Ganz viele Fragen von der "Neuen"
Re: Ganz viele Fragen von der "Neuen"
Die HRA könnte aber das Hinterrad beeinflussen, daher muss das abgenommen werden.
Dass das nicht jeden Tüver interessiert ist ne andere Sache, aber man hat dafür auf jeden Fall mal ne ABE gebraucht, ob sich was bei den ganzen Änderungen die es immer gibt inzwischen was geändert hat, weiß ich nicht.
Dass das nicht jeden Tüver interessiert ist ne andere Sache, aber man hat dafür auf jeden Fall mal ne ABE gebraucht, ob sich was bei den ganzen Änderungen die es immer gibt inzwischen was geändert hat, weiß ich nicht.
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Sobald die Hinterradabdeckung gleichzeitig auch als Kettenschutz verwendet wird, muss das auch genehmigt sein, da sich daraus ein Gefährdungspotential ableiten läßt nach Para.19.2 StVZO (z.B. bei Kettenriss). Eine reine Radabdeckung muss nach EU-Recht nur in ihrer Funktion vorhanden sein, also keine konkreten Vorgaben.
Sonst müßte ja auch eine Fenderverlängerung oder Heckunterverkleidung eingetragen werden. 
- Benny_1982
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich geb dann jetzt auch mal meinen Senf dazu...
Ich war vor einigen Wochen beim TÜV...
Folgende Sachen hab ich mir selbst auf der Arbeit gebastelt und haben somit auch keine ABE und es hat ihn nicht interessiert:
Spiegelverbreiterungen ---> hat er gar nicht drauf geachtet!
Sturzpads --- > ebenso kein Interesse dran gehabt!
HRA ---> nicht zu übersehen, dass das Ding niemals ne ABE kriegen würde! War aber auch nicht interessant für ihn!!!
Kettenschutz ----> Hat er nicht drauf geachtet!
VVK ---> Der wusste nichtmal, dass es die SV auch ohne gibt und deshalb hats ihn ne ABE auch nicht interessiert
China-Verkleidungsblinker ----> uninteressant!
Das einzige, was ihn wirklich interessiert hat, war der MIVV und die Stahlflexleitungen, sowie die Brems- und Kupplungshebel!!!
Vllt hab ich einfach nur Glück gehabt, aber ich würd mir nicht zu nen großen Kopf um die ganzen Sachen machen!
Auspuff interessiert JEDEN Prüfer, aber alles andere scheint meist nicht so wichtig...
edit: Meine Kennzeichenleuchte strahlt eigentlich nur nach hinten und fast nicht aufs Nummernschild... aber das war auch wurscht!!!
Ich war vor einigen Wochen beim TÜV...
Folgende Sachen hab ich mir selbst auf der Arbeit gebastelt und haben somit auch keine ABE und es hat ihn nicht interessiert:
Spiegelverbreiterungen ---> hat er gar nicht drauf geachtet!
Sturzpads --- > ebenso kein Interesse dran gehabt!
HRA ---> nicht zu übersehen, dass das Ding niemals ne ABE kriegen würde! War aber auch nicht interessant für ihn!!!
Kettenschutz ----> Hat er nicht drauf geachtet!
VVK ---> Der wusste nichtmal, dass es die SV auch ohne gibt und deshalb hats ihn ne ABE auch nicht interessiert
China-Verkleidungsblinker ----> uninteressant!
Das einzige, was ihn wirklich interessiert hat, war der MIVV und die Stahlflexleitungen, sowie die Brems- und Kupplungshebel!!!
Vllt hab ich einfach nur Glück gehabt, aber ich würd mir nicht zu nen großen Kopf um die ganzen Sachen machen!
Auspuff interessiert JEDEN Prüfer, aber alles andere scheint meist nicht so wichtig...
edit: Meine Kennzeichenleuchte strahlt eigentlich nur nach hinten und fast nicht aufs Nummernschild... aber das war auch wurscht!!!
Neue Bilder in der Ownerliste: http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=5490
Kommentare/Bewertungen sind gern gesehen :-)
So, als erstes mal herzlich willkommen hier und allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit Deiner SV. Soviel Zeit muss sein.Schnupi hat geschrieben:Ich kenn mich noch nich so gut aus...deshalb setz ich es mal hier rein:
Ich habe mit vor 2 Wochen ne Sv650s vollverkleidet Bj2007 mit Abs u KAT gekauft.Nächstes Jahr steht TÜV an!
2007er SV650er sind nach EURO3 homologisiert, d.h. Dein Nachrüsttopf muss auch einen Kat haben, da Du sonst die Abgaswerte nicht erreichst. Ich kann Dir jedoch nicht sagen, ob bei der 650er der Kat im Endtopf oder im Rohr sitzt und somit bei Umbau nur des Endtopfes erhalten bliebe. Tippe aber, er sitzt im Endtopf (ist bei der 1000er jedenfalls so). Wenn der Topf eine E-Nummer hat brauchst Du ihn nicht einzutragen. Es empfielt sich jedoch ein Schreiben/ABE zu haben, dass belegt, das dieser Topf auch für Dein Mopped zugelassen ist. So ein Schreiben ist nicht zwingend von Dir zu verlangen, macht es aber einfacher. sh auch Anlage.Schnupi hat geschrieben:Frage 1:
Orginal Auspuff is (leider) noch dran: möchte umrüsten und meine Frage: Muss es zwingend wieder mit KAT sein?Wie läufts mit TÜV?Muss es eingetragen werden? Empfehlung? Kurz und alu find ich schön...
Eintragungsfrei, braucht auch keine ABE.Schnupi hat geschrieben:Frage 2:
Es is ne Ganganzeige eingebaut : diese hier http://www.tne-systeme.de/index_d.html und leider is diese wohl ohne ABE...was sagt dazu der TÜV?
Miniblinker: müssen E-Nummer habenSchnupi hat geschrieben:Frage 3:
Leider keine ABE´s dabei....aber brauch ich die überhaupt für n TÜV?
Miniblinker ja/nein?
Kennzeichenhalter ja/nein?
Vollverkleidung ja/nein?
KZH: Eintragungs- und ABE-frei, Maße hinsichtlich position des Kennzeichens und Vorgaben Beleuchtung sind einzuhalten
VVK: ABE oder Eintragung erforderlich; frei wenn Serienzustand (also nicht nachgerüstet)
Kein Problem. Hab mal versucht, dass ganze rechtlich halbwegs sauber darzustellen. Natürlich kann es sein, dass Du auf einen Prüfer triffst, den Deine ganzen ABE's usw nicht interessieren weil er null Ahnung hat oder keinen Bock oder nur nur das Miniprüfprogramm macht, aber es gibt eben auch die anderen. Daneben umgeht man, wenn man bei solchen Dingen sauber ist, schon mache Diskussionen mit der Rennleitung, die, wenn man Zeit hat und in Stimmung ist, auch mal unterhaltsam sein könnenSchnupi hat geschrieben:Oh mann....bitte nich böse sein für die "doofen Fragen"...aber leider hat mich die Suche im Netz auch nich weiter gebracht...wie so oft...die einen schreiben ja...die anderen nein!
Vielen Dank schonmal im vorraus!!!
Bis denne
Gruß
AKE
- Dateianhänge
-
- TÜV_Nord_Austauschschalldaempfer_Krad_191.pdf
- (44.65 KiB) 70-mal heruntergeladen
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Warum auch, ist ja auch nicht eintragungspflichtig.Benny_1982 hat geschrieben:Spiegelverbreiterungen ---> hat er gar nicht drauf geachtet!Sturzpads --- > ebenso kein Interesse dran gehabt!HRA ---> nicht zu übersehen, dass das Ding niemals ne ABE kriegen würde! War aber auch nicht interessant für ihn!!!
Dann müßte er auch die Hersteller-BE kennen, von daher nachvollziehbar.Benny_1982 hat geschrieben:VVK ---> Der wusste nichtmal, dass es die SV auch ohne gibt
Wenn keine E-Kennzeichnung dran ist, Glück gehabt!Benny_1982 hat geschrieben:China-Verkleidungsblinker ----> uninteressant!
Logisch, aber Kupplungshebel sind nicht eintragungspflichtig!Benny_1982 hat geschrieben:Das einzige, was ihn wirklich interessiert hat, war der MIVV und die Stahlflexleitungen, sowie die Brems- und Kupplungshebel!!!
Letzlich hängt so ein TÜV-Besuch oft von der Tagesform und Fähigkeit des Prüfers ab. Da wird auch schon mal etwas übersehen. Ich hab sowieso das Gefühl, das viele Prüfer sich mit Mopeten nur oberflächlich auskennen.
- Benny_1982
- SV-Rider
-
SVrider:
Alles in allem denke ich, das der Prüfer einfach keine Lust hatte 
Und ich würde einfach mal behaupten, dass die Prüfer viel mehr Wert auf einen technisch einwandfreien Zustand achten sollte, anstatt auf irgendwelche kleinen individuellen Anbauteil, weil das für die Sicherheit ja maßgeblich ist!
Wenn jemand da irgendwelche abenteuerlichen Konstruktionen dran hat, sollte das natürlich mal gecheckt werden!!!
Und ich würde einfach mal behaupten, dass die Prüfer viel mehr Wert auf einen technisch einwandfreien Zustand achten sollte, anstatt auf irgendwelche kleinen individuellen Anbauteil, weil das für die Sicherheit ja maßgeblich ist!
Wenn jemand da irgendwelche abenteuerlichen Konstruktionen dran hat, sollte das natürlich mal gecheckt werden!!!
Neue Bilder in der Ownerliste: http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=5490
-
Velvet
Die Hinterradabdeckung von Suzi direkt mag ja evtl. nicht eintragunspflichtig sein, da Originalanbauteil -das kann einem aber auch der Händler sagen.
Was Zubheörteile von Metisse o.ä. angeht, da sind immer ABE bei. Und wenn man die Papiere nicht umschreiben will, dann schleppt halt die ABE unterm Sitz in ner kleinen Tasche mit - somit ist man dann auf der sicheren Seite. Ich persönlich fände es sonst echt ärgerlich wenn mir die Karre auf ner Tour stillgelegt wird...
Was Zubheörteile von Metisse o.ä. angeht, da sind immer ABE bei. Und wenn man die Papiere nicht umschreiben will, dann schleppt halt die ABE unterm Sitz in ner kleinen Tasche mit - somit ist man dann auf der sicheren Seite. Ich persönlich fände es sonst echt ärgerlich wenn mir die Karre auf ner Tour stillgelegt wird...
-
Schnupi
Juhu!
Coole Diskusion....grundsätzlich möchte ich gern alles "sauber"haben und will nicht auf die Laune des Prüfers spekulieren und drauf hoffen n netten Bullenanhalter zu haben. Außerdem will ich auch nich alles mit mir führen....und diesen "Streß"alle 2 Jahre...ich weiß nich!...aber vielen Dank schonmal für eure Statements!!!
Ich fasse nochmal zusammen
....
Miniblinker....E Zeichen is klar
Ganganzeige...nix nötig
Kennzeichenhalter...nix nötig
Hinterradabdeckung...hab ich ne ABE aus m Netz...nehm ich mit
VVK....hab ich ne KBA Nr 30537 gefunden....hat da jemand vielleicht die ABE für mich????Per Mail oder Post???Für Unkosten käme ich auf!!!
Will noch ne schwarze Windschutzscheibe anbauen...ABE erforderlich
Will noch anderen Kupplungs-/Bremshebel...ABE erforderlich
Griffe/Lenkerenden...frei oder?
Auspuff...is mir logisch mit der E-Nr....interressant wäre...wo sitzt der KAT?Lieg ich richtig das der KAT wahrscheinlich vorm Endtopf sitzt?Da geht bei mir noch n Schlau"nach oben"..
....wenn dieses so ist sollte doch n ENdtopf ohne KAT möglich sein oder???
ANsonsten werd ich dann mal alles im WInter noch "schön" machen und nächstes Jahr alles ordnungsgemäß eintragen lassen...dann fahr ich mit guten und ruhigem Gefühl.....wirds eigentlich einzeln berechnet oder gibt eine Gebühr für egal wieviele Teile beim TÜV?!
So ihr Lieben...vielen Dank nochmal...und falls ich irgendwas verpennt /überlesen hab...gerne korrigieren und nich übel nehmen!!!!
Ein schönes WOchenende!!!!!
Coole Diskusion....grundsätzlich möchte ich gern alles "sauber"haben und will nicht auf die Laune des Prüfers spekulieren und drauf hoffen n netten Bullenanhalter zu haben. Außerdem will ich auch nich alles mit mir führen....und diesen "Streß"alle 2 Jahre...ich weiß nich!...aber vielen Dank schonmal für eure Statements!!!
Ich fasse nochmal zusammen
Miniblinker....E Zeichen is klar
Ganganzeige...nix nötig
Kennzeichenhalter...nix nötig
Hinterradabdeckung...hab ich ne ABE aus m Netz...nehm ich mit
VVK....hab ich ne KBA Nr 30537 gefunden....hat da jemand vielleicht die ABE für mich????Per Mail oder Post???Für Unkosten käme ich auf!!!
Will noch ne schwarze Windschutzscheibe anbauen...ABE erforderlich
Will noch anderen Kupplungs-/Bremshebel...ABE erforderlich
Griffe/Lenkerenden...frei oder?
Auspuff...is mir logisch mit der E-Nr....interressant wäre...wo sitzt der KAT?Lieg ich richtig das der KAT wahrscheinlich vorm Endtopf sitzt?Da geht bei mir noch n Schlau"nach oben"..
ANsonsten werd ich dann mal alles im WInter noch "schön" machen und nächstes Jahr alles ordnungsgemäß eintragen lassen...dann fahr ich mit guten und ruhigem Gefühl.....wirds eigentlich einzeln berechnet oder gibt eine Gebühr für egal wieviele Teile beim TÜV?!
So ihr Lieben...vielen Dank nochmal...und falls ich irgendwas verpennt /überlesen hab...gerne korrigieren und nich übel nehmen!!!!
Ein schönes WOchenende!!!!!
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Griffenden/Lenkerendgewichte sind eintragungsfrei.
Wenn der Kat im Endtopf sitzt, brauchst du einen mit Kat, wenn der im Sammler sitzt brauchst du keinen neuen ESD mit Kat.
Wenn der Kat im Endtopf sitzt, brauchst du einen mit Kat, wenn der im Sammler sitzt brauchst du keinen neuen ESD mit Kat.
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Kurz und prägnant:Schnupi hat geschrieben:Will noch anderen Kupplungs-/Bremshebel...ABE erforderlich!
Kupplung nein, Bremse ja!
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Wohl kaum wegen ner Radabdeckung. Mit welcher Begründung denn, vorausgesetzt das Ding ist stabil angebracht.Velvet hat geschrieben:Ich persönlich fände es sonst echt ärgerlich wenn mir die Karre auf ner Tour stillgelegt wird...
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Hab beim Wolli auf der Seite folgende Aussage gefunden zum Thema Hinterradabdeckung:
TÜV-Gutachten
Nicht notwendig. Hinterradabdeckungen sind nur ein zusätzlicher Spritzschutz, und daher TÜV frei.
TÜV-Gutachten
Nicht notwendig. Hinterradabdeckungen sind nur ein zusätzlicher Spritzschutz, und daher TÜV frei.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Verkaufe: