Getriebeprobleme im 1. Gang


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Gesperrt
Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1518
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Getriebeprobleme im 1. Gang

#1

Beitrag von focuswrc » 24.10.2012 13:32

Hi miteinander. hab gestern hier schon gesucht, aber nix gefunden.

ich könnte günstig an eine SV1000s ez 10/2004 mit 18tkm rankommen. anhand der bilder muss es wohl aber ne K3 sein

bin sie gestern gefahren und wurde auch vorher auf das getriebeproblem hingewiesen.

zum problem:

man legt den ersten gang ein und fährt los. nach paar metern lässt es einen satten schlag und es ist, als ob auf einmal der erste gang "richtig" drin wäre. gänge 2-6 sind absolut unauffällig. kettensatz ist neu und die kupplung soll wohl auch schon getauscht worden sein.

ich bin selbst kfz-mechatroniker und mit ner brauchbaren repanleitung würde ich den bock meinetwegen auch zerlegen.

nur was könnte das problem sein?

grüße und danke schonmal
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

HerrBert


Re: Getriebeprobleme im 1. Gang

#2

Beitrag von HerrBert » 24.10.2012 20:49

Hallo,

was hast Du für ein Öl drin?
Ich hatte auch so ein Gräusch im 2. Gang. Als würde unter Last der Gang erst richtig einrasten.
Seit dem Wechsel von Syntetik- auf Mineralöl (Castrol Actevo 4T SAE 20W-40) ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Ein Test mit den Öl ist weniger Arbeit, als den Motor zu zerlegen.

Bis dann....
HerrBert

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1518
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Getriebeprobleme im 1. Gang

#3

Beitrag von focuswrc » 24.10.2012 21:09

hab die maschiene noch net und weis auch net was da an öl drin ist.

es geht eben darum kein totes bike zu kaufen. aber ich werd nochmal ne probefahrt machen. hab mir von nem suzukischrauber tips geholt und werd schauen obs das problem mit dem kupplungskorb ist. :roll:
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1518
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Getriebeprobleme im 1. Gang

#4

Beitrag von focuswrc » 28.10.2012 22:09

So. Bin sie leider gefahren und hab mich verliebt.
Ich nehme sie nicht, weil da wirklich das getriebe einen weg hat. Zahn an der ausgangswelle am ersten gang ab.
Jetzt habe ich nur das problem, dass ich so n tolles mopped brauch. :cry:
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: Getriebeprobleme im 1. Gang

#5

Beitrag von Seth » 28.10.2012 22:35

kauf sie mit sattem abschlag, besorg die das entsprechende zahnrad und zack haste du ein winterprojekt :D

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1518
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Getriebeprobleme im 1. Gang

#6

Beitrag von focuswrc » 29.10.2012 7:27

Naja. Würde sie ja deswegen für 2900 bekommen. Aber da meine frau auch n bisschen mitredet, darc ich mir keine baustelle kaufen. Zumal ich garkeinen platz dafür hab. Mich kotzt des voll an. Wenn man nicht auchnoch den kompletten motor zerlegen müsste...
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

TL-Andy


Re: Getriebeprobleme im 1. Gang

#7

Beitrag von TL-Andy » 29.10.2012 11:43

focuswrc hat geschrieben:Naja. Würde sie ja deswegen für 2900 bekommen. Aber da meine frau auch n bisschen mitredet, darc ich mir keine baustelle kaufen. Zumal ich garkeinen platz dafür hab. Mich kotzt des voll an. Wenn man nicht auchnoch den kompletten motor zerlegen müsste...
Ohne Unterlagen rate ich dringenst davon ab den Mot zu zerlegen.
Evtl trennt auch nur die Kupplung nicht richtig. Kann an der Kupplungshydraulik liegen, oder an der Kupplung selber. Ist ein Unterschied, ob der Mot/Öl kalt oder warm ist? Der erste Gang rastet allerdings imho immer etwas härter ein, als die anderen.
Der Motordichtsatz schlägt mit ca 180- 200 Euro zu Buche. Ein Motormontageständer und Schlaggschrauber bietet ungeahnte Dienste. Bedenke, das teilweise Anzugsmomente von bis zu 160 Nm angegeben sind, die entsprechend ein höheres Losbrechmoment brauchen. Wenn der Mot bei de- und Montage nicht fixierbar ist und nur lose auf der Werkbank rumkugelt, bekommste da gerne mal Probleme ;-)!

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1518
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Getriebeprobleme im 1. Gang

#8

Beitrag von focuswrc » 29.10.2012 16:41

als kfz-ler hab ich recht wenig probleme mit, daher weis ich auch, dass der zahn auf der ausgangswelle fehlt. also diagnose is sicher..

nur such ich mir was heiles, weil wie gesagt kein platz für sowas vorhanden ist. montageanweisungen bekomm ich auch über nen kumpel, der auf suzuki bikes arbeitet.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Getriebeprobleme im 1. Gang

#9

Beitrag von wursthunter » 29.10.2012 19:30

ha!

Kleineres Ritzel, größeres Kettenrad und du kannst immer im 2. anfahren :D
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1518
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Getriebeprobleme im 1. Gang

#10

Beitrag von focuswrc » 29.10.2012 20:30

scherzkeks.. :D

nene. ich such nach ner heilen.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1518
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Getriebeprobleme im 1. Gang

#11

Beitrag von focuswrc » 13.11.2012 8:43

gesucht gefunden, am sonntag wird sie geholt.

ne schöne kilo s. diverse umbauten wie sbk-lenker sind dran.

ich freu mich wie n kleines kind..
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18525
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Getriebeprobleme im 1. Gang

#12

Beitrag von Roughneck-Alpha » 13.11.2012 8:44

Zeich Bilder! ;) bier
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1518
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Getriebeprobleme im 1. Gang

#13

Beitrag von focuswrc » 13.11.2012 15:28

mal vorerst n bild von der anzeige. :D
Dateianhänge
suzuki-sv-1000-foto-bild-62303755.jpg
meine neue sv
suzuki-sv-1000-foto-bild-62303755.jpg (230.73 KiB) 2617 mal betrachtet
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14184
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Getriebeprobleme im 1. Gang

#14

Beitrag von sorpe » 13.11.2012 15:49

focuswrc hat geschrieben: diverse umbauten wie sbk-lenker sind dran.
Mal abgesehen von dem SBL sieht die ziemlich "original" aus.
Muss aber auch kein Fehler sein! :wink:
Glückwunsch zum Neuerwerb, viel Spaß und allzeit gute Fahrt damit! :) sv
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18525
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Getriebeprobleme im 1. Gang

#15

Beitrag von Roughneck-Alpha » 13.11.2012 18:05

sorpe hat geschrieben:
focuswrc hat geschrieben: diverse umbauten wie sbk-lenker sind dran.
Mal abgesehen von dem SBL sieht die ziemlich "original" aus.
Muss aber auch kein Fehler sein! :wink:
Genau. Ich hab bei meinen Mopeds Wert darauf gelegt, daß sie so wenig wie möglich verbastelt waren.

Übrigens Dir fehlt der Haltegriff für den Sozius ;-)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Gesperrt