10

Ati hat geschrieben:Wenn Du spontan anhalten musst und keine Zeit zum Runterschalten hattest, stehst Du und weißt erst mal nicht in welchem Gang Du bist.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, kommt selten vor, aber es kommt vor.
Ati hat geschrieben:Dummerweise hat aber das Getriebe zwischen drittem und zweiten Gang vom Schaltgefühl her eine Lücke (zumindest bei der 1000er ist das so) und wenn Du nun die Kupplung kommen läßt ist für Überraschung gesorgt. :wink: Von daher würde ich auf die Kontrolle nicht verzichten wollen.
Jo, auch überzeugend.
grüsse zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

hexxer

Beitrag von hexxer » 12.10.2012 17:52

Ati hat geschrieben:... sagen wir mal, nach 35 jahren kann ich es immer noch nicht :mrgreen: ...
Vielleicht wird's noch - nur nicht den Mut verlieren :!:
Ati hat geschrieben:...Und eines sei mal gesagt. Die Leerlaufanzeige... kann auch knapp daneben gehen. ...
Um die Leerlaufanzeige gehts doch hier gar nicht, die haste doch, kuck halt drauf :!:

andi2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von andi2 » 13.10.2012 14:40

Also meine Ganganzeige passt, jedenfalls mechanisch :mrgreen: .

Es gibt zwei Gründe, warum ich sie haben wollte:

1) Bei zugiger Landstrassenfahrt will man manchmal in den 7. Schalten.
2) Beim runterschalten auf der Rennstrecke, z.B. am Ende der Gerade
vom 6. In den 2. Ist es hilfreich nicht plötzlich im Drehzahlkeller vom
3. zu landen und den Gegner, den man vorher mühsam überholt hat, vorbei
ziehen lassen muss.
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 14.10.2012 20:21

hexxer hat geschrieben:
Ati hat geschrieben:... sagen wir mal, nach 35 jahren kann ich es immer noch nicht :mrgreen: ...
Vielleicht wird's noch - nur nicht den Mut verlieren :!:
Ich arbeite dran :mrgreen:
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten