Aluminium [Rahmen, Schwinge] polieren und bürsten
-
Soulrebel
Re: Aluminium [Rahmen, Schwinge] polieren und bürsten
Na meine Gabelbrücke ist silber, Aluminium poliert halt.
Schaut mal, so stell ich mir das vor
Ebenso so, wie die ganzen polierten Alusachen, die man auch im Zubehör erwerben kann wie, Gabelbrücken, Rastenanlage, etc.
Schaut mal, so stell ich mir das vor
Ebenso so, wie die ganzen polierten Alusachen, die man auch im Zubehör erwerben kann wie, Gabelbrücken, Rastenanlage, etc.
-
Soulrebel
Und so möchte ich das nicht! Keine Hochglanzpolierung!
wie du es haben willst, wird es wenn du es mit 1000er Nassschleifpapier und Spiritus schleifst. Ganz wichtig nicht kreisförmig sondern immer in eine Richtung. Vielleicht solltest du dir mal ein Reststück Alu nehmen und probieren wie was aussieht.
Hier hatte irgendwer die letzte angeboten für n appel un n ei zu eloxieren(kleinere Sachen).
Mach doch irgend n probeteil un lass es dann einfach mal eloxieren.Direkt ans Endmaterial würd Ich jetzt au no ned rangehn
Mach doch irgend n probeteil un lass es dann einfach mal eloxieren.Direkt ans Endmaterial würd Ich jetzt au no ned rangehn
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Die gewünschte Oberfläche sollte mit der beschriebenen Technik und silber gefärbten, anschließend verdichtetem Eloxal gut machbar sein. BTW: was ist das fürn Bike?
-
Soulrebel
Ja gut, werde ich mal probieren. Reststück Alu habe ich jetzt nicht, aber ich werde mal mit meiner unteren Gabelbrücke anfangen, nachdem ich die Gußnähte entfernt habe, mich dann zur Schwinge vorarbeiten und abschließend das Rahmendiplom absolvierenSeth hat geschrieben:wie du es haben willst, wird es wenn du es mit 1000er Nassschleifpapier und Spiritus schleifst. Ganz wichtig nicht kreisförmig sondern immer in eine Richtung. Vielleicht solltest du dir mal ein Reststück Alu nehmen und probieren wie was aussieht.
ABER: Bleibt noch die Frage des anschließenden Versiegelns?
Ja, ich weiß, das war der Felix. Er macht Sachen bis zu einer Größe von 15x15cm. Kann ihn ja mal fragen, bzw. mit nen Probestück arbeien, aber vielleicht hat er dazu auch schon Erfahrungen.nepp hat geschrieben:Hier hatte irgendwer die letzte angeboten für n appel un n ei zu eloxieren(kleinere Sachen).
Ja vielleicht. Die Schwinge ist von einer Aprilia RSV Millehannes-neo hat geschrieben:Die gewünschte Oberfläche sollte mit der beschriebenen Technik und silber gefärbten, anschließend verdichtetem Eloxal gut machbar sein. BTW: was ist das fürn Bike?
Gibt es denn hier niemanden im Forum, der so etwas beruflich macht und mitteilen, wie man die von mir gewünschten Ergebnisse erzielen kann?
Edit sagt noch: wie ist'n das wenn ich die Teile vorher strahlen lasse, das müsste doch besser sein oder, also für den Arbeitsaufwand. So würde ja erst einmal der ganze Lack runterkommen und ich hätte mir diese Prozedur espart....oder??
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Je nachdem wie rau die Oberfläche danach ist...
Das verdichten geschiet durch mehr-stündigem Aufenthalt in heißem Wasser
Dadurch wird die Farbe die sich im Farbbad in den Eloxalporen niedergelassen hat "eingekocht", zugleich steigt die Obderflächenhärte des Eloxals.
Das verdichten geschiet durch mehr-stündigem Aufenthalt in heißem Wasser
Dadurch wird die Farbe die sich im Farbbad in den Eloxalporen niedergelassen hat "eingekocht", zugleich steigt die Obderflächenhärte des Eloxals.
-
Soulrebel
So habe mal heute mit der Firma Fischertechnik telefoniert und mich beraten lassen. Er meinte auch, ja eloxieren, da kriegt man schon den gewünschten Effekt, wenn es vorher gut poliert wurde. Industriemäßig wird das ja auch so legiert. ABER von Motorradrahmen und Schwinge würde er absehen wollen, weil die Teile vorher im Säurebad gebeizt werden und der Erfahrung nach, die so einen Rahmen oder Schwinge aufgrund der Hohlräume nie ausreichend gut gespült bekommen, so dass die gefahr besteht, dass sich die verbleibende Beize so nach und nach ins Alu frisst, also von innen.
Sein Vorschlag: Polieren, farblos lackieren lassen oder farblos pulvern.
Zum Hochglanzverdichten habe ich mich auch mal erkundigt. Das wäre auch möglich und würde sogar die haltbarkeit von Aluminium erhöhen, wird wohl viel im Profirennsport verwendet, ABER für mich nicht bezahlbar,...
Na ja, ich hab mich mal durch die Weiten des Web gelesen. Es haben schon einige gemacht und die meisten von ihnen haben auf eine Versiegelung verzichtet und meinten in ihren Freds, dass sie wohl immer einmal im Jahr mit Politur rübergehen und schick ist. Problem daran aber ist, das der TÜV ne Versiegelung vorschreibt. Hmmm warum kann nicht einfach mal was einfach sein,...Ich liebe die deutschen Bestimmungen. Wenn ich mir Amerika angucke und deren Bikes/Umbauten man man man und die fallen bestimmt alles auseinander
Deutschland olé 
Sein Vorschlag: Polieren, farblos lackieren lassen oder farblos pulvern.
Zum Hochglanzverdichten habe ich mich auch mal erkundigt. Das wäre auch möglich und würde sogar die haltbarkeit von Aluminium erhöhen, wird wohl viel im Profirennsport verwendet, ABER für mich nicht bezahlbar,...
Na ja, ich hab mich mal durch die Weiten des Web gelesen. Es haben schon einige gemacht und die meisten von ihnen haben auf eine Versiegelung verzichtet und meinten in ihren Freds, dass sie wohl immer einmal im Jahr mit Politur rübergehen und schick ist. Problem daran aber ist, das der TÜV ne Versiegelung vorschreibt. Hmmm warum kann nicht einfach mal was einfach sein,...Ich liebe die deutschen Bestimmungen. Wenn ich mir Amerika angucke und deren Bikes/Umbauten man man man und die fallen bestimmt alles auseinander
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Die Verdichtung von Eloxal ist sogar für dich mit Heimmitteln machbar...
Badewanne und Feuerchen
Aber warum bekommt man die Beize nicht ordentlich weg?
Dann halt strahlen statt beizen.
Badewanne und Feuerchen
Aber warum bekommt man die Beize nicht ordentlich weg?
Dann halt strahlen statt beizen.
Naja polieren is ja wohl nix.Sobald der Bock wieder zusammen gebaut is kommst ja nich mehr überall dran.Sollte schon was dauerhaftes her,meinst nicht??
Ich habe es noch nicht probiert, aber man könnte die Teile nach dem Schleifen mit Auto Wachs versiegeln
Musst du halt alle paar Wochen mal neu einwachsen.
Hier mal ein Bild wie es mit 1000er Papier wird
Hier mal ein Bild wie es mit 1000er Papier wird
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Nett siehts ja aus, aber mit Dauerhaftigkeit ist es leider nicht gesegnet 
So sahen sie 2 Jahre danach aus....
Immer mal mit neverdull drüber gegangen.
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Wie oft?
Wenns zu stressig wird, ist ja auch nicht schön.
Wenns zu stressig wird, ist ja auch nicht schön.
Such mal bei dir nach Hohlräumen, wo du Nicht ! DrankommstSoulrebel hat geschrieben:aufgrund der Hohlräume nie ausreichend gut gespült bekommen, so dass die gefahr besteht, dass sich die verbleibende Beize so nach und nach ins Alu frisst, also von innen.
@Hannes
Was hast du denn egtl. immer mit dem Feuer beim Hochglanzverdichten?
Meines Wissens hat das damit überhaupt nichts zu Tun.
Da gibts nen Bottich mit kleinen Schleifmittelchen und dann vibriert die Geschichte vor sich hin.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's