Motor pulvern oder lackieren

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Soulrebel

Motor pulvern oder lackieren

Beitrag von Soulrebel » 27.10.2012 19:52

Nächste Frage :mrgreen:

Ich möchte meinen Motor gerne in ein schickes Schwarz verwandeln. Was wäre besser, pulvern oder lackieren, auch vom Aufwand her. Ausbauen werde ich ihn so oder so. Ich meine beim pulvern muss ich ja die Kiste komplett zerlegen oder und es ist wohl auch sehr aufwendig. Vor daher tendiere ich ja eher zum lackieren, aber Ahnung hab ich erstmal keine, sonst würd ich hier ja nicht dum rum fragen, gell :mrgreen:

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Re: Motor pulvern oder lackieren

Beitrag von guzzistoni » 27.10.2012 21:51

Ich halte Pulvern nicht für so gut. Damit das richtig gut aussieht, muss man ja alle einzelnen Teile seperat Beschichten, das ist bestimmt machbar aber ein irrer Aufwand und dann muss es noch jemand machen, der richtig gut ist in seinem Job.
Ich täte davon Abstand nehmen.

Besser ist lackieren, Da gibt es spezielle Motorlacke (2K) die machen schon eine schöne und haltbare Oberfläche.
http://www.motorradlack.de/
Es gibt auch Kräusellacke für Motoren, sieht auch toll aus.
http://www.stein-dinse.biz/Komplettange ... :6558.html

Ich bin Freund des Lackieren. Auch weil ich es selber mache.
Aber auch hier ist wie immer bei Oberflächenbehandlung die Vorarbeit/Vorbehandlung da A und O der ganzen Sache. Über Gubbel zu lackieren bringt nix.
Daher würde ich empfehlen den Motor gut abzudichten und Sandstrahekl zu lassen und dann auf das jungfräuliche Alu den Motor in Tuto lackiern.
P1020825.JPG
Guzzimotoren vor und nach dem Sandstrahlen

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 27.10.2012 23:35

ja, Danke Martin. Das dachte ich mir schon mit dem pulvern. Ich denke auch das ich es lackieren werde,....lassen,...aber erst mal muss ich das Ding ausbauen. Hmmm vielleicht auch nur teillackieren oder zweifarbig :denk:

Hat denn wer schon hier sein Motor lackiert und kann weitere hilfreiche Tipps geben?

Bitte Bitte mit Zucker oben drauf :mrgreen:

homeracer
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von homeracer » 27.10.2012 23:55

Gemacht hab ich zwar nix, hatte mir das bei meiner mal so vorgestellt:
http://files.homepagemodules.de/b143308 ... 2851n1.jpg

wursthunter
SV-Rider

Beitrag von wursthunter » 28.10.2012 2:13

Also dieses Guzzi Teil da sieht schon wie neu aus... 8O

Ich würde da gar nix mehr dran lackiern ;) bier
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 28.10.2012 2:16

wursthunter hat geschrieben:Also dieses Guzzi Teil da sieht schon wie neu aus... 8O

Ich würde da gar nix mehr dran lackiern ;) bier
Das wird blankes Aluminium sein...
Nach gewisser Zeit ohne Eloxal oder Lack sieht Alu......................................beschissen aus?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

wursthunter
SV-Rider

Beitrag von wursthunter » 28.10.2012 2:24

Mir egal! Ich habe eine SANDSTRAHLMASCHINE muahahahaha... *finsteres Lachen*

:twisted:
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 28.10.2012 8:40

Vielleicht die Ventideckel und Gehäuse-Wasserpumpe eloxieren. Und den Rest lackieren.
Jedenfalls mus der jetzige Motorlack runter. Das wird nur ordentlich mit Stahlen gehen.
Oder eine billige "Verkauflackierung" mit Auspufflack. Das geht auch, hält aber nicht ewig.

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 28.10.2012 9:41

Und wie siehts mit der russischen Variante aus? Einfach nur alles sauber machen, etwas anschleifen, Primer rauf und rüber mit de Sprühdose? Ich sag mal, beim meinem Auspuff hält das ja auch

Martin650

Beitrag von Martin650 » 28.10.2012 9:58

einen Motor komplett strahlen ?
der Strahlsand sitzt nachher überall, was ich als nicht so toll für die Lebensdauer sehe. Dann lieber Trockeneisstrahlen, da bleiben keine Partikel des Strahlguts übrig.

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 28.10.2012 10:04

Also ich habe 2 Guzuzimotoren Sanstrahlen lassen, ohne Probleme. Man muss natürlich alles gut Abdichten, ist doch klar.
Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden, wie uns was er macht.

"Russisch" oder "Verkaufslackierung" dann, wenn der Untergrund noch gut ist. Ichmag sowas nicht so gerne. Dabei muss auch der Motor gut gesäubert werden. Wenn das gelingt, dann mal zu.

matze1810

Beitrag von matze1810 » 28.10.2012 10:32

Wie sieht's denn mit der thermischen Beständigkeit aus? Wieviel Temperatur muss der Lack letztlich vertragen können? Grad im Bereich der Zylinder, speziell am Auslass wird's doch sicherlich etwas wärmer, oder?

Gruß
Matze

kawagpzler
SV-Rider

Beitrag von kawagpzler » 28.10.2012 11:40

Ich habe für meine FJ 1200 den Motor Trockeneis strahlen lassen und so wie alle sagen das da keine Rückstände bleiben ist es auch nicht.
Der Schmutz und Lack der dabei abgetragen wird kommt genauso in alle Löcher. Egal ob Trockeneis oder Sandstrahlen man muß den Motor gründlich ausspühlen. Ich hatte danach in den Ventilschäften ganz feinen Sand. Wenn ich da einfach die Ventile wieder eingebaut hätte wäre die Freude sehr kurz gewesen.
Und mit Trockeneis bekommt man nicht wirklich jede Ecke sauber. Dein einzigen Vorteil was Trockeneis hat ist das es an der abgetragenen Stelle nicht so heiß wird und auch nicht so staubt.
Ich habe mir jetzt auch eine Strahlkabine gekauft und mache in Zukunft alles selbst. Da weiß ich dann wenigstens das es ordentlich gemacht wurde.

Zimtzicke
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Zimtzicke » 29.10.2012 9:02

Wenn man auf eine gußartige Oberfläche nach dem lackieren steht, kann man den VHT Wrinkle Lack nehmen. Hab damit auch schon Motoren lackiert und der Lack hält bombenfest. Thermisch ordentlich belastbar, und auch sehr gut abriebfest. Wird vornehmlich von und bei Harleys für deren Motorblöcke verwendet. Nur die Farbauswahl ist recht klein.
http://www.vhtpaint.com/products/wrinkleplus/
Mehr Zimt wie Zicke... manchmal...

Seth
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Seth » 29.10.2012 9:33

Die VHT Lacke werde viel benutzt da sie wirklich gut sind. So schlecht finde ich die Farbauswahl auch gar nicht...http://www.mnf.de/Shop.html

edit sagt: Oh, das war auf den "Schrumpellack" bezogen

Antworten