Hinterrad läuft beim anziehen der Achse schwer. HIIILLLFFEE
Hinterrad läuft beim anziehen der Achse schwer. HIIILLLFFEE
Ich wollte das morgige Wetter nutzen und eine runde drehen da mein Lager vor ein paar Wochen kaputt ging und ich mir jetzt erst ein neues bestellt hatte habe ich es vor 2 Stunden eingebaut das Problem nun.
Ich habe die Achse durch die Schwinge und alles drauf und ziehe die Achsmutter fest. Ab 80NM merkt man sehr stark das sich das hinterrad nur noch schwer bewegen lässt bzw. es rollt kaum nach wenn ich dran drehe.
Theoretische Ursachen..
1. Es gibt zwei Buchsen eine mit auflage Fläche und eine ohne ich habe die mit Auflage Fläche auf die Seite der Bremse getahen und die andere gegenüberliegend. Ist das richtigrum ? Aber auf der anderen seite ist das Loch auch viel zu groß.
2. Kann es sein das die nur mit 60NM angezogen wird da ist alles Perfekt aber irgendwie sagt mein Verstand mir das es viel zu wenig ist. Im internet findet man nur schwer angaben und wenn immer was anderes ma 90 dann mal 100 dann mal 110.
Oder kann es sein das es halt bei der Sv650 K3 halt so schwer läuft aber es ist nun das 2te Lager was ich weggeworfen habe. Das dritte ist nun drin und das Problem ist immernoch da. Die Lager sind ein Original Austauschkit von Suzuki.
Ich würde mich über schnelle Post's freuen..
LG Tomix
Ich habe die Achse durch die Schwinge und alles drauf und ziehe die Achsmutter fest. Ab 80NM merkt man sehr stark das sich das hinterrad nur noch schwer bewegen lässt bzw. es rollt kaum nach wenn ich dran drehe.
Theoretische Ursachen..
1. Es gibt zwei Buchsen eine mit auflage Fläche und eine ohne ich habe die mit Auflage Fläche auf die Seite der Bremse getahen und die andere gegenüberliegend. Ist das richtigrum ? Aber auf der anderen seite ist das Loch auch viel zu groß.
2. Kann es sein das die nur mit 60NM angezogen wird da ist alles Perfekt aber irgendwie sagt mein Verstand mir das es viel zu wenig ist. Im internet findet man nur schwer angaben und wenn immer was anderes ma 90 dann mal 100 dann mal 110.
Oder kann es sein das es halt bei der Sv650 K3 halt so schwer läuft aber es ist nun das 2te Lager was ich weggeworfen habe. Das dritte ist nun drin und das Problem ist immernoch da. Die Lager sind ein Original Austauschkit von Suzuki.
Ich würde mich über schnelle Post's freuen..
LG Tomix
Re: Hinterrad läuft beim anziehen der Achse schwer. HIIILLLF
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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Re: Hinterrad läuft beim anziehen der Achse schwer. HIIILLLF
Dann musst du noch dazu sagen das er wahrscheinlich die buchse (Pos.2) zwischen den beiden Radlagern, oder die Buchse (Pos.15) zwischen Radlager und Ritzellager vergessen hat wieder einzubauen. Passiert schon mal, dann verspannst du beim Anziehen die Lager -> Das Rad geht schwer und die lager gehen in kürzester Zeit kaputt... Normal dreht sich das Rad leicht, selbst wenn du 200NM anziehen würdest...2blue hat geschrieben:Siehe hier.
Re: Hinterrad läuft beim anziehen der Achse schwer. HIIILLLF
Ne muss ich nicht sagen, denke er hat Pos.2 mit Pos.15 vertauscht und das sieht er auf der ExplosionszeichnungDieter hat geschrieben:Dann musst du noch dazu sagen das er wahrscheinlich die buchse (Pos.2) zwischen den beiden Radlagern, oder die Buchse (Pos.15) zwischen Radlager und Ritzellager vergessen hat wieder einzubauen. Passiert schon mal, dann verspannst du beim Anziehen die Lager -> Das Rad geht schwer und die lager gehen in kürzester Zeit kaputt... Normal dreht sich das Rad leicht, selbst wenn du 200NM anziehen würdest...2blue hat geschrieben:Siehe hier.

GrußTomixSV650 hat geschrieben:Theoretische Ursachen..
1. Es gibt zwei Buchsen eine mit auflage Fläche und eine ohne ich habe die mit Auflage Fläche auf die Seite der Bremse getahen und die andere gegenüberliegend. Ist das richtigrum ? Aber auf der anderen seite ist das Loch auch viel zu groß.
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
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Re: Hinterrad läuft beim anziehen der Achse schwer. HIIILLLF
Ich muss morgen mal gucken aber seit dem kauf ist das ja schon so und teil 15 ist mir noch nie aufgefallen entweder es ist garnicht da oder ich habe nie drauf geachtet..
Morgen berichte ich. Und vielen danke für die Explosionszeichnung
Morgen berichte ich. Und vielen danke für die Explosionszeichnung

Re: Hinterrad läuft beim anziehen der Achse schwer. HIIILLLF
In der Regel bleibt das im Kettenradträger hängen, purzelt aber unbemerkt auch schon mal raus... Das hält die Abstände der Lagerinnenringe ein, ist das nicht da, kommt es zu den o.g. Verspannungen.TomixSV650 hat geschrieben:Ich muss morgen mal gucken aber seit dem kauf ist das ja schon so und teil 15 ist mir noch nie aufgefallen entweder es ist garnicht da oder ich habe nie drauf geachtet..
Morgen berichte ich. Und vielen danke für die Explosionszeichnung
mfg,
Dieter
Re: Hinterrad läuft beim anziehen der Achse schwer. HIIILLLF
Falls dieses Teil schon länger fehlen sollte haste Glück gehabt ! Durch fehlen dieses Teils können bei der Fahrt die Radlager brechen ! Höchtse Unfallgefahr !
Würde Dir, falls es schon länger fehlt, empfehlen dieses Teil schnellstens zu besorgen und vorsichtshalber alle Radlager und das Lager im Kettenkranzträger zu tauschen !
Würde Dir, falls es schon länger fehlt, empfehlen dieses Teil schnellstens zu besorgen und vorsichtshalber alle Radlager und das Lager im Kettenkranzträger zu tauschen !
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
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Re: Hinterrad läuft beim anziehen der Achse schwer. HIIILLLF
Hey Leute ich danke euch so sehr..
Es ist das besagte Teil mit der Nummer 15
Es ist bestellt genauso wie neue Lager..
LG Tomix

Es ist das besagte Teil mit der Nummer 15

Es ist bestellt genauso wie neue Lager..
LG Tomix



Re: Hinterrad läuft beim anziehen der Achse schwer. HIIILLLF
Dann viel erfolg beim Einbau .... pass bei den Lagern auf.
Nicht reinklopfen, Felge auf ner alten Induktionsplatte mit ner alten Buchse als Auflage anheizen, dann fallen die Lager fast von alleine raus. Sitze reinigen und wieder erhitzen, Lager bis auf Sitz einfach reinfallen lassen und die Felge mit Druckluft abkühlen, fertsch.
Nicht reinklopfen, Felge auf ner alten Induktionsplatte mit ner alten Buchse als Auflage anheizen, dann fallen die Lager fast von alleine raus. Sitze reinigen und wieder erhitzen, Lager bis auf Sitz einfach reinfallen lassen und die Felge mit Druckluft abkühlen, fertsch.
Gruß Loki
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